Gestern abend hatte ich im Mirc mit dem Mitfrischer eine nette Discussion wegen dem Doomstarhypersprung. Grund war, dass er zwar erforschbar, aber noch nicht von der DB umsetzbar war. Mifrischer meinte beiläufig: Wer forscht auch so ein Scheiß

Nunja es ist preislich sicher nicht die beste Alternative für Träger, aber die Idee finde ich im Grunde cool. Er meinte, dass man vorhat in BW dem Doomie ein ganz neues Einsatzgebiet zu verleihen. Finde ich auch nicht schlecht, aber fangen wir doch mal da an was zu verändern, was den Doomie immer so schlecht unbrauchbar gemacht hat.
1. Der ETA Nachteil. Ein Doomstar soll nen künstlicher Stern sein, eine Art riesen Operationsbasis mit viel Platz. Mir nicht ganz klar, wieso er denn überhaupt ein ETA Nachteil haben soll. Angenommen man bestitzt eine Technologie die einem BS einen ETA Vorteil von -1 bringt, dann kann man das mit Garantie auch in nem Doomie verbauen. Was ich damit sagen will ist, dass der Doomie zumindestens gleich schnell wie andere Schiffe (nicht BS) fliegen sollte. Ist nun aber auch nicht das grösste Problem, daher...
2. Die Discussion ist anderwo schon aufgeführt, aber ich greifs nochmal auf. Ein riesen Stern mit EMP zu lämen finde ich auch relativ unrealistisch. Der Doomie sollte daher zumindestens ne bessere EMP deff bekommen. Die Idee für Prediatoren ne komplette EMP Deff mit 100% zu verbauen finde ich daher cool, da es die Rasssentech unterstützt und die Möglichkeit offenhällt anderen Rassen andere Skills zum Doomie zu geben. So könnte der Atta als Ausgleich z.B. eine erhöhte WP im Doomstar bekommen (dabei aber realistisch bleiben). Der Trill sollte einen Agi Vorteil bekommen, so dass man als Trill einen Slot frei hat in den man keinen agisteigenderndes Modul verbauen muss um ne gute Agi zu bekommen. Das gleicht das Verhältnis zum Atta und Pred dann dadurch aus, dass man ein Modul (mehr) verbauen kann. Für den Doomstarhypersprung als Trill würde ich folgenden Vorschlag machen. Den ETA Vorteil einbauen, inklusive gesenkter Kosten für den Doomie. Er muss zumindestens preislich den BS Trägern angeglichen werden.
Wenn man das alles gut balanced so ergibt sich aus dem Doomstar rassenabhängig eine vielseitig einsetzbare Schiffsklasse, die dann auch endlich mal gebaut und genutzt werden kann. Über eine generelle preisliche Senkung für alle Rassen sollte man auch nachdenken, weil man sonst mit dem Doomie einfach schlecht fährt. Im Grundegenommen müssen wir dem Doomie gar kein neues Einsatzgebiet geben, wir müssen Ihn einfach nur interessant machen, denn das ist er einfach nicht!
Grüsse Silver