Reform der Schadensverstärker

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

aso... na dann rechne mal mit 25% pdeff (ein sm wollen wir nem pred noch zugestehen) in scs mit sagen wir 360hp (deuterium mit matdefo wegen nem einigermaßen schaden) gegen ne trillflotte
-> du bist nur am sterben!

ich hab's versucht bzw mal berechnet
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

hydro es mag ja sein dass der atta nen pred nimmer in einem tick zerstört ... aber der pred macht auch weniger schaden ohne chrono

und eigentlich wars ja sowiso ein anliegen dass brs die nach einem tick vorbei sind abgeschafft werden
Bild
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Genau, Turisas bringts aufn Punkt. Und jetzt macht bitte nicht weiter mit "macht der nur um sich zu stärken, ..."
Schwachsinn! Noch ein solcher Post, ohne irgendnen neues Argument und entweder der Post ist wieder weg, oder der Thread zu!
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Wer Schaden machen will soll für Pwaffen Automunitionierung, Optronic Computer und Strukturanalysator einbauen.

Für Strahler OC und ON

Für Raks Raketenleitsystem und Leistungsdetonator.

Für EMP den EMP Kompressor und EM-Controller


Wer Agi haben will soll die Agisteigernden Module einbauen.

Aber ich finde es ausdrücklich gut, dass dank dem Chronowegfall nichtmehr beides gleichzeitig möglich ist.
BigMaster
Starcruiser
Beiträge: 182
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:07 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von BigMaster »

shanashash oder so :wink:

wechler pred hat denn sc mit 360hp??? wäre ja ma rofl

entweder biste gravi oder supra pred und deine big ships haben massig hp und projektil deff

oder du bist shild/emp pred und hast halt viel billiges kleinzeug mit hohen emp werten und viel shild, die nur gegen projektil anfällig sind und die aber auch nich vo krass viel abschießen, dass du am ende nich zum schuss kommst.
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Beitrag von Havoc »

Tjoa ich würde mich freuen, wenn der Techtree dementsprechend auch angepasst wird, kann ja nicht sein, das die chrono dort noch auftaucht und der EMP Kompressor gleich neben empdeff Modul steht.

Also bitte noch weiter umsetzen und nciht trödeln der techtree ist doch balde durch ^^
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

die chrono wurde , im vergleich zu der disaster wahrscheinlichkeit, zu oft eingebaut ...

man hätte ja auch die disasterwahrscheinlichkeit und grösse verändern können, in zb.

zufallsgenerator generiert ne zahl zwischen 1 und 99 pro br und chronoschiffsklasse.
die zahl die rauskommt wären die disaster ... also würde es JEDEN br disaster geben ... un zwar mit 1% bis 99% schiffsverlusten ...
das hätte gereicht um mich dazu zu bewegen chrono auszubauen, weil 99% verlust is derb ;)

aber chrono raus is auch ne gute idee, die anderen module wurden ja gut aufgewertet, es is sogar möglich kombis aus zwei waffenarten zu beuen ohne auf die wichtigsten module zu verzichten ^^


edit:
das problem mit der chrono is eigentlich ifrits schuld ;)

die chrono gabs von anfang an in btw, aber in den ersten runden gabs keine disaster, somit wurde die chrono zum standardmodul, als die disaster eingeführt wurden, änderte dies nichts , chrono war weiterhin standard und die disasterwahrscheinlichheit war viel zu gering ...

deshalb heult nu jeder weil er auf standard verzichten muss :P
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Ich bin momentan dabei den TT anzupassen
"My bugs don't have bugs."
hydro
Starcruiser
Beiträge: 207
Registriert: Mi Feb 01, 2006 4:02 pm

Beitrag von hydro »

Turisas hat geschrieben:und eigentlich wars ja sowiso ein anliegen dass brs die nach einem tick vorbei sind abgeschafft werden


W I E S O?
das kann niemals das ziel sein
ich habe es schon vorher angeführt aber wie immer tendiert ihr ja generell dazu euch nur den kram aus meinen posts rauszufischen der euch grade passt
es ist einfach ne tatsache das preds genug schaden machen um normal hp ships ganz locker runterzuholen und da preds einen hp boost haben undzwar nen gewaltigen sollte es nicht schwer nachzuvollziehen sein das man damit ein ungleichgewicht schafft
der neue LD is voll nen pred modul mit iridium sind preds um einiges effektiver als sie vorher schon waren und ich muss einfach nur diesen quatsch hier abermals bemängeln
preds waren vorher schon stark genug und nur weil 3 preds meinen hier rumheulen zu müssen das die noch immer nich "godlike" sind muss man nicht ein gutes system übern haufen schmeissen

so wie schahanschah es gesagt hat gibt es als pred natürlich die möglichkeit sich ausreichend vor chronos zu schützen
also wieso tut ihr das dann nicht? und lasst den leuten die dieses modul seid runden benutzen einfach es weiterbenutzen??

ein runden Brs waren immer das angestrebte ziel von nomaam und deswegen mochten wir dieses spiel weil wir unsere perfektion in Brs ausleben konnten
wenn ich will das die hälfte des gegners wieder nach hause fliegt dann spiel ich ogame oder die schwulen stämme aber sowas kann nicht das ziel für BTW sein!

ein pred ist mit lvl 3 schild vorher schon kaum zu besiegen gewesen für phooner und auch für projektiler und jetzt nimmt man chrono weg und schmeisst mit komischen low damage modulen durch die gegend
ihr könnt weiter argumentieren wie ihr wollt aber seht es endlich ein!
ohne verdammte chrono kriegt man kein lvl 13 schild mit max rak deff und 25% projektil runter!

das ist einfach nur ne zumutung und nur weil 3-4 preds wie ich schon erwähnt hab diese anliegen hier vorbringen und der rest den thread anscheinend "zu spät" gesehen hat hätte ich gerne das man diesem quatsch hier ein ende setzt.
ein admin soll bitte einen poll machen und den per system mail ankündigen und dann werden wir sehen ob das durchgeht weil so eine diskussion und das einfach direkt zu übernehmen hat für mich nix mit demokratie zu tun PUNKT!

P.S. @roadrunner
oh ecm3 is nen standard für preds genauso wie schildmod dann lass doch diese module ma löschen oder vll noch neutronium panzerung benutzen viel zu viele.... so ein bullshit! das is nen modul wie jedes andere und dadurch das es soviele benutzen siehst du doch das die leute bereit sind das risiko eines disasters zu nehmen!!!
es zu verbieten weil es standard ist is einfach nur schwach argumentiert sry aber so einen standpunkt kannse vll im kindergarten vorbringen dann lacht vll keiner darüber...

ker jedes mal wenn ich das forum aufmach krieg ich wieder aggressionen -.- :(
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Gerade bei hohen Schilden wird typoon durch den LD gegenüber der Chrono kaum geschwächt, da Chrono nach Schilden wirkt, LD dagegen davor.
"My bugs don't have bugs."
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

hydro hat geschrieben:P.S. @roadrunner
oh ecm3 is nen standard für preds genauso wie schildmod dann lass doch diese module ma löschen oder vll noch neutronium panzerung benutzen viel zu viele.... so ein bullshit! das is nen modul wie jedes andere und dadurch das es soviele benutzen siehst du doch das die leute bereit sind das risiko eines disasters zu nehmen!!!
es zu verbieten weil es standard ist is einfach nur schwach argumentiert sry aber so einen standpunkt kannse vll im kindergarten vorbringen dann lacht vll keiner darüber...


lol, die disasterwahrscheinlichkeit war fürn arsch ... 1-20 bei zufallszahlen von 1-99 .... kein wunder das jeder die chrono benutzt, weil min 2/3 der ganzen brs ohne dis abläuft ....
wer so ein modul wie die chrono benutzt soll auch erheblichen risiken ausgesetzt werden ... aber das was die chrono war, warn witz ... doppelter schaden bei kaum risiko, klar das die babies nu weinen, weil der powerschnuller nu weg is *g*


hydro hat geschrieben:ker jedes mal wenn ich das forum aufmach krieg ich wieder aggressionen -.- :(

krabbelgruppe is in raum 1, du wirst erwartet :roll:


edit: smily vergessen ;)
Zuletzt geändert von Roadrunner am Di Jan 23, 2007 8:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Etwas freundlich bitte
"My bugs don't have bugs."
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

also ich finde am AM muss noch ein wenig geschraubt werden.

forneweg. AM ist an und für sich schon gut gelungen. Ist in etwa gleichstark wie die anderen neuen module, vieleicht sogar mit das stärkste. aber das nutzt einem als projektiler nicht wirklich viel, da man davon ausgehen kann, dass eigentlich alle anderen ON nehmen und es auch einbauen (sogut wie überall).

ich reduzier das problem mal auf atta intern, rassenübergreiffend ist das kein thema. aber eben im vergleich mit anderen attas zieht der hxler immer den kürzeren da er in jeden fall egal was er baut nach den anderen attas dran kommt. (wirklich auf deff gehen kann er ja auch nicht, da ON gerade in sc schmerzlich vermisst wird)

also muss entweder AM ein vergleichbares modul mit ON werden (sprich agi bonus muss da noch rein oder nen guten emp-deff bonus) oder aber die techs stehen nicht als auswahltech nebeneinander.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ömm, wieso ist der Croniton Emitter immernoch drin ?


Mal grad ne lustige Idee gehabt:

Starcruiser
Hyper-Antrieb
Deuterium 273 HP
Shield Class 4 + 3
Ship-Booster IV
Strukturanalysator
Croniton-Emitter
64 Laserkanone
64 Laserkanone
81 Agility
Schaden gegen SC = ( 128 + 128 ) * 0,63 = 161
RAKETE: 64% / EMP: 93% / Projektil: 0%
49150 M / 21980 C / 18400 I
Bauzeit: 13 h
Zuletzt geändert von Viconia de Vir am Di Jan 23, 2007 10:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

die, die Ce haben müssen aber auf das OC verzichten und damit auch auf alle OCON varianten, was fürn strahler doch eine recht üble einbuse ist.
Bin gegen jegliche, unnötige Einschränkung des Spielers.

