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WP-Berechnung

Verfasst: So Nov 26, 2006 5:57 pm
von Burner
ich hab hier ein kleines Problem in der Testrunde. Ich greife bei 50% wp an und dachte eigentlich, das die WP ganz zum schuß bei der Berechnung kommt.
Das ich nicht viel Schaden mach e war mir klar, aber das ich ZERO schaden mache wundert mich doch.

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Agility 71   [ 400 / 400 ]   Starcruiser   badabum 7   von   x.x.x   
Slot 2 mit 19 Disruptor auf Battleship
400 ships   (0 (WP: 50%) dmg/ship)   destroy   [ 0 / 200 ]   Battleship (lamed)   Battlecruiser Typ I c   von   y.y.y   

Vielleicht kann mir einer erklären wie die 0 zustande kommen

atter: waveratta
deffer: schild-pred
feuerndes Schiff: SC mit Disruptor, on+oc und chrono
ziel: BS mit schild 7, VR und ARS
WP: 50%

Die BS waren gelähmt, ist bei ARS aber irrelevant, da Schilde komplett wiederhergestellt werden

Bei 100%WP:
(7*1,44[on+oc]+7*(0,1[Atta-evulution]+0,2[Partikelatta für SC])*0,97[Schiffsdifferenz]-7[schild]*0,8[ARS]*2[Chrono] = 7,7dmg/Waffe

bei 50%WP:
7,7*19[Waffen] * 0,5[WP]=73dmg/ship

Bitte um Aufklärung!

Edit: Winner meinte grad im IRC, das die wp derzeit noch vor schilden berechnet wird, das erklärt einiges ;)

Verfasst: Do Feb 15, 2007 11:13 pm
von Impegator
auch mich beschäftigt die Frage nach der WP. Hier aber aktuell in der Runde Antares oder so ähnlich ;)

Nun ist folgendes passiert. Bein deffen eines Ziels ist mir im Br gezeigt worden, dass ich nur mit 80% WP geschossen habe. Im Milliscann des Angreifers ist aber nichts an Equipment zu erkennen was meine Wp reudziert. Es herrscht Warstatus also muss doch 100% Wp sein. Ich habe X-Cannon und optronic computer verbaut


Details Atter:

Frigate (Name)
Agi: 33 Ionenantrieb ECM I 1 Merkulit-Rakete RAK: 71% 12550M
Zortium 185HP POD-Modul 1 Merkulit-Rakete EMP: 93% 13250C
Schild 2+1 PRO: 0% 2895I

Verfasst: Do Feb 15, 2007 11:24 pm
von schahanschah
wie in go werden die verbauten ress (in go waren's die hp; ich weiß...) der angreifer und deffer zusammengerechnet, und falls einer sehr überlegen ist, dann bekommt der nen schicken wp-abzug während der von den ress her unterlegene ein wp+ bekommt...

rückst du die formeln dazu raus? @ winner :D

Verfasst: Do Feb 15, 2007 11:33 pm
von Impegator
hmmm... *am kopf kratz* aber bis zu 50% wp abzug? bei mir waren es nur 20% bei anderen sind es aber 50%. Aufgrund dessen haben wir eine Menge Fleet verloren. :(

Verfasst: Fr Feb 16, 2007 12:46 am
von schahanschah
50% :o
das is net mehr mit den verbauten ress erklärbar...
-> das geht nur von 125% bis 80%

fremddeff wäre möglich
waren alle deffer aus eurer gala?
isses evtl möglich den br hier reinzustellen? oder wenigstens auszüge, mit geschwärzeten stellen, da wo "geheime" sachen zu sehen sind?

Verfasst: Fr Feb 16, 2007 8:20 pm
von The-Winner
Durch über/unterdeffen kann man nur zwischen 80% und 125% erhalten. Weniger geht nur durch Politik, also z.B. Fremddeff oder fehlender War. Formeln stehen afair unter Schaden im wiki

Verfasst: Mo Feb 26, 2007 2:32 pm
von Nacrul
Meine Frage wäre jetzt eher:

Im Wiki steht, dass das alleine anhand der Isokosten abgerechnet wird?!

