Reform der Schadensverstärker

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Reform der Schadensverstärker

Beitrag von VIR2L »

Da es ja viel Diskussion um die Chrono gab hier mal ein Vorschlag wie man das Problem lösen könnte. Das ganze basiert auf Vorschlägen von Viconia bzw. Havoc die eine Abschaffung der Chrono und als Ersatz 4 gute Schadensverstärker forderten von denen man je zwei Wählen kann, sowie eine Aufwertung der anderen momentan zu schwachen Module. Die Details des folgenden Systems wurden von Blue und mir ausgearbeitet.


Es sollte prinzipiell für jede der 4 Waffengattungen 2 bis 3 gute Module geben, was derzeit schon der Fall ist, man muss sie also nur verbessern bzw. durch bessere ersetzen wenn der Name nicht mehr passt. Hier die Änderungsvorschläge zu den Modulen:


Raketen-Module

Rakleit:
- Größe auf 30m³ reduzieren
- Rak-Deff Abzug erhöhen (Sh -40% / Fi -35% / ... / Do -10%)

Leistungsdetonator:
- Iso-Kosten pro verbauter Rakete auf 250 statt 500 senken
- Basiskosten des Moduls senken (von 1600 Iso auf 600)
- Typabhängiger WP Bonus für Raketen (Typhoon 40% / Irid 35% / ... / Zeon 15%)


Projektil-Module

Automunitionierung: (eventuell auch umbenennen)
- Platzbedarf steigt um +1m³ pro Waffe
- Iso-Kostenreduzierung von P-Waffen um 40%
- WP Bonus für P-Waffen von +15%


Strahler-Module

Croniton Emitter:
- Abschaffen!


EMP-Module

EMP Kompressor: (muss umbenannt werden z.B. in Sekundärreaktor, Fusionszelle, ...)
- EMP Lähmrate um 30% erhöht (auch mehr als 1:1 möglich)
- WP Bonus von 15% für alle 3 anderen Waffengattungen
- Agi +5


Was ändert sich am Techtree?

- Chrono entfällt

- Croniton Emitter entfällt

- Leistungsdetonator keine Auswahltech mehr (d.h. hat jeder)

- Auswahltech: Rakleit vs EMP Kompressor

- Auswahltech: Optronik Netzwerk vs Automuni


Warum soll das ausgerechnet so sein?

@Rakleit:
Das ist eigentlich für Irids ein recht gutes Modul wenn man es leicht verbessert (siehe oben) und die Chrono als deutlich stärkere Alternative entfällt. Für Typhoon bringt das Ding nicht viel, aber da es dem veränderten EMP Kompressor gegenüber steht welcher Schaden und Agi erhöht gibts für Typhooner eine gute Alternative.

@Leistungsdetonator:
Das Ding war bislang einfach nur etwas zu teuer und die Berechnung des Schadensbonus bevorzugte bestimmte Waffen wie z.B. die Irid, während er bei Typhoon weniger brachte. Das wird durch den waffenabhängigen WP Bonus und die geringeren Kosten behoben.

@Automuni:
P Waffen sind teuer aber sehr kompakt, es wäre also sinnvoll den Preis deutlich zu senken, sie aber dafür größer zu machen. Der Schadensbonus gleicht den höheren Platzbedarf in etwa aus wobei XC und HX gegenüber den kleineren P Waffen mehr gestärkt werden da die Größe bei diesen prozentual weniger zunimmt als der Schaden.

@EMP Kompressor (Name muss geändert werden):
Das Problem von EMP'lern ist, dass sie oft 1 Slot mit EMP und 1 mit Sekundärwaffen bestücken (Fr oder SC) aber es sich nicht leisten können für beide Gattungen ein extra Verstärkermodul zu verbauen. Die neue Variante stärkt daher zugleich EMP und die Sekundärwaffe und gibt zusätzlich einen geringen Agi-Bonus.