Ein Browsergame sollte dem Spieler so viele Freiheiten lassen, wie irgendwie möglich ist.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Strahlerattas bauen lieber OC ON ein, weil das mit dem V9 effektiver ist und Preds brauchen den CE nicht, weil die anderen Rassen meist nicht so dicke Schilde haben und fahren deshalb mit OC ON besser.

Die einzige Rasse die den CE einbaut sind Trills ;)
Und die brauchen keinen OC weil sie in Fighter sowieso B4 ON reinbauen und im Rest der kleinen Schiffe Emp / Projektil drinhaben.

Und bei den grossen Schiffen die nen Trill baut wenn er mal Preds bekämpfen will braucht er den OC auchnet, weil eben genau da der CE besser ist.


Somit folgendes Fazit:
CE nutzt Preds und Attas nichts. Trills brauchen den CE gegen Attas ebenfalls fast nie, da deren Schiffe nicht unbedingt auf defensive ausgelegt sind.
=> CE nur gegen Preds gut einsetzbar und zwar durch Trills, was dem Rassenprinzip dass nen Trill gegen nen Pred abkacken soll ziemlich widerspricht.
hydro
Starcruiser
Beiträge: 207
Registriert: Mi Feb 01, 2006 4:02 pm

Beitrag von hydro »

ey admins was soll das jetzt? ich weiss das ihr mich ned besonders leiden könnt aber meine punkte die ich vorgebracht hab finde ich äussert wichtig
ihr könnt doch nich ernsthaft anhand von 3-5 pred pro meinungen die zu ner unfairen rasse machen!
ich hab schon oben erwähnt macht nen verdammten poll mit der entscheidung aus einer allgemeinen abstimmung kann/muss sich jeder mit zufrieden geben ganz einfach wenn die mehrheit will das das spiel weiter an spassfaktor verliert dann soll dem so sein und ich sag dazu nix mehr
aber es kann nich angehen das ihr bei der sachlage:
-chrono weg d.h. der allgemeine schaden sinkt pred hp bleibt gleich
das ungleichgewicht nicht wahr haben wollt!
UND ICH SACHS NOCHMAL LEST EUCH NICHT NUR DAS ZU RECHT SO WIE IHR ES WOLLT
ich habe auch teilweise versucht vernünftig zu argumentieren aber die die mittlerweile oder auch nachwievor preds sind begrüssen diese änderungen wie ihr seht
vic freut sich ohne ende und vir2l is der schöpfer dieses debakels ja ok schahanschah ist wenigstens noch nicht komplett verloren ;)

und winner dann erklär mir mal was du gegen lvl 13 schild und diese deffwerte machen willst? hat sich das mal einer überlegt?
natürlich nicht! sonst würde ich nicht weiterhin hier son scheiss als antworten kriegen genauso wie von dir roadrunner grade du das beste beispiel für scheisse im hirn
ich habe mich um sarkasmus bemüht aber du hast nix besseres zu tun als kontraproduktive scheisse zurückzuschreiben
halte dich an fakten und fakt ist wenn ihr ALLEN chrono weg nehmt dann nehmt den preds auch was sehr wichtiges weg geteiltes leid wäre die beste lösung wenn ihr nachwievor darauf beharrt das man das so stehen lassen soll
ok nochmal stichpunkt artig für die die nen trichter in den kopf brauchen
-pred hp liegt allgemein bei ca. 400+
-schilde bei ca. 5
-deffwerte ausgemaxt oder zumindest bis zum anschlag gut dabei

d.h. ohne chrono kriegt man nicht genug schaden zusammen (bei gleicher shipzahl natürlich!) um dieses ungleichgewicht zu bereinigen
der pred hingegen macht zwar wenig schaden aber nachwievor den gleichen schaden wie ein trill z.B. und da die anderen rassen KEINE hp boosts haben ist es eine zumutung das so stehen zu lassen weil dadurch die preds in Brs die oberhand gewinnen.

und ich sags nochmal die neuen modul ideen sind nicht schlecht aber der tausch "das da" gegen chrono ist doch der schlechteste witz der jemals gerissen wurde!

und zu den auswahl techs : die sind mir auch zu pred freundlich!
AM und ON kann man weder nem trill noch nem atta zumuten nem pred is das einfach nur egal

ach und viconia das ist nicht dein ernst?
CE is für mich eines der fairsten module überhaupt die prozentuale chance das es funktioniert ist sehr gering insofern isses echt scheisse den strahlern die eh schon immer gegen mind. lvl 1 schild schiessen noch die auswahl zwischen OC und CE zu geben
und wenn du auf das schere stein papier prinzip dich berufst welcher attagoner macht mit mehr als 70% wahrscheinlichkeit nen pred fertig?
RICHTIG garkeiner solange es vll nen emp schild pred is geht da noch was aber ohne chrono is das nen härteres verlust geschäft als preds betreiben
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Wer Preds killen will soll Schadensverstärker einbauen und Attagoner spielen. PUNKT

Und JA, mit dem neuen Raketenleitsystem, Leistungsdetonator und Automunitionierung geht das ausgezeichnet sowie mit Annihilator + OC + ON.

Wer mit Phoons ordentlich Schaden machen will, der baut Rakleitsys und LD ein. Macht damit pro Phoon 72 Schaden und senkt Rakdeff um ca. 60%

Wer mit Projektil Schaden machen will, der baut Automun, OC und SA ein und erhöht damit den Schaden der HX Railgun auf 9,97 Punkte.

Wer mit Strahlern Schaden machen möchte baut V9 + OC + ON ein und macht damit 16,848 Schaden !

Und noch schlimmer ist EMP Shockwaver, das ist der absolute Alptraum für jeden Predator.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

volksentscheidungen bringen in punkto reform garnichts, da fast kein einziger sich die mühe macht vorgebrachtes nachzurechnen und auf wahrheitsgehalt zu prüfen sondern einfach nur jede form von änderung die den trott verändern könnte niederbrüllt.

änderungen für alle: keine desaster mehr

änderungen für attas:

strahler:
-keine wirkliche änderung, auf jeden fall keine schadensminderung
emp:
-weniger schaden, dafür gegen preds fast unverzichbar
-teamcombo wird wichtiger
p:
-erheblich billigere schiffe sind nun möglich => mehr hp der flotte
-für smallflotten ändert sich überhaupt nur bei der frigg etwas, die an agi verliert.
rak:
-da kein doppelter abzug der defwerte (wie bei der chrono) mehr erfolgt, ist eine tech wie ld sicherlich keine großartige verschlechterung zur chrono. allerdings fehlt die agi, d.h. bigshiprakler sind nun nicht mehr schneller als v9er attas!

änderungen trills:

highagi:
-nichts. wer als highagi chrono verbaut hat macht nun entsprechend etwas weniger schaden wegen on.
dam:
-nun zwangsweise vom tt her langsamer als der agitrill, schnelle umbauten sind nicht mehr möglich um auf dieselbe agi zu kommen
bigship:
-weniger agi, allerdings immer noch mehr als die allermeisten attas, aber auch weniger schaden => keine so akute bedrohung für schildpreds mehr.

änderungen preds:

allgemein ist das schadenspotential gesenkt, allerdings ist mit dem verbesserten rakleit eine höhere effektivität gegen smallflotten gegeben.
gegen trills allgemein effektiver, gegen attas nur geringfügig.



allerdings tut sich da mit der versicherung einiges auf:
-defensive flotten werden effektiver, weil sie von den normal eingerechneten verlusten auf einmal nen haufen wiederbekommen
-wer aktiv ist kann mit 17% mehr einkommen rasch einen abstand zwischen sich und den weniger aktiven bringen, die die versicherung nehmen => größerer unterschied zwischen aktiven und inaktiven


ich persönlich hab' ne tech gewählt, die mir selbst gegen die chrono schon erhebliche sicherheit beschehrt hat als pred (auch gegen attas) im tausch gegen lächerliche feuerkraft meinerseits. da ich aber jetzt 35-50% zurückbekomme, was ich verliere, bin ich auf einmal unerwartet tief im grünen bereich. ich überleg' schon mich in highlander umzubenennen, um meine unsterblichkeit zu zelebrieren :>
_____________________________________________________________


zu hydro:
-du sagst irgendwas, rechnest aber nichts vor.
beispiel:
100% rakdef, 500 hp schild 8
die chrono nimmt den platz von mindestens 1 phoon weg, egal was fürn schiff wir als referenz nehmen. ld nimmt garkeinen weg, also rechnen wir +1 phoon.
neuer ld: 40*1,4+40*0,3=68 100% rakdef und schild 8 =>26 hp dam
chrono: 40*2+40*0,3=92 sieht nach viel mehr aus. aber da kommen jetzt die abzüge DOPPELT dazu. => 30 hp dam

das ist gut 15% mehr als mit dem ld, da kommen jetzt aber noch die entfallenden desaster und die extraphoon hinzu. bei nem 10 aka 11 phoon sc ist da noch ein restdamunterschied von ganzen 14 hp, desaster nicht einberechnet.

fakt ist: der ld steigert die effektivität eines phooners gegen hohe defwerte(sprich preds), verringert sie gegen niedrige (sprich trills)

man kann hier also ganz sicher nicht von einem erdrutschsieg der predas verglichen mit früher reden. für den rest der attas hat sich faktisch nicht viel verändert, insofern spar' ich mir weiteren zahlenmist.


halte dich an fakten und fakt ist wenn ihr ALLEN chrono weg nehmt dann nehmt den preds auch was sehr wichtiges weg


das beantwortet sich von ganz allein.


der pred hingegen macht zwar wenig schaden aber nachwievor den gleichen schaden wie ein trill


ja.. ich sehe das problem... nicht.


