Kampfkraft 50 % ?

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Todi
Shuttle
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 21, 2006 1:12 pm

Kampfkraft 50 % ?

Beitrag von Todi »

unser Nachtangriff auf 6 Doom brachte für mich einige Unklarheiten hinsichtlich der Berechnung von Schäden

Das Opfer

Doomstar
Agi: 49 Hyperantrieb Croniton-Emitter 100 Tetryonpulsator RAK: 33%
Admantium 4980HP Optronik Computer 100 Tetryonpulsator EMP: 99%
Schild 4+1 Optronik-Netzwerk 24 Tetryonpulsator PRO: 0%

nun meine Frage

der Doom hat Schild 4+1 = 5
ein Tetriumpulsator macht 8 Schaden Abzug 5 vom Schild müsten immer noch 3 Schaden wirken / 50% = 1,5 also immer noch 1,5 schaden

Nun hat der Kampfbericht gezeigt das die Schadenswirkung 0 war

Slot 1 mit 5 Tetryonpulsator auf Doomstar
217 ships (fighter) (0 (WP: 50%) dmg/ship) destroy [ 0 / 6 ] Doomstar

Kann das nicht anders berechnet werden ? so das auch der Schaden entsteht der entstehen sollte ?
Zuletzt geändert von Todi am Mi Sep 13, 2006 12:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

verrätst du un auch noch so andere kleinigkeiten, wie WAS hat denn da geschossen (fighter hätten nen 30% strahlenbonus) oder ob ihr euch im krieg mit den angegriffenen befandet?
weil wenn kein krieg war, dann hättet ihr tatsächlich nur 50% wp gehabt...
-> was ja auch so sein soll, damit schwächere net sinnlos durch die gegend gebasht werden ;)
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

50% wp heisst das kein krieg war ...

aber ein tetry sollte trotz 50% wp denoch schaden machen ^^

gehört wielleicht eher in den bug bereich ....
Todi
Shuttle
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 21, 2006 1:12 pm

Beitrag von Todi »

steht oben


wenn die Rechnug generell so ist das zuerst die Waffe halbiert wird und im Gegenzug die volle Schildstärke da steht, verliert das Spiel sehr an reitz
und auch Beweglichkeit.

besser wäre hier den Schaden erst zu halbieren nachdem man durch das Schild durch ist

wie im Beispiel dann 3 / 50 % = 1,5


denke nicht das es ein bug ist, wohl eher liegt es an der Berechnung
Zuletzt geändert von Todi am Mi Sep 13, 2006 12:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

wäre aber unlogisch, weil das schild ja den schaden abfängt der ankommt, also müssen die 50% vorher abgezogen werden!
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

verrechnet ;)
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mi Sep 13, 2006 1:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

wieso sollte waffenzahl vor den schilden kommen Oo


8*1,3*0,5*0,85-5= -0,58, also 0 schaden/tetry. 0*5 is weiterhin 0.

wieso schaut ihr nicht einfach ins wiki...
Bild
Todi
Shuttle
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 21, 2006 1:12 pm

Beitrag von Todi »

genau wie das wiki ist deine Formel
unübersichtlich ( ohne Erklärung) und auch irgendwo nicht logisch

einfach mal lesen was ich geschrieben habe


ich kann es aber auch mal anders vergleichen

ich hab 8 Äpfel aber nur 5 Behälter wo nur jeweils einer reinpasst bleiben also drei übrig, die dich treffen
nach Abzug 50 % weil kein Krieg ist müsten dich immer noch 1,5 treffen

Es geht einfach darum das Strahlenwaffen nach dieser 50 % Regel keinen Schaden machen wenn da ein Schild 5 vor steht.

ich bin der Meinug das man das noch mal überarbeiten sollte

p.s Deinen Vogel kannst du dir sparen wenn man eine vernünftige Frage stellt
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

Todi hat geschrieben:genau wie das wiki ist deine Formel
unübersichtlich ( ohne Erklärung) und auch irgendwo nicht logisch

liegt wohl daran das das spiel gerenell unfreundlich zu noobs ist ;)