Module die gleich bleiben:
- Strukturanalysator
- Optronik Computer
- Optronik Netzwerk
- EM Controller


Noch eine Bitte an alle Kritiker:

Bitte diskutiert vernünftig und bringt konstruktive Kritik. Blue (a.k.a. Stewie) und ich wollen hier keine Scheinargumente hören wie "die neue Automuni ist bestimmt viel zu stark" denn wir haben uns die Zahlen nicht erwürfelt sondern schon ein paar Sachen durchgerechnet. Also zeigt uns wenn dann an konkreten Beispielen was ihr für falsch oder verbesserungswürdig haltet. Aussagen wie "ich will aber die Chrono behalten" sind auch wenig angebracht weil es so wie es derzeit ist nicht bleiben kann und wir hier eine unserer Meinung nach ausgewogene Option aufzeigen die ohne größeren Programmieraufwand umsetzbar wäre.


Edit:
- CE gestrichen
- LD Basis-Kosten reduziert
- ON vs AM als Auswahltech
Zuletzt geändert von VIR2L am So Sep 17, 2006 5:13 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Beitrag von Kentigern »

Ok, dann mach ich mal den Anfang.

Vornweg, sehr ansprechende Module, wie lang habter dran geknobelt? :wink:

Was hindert einen Trill daran ON/OC+CE/EMPKompressor zu techen und damit effektiv alles was rumfliegt und langsamer ist ins Nirvana zu pusten?
Das grosse Problem sehe ich darin, das wir jetzt zwar richtig ansprechende Schadensmodule haben, ein Preda davon aber nicht wirklich viel hat.
Denn dieser verbaut bislang Deffmodule+Chrono.
Kommen jetzt diese Module wird er quasi gezwungen eine Art Attagoner zu spielen und auf Agi zu gehen.
Denn mit wegfall der Chrono macht er wesentlich weniger Dam und könnte den nur durch das opfern von 2-3 Modulslotsdenn wieder reinholen.
Nur hat er damit keine Agi und dürfte selbst gegen einen Trill alt aussehen.


Das wären so meine ersten Gedanken dazu.
Above the glory we'll carry on
Now the time has come to return back home
The setting sun illuminates the dead
On the battlefield it's shining red

http://world-of-dungeons.de/?link_wh_65992
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Trills müssen sich generell entscheiden ob sie entweder billige Projektil-Schiffe oder den Croniton Emitter haben wollen. P-Frigs mit 150 HP Schaden und Iso Kosten von um die 10k pro Frig sind ziemlich verlockend wenns darum geht Attagoner zu jagen, aber gegen Predas mit P-Deff sind die nicht stark genug. Der EMP Kompressor ist aber für Trills kein so extrem starkes Modul, da er nur bei Schiffen Frigs aufwärts sinnvoll einsetzbar ist was den EMP Bonus schon wieder relativiert.
Beim CE bin ich auch noch am überlegen ob der nicht zu stark ist und 100% bei Dooms, 90% bei BS, 80% bei SC, ... nicht besser wären. Schließlich soll der nur gegen große Schiffe etwas bringen wofür die Staffelung derzeit zu gering ist. Eine B4+CE Frig mit Tetrys darf ebenfalls nicht effektiver gegen Pred-SC sein als es eine B4+Chrono Frig mit IIG derzeit ist. Werd die Staffelung da wohl von 5 auf 10% pro Klasse ändern. Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass eine Rasse (Predas) durchweg zu schwach ist kann man das auch relativ leicht korrigieren (z.B. Spezies Tech ändern), problematischer ist da schon das Balancing innerhalb einer Rasse.