CE is für mich eines der fairsten module überhaupt die prozentuale chance das es funktioniert ist sehr gering insofern isses echt scheisse den strahlern die eh schon immer gegen mind. lvl 1 schild schiessen noch die auswahl zwischen OC und CE zu geben


ganz im gegenteil, es ist eine absolut geniale lösung, denn hier entscheidet sich, was man sich als beute auserwählt. oc ist gegen mediums (ausser schildpred) und natürlich erst recht smalls überaus effizient, insbesondere in fighter. ce bringt dagegen erst ab sc wirklich leistung, mit anderen worten, man muss sich überlegen, was man nun in korrespondenz mit seinen restlichen techs wählen will um am besten seine beute jagen zu können. es gibt anders gesagt keine 0 8 15 standardlösung für alles mehr.


und wenn du auf das schere stein papier prinzip dich berufst welcher attagoner macht mit mehr als 70% wahrscheinlichkeit nen pred fertig?
RICHTIG garkeiner solange es vll nen emp schild pred is geht da noch was aber ohne chrono is das nen härteres verlust geschäft als preds betreiben


fürn phooner hat sich da wirklich garnichts zum schlechten gewandt, hx'ler haben endlich die möglichkeit schiffe zu bauen, die bezahlbar sind, waver müssen sich noch mehr ihrem eigentlichen auftrag, dem lähmen des gegners zuwenden und strahler.. die haben eh keine chronoflotten gebaut weil onoc eh viel effektiver ist.


fassen wir zusammen, du sagst irgendwas, wirfst zahlen in den raum, die dir subjektiv groß erscheinen und meinst das sei ein argument.

tl;dr
Bild
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Hydro ein paar deiner Punkte sind einfach so hirnrissig dass es klar ist wieso die Admins bzw. Winner nicht drauf eingehen:

...es ist einfach ne tatsache das preds genug schaden machen um normal hp ships ganz locker runterzuholen...


Ist es das? Mit Chrono war es so, da geb ich dir Recht, aber wie das Beispiel weiter unten zeigt ist das bei weitem nicht mehr der Fall, insbesondere dann nicht wenn man auf maximale Deff-Werte setzt.

...und da preds einen hp boost haben undzwar nen gewaltigen sollte es nicht schwer nachzuvollziehen sein das man damit ein ungleichgewicht schafft...


Das ist ein ziemlich weit verbreiteter Irrtum. Wenn es so wäre könnten Predas die gleichen Cons bauen wie Trills/Attas und würden allein durch ihre HP überleben, was aber ganz klar nicht der Fall ist. Der Bonus beläuft sich bei geforschter Panzerungstechnik gerade mal auf 32% mehr HP denn Rumpfversiegelung nimmt kaum jemand weils den Schaden extrem senkt. Die im Schnitt etwa doppelt so hohen HP der Predas kommen hauptsächlich durch größere Panzerungen die verbaut werden, die aber wiederum einiges an Platz und damit Waffenkapazität kosten. Das widerlegt im übrigen auch deine Behauptung dass Predas gleichviel Schaden machen wie Trills, zumal da auch noch die Größe der Module eine Rolle spielt die bei Predas (Schildmod oder Gravi-Reflektor hat fast jeder SC) meist prozentual mehr Platz schlucken als bei Trills (Booster, ON oder AM sind/werden die häufigsten).

der neue LD is voll nen pred modul mit iridium sind preds um einiges effektiver als sie vorher schon waren


Falsch, der ist in erster Linie ein Attagoner-Modul weil er bei Typhoon mehr bringt als bei Irids und die Typhooner zudem meist vor den Predas schießen. Das heißt natürlich nicht, dass der LD für Irids nicht geeignet wäre. Aber du selbst argumentierst ja immer mit den hohen Deffwerten der Predas, wie sollen die das erreichen und zugleich noch LD verbauen? Da müssen sie zwangsläufig einen Deffwert vernachlässigen, meistens die Rak-Deff. Das führt dann dazu dass sie gegen Typhooner Totalverluste erleiden wenn sies drauf ankommen ließen. Das allein wäre ja nicht so wild denn gegen die haben sie auch mit hoher Rak-Deff keine Chance (man stirbt nur später und leistet immerhin etwas Gegenwehr), aber man wird dadurch auch anfällig gegen sehr viele andere Predas die ihre Rak-Deff nicht vernachlässigen.

ihr könnt weiter argumentieren wie ihr wollt aber seht es endlich ein!
ohne verdammte chrono kriegt man kein lvl 13 schild mit max rak deff und 25% projektil runter! ...erklär mir mal was du gegen lvl 13 schild und diese deffwerte machen willst?


Sehen wir deshalb nicht ein weils einfach kompletter Unsinn ist, schonmal daran gedacht deine Behauptungen zu hinterfragen bzw. an Zahlen zu belegen?
Schild 13 ist rein technisch schon nicht möglich, das Maximum liegt bei 12 und kann nur von Festschild-Predas mit SC erreicht werden, die dann aber z.B. schon kein ECM 3 mehr haben. Verbaut man in so nem SC Zortium, ECM2, EMPP3, Gravi und Schild 12, dann hat man Deffwerte von 82% / 97% / 50% bei 462 HP und bekommt 11 Irids unter. Klar, die sind nicht übel aber weiß Gott nicht unbesiegbar.
Gegen Typhooner mit LD bekommt man ziemlich aufs Maul, was sich auch bei 95% Rak-Deff nicht großartig ändert. Die 11 Irids machen gegen nen 08-15 BS mit Deut und ca. 45% Rak-Deff nur etwa 200 HP schaden, man brauch also mehr als 2 SC um 1 BS abzuschießen! Das sind nur Abschussquoten von etwa 1:0,5 die man da ansetzen kann. Gegen HX Attas sieht es zwar noch etwas besser aus, aber wenn der mit AM Frigs anrückt verliert der Preda schon gute 60% bevor er überhaupt zum Schuss kommt, der Attagoner daraufhin dann höchstens noch um die 30%. Wenn man wie in deinem Beispiel von nur 25% P-Deff ausgeht dann gehen die Abschussraten des Attas gegen 100%!!! Glaubst du nicht? Dann rechne es bitte selbst nach!
Gegen V9er kommts drauf an ob die CE verbauen (dann gewinnen sie) oder OC+ON Fi (läuft auf ein Patt hinaus) bzw. B3+ON (dann verlieren sie). Gegen Waver verliert ein Pred immer!

Wo ist das bitte zu stark?
Gegen alles außer Agi HX und Agi V9 verliert man mit solchen Schiffen bzw. schafft vielleicht gerade noch so ein Patt! Zudem kann man seine Position durch Umbauten nicht so einfach verbessern wie die Gegner, denn die können für nen Att durchaus mal auf Neutronium umbauen und schon sinkt der Schaden des Predas beträchtlich, sofern er überhaupt nennenswert zum Schuss kommt.

Davon abgesehen verstehe ich auch nicht, warum Predas noch immer die am wenigsten gewählte Rasse sind wenn sie doch angeblich nahezu unbesiegbar sind? Nehmen die alle freiwillig was anderes nur um es sich nicht so einfach zu machen? Wohl kaum...
Strix
Frigatte
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 19, 2006 9:03 pm

Beitrag von Strix »

Agent Blue hat geschrieben:zu hydro:
-du sagst irgendwas, rechnest aber nichts vor.
beispiel:
100% rakdef, 500 hp schild 8
die chrono nimmt den platz von mindestens 1 phoon weg, egal was fürn schiff wir als referenz nehmen. ld nimmt garkeinen weg, also rechnen wir +1 phoon.
neuer ld: 40*1,4+40*0,3=68 100% rakdef und schild 8 =>26 hp dam
chrono: 40*2+40*0,3=92 sieht nach viel mehr aus. aber da kommen jetzt die abzüge DOPPELT dazu. => 30 hp dam

das ist gut 15% mehr als mit dem ld, da kommen jetzt aber noch die entfallenden desaster und die extraphoon hinzu. bei nem 10 aka 11 phoon sc ist da noch ein restdamunterschied von ganzen 14 hp, desaster nicht einberechnet.


Gegen die Berechnung da habe ich etwas einzuwenden.....
Die alte Berechnung Phoon/Chrono sieht folgendermaßen aus:

(Rak-Basisschaden*AttaWP-Schildlvl)*(1-(RakdeffZiel*Rakdeffbonus))*Chrono*Waffenzahl

In dem Fall also:
(40*1,3 - 8) * (1-(1*0,5))*2*Waffenzahl
= (52-8)*0,5*2*Waffenzahl
= 22*2*Waffenzahl
= 44 Dmg pro Rak

44 mit Chrono ohne LD vs. 26 mit reformiertem LD ohne Chrono sehen schon anders aus als 30 vs. 26 ;)

(Beleg-BR für die Berechnung da kann ich auf Anfrage liefern....ist grad mal ein paar Tage alt)

Desweiteren möchte ich hier nochmal (wie schon in Galactix gegen genau die selben Leute und auch hier schon oft genug) nochmal betonen, daß die Chrono-Abschaffung ganz enorm und besonders zu Pred-Gunsten geht.

Warum?

Die Chronosphäre ist ein Modul für ausgesprochen OFFENSIVE Schiffstypen.
Niemand würde ernsthaft auf die Idee kommen, die Chrono in ein Schiff einzubauen, das ansonsten 1-2 Defensivmodule, eine wirklich teure Panzerung und wenige Waffen hat.

Warum? Weil einzig und allein die Bewaffnung profitiert - wenn bei einem Schiff der Großteil des Preises von Schilden/Panzerung/Antrieb und ggf. einem oder mehreren Defensivmodulen herrührt, ist es völlig witz- und sinnlos, eine Chronosphäre einzubauen.

Bei typischen Defensiv-(Pred)-Schiffen sieht die Kostenverteilung am ehesten so aus:

Starcruiser
Hyper-Antrieb
Admantium 730 HP
Shield Class 5 + 4
Optronik-Netzwerk
Schildmodularisation
Auto-Repair-System
8 Iridium-Rakete
- no weapon mounted -
44 Agility / 5 m³ frei
Gesamtschaden: 240 HP / 0 EMP
RAKETE: 78% / EMP: 93% / Projektil: 40%
44850 M / 26500 C / 24950 I


Kosten für die gesamte Bewaffnung: 2400M - 4000C - 1800I
Das heißt, daß 42450 M, 22500 C und 23150 I für Antrieb/Rumpf/Defensivsysteme draufgehen. Und da so ein Schiff an sich schwer zu knacken ist, wird man einen Teufel tun und z.B. die 20% AR opfern, um eine Chronodesasterchance dafür zu bekommen und den Wert der spottbilligen Waffen zu erhöhen.


