Fehler Strukturanalysator

Bitte alle Bugs hier melden

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Fehler Strukturanalysator

Beitrag von Turisas »

Der zerstört in Verbindung mit EMP (definitiv der Waver, aber sicher auch die anderen) alle Schiffe, auf die er zielt, wenn schon alles gelamed ist. Evtl wird da eine Variable nicht gesetzt, oder mit 0 gerechnet.
Bild
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Klarstellung:
a schießt mit 1 Schiff mit SA auf 100 Schiffe von b, alle gelähmt.
Und nun gehen alle 100 Schiffe von b kaputt, oder a, oder beides?
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

A schießt mit Slot1 (Waffe Waver) auf B und lamed alle Schiffe
A schießt mit Slot2 (Waffe auch Waver) auf die selben Schiffe - alle Schiffe von B werden zerstört.
Bild
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

OK, also das hört sich sehr arg falsch an.
Ifriiiiiiit :D
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

also eigentlich müsste es so passieren, nachdem ich mir mal den Code kurz angeschaut habe. Vielleicht kann mans damit ja erklären, ich weiß grad irgendwie nicht 100%ig wie der BR aussieht^^:

Es wird mit EMP+SA gefeuert:
1. Zeile werden Schiffe abgeschossen (mit 1/10 des EMP-Schadens als Kill berechnet)
2. Zeile werden Schiffe gelähmt (mit 9/10 des EMP-Schadens)

So, könnte es sein, dass der BR vielleicht so aussieht, dass Slot 1
1. ein paar Schiffe zerstört
2. den Rest lähmt
und Slot 2 dann dadurch, dass die EMP Deff jetzt 0 ist, da die Schiffe gelähmt wurden, deutlich mehr (alle verbliebenen) Schiffe zerstört.

Passt das zum BR?^^

Okay, hab den BR jetzt gesehen. Der Schaden wird ja richtig berechnet (sieht man ja an der Ausgabe von Dmg/Schiff). Das Problem ist ja irgendwie die Anzahl der schießenden Schiffe. Das stimmt ja vorne und hinten nicht. Dabei benutzt das eigentlich genau die gleiche Feuerverteilung wie alle anderen auch...

So, während dem Tippen nochmal draufgeschaut... Das Problem ist denke ich mal doch bei der Feuerverteilung. Wird ja ungefähr so berechnet:
SchießendeSchiffe*OpferAnzahl/GesamtOpferAnzahl.
Das Problem ist denke ich mal, dass bei EMP für GesamtOpferAnzahl nur ungelähmte Schiffe gezählt werden, dann aber auch auf gelähmt geschossen wird. Dadurch wird einfach die Anzahl verfälscht.

Lösungen gibt es denk ich mal 2. Sind halt ziemlich unterschiedlich. Eine ist wohl relativ simpel umzusetzen:
EMP+SA zerstört auch nur ungelähmte Schiffe und schießt nicht auf schon gelähmte.
Die zweite wäre denke ich komplizierter, und bräuchte halt eine Extrabehandlung bei der Feuerverteilung die denke ich nicht ganz so simpel ist...

Was sagt ihr dazu? Nur auf ungelähmte schießen wäre eher so wies gedacht ist denke ich mal, würds aber halt nutzlos machen, wenn alles gelähmt ist...
Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet »

Der Tech hatte mal ne Beschreibung die ungefähr so lautete "münzt 10% der lamed in Killrate um"

d.h. wenn nichts mehr da ist zum lähmen, wird auch nichts mehr abgeschossen
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

mhjo, das würde für die leichtere Lösung sprechen, noch jemand was zu zu sagen?
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Auf jeden Fall besser wie eine 100% killrate ;)
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Joa, also in der Test ist ein fix drin. wenn irgendjemand emp+sa benutzt wäre es nicht schlecht das mal zu testen :)
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

könnte es nicht sein, dass der EMP-Deff-Abzug des Wavers dazu geführt hat ? Denn der zieht ja 4 Prozentpunkte, in dem Falle gäbs also eine negative EMP-Deff, und das führt immer zu merkwürdigen Ergebnissen, oder nicht ? :D
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

nene, man sieht im BR schon deutlich, dass einfach eine falsche Anzahl an Schiffen gefeuert hat, nochmal zur Erklärung:

Ohne SA schießt EMP nur auf ungelähmte, die Feuerverteilung sieht also so aus (bitte verzeiht mir die miserable Namensgebung):
AnzahlSchießenderSchiffeAufEinTarget = AnzahlSchießenderSchiffe * AnzahlSchiffeTarget / AnzahlGesamtTargets
Wobei AnzahlGesamtTargets bei EMP nur die ungelähmten sind.

So, jetzt ists mit SA aber halt so gewesen, dass auch gelähmte Schiffe abgeschossen werden. Wenn jetzt aber eine Klasse schießt mit EMP+SA und (im Extremfall) alle Targets gelähmt sind, dann wird AnzahlGesamtTargets=0, was dazu führt, da das im nenner steht, dass unendlich Schiffe auf alle gelähmten schießen xD

Hab jetzt in der Test halt mal gemacht, dass die auch nur auf ungelähmte schießen, dadurch sollte alles passen. Aber wenn ihr könnt bitte mal möglichst ausführlich testen, bevors in die anderen Runden kommt.
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Ich bin mir nicht so sicher, ob ihr da mit eurer Vermutung richtig liegt. Ich bräucht halt nochmal den BR ... :-/
Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet »

http://worm-hole.de/speed/battlereport. ... 02_8378828

Abgesehen davon, solltet ihr das auch in der Speed implementieren, denn da wird weitaus mehr getestet..^^
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

ganz einfach sieht mans hier:
[ 67567 / 100000 ] Starcruiser

67567 ships ... [ 2042 / 2042 ] Frigate
0 ships ... [ 0 / 0 ] Frigate
4499845.04 ships ... [ 135984 / 135984 ] Frigate (lamed)
2953238.74 ships ... [ 66935 / 66935 ] Corvette (lamed)
14627624.87 ships ... [ 331532 / 331532 ] Corvette (lamed)


so, mal die Zahlen nehmen:
AnzahlSchießenderSchiffe = 67567
AnzahlGesamtTargets = 2042 (Klasse Frigatte -> intern *3 = 6126)

Daraus ergibt sich
Schiffe die auf ungelähmte Frigatten schießen = 67567*3*2042/6126 = 67567
Schiffe die auf gelähmte Frigatten schießen = 67567*3*135984/6126 = 4499525,429970617
Schiffe die auf gelähmte Corvs 1 schießen = 67567*4*66935/6126 = 2953050,698661443
Schiffe die auf gelähmte Corvs 2 schießen = 67567*4*331532/6126 = 14626590,03852432

passt!

Jetzt wird halt nur noch auf ungelähmte geschossen, wodurch die Feuerverteilung stimmig sein sollte.
Antworten