Predas haben aber durchaus etwas von den Schadensmodulen. Das verbesserte Rakleit bringt speziell gegen kleine Schiffe wie sie Trills hauptsächlich benutzen einen ordentlichen Schadenszuwachs und ein günstiger LD ist auch nicht zu verachten. Man muss bedenken, dass die potentiellen Gegner durch den Wegfall von Chrono auch nicht mehr so viel Schaden anrichten können. Da aber kaum jemand außer Predas das Rakleit nutzten würde könnte man denen durch eine weitere Verbesserung in dem Bereich sehr gezielt unter die Arme greifen. Da Typhooner mit den Änderungen ebenfalls bei weitem nicht übermächtig sind könnte man auch den LD durchaus verbessern (z.B. nochmal +10% WP).


Probleme die ich bei dem ganzen System noch sehe sind:
- Strahl Fi von Trills sind nach wie vor ziemliche Killer und OC+ON ist in Fi z.T. ein "Schadensverdoppler".
- V9er sind sehr stark und durch CE nicht mehr so auf OC+ON angewiesen wenn sie auf Big-Ship Predas treffen.
- Typhooner sind evtl. noch zu schwach im Vergleich zu anderen Attas.

Um das auszugleichen müsste man wahrscheinlich am Fi-Bonus was drehen (z.B. auf 20% senken) und/oder ON irgendwie schwerer verfügbar d.h. zu einer Auswahltech machen (nur die Frage gegen was).
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

gegen ne Strahlenwaffe?
Das wäre wohl die einschneidenste Möglicheit...
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Gute Idee was die Trills betrifft, die müssten dann entweder B4+ON Fi mit Disruptor techen oder aber auf EMC3 und Tetry ausweichen.

Problem ist nur, dass man damit B3+ON Fi der Attagoner praktisch unmöglich macht...
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Also den CE so krass stark zu machen halte ich für überaus bedenklich.
Mit dem schafft ein Trill es, einem Predator locker die Hälfte der Flotte abzuschiessen, bevor der Predator überhaupt dran war. (An Trillfighter mit 8 Tetrys, Booster und CE denk *grusel*). Selbst mit nem Fighterbonus von nur 20% bei Strahlern würden die gegen SC noch pro Fighter 8*1,2*0,8*0,92*8 = 56,52 Schaden pro Fighter machen.

Oder noch krasser Trillianer SC mit OC,ON, CE und 34 Tetryon drin. Machen gegen SC 313 Schaden Schildbrechend. Gegen BS 352.

Dann noch paar iig Frigs dazu und EMP Blaster Shuttle dazu und das wars für den Pred, und zwar für so ziemlich jeden, egal was er als Rassentechnologie genommen hat. Er verliert vielleicht nicht alle Schiffe im ersten Tick, aber er verliert ca. 60%-70% seine Flotte und das wars dann.


Der Festschild-Predator würde ja quasi überflüssig dadurch.
Besser den Croniton Emitter so ändern dass er einfach in Verbindung mit Strahlenwaffen und OC + ON nochmal weitere +20% Schaden (multiplikativ) verursacht.

Tetryonpulsator würde damit auf 13,8 Schaden pro Waffe kommen. Effekt wäre: Nen Festschild-Predator hätte noch Chancen gegen einen Strahlentrill, die er de-facto nicht hat, wenn der CE so wie beschrieben wirken würde. Dan könnte nen Trill den mit Strahlern und CE einfach so wegpusten.

Der Schaden von Annihilator in Corvetten und SC würde auf ca. 19-20 Schaden steigen, in Dooms sogar auf fast 22 pro V9, was bedeutet dass ein Attagoner damit richtig gut Schaden machen kann. Sogar mehr als jetzt mit Chrono, da die Schilde dann nicht doppelt abgezogen werden.

Strahlenwaffen sollten im übrigen generell nicht Schildbrechend sein finde ich und auch keine Möglichkeit besitzen es zu werden. Wer Schildbrechende Waffen will, der muss nunmal auf Iridiumraketen oder Projektil setzen.