Ein anderes Beispiel für solche Defensiven Non-Chrono-Schiffe wäre

Frigate
Raketenantrieb Verstärkter Rumpf 3 Iridium-Rakete RAK:70 21300 Met
Agi: 31 Neutronium 433 HP Space-Modul 2 Iridium-Rakete EMP:97 18000 Cry
5 + 2 0 PRO:0 4255 Iso

so eine Frig da.

MIT Chrono wäre das Gerät garnicht baubar, höchstens mit Verrenkungen wie Autorepair statt VR, Chrono statt SM und 3 Iridiums, wobei die HP ziemlich in den Keller gehen, während der Preisvorteil minimal ist.

Der Anteil, den die Bewaffnung an den Gesamtkosten und der Gesamteffizienz hat, ist minimal bis verschwindend.

Solche Konstruktionen verwenden NIE NIE NIE NIEMALS Chrono, und das ist auch sinnvoll so, schließlich entfallen bei der o.g. Frig nur schlappe 12% der Gesamtkosten auf die Bewaffnung - und das ist mit SpaceMod für mehr Waffen und Materiedeformation schon eher die "offensive" Variante eines Preds.

Ein typisches und sinnvolles Chronoschiff besteht praktisch nur aus Bewaffnung und Chrono:
Frigate
Raketenantrieb Booster II 1 EMP-Blaster RAK:38 11460 Met
Agi: 81 Deuterium 146 HP Chronosphäre 4 Typhoon-Torpedo EMP:97 14080 Cry
0 + 1 0 PRO:0 5445 Iso


Hier verdoppelt man immerhin die Effizienz von 26% der Gesamtkosten durch die Chronosphäre. Der Booster ist Geschmackssache und gegnerabhängig, bei 5 Phoon + LD statt B2 erhöht man den Anteil der Bewaffnungskosten selbstverständlich nochmal ein gutes Stück.


Was ich damit sagen wollte: die Änderung bevorzugt "Camper"/"Langweiler"/"Pussies"/"Defensive Konstruktionen" ganz gravierend - denn deren Konstruktionen kommen jetzt schon problemlos ohne Chrono aus - die Chronosphäre würde in den Konstruktionen sogar stören, da sie die Deffwerte versaut, ohne einen echten Nutzen zu haben - der Anteil der profitierenden Bewaffnung ist schließlich minimal und das Risiko von Schiffsverlusten hoch.

Offensive Spieler und Konstruktionen bekommen aber einen ultimativen Tritt in die Weichteile....

Um bei den Frigs da oben zu bleiben, und weil immer alle so geil auf Rechen(bei)spielchen sind:






Frigate VIIb
Raketenantrieb Booster II 1 EMP-Blaster RAK:38 11460 Met
Agi: 81 Deuterium 146 HP Chronosphäre 4 Typhoon-Torpedo EMP:97 14080 Cry
0 + 1 0 PRO:0 5445 Iso



vs.

Frigate
Raketenantrieb Verstärkter Rumpf 3 Iridium-Rakete RAK:70 21300 Met
Agi: 31 Neutronium 433 HP Space-Modul 2 Iridium-Rakete EMP:97 18000 Cry
5 + 2 0 PRO:0 4255 Iso



Momentan:
Attagoner feuert.
Berechnung (s.o.)

(40*1,3-7)*(1-(0,7*0,5))*4*2
= 45*0,65*4*2
= 45*0,65*8
= 234 Dmg mit einer Frig vs eine 433 HP-Frig

Kosten Atta:
11460/14080/5445
-> Iso = res*1.5 -> 11460+14080+5445*1,5
= 33707,5

Kosten Pred:
21300/18000/4255
-> 21300+18000+4255*1,5
= 45682,5

Im Endeffekt hat der Attagoner also einen wohlverdienten Sieg: er setzt ca. 33.5k:45,6k Ressourcen (~74% der Pred-Res) ein, um 234:433 Schiffe (54%) zu zerstören, bevor der Gegner dran ist.

Rechnet man nun auf die gleiche Resmenge hoch (Dmg/74*100), kommt man auf ~316 Schaden an der 433HP-Frig (~73%).

Für die Rechenfreaks jetzt noch die Berechnung der Feuererwiderung:
30*(1-(0,38*0,8))*5*(1-0,73)
(Basisdmg*(1-(Rakdeff*Rakdeffmodifikator))*Waffenzahl*(1-Anteil kaputter Schiffe)

104,4*0,27=28,18 Dmg.

Die HP des Attagoner müssen wir wegen Resunterschied noch angleichen:
146/74*100 = ~197

Der Pred zerstört also, bei gleicher Resmenge, hinterher noch 28/197 = 14% des Attagoners.

Also, ich finde das durchaus fair - in Anbetracht der Tatsache, daß der Predkerl sich um Strahlenwaffen oder Raks kleiner als Iridium keine Sorgen machen muß, und das nen Kampf Atta vs. Pred ist. Die Chrono ist weder überflüssig noch übermächtig.


Nun basteln wir doch mal den "neuen, geileren" LD rein in die Atta-Frig:

Frigate
Raketenantrieb Booster II 1 EMP-Blaster RAK:38 [color=orange] 11050
Met
Agi: 72 Deuterium 146 HP Leistungs-Detonator 5 Typhoon-Torpedo EMP:97 14150 Cry
0 + 1 0 PRO:0 5165 Iso[/color]


So.
Neuer Schaden:

Nicht ganz klar.
Mal im Ernst - außer nebulösen Andeutungen von Winner bezüglich "vor und nach Schild" gab es da keine klare Aussage.
Wenn wir beim Faktor 1.4 bleiben, wäre das möglicherweise:

(40*1,3-7)*(1-(0,7*0,5))*1,4*5
= exakt identisch mit Chrono, außer Faktor 1,4 statt 2.
-> würde bedeuten:
40,95 Dmg/Rak im Vergleich zu früher 58,5

Oder aber

(40*1,3*1,4-7)*(1-(0,7*0,5))*5
-> 42,77 Dmg/Rak

oder auch:
(40*1,3-7 + (40*1,4-40))*(1-(0,7*0,5))*5
= 39,65 Dmg/Rak

?

Okay, gehen wir vom best-case aus und rechnen mit 42,77, die uns die Admins netterweise auf 43 aufrunden:

43 Dmg/Rak * 5 Raks = 215 Dmg gesamt.
Okay, sieht ja gut aus, 215/433 weg im Vergleich zu vorher 234/433, dafür keine lästigen Desaster mehr.

Rechnen wir weiter...neuer Frigpreis (vir2ls vorgeschlagene Änderungen -> LD Grundpreis 1k reduziert, LD preis/rak halbiert sind eingerechnet!)
11050+14150+5165*1,5 = 32947,5 Res

Die Predfrig ist geblieben wie vorher -> 45682,5

Somit haben wir diesmal als Atta für 72% der Kosten 49% des Preds puttgemacht.
Schaden Hochgerechnet auf Kostengleichheit: 215/72*100 = 298...in Zerstörung an der gleichteuren 433-HP-Frig ausgedrückt: 68%
Zurück feuern dieses Mal vom Pred: 104,4 Dmg/Schiff * 0,32 Schiffe = 33,4 Dmg
Der Atta hat wegen Resausgleich diesmal an HP: 146/72*100 = 202 HP, davon werden 33,4 zerstört ->
der Pred macht, nachdem er 68% verloren hat, noch ~16,5% Attagoner kaputt.

Vergleich Chrono - Neuer LD in diesem Beispiel, auf gleiche Resmengen hochgerechnet:

Phoon-Atta zerstört mit Chrono 73% des Preds und verliert anschließend 14% der eigenen Schiffe durch Gegenfeuer.

Phoon-Atta zerstört mit LD 68% des Preds und verliert anschließend 16,5% der eigenen Schiffe durch Gegenfeuer.

Nebenbei fehlt den Attafrigs ein EMP-Blaster, der sehr nützlich gegen "rumfliegenden Krempel" ist, und der hier garnicht berücksichtigt wurde. (lamed aber immerhin 50%-EMP-Deff-Zeugs mit 1:0,79)

-> 5% geringere Abschüsse und 2,5% höhere Verluste für den LD-Atta im Vergleich zur alten Chrono-Konstruktion. Das trifft aber nur bei ausgesprochen optimistisch berechnetem LD zu, unter vernachlässigung der nochmal höheren Trägerkosten und des fehlenden E-B, allerdings auch unter Vernachlässigung möglicher Desaster)

Legt man Blues LD-Berechnung zugrunde, kommt man auf erschreckendere 64% Abschüsse (=-9%) mit anschließenden 18,5% Verlust (=+4,5%) durch Gegenfeuer.

Bei der Entfernung der Chrono geht es im Endeffekt absolut garnicht um eine Verbesserung der Balance, sondern - wie so oft - um eine Verschiebung der Balance in Richtung Pred-Übermacht bzw. "rumgecampe". [propaganda]Schon mit Chrono sind die Ergebnisse der grünen Gammler gegen aufrechte Krieger viel zu positiv, das darf man nicht noch weiter unterstützen....[/propaganda]

Wenn das Argument von den Agi 1xx-Trill-P-Frigs nu wieder kommt - dann frage ich mich, warum nicht statt des völlichen Hirnbreis mit LD usw. vorgeschlagen wurde, die Desasterwahrscheinlichkeit agiabhängig zu machen?

Und was ist überhaupt aus der Idee geworden, Schilde ab einer bestimmten Schadensmenge kollabieren zu lassen (bzw.: Schilde bleiben zwar stabil, aber dafür fehlt den Schiffen ein Teil ihrer Energie == Waffenpower zum feuern)?