Stimmt das?
Weil das Problem war, dass wir sowieso ich glaube es war 3 vs 3 gedefft haben und Punktemäßig sogar leicht in der Unterzahl, bloß dummerweise wir alle Projektilwaffen hatte und die anderen halt nicht!

=> Wir wurden, obwohl kleinere Flotte (nur teurer, deswegen aber nicht zwingend effektiver) abgewertet und waren damit 45% schwächer als die anderen.

Wie das bei gleicher bzw. kleinerer Flottengröße durch die teureren Waffen reingeholt werden soll kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen!

Könnte man das ganze nicht vielleicht doch anhand der gesamten Schiffskosten oder der SChiffsanzahl oder was auch immer berechnen?

Verfasst: Mo Feb 26, 2007 3:00 pm
von schahanschah
hö? wo steht da was von ausschließlich iso? :shock:
-> da steht nur, dass iso 1,75fach gerechnet wird, bei der zusammenzählung der verbauten ress...

edit: so besser?

Verfasst: Mo Feb 26, 2007 5:16 pm
von The-Winner
metall und kristall wird mit faktor 1 verrechnet, isotopx mit faktor 1.75

Verfasst: Di Feb 27, 2007 12:13 am
von Nacrul
Danke für die schnellen Antworten!

Verfasst: Mi Feb 28, 2007 1:55 pm
von Memphis
irgendwie kann ich mich mit dem faktor 1,75 bei iso nicht so ganz anfreunden.

vorallem nicht mit dem "Marktwert" als begründung dafür.

fürs balancing (die wp-anpassung soll ja dazu da sein) wäre so ein faktor nur gerechtfertigt, wenn iso lastige Schiffe auch in der regel effektiver wären als schiffe die wenig iso kosten.
Dem ist aber nicht so und darum finde ich, dass diese 1,75 keine daseinsberechtigung haben.
Oder will jemand sagen, dass ein projektiltrill wesentlich besser als ein strahlentrill ist? um nur mal ein beispiel zu nennen

Verfasst: Mi Feb 28, 2007 7:47 pm
von Viconia de Vir
Ja will ich sagen ^^

Wobei durch den Fighterbonus der Strahlertrill ja auch vorteile hat.

Wenn man den Fighterbonus mal weglässt macht nen Projektil Trill mit viel weniger Ressourceneinsatz ( wenn man Iso nur einfach zählen würde ) denselben Schaden.
Deshalb macht es Sinn, dass Iso mehr zählt.

Verfasst: Do Mär 01, 2007 1:36 pm
von Memphis
da ist aber ein überlegungsfehler drinn.

der wegfall vom multiplikator in der wp-berechnung nimmt ja keinen einfluss auf die anschaffungskosten von iso sprich iso bleibt weiterhin wertvoller als die anderen ress.

und mal ganz nebenbei kannst du ja nicht einfach den fighterbonus von 30% ausser acht lassen^^

Verfasst: Do Mär 01, 2007 2:07 pm
von VIR2L
Der Faktor mit dem Iso in die Score eingeht sollte dem Faktor bei der WP Berechnung entsprechen. Ob die dann beide bei 1,5 oder 1,75 liegen ist eher zweitrangig, nur ist ein Unterschied hier für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn sich zwei Flotten die den gleichen Score-Wert haben gegenüberstehen so sollten sie auch die gleiche WP besitzen. Ein Unterschied der Multiplikatoren für Iso bei Score und WP bedeutet aber nichts anderes, als ein WP Bonus bzw. Malus für Waffen mit hohen Iso-Kosten.
Derzeit sind Projektiler dadurch etwa im Nachteil, würde man Iso bei der WP jedoch nur einfach berechnen so würde das in einen deutlichen Vorteil umschlagen. Für beides gibt es imo keine Rechtfertigung oder Notwendigkeit, also ist ein Angleichen die einzig sinnvolle Lösung.

PS:
Das ist übrigens kein Problem was nur Projektiler betrifft. Der Iso-Anteil an den Gesamtkosten eines Schiffs ist für Projektil-Frigs mit AM etwa genauso hoch wie bei typischen Iridium-SCs von Predas und sogar geringer als bei Typhoon-SCs in denen LD oder CD verbaut ist...