EDIT: ON gegen ne Strahlenwaffe als Auswahltech ist Blödsinn. Das macht irgendwie keinen Sinn einen Schadensverstärker für eine Waffengattung als Auswahl gegen eine Waffe derselben Gattung reinzustellen.
Damit müssten dann wirklich alle die Strahler benutzen den CE einbauen. Ein V9 Attagoner könnte mit V9 + OC fast nichts gegen einen Festschild-Predator ausrichten, und auchschon gegen normale SC mit Schild 8 oder 9 wärs schon richtig schwierig. Und wenn er auf V9 verzichtet wäre er mit Tetry+OC+ON genauso hilflos.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Viconia de Vir hat geschrieben:Der Festschild-Predator würde ja quasi überflüssig dadurch. Denn wenn man mal durchrechnet macht man mehr schaden mit Strahlern + CE gegen grosse Schiffe mit Schilden, als mit Strahlern + OC + ON.


Gegen SC die nicht so viele HP aber sehr hohe Schilde haben mag das vielleicht stimmen, aber gegen BS sieht das schon anders aus. Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit darin, dass OC+ON Fi selbst Festschild Predas zerlegen können.


Besser den Croniton Emitter so ändern dass er einfach in Verbindung mit Strahlenwaffen und OC + ON nochmal weitere +20% Schaden (multiplikativ) verursacht.


Also wenn man etwas garantiert nicht braucht dann ist es ein drittes Schadensmodul für Strahler das +20% WP bringt...


Tetryonpulsator würde damit auf 13,8 Schaden pro Waffe kommen. Effekt wäre: Nen Festschild-Predator hätte noch Chancen gegen einen Strahlentrill, die er de-facto nicht hat, wenn der CE so wie beschrieben wirken würde. Dan könnte nen Trill den mit Strahlern und CE einfach so wegpusten.


Hast du das mal durchgerechnet was ein Trill der gegen Attagoner noch was ausrichten will und CE verbaut an Schaden macht? Die OC+ON+CE SC halte ich auch für etwas illusorisch weil die nur bei Agi 70 - 80 liegen. In Tetry Fi mit Booster und CE passen auch nur 7 statt 8 Waffen. ;)
Vielleicht ist dir auch nicht klar wie gut der CE momentan bereits ist. Derzeit kommen beim CE gegen SC (und um die geht es ja hauptsächlich wegen der hohen Schilde) ca. 62% des Schadens durch. Mit der neuen Regelung wären es 80% also relativ betrachtet 30% mehr. Aber okay, nur weil der jetzt schon recht stark ist heißt es ja nicht dass man den durch Wegfallen der Chrono verstärken oder überhaupt behalten muss...

Der Schaden von Annihilator in Corvetten und SC würde auf ca. 19-20 Schaden steigen, was bedeutet dass ein Attagoner damit richtig gut Schaden machen kann. Sogar mehr als jetzt mit Chrono, da die Schilde dann nicht doppelt abgezogen werden.


Das stimmt auch nicht so ganz. Ein Chrono+OC+ON SC mit V9 kommt derzeit auf gut 2 x 15,6 HP pro Waffe und gegen alles bis hinauf zu Schild 10 SC ist das definitiv mehr als in deinem Beispiel.


Strahlenwaffen sollten im übrigen generell nicht Schildbrechend sein finde ich und auch keine Möglichkeit besitzen es zu werden. Wer Schildbrechende Waffen will, der muss nunmal auf Iridiumraketen oder Projektil setzen.


In diesem Fall müsste man den CE komplett streichen, was durchaus eine Option wäre die mir als sinnvoll erscheint. Ein drittes Schadensmodul das auch Strahler betreffen würde gäbe es ja ohnehin in Form des neuen EMP Kompressors. Man sollte dann aber schon dafür Sorge tragen, dass OC+ON Fi (vor allem die der Trills) nicht so stark sind und quasi schildbrechend werden solange sie nicht auf Schild 12 SC treffen. Ist ja nicht so, dass Strahler gegen SC komplett hilflos wären, schließlich können die ohne weiteres noch IIG und EMP Blaster oder auch Pulson techen und verbauen.