8 grundschaden *1,3 ighterbonus *0,5 wp *0,85 klassenabzug (3% pro schiffsklasse) -5 schilde= -0,58 gesammtschaden pro waffe
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Das Problem ist hier einfach die Schadensberechnung der Strahler. Natürlich könnte man (wie Todi) fordern die WP komplett ans Ende der Schadensberechnung zu setzen, aber das würde Strahler ziemlich kastrieren. Schließlich ließen sich Tetrys mit Schild 8 dann komplett abblocken weil alle WP Modifikatoren (z.B. Fi-Bonus, OC, ...) erst nach dem Schilden kämen und man über Null nicht hinaus käme.
Strahler lohnen sich insbesondere deshalb weil die ganzen Boni vor den Schilden berechnet werden (andernfalls wären sie meist viel zu schwach). Dies hat eben den Nebeneffekt dass man mit deutlichen WP Abzügen wie z.B. bei Atts ohne Krieg nichts mehr ausrichtet.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

sobald es eine atter/defferstärkenabhängige wp gibt, wirst du feststellen, dass sich gerade aufgrund dieser berechnung einige wirklich witzige dinge anstellen lassen ;)

zu meiner formel, roadrunner hatte die zahlen alle im post vorher beschriftet, daher hielt ichs selbst nicht mehr für nötig, da die zahlen an sich ja weiterhin dieselben sind, eine übertragung daher machbar ^^

die 50% wp an sich ist halt aus bashschutzgründen so gewählt
Bild
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Ich werde es wohl so umändern, dass nur die Module vor den Schilde, die WP(aus Politik) erst nach den Schilden verrechnet wird.
"My bugs don't have bugs."
Todi
Shuttle
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 21, 2006 1:12 pm

Beitrag von Todi »

Roadrunner hat geschrieben:liegt wohl daran das das spiel gerenell unfreundlich zu noobs ist ;)


da muß ich dir recht geben
schau dir nur mal den Rassenveränderungsbeitrag an, da wird nur so mit Abkürzungen rumgeschmissen.
Ich kenn einige Spieler in diesem Spiel die sich völlig vertecht haben und mit den spärlichen Erklärungen nur schwer zurechtkommen.
Hab mich erst gestern, mit einem eine ganze Weile unterhalten und damit auch bei Ihm, ein paar unklarheiten beseitigen können.

Im Status steht Votet für das Spiel ( um noch mehr potentielle Opfer anzulocken ) ?
ich erinner Hier nur an die Alli TDS (Gala 2:11 ) die komplett aus neuen Spielern bestand und auch fast komplett wieder aufgehört hat.
wenn hier so viele Erfahrene Spieler sind dann macht euch doch mal die Mühe das Wicki für neue Spieler wesentlich verständlicher und auch kompletter zu gestalten.

Das muste nun erst mal raus. Den ich denke das es vielen so geht.

nun noch mal zum GrundThema
Danke an Roadrunner und VIR2L das Ihr euch doch die Mühe gemacht habt es verständlicher zu schreiben.

Und ich denke, The Winner hat mein Prob richtig verstanden
freue mich wenn es doch umgesetzt werden kann.
Nacrul
Shuttle
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:21 pm

Beitrag von Nacrul »

Wollte da doch gleich mal einhaken, weil mir auch noch eine Beschreibung zu ner Kriegserklärung fehlt!

Wie lange dauert es denn, bis so eine Kriegserklärung durch ist und die WP endlich auf 100% steigt?
WIe lange muss ich sie also vorher stellen?
Wieso taucht das eigentlich nicht im Politics Bildschirm des MoC oder der ganzen Gala auf?
Das könnte man doch in Zukunft noch in das Spiel einbauen, um die Übersicht zu verbessern
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

Todi hat geschrieben:schau dir nur mal den Rassenveränderungsbeitrag an, da wird nur so mit Abkürzungen rumgeschmissen.


da isses aber auch egal... dieser spezielle thread is ja auch net für einsteiger gedacht! wenn man was verbessern/verändern will, sollte man schon nen bissel ahnung haben.
es versucht z.b. auch keiner per editor ne s2 map zu basteln *g*, ohne jemals s2 gespielt zu haben!
Zuletzt geändert von schahanschah am Do Sep 14, 2006 2:02 am, insgesamt 2-mal geändert.
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
mogasch
Fighter
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 09, 2006 4:28 pm

Keiner Ausrasten, sondern ja und Amen sagen!

Beitrag von mogasch »

also die bisherige Berechnung ist:
Strahlerstuft hier tetry (8) * Boni (egal) *WP (hier 0,5) - Schild (hier 5)

Der Vorschlag aus post 1
(Strahlerstufe * Boni -Schild) *WP

Was war daran nicht zu verstehen...
Wenn weniger idioten im Forum antworten würden, dann wären auch mehr Noobs beim Spiel geblieben...