Oder mal die völlig nutzlosen und schrottreifen EM-Controller fixen?
Oder den Automunimist benutzbar machen?
Oder die Cluster-X durch eine sinnvolle Waffe ersetzen?
usw. usw.

Ach ja, solche Ideen sind nicht "preddy" genug.

Ich kram mal was aus Galactix-Zeiten raus:


Bild

Manche Dinge ändern sich nie.

Manche aber schon -> Chrono weg und vir2l-Erzählungen als Gottes Wort in Admins Ohr == mindestens 1 Spieler weniger (ich)
Zuletzt geändert von Strix am Do Jun 28, 2007 2:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Strix
Frigatte
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 19, 2006 9:03 pm

Beitrag von Strix »

VIR2L hat geschrieben:Wo ist das bitte zu stark?
Gegen alles außer Agi HX und Agi V9 verliert man mit solchen Schiffen bzw. schafft vielleicht gerade noch so ein Patt! Zudem kann man seine Position durch Umbauten nicht so einfach verbessern wie die Gegner, denn die können für nen Att durchaus mal auf Neutronium umbauen und schon sinkt der Schaden des Predas beträchtlich, sofern er überhaupt nennenswert zum Schuss kommt.


Du verstehst nicht wirklich, was du schreibst, oder?

Gegen alles außer Agi HX und Agi V9 verliert man mit solchen Schiffen bzw. schafft vielleicht gerade noch so ein Patt!


Lies dir deinen Satz mal mehrfach laut vor.

Betone dabei, daß du mit "ALLES AUSSER" meinst:
Typhoon-Torpedos und Waver.
Denn du meinst sicher, wenn du selbst schon HX und V9 als "Gefährdung" ausschließt, nicht folgendes:
- MG-Geschütze
- Gravitonkanonen
- Ionenimpulsguns
- X-Cannons
- Laserkanonen
- Neutronenblaster
- Plasmawerfer
- Fusionsstrahler
- Tachyonkanonen
- Phasor
- Disruptoren
- Tetryonpulsatoren
- Zeon-Raketen
- Pulson-Raketen
- Merkulit-Raketen
- Iridium-Raketen
- EMP-Cannons
- EMP-Blaster
- EMP-Netze
- die von dir genannten Annihilatoren und Railguns.

Hm.
Njo, aber ist richtig, gegen "alles andere" verliert man schon übel....*kopp gegen wand schlag...*

Jetzt mal ernsthaft: merkst du noch, was du forderst?
Das, was du seit zig Runden und Spielen forderst: unkaputtbare Langweilerschiffe, die man mit Deffmodulen vollstopft, und die dann ohne Umbauten, ohne Nachdenken, ohne den Gegner sorgfältig auszuwählen absolut alles problemlos abschütteln oder aber _mindestens_ ein unentschieden rausholen.

Lies dir mal die Stein-Schere-Papier-Regeln und das Prinzip durch, vielleicht merkst du dann, warum es nicht "Stein-Schere-hochfeste Karbonfaser-Kevlarmatte" heißt.
(kleiner Tip: es wäre dann witzlos...)

VIR2L hat geschrieben:Davon abgesehen verstehe ich auch nicht, warum Predas noch immer die am wenigsten gewählte Rasse sind wenn sie doch angeblich nahezu unbesiegbar sind? Nehmen die alle freiwillig was anderes nur um es sich nicht so einfach zu machen? Wohl kaum...


Weil Preds einen enorm hohen g4yn355-Faktor haben?



VIR2L hat geschrieben:Verbaut man in so nem SC Zortium, ECM2, EMPP3, Gravi und Schild 12, dann hat man Deffwerte von 82% / 97% / 50% bei 462 HP und bekommt 11 Irids unter. Klar, die sind nicht übel aber weiß Gott nicht unbesiegbar.
Gegen Typhooner mit LD bekommt man ziemlich aufs Maul, was sich auch bei 95% Rak-Deff nicht großartig ändert. Die 11 Irids machen gegen nen 08-15 BS mit Deut und ca. 45% Rak-Deff nur etwa 200 HP schaden, man brauch also mehr als 2 SC um 1 BS abzuschießen! Das sind nur Abschussquoten von etwa 1:0,5 die man da ansetzen kann.


Soso.

Ändern wir diesen SC doch mal etwas ab:

Starcruiser
Hyper-Antrieb
Zortium 462 HP
Shield Class 5 + 7
Schildmodularisation
Optronik-Netzwerk
Auto-Repair-System
11 Iridium-Rakete
46 Agility / 52 m³ frei

RAKETE: 68% / EMP: max% / Projektil: 25%
43750 M / 26000 C / 25375 I

Resaufwand (Iso*1,5)=107812,5


vs. Atta-SC mit Chrono und LD, auf Schaden + Schilde getrimmt:



Starcruiser
Hyper-Antrieb
Deuterium 273HP
Schild 5 + 4
Chronosphäre
Leistungsdetonator
Optronik-Netzwerk
10 Typhoon-Torpedo
Agi: 65

Rak-Deff: 58% EMP-Deff: 97% P: 0%
38.450M / 26.450C / 36.850I

Resaufwand = 120175

Dmg Phoon-SC vs Pred:
(40*1,3+10-12)*(1-0,68*0,5)*10*2*0,8
= 50*0,66*10*2*0,8
= 528
-> An resaufwand angleichen: 473,6 Dmg -> 473,6/462 zerstört.

Du hast recht. Solang der Pred Materiedefo bzw. kein Admantium einbaut, verliert er eindeutig.
Anders gesagt: der Typhoon-Raketen-Atta mit Chrono-LD schießt mit Hängen und Würgen und Arsch über Kante dem SCHILDPRED, der den maximal möglichen Schild, 25% P-Deff, maximale EMPdeff, 20% Schadensminderung aller eingehenden Schäden und EMP-Recovery nach lame und somit weitgehende Immunität gegenüber großen Teilen des Universums hat, wirklich 1:1 seine SC weg.

Skandal.

Nehmen wir dem Atta doch mal seine Chrono weg, die ist ja so unfair, und gucken, was dann passiert:
(da es für die Chronosphäre ja keinerlei Ersatz gibt, haben wir dem Atta jetzt mal nen ARS reingebastelt...)

Starcruiser
Hyper-Antrieb
Deuterium 273 HP
Shield Class 5 + 4
Leistungs-Detonator
Optronik-Netzwerk
Auto-Repair-System
11 Typhoon-Torpedo
55 Agility / 18 m³ frei
RAKETE: 58% / EMP: max% / Projektil: 0%
38900 M / 26670 C / 30385 I
Resaufwand = 111147,5 (Isopreis ist an den "NEUEN" LD angepasst...)

Und Feuer frei:
(40*1,3*1,4-12)*(1-(0,68*0,5))*11*0,8
= 40,12*11*0,8
= 353,056 Dmg

So. Diesmal - mit superneuem LD und ohne Chrono - hätten wir da 353 Dmg erzielt.
Rechnen wir das mal auf gleiche Resmenge hoch?

-> 342,45 Dmg - an gleichteuren Gegnerschiffen mit 462 HP.
Das macht einen 74%-Kill, wo vorher noch ein ganzer war :>

Gegenfeuer gabs beim letzten mal ja nicht, jetzt aber schon:
11*30*(1-(0,58*0,8))*0,8*0,26
= 36,79 Dmg am Atta, der (Resangleichung) 264,8 HP hatte. Das entspricht dann 13,8% Zerstörung beim Gegenfeuer durch den Pred.

Man sollte sich das jetzt mal auf der Zunge zergehen lassen: gegen seinen mit Abstand gefährlichsten, garstigsten und größten Jäger, den, dem er unter garkeinen Umständen jemals begegnen sollte, schafft es der dumme grüne Pred - ohne speziell angepasste Konstruktion - nicht nur, nur 74% der eigenen Schiffe zu verlieren, sondern seinem Jäger auch noch fast 14% der Schiffe abzuschießen - obwohl der auch schon das recht defensive ARS verbaut hat. Schildmodu bspw. wäre noch etwas nachteiliger für besagten roten Jäger.

Nebenbei erwähnt: die 12. Iridiumrak passt knapp nicht in den Pred-SC laut Konstruktionstool, durch die Schildverkleinerung bei Preds dürfte sie inzwischen aber sehr wohl passen (ohne Gewähr)....

Und jetzt erzähl mir doch mal, wer solche hirnlos hingerotzten Schiffe aufhalten soll?
V9er?
Wohl kaum - ONOC-ARS-V9 mit 38 Annis kostet 35530-37725-22050 = 106330 Res bei (9*1,44*1,3-12)*0,8*38 = 147 Dmg...der Attagoner bezahlt also am Ende das gleiche, um dann vom Pred gepwn3d zu werden.

Railgun?
107 Railguns passen mit AM/SA/ON/S4/Hyper/Deut in so einen SC für 58100M/29160C/54545I = 169077 Res (40% Kostenreduktion bei neuem AM eingerechnet) - der Schaden von so nem Teil liegt - je nach Berechnung - bei:
107*5*1,3*1,15+107 = 907 (SA nicht in WP/AM-Bonus eingerechnet) und 107*6*1,3*1,15 = 959. Preis angleichen: 959*0,63 = 604,17, P-Deff des Preds runter: 604,17*0,75 = 453, Autorep runter: 362,5 -> 362,5/462 Pred-SC vernichtet = 78,4%, Gegenfeuer: 11*30*(1-(0,55*0,8))*0,21 = 38,8 Dmg. Und jetzt aufgepasst: HP den Ressis angepasst -> Atta hat nur 172 HP ->> 38,8/172 bei der "Antwort" des Pred vernichtet -> 22,5%

Also, immerhin kann der Railgunner (falls AMSA so berechnet wird) 78,4% vernichten und verliert dann selbst 22,5%. Zumindest wird es hier - im Gegensatz zum Anni - für den Pred teurer als für den Atta.

Den Waver sparen wir uns jetzt, der kann auf jeden Fall lamen, aber auf garkeinen Fall töten (Autorepair...).