Meiner Meinung nach sollten Typhooner die besten und einzigen Allrounder sein was den Schaden angeht, schließlich sind sie die langsamsten Attagoner und müssen um diese Rolle gut zu erfüllen auch den LD verbauen der keinen Agi Bonus bietet.
V9er sollten ebenso wie HX'ler spezialisierter sein, d.h. schneller als Typhooner aber eben nicht gegen alle Predas ideal. Gravi SC mit Schildmod sind z.B. für HX Attas ne Spur zu dick und SC von Festschild Predas sollten dies eben für V9er sein.
Waver mögen zwar gegen alle Predas und viele Attas sehr gut sein, jedoch haben sie eben den Nachteil, dass ihre Zweitwaffe ohne Chrono nicht mehr viel Schaden macht und sie somit überspitzt gesagt "alles lähmen aber nichts abschießen".
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

VIR2L hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten Typhooner die besten und einzigen Allrounder sein was den Schaden angeht, schließlich sind sie die langsamsten Attagoner und müssen um diese Rolle gut zu erfüllen auch den LD verbauen der keinen Agi Bonus bietet.
V9er sollten ebenso wie HX'ler spezialisierter sein, d.h. schneller als Typhooner aber eben nicht gegen alle Predas ideal. Gravi SC mit Schildmod sind z.B. für HX Attas ne Spur zu dick und SC von Festschild Predas sollten dies eben für V9er sein.
Waver mögen zwar gegen alle Predas und viele Attas sehr gut sein, jedoch haben sie eben den Nachteil, dass ihre Zweitwaffe ohne Chrono nicht mehr viel Schaden macht und sie somit überspitzt gesagt "alles lähmen aber nichts abschießen".



Das unterschreib ich sofort. Und wenn man es hinbekommt dass es wirklich so ist, dann wäre das optimal !
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Ok, hab nochmal ein bisschen darüber nachgedacht und denke man sollte den Croniton Emitter wie Viconia schon sagte besser ganz streichen. SC mit CE+SA und voller NBs sind selbst jetzt schon sehr effektiv und das sogar ohne Chrono. Trotz des hohen Met-Preises sind sie insgesamt billiger als IIG-SC, machen gegen Big-Ship Predas aber mehr Schaden und leicht zu ersetzen sind sie außerdem da bei BRs immer viel Met anfällt. Mit einer Agi von >80 (mit B4) sind sie zudem schneller als die meisten Big Ships von Attagonern, erst recht wenn denen dann noch die Chrono wegfällt.

Als Auswahltech die Automuni gegenüber steht könnte man dann statt Croniton Emitter einfach Optronik Netzwerk nehmen. Der Effekt wäre, dass Strahler nicht OC+ON und billige P Waffen zugleich haben können. Das würde z.B. Trills verhindern die mit OC+ON Fi Preda-BS killen und mit guten P-Frigs auch gegen Preda-SC noch halbwegs Schaden machen. Gleichzeitig hätte man dadurch wieder etwas mehr Vielfalt in den Reihen der Agi Trills.


Achtung, wer sich nicht für Rechnungen interessiert oder sie für unsinnig hält braucht den Rest nicht lesen! ;)

Was die Balance der Attagoner untereinander angeht hier mal ein Vergleich von HX, V9 und Typhoon. Verglichen werden von allen die jeweils effektivsten Schiffe wobei Iso immer doppelt gerechent wird:
- HX Fr: B3+AM / Agi 76 / 42 HX / 54,6k Ress + 12k Trägeranteil
- V9 Fi: OC+ON / Agi 73 / 9 V9 / 19,1k Ress + 7k Trägeranteil
- Ty BS: LD+CD / Agi 57 / 16 Ty / 161,7k Ress


Beispiel 1:
Klassische Allrounder sind z.B. BS von Supra Predas mit Schildmod, ECM2 und wohl das Schlimmste worauf ein Typhooner treffen kann.