Geh mal ins IRC warte bis Mifrischer da ist und fange einfach mit dem thema an, oder mach nen Thread im Bug Forum, denn meienr Meinung nach isses ein Bug, denn so würden Strahlerwaffen ( und NUR Strahlerwaffen) außerhalb eines Krieges UNBRAUCHBAR.

Bei allen anderen Waffen sind es IMMER nur multiplikatoren (außer bei nicht Schildbrechenden raketen)
Todi
Shuttle
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 21, 2006 1:12 pm

Beitrag von Todi »

Hi mogasch,

The-Winner hat ja schon geschrieben das er da was ändern will, in der richtung wie du und ich es geschrieben habe.
hoff das ich Ihn richtig verstehe..

und zu schahanschah
da haben wir ja einen erfahrenen Spieler der das "ding" ja auch für neue ( noobs) im wicki besser erklären kann, oder will er nur in einem elitären 200 spieler bg weiterspielen ?
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

hö?
ich bezog mich nur auf den thread von wegen rassenveränderungen, dass der vor abkürzungen nur so strotzt...
wenn ich im wiki oder im fragen- und antwortenteil was schreibe, dann versuch ich mich so auszudrücken, dass es auch für neueinsteiger verständlich und nachvollziehbar ist!

edit: hab's oben mal geändert...

edit2: und ja... im zweifelsfall würd ich euch alles "übersetzen" incl. ner verknüpfung der einzelnen losen fakten, soweit mir möglich!
-> habt ihr nen tag zeit und lust den im irc zu verbringen? ;)
Zuletzt geändert von schahanschah am Do Sep 14, 2006 2:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

The-Winner hat geschrieben:Ich werde es wohl so umändern, dass nur die Module vor den Schilde, die WP(aus Politik) erst nach den Schilden verrechnet wird.


Was mit DF? Erst DF, dann Schilde, willkommen im Himmel. Jede Schild 5 Pod Frig mit DF und Deut ärgert nen Trill 3-fach.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

@Todi

Ich hab mich seinerzeit viel mit den spielern aus 2.11 unterhalten. Sie sin gegangen weil sie andauernd von deutlich stärkeren angegriffen wurden. Zwar hieß es von fast allen immer es sei nur ne einmalige aktion, aber auch 10 einmalige aktionen können einem das spiel verderben.
Solche aktionen wurden aber mittlerweile durch das kriegsystem unterbunden. Die abkürzungen haben 2.11 dahingegen nicht abgeschreckt, da sie sich das wiki angeschaut und auch anders recherchiert hatten, so dass sie, im gegenteil, sogar ein ziemlich gutes grundwissen und verständnis vom spiel hatten.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

und btw eigentlich isses ja nich schwer jemanden zu finden der einem das spiel näher bringt

jarod hats ja mit 2.11 versucht genauso wie sich da naias schon verdient gemacht hat und sicher noch einige andere
Todi
Shuttle
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 21, 2006 1:12 pm

Beitrag von Todi »

@ jarod

ich war in 2. 11 --> daishi

und hatte ebend auch techprobs gehabt, trotz lesen im Wicki.
ja der Großteil ist wegen Dauerangriffen geganegen
es war echt schwer jedesmal die deff ordentlich zu organiesieren, eigendlich nicht möglich gewesen da die Angreifer immer in der totalen übermacht angerückt sind und wenn wir mal eine deff organiesiert hatten waren sie zu feige durchzuziehen. :D

ich spreche auch nicht gegen die 50 % Regel nur die Umsetzung wirft mehr als ein prob auf, siehe mein erster Beitrag.
und ebend die Erklärungen zum nachlesen sind shr dürftig. Nur sehr selten ist es so das ein neuer Spieler eine vernünftige Konstrucktion hinbekommt.
wenn Ihr nicht wollt das viele, weil sie deswegen gefrustet sind wieder aufhören ( Ziel von Euch ist ja mehr Spieler anzulocken und zu mitspielen zu bewegen) dann muß einfach mehr über neueinsteiger freundlichkeit - Erklärungen - wicki nachgedacht werden
und fargt doch mal einen spieler der noch nie was von wormhol gehprt hat aber es gerne mal probieren will, wie er das forum findet ob er gleich alles versteht was ihr so schreibt ?

irc ist mein großes prob das hab ich nicht und bin auch nicht der schnellste beim schreiben überlege auch gerne oft noch mal was ich schreibe
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Im Wiki gibts ne ganze Seite, die sich mit Abkürzungen befasst.
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Das erhöhen der Einsteigerfreundlichkeit ist eines der großen Ziele die wir im Verlauf dieser Runde umsetzen wollen.
"My bugs don't have bugs."
Antworten