So. Die Ergebnisse lassen sich sicher durch predseitige Optimierung noch etwas steigern (habs z.B. mit Rumpfversiegelung statt Matdef nicht durchgerechnet...)
Und du willst nun der Community ohne rot zu werden erzählen, daß es völlig normal und okay ist, wenn solche Predschiffe da auf jeden Fall
- gegen Trille aller couleur gewinnen
- von einer der vier Atta-Arten gelamed, aber nicht getötet werden können
- gegen die zweite Atta-Art locker gewinnen,
- und von den letzten beiden, sofern sie auf vollen Schaden getrimmt werden, mit 78,4% Verlust und 22,5% Kills bzw. 74% Verlust und 14% Kills, besiegt werden?

Das ist absolut und völlig aus der Balance, sorry....dazu fällt einem echt nichts mehr ein.
Jeder Attagoner hat mehr natürliche Feinde (nämlich nahezu alle Trille, einen Teil der Attagoner UND einen großen Teil der Preds), jeder Trill hat mehr natürliche Feinde (andere Trille, unpassende Attas, alle Preds). Nur Preds, die haben eine kleine Auswahl spezieller Attas zum Feind. N1, well done.

Oder habe ich irgendwo deine Forderung nach 30-45% Preiserhöhung für Predschiffe überlesen?
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Ich geh mal nicht ein auf die ganzen rechnungen und auch net auf chrono .. denn wie ich schon sagte:

(09:06:46) (@poohead) aber ich bin der meinung, dass chrono abschaffen (zumindest tämporär) dazu führt das VIEL mehr gerechnet wird / ausprobiert wird
(09:07:04) (@poohead) und das kann man dann nutzen um neue sachen einzubauen, oder das chrono umzubauen/zu reformieren ...
(09:07:42) (@poohead) man könnte auch ein modul vorstellen welches die HP des gegners um xx% senkt ...



was mir sonst dazu noch einfällt:
den Pred endtechs 10% bzw 15% WP "klauen" - je nachdem ob schildpred oder Panzerpred ....
(panzer = 15% , schild = 10% ... )
ich hab da noch nix durchgerechnet, allerdings würde das - wie strix auch zurecht sagt - den deffensiven preds was nehmen ... sodass alle nachteile hätten...

was ich zu strix sagen kann .... (nur als gedankengang, nicht als gegenargument, da ich größtenteils mit ihm übereinstimme)

sind die 73% abschuss und 20% verlust net zerstörerisch genug? (ich weiß, der waver is wieder total benachteiligt - dem einen bonus vorallem in der lamerate (waver waffe selber) zu geben wäre echt nicht verkehert) Ich fände es erlich gesagt recht scheiße 73% zu loosen - da machen mich auch 20% abschuss net happy. Das das mit anderen cons wieder anders aussieht is klar - das is ja auch das prinzip des games.

ach und noch was: wie wäre es mit einer auswahltech:
Mehr att/deff res gegen WP-steigerung?
würde den preds keinen bonus geben (hp) sondern allen nur entweder mehr schaden im br, oder mehr res für mehr schiffe nach dem BR geben ... ich finde das wäre eine gute maßnahme um br's attraktiver zu machen und vorallem sowohl einem phoonler, der so oder so genug schaden macht als auch einem waver/hx-ler, der den WPbonus vll braucht zugute kommen (ebenso den trills... die freuen sich doch immer über mehr abschuesse ... )
(kleingedrucktes: sollte auf War only begrenzt werden / eine abstufung haben zu war/att/deff und neutraler BR!)



ps.: finde es schön, das so heiter gerechnet und diskutiert wird, ohne das ihr hier groß ausfällig werdet (das hydro ma aussen vorgelassen - deine anschuldigungen will hier keiner sehen, wie man bei strix sieht - es geht auch SEHR GUT ohne!)
Bitte beachtet die Forenregeln
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Strix hat geschrieben:Du verstehst nicht wirklich, was du schreibst, oder?

Gegen alles außer Agi HX und Agi V9 verliert man mit solchen Schiffen bzw. schafft vielleicht gerade noch so ein Patt!


Lies dir deinen Satz mal mehrfach laut vor.

Betone dabei, daß du mit "ALLES AUSSER" meinst:
Typhoon-Torpedos und Waver.
Denn du meinst sicher, wenn du selbst schon HX und V9 als "Gefährdung" ausschließt, nicht folgendes:
...


Nette Polemik aber auch nicht viel mehr als das. Wovon redet Hydro an den mein Post gerichtet ist? Pred-SC die von Attagonern angeblich nicht zerstört werden können. Wovon rede ich direkt im Absatz darüber bzw. beziehe ich mich mit der fett gedruckten Überschrift? Auf eben jene Atta vs Pred Beispiele. In dem Zusammenhang sollte eigentlich klar sein wie das gemeint ist, aber okay, man hätte es auch noch expliziz erwähnen können, aber das hast du ja nun schon freundlicherweise übernommen. ;)
HX und V9 als Gefährdung ausschließen tue ich auch ganz sicher nicht. Einzig gegen Agi HX und Agi V9 kann man gewinnen, aber selbst die Suppe können einem die Attagoner versalzen wenn sie Rak-Deff klein forschen und Neutronium verbauen. Das reduziert den Schaden eines solchen Preda-SC gegen Fi nämlich fast auf die Hälfte, womit ein SC kaum noch mehr als 1 Fi abschießt.

Jetzt mal ernsthaft: merkst du noch, was du forderst?
Das, was du seit zig Runden und Spielen forderst: unkaputtbare Langweilerschiffe, die man mit Deffmodulen vollstopft, und die dann ohne Umbauten, ohne Nachdenken, ohne den Gegner sorgfältig auszuwählen absolut alles problemlos abschütteln oder aber _mindestens_ ein unentschieden rausholen.


Wo bitte wird das gefordert? Typhoon + LD und HX + AM gewinnt gegen die hier genannten Pred-SC deutlich und das ist gut so! Zwar kann es nun vorkommen dass der Pred zurück schießt, aber dafür entfällt das Risiko eines Desasters.



Weil Preds einen enorm hohen g4yn355-Faktor haben?


Ah ja, das ist ein super Argument und erklärts natürlich sofort... :roll:


Nehmen wir dem Atta doch mal seine Chrono weg, die ist ja so unfair, und gucken, was dann passiert:
(da es für die Chronosphäre ja keinerlei Ersatz gibt, haben wir dem Atta jetzt mal nen ARS reingebastelt...)


:shock:
Das ist ja nun wirklich selten dämlich da ARS einzubauen, ein Deff-Modul für nen Atta?!? Schonmal an die Fusionszelle gedacht?

Damit sähe es nämlich so aus:
(40*1,4*1,15*1,3-12)*(1-(0,68*0,5))*11*0,8
= 47,34*11*0,8
= 416,592 Dmg

Auf gleiche Kosten bezogen bleiben etwa 400 HP Schaden und damit eine Abschussquote von 85%! Da man gut 20% an Salvage erhält bekommt der Atta hier knapp 20% seines Flottenwertes durch Salvage dazu, das ist deutlich mehr als ihm der Preda im Gegenzug noch wegschießt und das Chrono-Risiko besteht auch nicht mehr, d.h. der Attagoner gewinnt in jedem Fall Ress dazu!
Wo fehlt da bitte die Balance? Zumal der Atta ja auch CD+LD BS bauen könnte. Die sind dann getarnt (taktischer Vorteil), haben mehr HP und DMG pro Ress als die SC und das bei vergleichbarer Agi. Natürlich gibts Abstriche bei den Schilden aber die Vorteile überwiegen doch deutlich. Beim Festschild-Pred sind die SC dagegen wohl schon die effektivste Klasse.

Ja, der Pred rettet einen kleinen Teil über den ersten Tick, also wenn wir mal annehmen dass der Atta mit SC statt BS anrückt, na und? Solange die Att/Deff-Ress des Attagoners höher sind als seine Verluste hat der wohl keinen Grund sich zu beschweren.

Und jetzt erzähl mir doch mal, wer solche hirnlos hingerotzten Schiffe aufhalten soll?


Diese "hirnlos hingerotzten Schiffe" kann man wie oben gezeigt am einfachsten mit Typhoon, HX oder natürlich Wavern aufhalten. V9er sind aber auch nicht chancenlos, wobei ich das Beispiel V9 SC gegen Schildpred-SC etwas unsinnig finde weil die meisten V9er mit Fi rumfliegen, erst recht jetzt wo es keine Chrono+OC+ON SC mehr gibt. Aber wenn schon SC dann doch auch hier bitte mit Fusionszelle statt ARS!

V9 SC mit OC+ON+FZ gegen Schild 12 SC mit AR:
(9*(0,3+1,2*1,2*1,15)-12)*38*0,8
=5,6*38*0,8
=170 DMG

Das ergibt eine Abschussquote von 37% und im Gegenzug 44% Verlust für den Atta, also leichte Vorteile für den Pred, aber welcher Atta baut solche SC um Predas zu killen? Dann doch eher OC+ON Fi (siehe unten) oder techt CE statt OC womit die SC dann auch über 50% Abschussquote schaffen.


V9 Fi mit OC+ON gegen Schild 12 SC mit AR:
(9*(0,15+1,2*1,2*1,3*0,91)-12)*9*0,8
=6,03*9*0,8
=43,416 DMG

Ein Fi kostet mit Trägerkostenanteil knappe 25k Ress also rechnen wir mit 4,3 Fi für einen SC, was ziemlich genau 40% Abschussquote ergibt. Trotz mieser Rak-Deff haben die Fi aber viele HP so dass der Pred mit 60% seiner Flotte dem Atta nur 34% der Fi wegschießt. Schon haben wir einen Vorteil für den V9er und wenn der Rak-Deff klein geforscht hat verliert er sogar nur 29%.

Es wurde im übrigen bei allen Beispielen mit 12 Irids pro SC gerechnet.

Wieso du bei HX auch wieder SC nimmst ist mir schleierhaft, nicht dass die so ineffizient wären, aber Trägerflottn sind doch sicher verbreiteter. Aber wenn du in deinem Beispiel die Att/Deff-Ress mit reinrechnest siehst du, dass es für den Atta unterm Strich nur minimale Verluste von weniger als 10% gibt.
Wenn man von HX Frigs mit B2+AM ausgeht kommt man auf Abschussquoten von 70%, mit FZ+AM auf 75%. Die Verluste des Attas liegen je nach Cons zwischen 20% (FZ+AM, Rak-Deff klein) und knapp 30% (B2+AM, Schilde klein). Bei Berücksichtigung der Att/Deff-Ress bleibt unterm Strich ein Verlust von um die 10%.


So. Die Ergebnisse lassen sich sicher durch predseitige Optimierung noch etwas steigern (habs z.B. mit Rumpfversiegelung statt Matdef nicht durchgerechnet...)


Da ändert sich nicht viel. Es passen 4 Irids weniger rein, d.h. Schaden sinkt auf 2/3, der Preis bleibt fast konstant und die HP gehen um 25% hoch. Das "lohnt" sich nur wenn man sehr hohe Verluste einfährt also statt 75% nur 60% verliert wobei man dem Gegner dann gleich viel abschießt. Bei geringeren Verlusten des Predas ist Mat-Defo deutlich besser und auf BRs mit 75% bzw. 60% Verlust wo Rumpfversiegelung dann einen Vorteil bringt lässt sich wohl keiner freiwillig ein.

Und du willst nun der Community ohne rot zu werden erzählen, daß es völlig normal und okay ist, wenn solche Predschiffe da auf jeden Fall
- gegen Trille aller couleur gewinnen


Hast du das mal nachgerechnet? Offensichtlich nicht, denn dann wärst du zur Einsicht gekommen, dass 25% P-Deff bzw. 40% mit ARS nicht reichen um gegen Trills immer als strahlender Sieger dazustehen.

Nehmen wir mal Trill Frigs (Agi 111) mit B4+AM, Deut, Fusio, Rak-Deff klein, 39 XC. Die schaffen gegen die von dir aufgeführten SC eine wie immer auf die Ress bezogene Abschussquote von knapp 40%! Durch die 66% Rak-Deff schafft der Preda aber im Gegenzug auch nur knappe 40% Abschussquote, also ein klassisches Patt. Um zu gewinnen benötigt der Pred entweder 50% aufwärts an P-Deff oder aber deutlich mehr Schaden, müsste also Rakleit oder LD verbauen.
Dass man vor Tetry-Fi nichts zu befürchten hat ist natürlich klar, aber das bedeutet noch lange nicht dass man gegen jeden Trill gewinnt. Die von dir bei Atta vs Pred kritisierten Abschussquoten von z.B. 75% zu 20% sind für Predas gegen Trills utopisch. Streng dem Rassenprinzip folgend könnte man ja verlangen dass es hier ähnlich abläuft.

Deine pauschalisierenden Aussagen stimmen also bei weitem nicht mit der Realität überein, da Festschild-Predas (und nicht nur die) Schadensverstärker verbauen müssen um gegen Trills mit deutlich >50% Rak-Deff überhaupt passable Abschussquoten zu erzielen. Artgenossen mit höherer Rak-Deff sind sie ebenfalls unterlegen und gegen Attagoner gewinnen können sie nur dann wenn es sich dabei um Agi V9er oder Agi HX handelt, wobei da durchaus die Rak-Deff schon wieder ein Problem sein kann.

Was wir hier auch ignorieren ist, dass diese SC ja vielleicht ganz gut sind, es aber auch noch andere Pred-Varianten gibt gegen die V9er dann z.B. deutlich besser abschneiden. Darüber hinaus haben Attas oder auch Trills meist den Vorteil, dass sie effiziente Trägerflotten bauen können, somit einen ETA Bonus besitzen, Gas sparen und dank Tarnung mehr taktische Möglichkeiten haben. All das geht in direkte Schadensberechnungen nicht ein, spielt aber im Spiel durchaus eine gewichtige Rolle.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Nachtrag @Poo:
Waver sehe ich aktuell nicht groß im Nachteil, natürlich schießt der deutlich weniger Ress als Andere, aber dafür hat man gegen die meisten Attagoner und Predas auch keine eigenen Verluste. Der Waver bekommt höchstens dann Probleme wenn es Sneaks gibt weil bereits deutlich schwächere Trills ausreichen um sie zu besiegen.

Wie man das dann löst steht aber aktuell noch nicht zur Debatte, Möglichkeiten gibts sicher, z.B. indem man dem EM Controller statt der höheren Lähmrate die Fähigkeit gibt einen gewissen Prozentsatz der gelähmten Schiffe zu zerstören (z.B. 10% bei Stufe 3).
Strix
Frigatte
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 19, 2006 9:03 pm

Beitrag von Strix »

poo, natürlich sind Verhältnisse wie 70:10 oder 75:20 klare Niederlagen....aber: das ist das mit Abstand Schlimmste, was diesen Preds passieren kann.

Wobei ich grad gesehen habe, irgendwo scheine ich mich bei den Res für die Railguns verrechnet zu haben um ein gutes Stück -> der Railgunner schneidet noch ein wenig besser ab, als im Beispiel oben.
Das ändert aber nichts daran, daß es außer Railgun/Phoon dann nichts, rein garnichts mehr zu fürchten gibt.

Und genau diese "ich will Schiffe, die gegen _alles_ geschützt sind, schließlich schieße ich ja nur so wenig ab danach"-Mentalität ärgert mich fürchterlich.
Ein Schildpred sollte gegen sämtliche Attagonerwaffen leiden - und bei Strahlern grad noch mit einem Remis heimgehen, genau wie SupraPz vs. Phoon (das geht sogar halbwegs, sofern der Pred keine völlig kranken Schilde verbaut [SC]), EMP-Schild vs. Waver und GravPz vs. Railgun.
Es ist nicht Sinn der Sache, daß man sich gegen _sämtliche_ Trills und einen _großen Teil_ der Attagoner (die, die "falsche" Waffen haben, und die, die dummerweise nicht auf höchstmaximierten Schaden gesetzt haben) immunisiert und gegen den Rest relativ knapp verliert.

Die Realität sieht schon lange anders aus...unser Gravipred war z.B. absolut heiß auf praktisch "alles außer Railguns und Phoons".
Kein Wunder eigentlich: Starcruiser mit 496 HP, Schild 9, 95% Rakdeff, 97% EMP-Deff und 55% P-Deff für 44650/25900/24750 und mit 12 Irids zum zurückfeuern müssen nicht wirklich viel fürchten.
Sämtliche (!) Trille (und NoMaam und 1.7 hatten einen Haufen davon...) haben einen weiten Bogen um ihn gemacht, zumal für die erschwerend dazukam, daß die Trille untereinander sich ein Agirennen sondergleichen geliefert haben, das am Ende schon in Agi 149 EMP-Fi ausartete.
Ja, ich spreche hier von Trillen mit Tetry/P bzw. P/EMP, B4 und Massen small ships - genau das ist es nämlich, was im Universum da draußen unterwegs ist.

Womit wir eigentlich schon beim nächsten Punkt wären - Subraum/Hypersprung......sowas nutzloses hat das Universum ja wirklich selten gesehen. Okay, ein Subraumtrill mit Agi 93-SC und Iridis und Chrono kann ordentlich Schaden machen gegen solche Preds. Das Problem ist nur, daß er praktisch allen B4-trills unterlegen ist, und sogar ein Pred/Atta mit Starfleet und Booster 2 (!) überholt die Teile und frisst sie zum Frühstück (z.B. Fighter 3 Phoon B2 ON und Rakantrieb)....von B3 und/oder Wavern ganz zu schweigen.


Im Endeffekt gehört einfach das Kampfsystem ausgemistet und anschließend die Module neubalanciert/-definiert, und ich hab keine Ahnung, warum in die Richtung nichts passiert...es wäre beispielsweise ein leichtes, an die Deffwerte einen Zufallsgenerator zu koppeln, der dann bei 50% Rakdeff tatsächlich in 50% der Fälle einen Treffer erzeugt - oder auch vorbeischießt.

Bei der "Vorberechnung" so eines Kampfes kann man sich zwar am Mittelwert orientieren, aber letztendlich kann auch was völlig anderes rauskommen. DAS erzeugt mehr und spannendere BRs.

Ebenso, um den Gedanken weiterzuspinnen, kann man beispielsweise den Schaden an die Agility koppeln - indem Schiffe mit höherer Agi schlicht kaum noch Energie zum Feuern haben oder aber aus der schnellen Bewegung heraus nicht so gut zielen/treffen....dazu dann noch den kassierten Schaden von bestimmten Waffen an die Agi koppeln -> Strahlen und Raks treffen toll gegen sehr agile Schiffe, EMP und P miserabel....dafür kann man (s.o.: "Energiebedarf" und "Zielen") Strahlenwaffen und P-Waffen nicht effizient in High Agi bzw. Extrem-Agi-Schiffe einbauen. Oder meinetwegen auch Strahler und EMP.
Wobei bei sowas darauf geachtet werden muß, daß man künstlich die Agi begrenzen kann (z.B. bei Military), um Starfleet/Gedankensteuerung/... nicht zu bestrafen. Alternativ kann der Malus, den schnelle Schiffe beim Feuern haben, auch speziell für bestimmte Trills leicht gesenkt werden...womit wir dann eine recht schöne Splittung hätten: bestimmte Waffen eignen sich gut gegen lahme Ziele bzw. von langsamen Schiffen aus, einige taugen vorwiegend aus schnellen gegen schnelle usw., denn man kann das System ja noch auf die Waffen erweitern: Neutros als "Turbolaser" toll gegen schnelle Schiffe, Tetry als langsame Riesenkanone gut gegen dicke Pötte, Typhoons als Torpedo nur nützlich gegen lahme Kähne, Cluster-X als FlaRak gut gegen schnelles Kleinzeugs etc. etc.

All das ginge und würde _tatsächlich_ die Balance, das Spielprinzip und die Intensität der Kämpfe verbessern...aber darum geht es ja scheinbar garnicht.

Zurück zum Thema:
Ich schlage den Admins für zukünftige Balancediskussionen folgendes vor....:

Schreibt einen kleinen automatischen Kampfsim.
Eure Kampfroutine habt ihr eh.
Füttert sie mit allen (!) tatsächlichen echten Flotten aus alten Backups der vergangenen Runde bzw. mit tatsächlichen echten Flotten der aktuellen Runde, und zwar auf folgende Weise:

1. Flotte aus der Datenbank holen.
2. neue Schiffsanzahl = alte Schiffsanzahl/Trägerzahl, überschüssige getragene Schiffe, die keinen Platz im Hangar haben, fliegen raus
3. Gesamtwert für die Flotte berechnen: Anzahl Schiffe * (Metpreis+Cryspreis+Isopreis*1.5)
4. Die Flotte wird jetzt genau 1 Träger haben (falls vorhanden, ansonsten GGT suchen und Anzahl damit reduzieren, oder Gesamtflotte/Anzahl_Schiffe_der_umfangreichsten_Klasse), eine gerade Anzahl getragener Schiffe, und eine möglicherweise krumme Anzahl sonstiger Schiffe.
5. Speichert die Konstruktionen/Zahlen/Flottenwert am besten um in eine neue DB/Tabelle/wie-auch-immer...sie werden noch oft gebraucht.

6. Sobald 1-5 für alle Flotten passiert ist, füttert ihr die BR-Routine mit allen möglichen 1vs1-Gefechten, und jetzt wird es problematisch: die Targeteinstellungen müssen ziemlich hirnlos automatisch in allen Kombinationen durchprobiert werden, falls euch dort keine cleveren Abbruchbedingungen einfallen.
Vor dem BR muß der Ressourcenwert der Flotten noch angepasst werden.
Gezählt werden am Ende: % Verloren und % Gekillt....die % Verloren werden als negativer Wert, die % Kills als positiver aufgeführt, und dann addiert. -> Aus 60% Verlust und 30% Kills werden -0,6 + 0,3 -> -0,3 und aus 40% Verlust und 100% Kills -> -0,4 + 1 = +0,6.
Am Ende des Durchtestens mit den Targets interessieren zwei Werte: "best case" und "worst case" -> der höchste und niedrigste Wert für die Summe aus Kill und Verlust, und die beiden werden zusammen mit der Spielerpaarung gespeichert.

Ganz zum Schluss gibt es dann eine Tabelle aus Flottenpaarungen und Ergebnissen (player1_id - player2_id - best_player1 - worst_player1) [worst case für den einen ist immer auch (1-best case) für den anderen...]

Was bringt die Tabelle dann?
Mit einigen recht simplen Abfragen könnt ihr schauen, was für Flotten tendentiell völlig aus der Balance sind, und ob sie überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich abschneiden. Interessant dürfte die maximale/minimale Summe der besten Fälle bzw. schlechtesten Fälle sein. Zwei Makel gibt es jetzt noch: 1. sein bestes Ergebnis erzielt man mit perfekten Zielen, während der Gegner absoluten Scheiß einstellt...das muß definitiv in irgendeiner Form "gefiltert" werden, sonst bringt das Endergebnis nämlich nullkommagarkeine Erkenntnis und 2. wenn ich mich jetzt nicht vertippt habe beim groben Überschlagen, wären da so ca. 658845000 BR-Berechnungen nötig bei 300 Spielern.....wieviele hunderttausend packt euer Server pro Minute? :>






Ach ja:
Nehmen wir mal Trill Frigs (Agi 111) mit B4+AM, Deut, Fusio, Rak-Deff klein, 39 XC


SOWAS hab ich noch NIE NIE NIE GAR NIEMALS NICHT NIRGENDWO gesehen. Koords. Sofort!

Hört sich für mich an, als würdest du erst die Süßkraft von Zucker mit der von Zitronen vergleichen, und dich danach über die mangelnde Salzigkeit des Zuckers im Vergleich zu NaCl beschweren >.<

Schonmal an die Fusionszelle gedacht?

Wiki-Link zur Futterzelle ist doch gleich wie?
Also, ich beschränke mich auf eingebaute, dokumentierte, funktionierende Module.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

Ebenso, um den Gedanken weiterzuspinnen, kann man beispielsweise den Schaden an die Agility koppeln - indem Schiffe mit höherer Agi schlicht kaum noch Energie zum Feuern haben oder aber aus der schnellen Bewegung heraus nicht so gut zielen/treffen


meine idee, meine idee! XD

im grunde könnte man die ganzen ideen bündeln indem waffen einen grundschaden (beispiel) 20-25 machen. das ist programmiertechnisch sicher nicht schwer und für den moment eine denkbare übergangslösung?

und von mifri will ich jetzt mal die berechnugnsgrundlagen von der chrono (und wo verdammt nochmal die schilde nun stehen) sehen!
Bild
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Wir reden hier nunmal über die Änderungen der aktuellen Runde und die Fusionszelle ist sowohl im Techtree als auch hier auf Seite 1 beschrieben:
Agi +5
WP +15%
EMP +30% (Faktor 1,3 am Ende)


70:10 oder 75:20 sind übrigens bei weitem nicht das Schlimmste was einem passieren kann. Totalverluste sind durchaus noch möglich, z.B. wenn man gegen massenweise Typhoon BS antritt oder aber als Gravipreda den Fehler macht und meint die 40% P-Deff der Panzerung seien ausreichend gegen HX+AM (reicht ja kaum gegen Trills mit AM).


Wie weit sich Frigs mit B4+AM durchsetzen kann ich nicht sagen, dazu müsste man ja prophetische Gaben haben, aber ich halte sie allemal für sinnvoll wenn man effektiv gegen Attagoner vorgehen will. Mit Agi 110/111 schlägt man die meisten Atta und was doch schneller sein kann sind nur Sh und Fi die von den Strahl- und/oder EMP-Smalls die man ja zusätzlich noch bauen kann gelähmt oder abgeschossen werden. Zugleich hat man ne Rak-Deff die hoch genug ist um bei größeren BRs an denen auch Predas mit Irids beteiligt sind (die auch zum Schuss kommen) keine extremen Verluste befürchten zu müssen.
Klar man bekommt gegen Trills mit B4+ON meist aufs Maul, wobei jene gegen BigShip Atta schon Probleme haben. Die EMP Sh sind da meist nutzlos, die sauteuren B4+ON P-Frigs dezimieren vielleicht SC halbwegs, aber selbst das kann schon eng werden (ne Frig mit 150 HP Schaden kostet 80k!). Effektive Strahl-Fi mit Agi 135/138 sind zwar gut gegen BS aber nicht schneller als das was andere Trills mit B4+EMC3 Fi erreichen... Hinzu kommt, dass die eigenen Frigs zwar schneller aber 20-40% teurer sind als AM Varianten und daher auf die Ress bezogen u.U. keine 1:1 Abschüsse mehr schaffen. Generell wird man als Agi Trill (egal ob ON oder AM) mit einer Cons die über die gesamte Runde gleich bleibt wahrscheinlich schnell an Grenzen stoßen und das finde ich durchaus positiv.

Ein Problem ist allerdings dass diese Änderungen nicht Einzug in die Testrunde gefunden haben. Da hätte man dann sehen können was die Spieler so nehmen und die Module entsprechend anpassen, nun muss die aktuelle Runde dafür herhalten. Das mit den Simulationen ist nen guter Vorschlag wenn er irgendwie umsetzbar ist. Dann könnte man z.B. mal schauen was bei AM Trill vs ON Trill rauskommt, denn da gibts ja auf beiden Seiten allein für Sh/Fi/Fr pro Klasse sicher 5-10 denkbare und noch halbwegs sinnvolle Cons. Dann noch unterschiedliche Aufteilung der Träger, verschiedene Targeteinstellungen...
:roll:

Und wenn wir schon bei Änderungen des Kampfsystems sind, eine weitere Alternative wäre es die Schiffe nicht streng nacheinander feuern zu lassen sondern die Agi dynamischer zu gestalten. Damit würden z.B. Schiffe mit Agi 135 die von Schiffen mit Agi 136 komplett gelähmt werden trotzdem noch zu einem gewissen Anteil schießen, abhängig von der Differenz der Agi. So wären die etwas absurde Situationen dass sich Flotten von minimal schnelleren Gegnern einfach abballern lassen ohne ein Schuss abzugeben behoben. Das würde natürlich das komplette Balancing übern Haufen werfen. ;)
Myst
Shuttle
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 20, 2007 11:59 pm

Beitrag von Myst »

VIR2L hat geschrieben:
Strix hat geschrieben:Nehmen wir dem Atta doch mal seine Chrono weg, die ist ja so unfair, und gucken, was dann passiert:
(da es für die Chronosphäre ja keinerlei Ersatz gibt, haben wir dem Atta jetzt mal nen ARS reingebastelt...)


:shock:
Das ist ja nun wirklich selten dämlich da ARS einzubauen, ein Deff-Modul für nen Atta?!? Schonmal an die Fusionszelle gedacht?

Damit sähe es nämlich so aus:
(40*1,4*1,15*1,3-12)*(1-(0,68*0,5))*11*0,8
= 47,34*11*0,8
= 416,592 Dmg


Ich geh mal davon aus das du auf den schiffbau von Strix eingegangen bist mit rakleit ... also du kannst entweder rakleit oder Fusionszelle forschen deshalb wäre dein Beispiel irgendwie nicht machbar ;) denn wenn man raks nimmt verzichtet man kaum auf Rakleit ;)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Hmm, mir ist gradmal aufgefallen, dass Dank der Fusionszelle der Attagoner mit V9 sogar gegen Festschild SCs gute Chancen hat ^^

v9 + OC + ON + Fusionszelle

9 * 1,3 (atta-bonus) * 1,2 (OC) * 1,2 (ON) * 1,15 (Fusionszelle) = 19,37 Schaden

^^ Geht natürlich nur mit Corvs, SC und Doomies
Antworten