956 HP / 95% Rak / 96% EMP / 25% Proj / Schild 5+1 / ca. 150k Ress => 6,37 HP / 1k Ress

HX : 212,1 HP / Fr => 3,1 Schaden / 1k Ress (49%)

V9 : 91,6 HP / Fi => 3,51 Schaden / 1k Ress (55%)

Ty : 545,8 HP / BS => 3,38 HP Schaden / 1k Ress (53%)

Fazit: V9 gewinnt, würde aber bei gleicher Agi wie HX (Atom-Fi) auf dem Level wie HX liegen. Typhoon macht trotz der Rak-Deff noch ordentlichen Schaden.


Beispiel 2:
Gute Trilljäger wären die SC von Festschild Predas mit Gravi-Reflektor, EMPP3 und Rakleit die auch V9ern Kopfzerbrechen bereiten sollten aber anfällig gegen Raketen sind.

462 HP / 57% Rak / 97% EMP / 50% Proj / Schild 5+7 / ca. 110k Ress => 4,2 HP / 1k Ress

HX : 145 HP / Fr => 2,18 Schaden / 1k Ress (52%)

V9 : 42,1 HP / Fi => 1,61 Schaden / 1k Ress (38%)

Ty : 683,7 HP / BS => 4,23 HP Schaden / 1k Ress (101%)

Fazit: Typhoon nutzt die einzige große Schwäche der SC und gewinnt daher deutlich, HX schlägt sich wegen Gravi-Reflektor auch nur mittelmäßig und V9 ist erwartungsgemäß das Schlusslicht.


Beispiel 3:
Als drittes nehmen wir Gravi BS mit Schildmod und CD, die gegen P'ler sehr effektiv sein dürften, aber gegen Strahler und Raks schlecht abschneiden. Dafür sind sie für Predas relativ schnell und getarnt.

812 HP / 60% Rak / 97% EMP / 55% Proj / Schild 5 / ca. 153k Ress => 5,31 HP / 1k Ress

HX : 127,2 HP / Fr => 1,91 Schaden / 1k Ress (36%)

V9 : 100,6 HP / Fi => 3,85 Schaden / 1k Ress (73%)

Ty : 775,7 HP / BS => 4,8 HP Schaden / 1k Ress (90%)

Fazit: HX ist ziemlich Chancenlos, der V9 erzielt ein gutes Ergebnis und der Typhooner ist noch besser aber natürlich auch der langsamste.


Beispiel 4:
SC von Supra Predas mit ECM2, SM, ON sind ebenfalls relativ schnell und bieten guten Schutz vor Raks und Strahlern.

508 HP / 108% Rak / 97% EMP / 25% P / Schild 5+4 / ca. 121k Ress => 4,2 HP / 1k Ress

HX : 217,5 HP / Fr => 3,27 Schaden / 1k Ress (78%)

V9 : 69,1 HP / Fi => 2,65 Schaden / 1k Ress (63%)

Ty : 404,1 HP / BS => 2,5 HP Schaden / 1k Ress (60%)

Fazit: Die SC mögen gegen Trills sehr gut abschneiden aber gegen Attas die auf hohen Schaden Wert legen verlieren sie. HX schneidet erwartungsgemäß am besten ab, V9 liegt noch knapp vor Typhoon.


Weitere Beispiele:
Bislang wurden nur Big Ships als Gegner unter die Lupe genommen. Der Vollständigkeit halber sollten aber auch Trägerflotten als Gegner betrachtet werden auch wenn diese bei Predas ziemlich selten sind. Gegen diese schneiden V9er grundsätzlich sehr gut ab, auch wenn Typhooner z.T. ähnlich hohe Abschussquoten haben. Hier muss man aber berücksichtigen, dass deren BS langsamer als z.B. OC+ON Fi von Predas sind und in solch einem Vergleich zerstört wären bevor sie zum Schuss kämen. HX Attas schlagen sich generell ziemlich gut da P Deff in Trägerflotten die Ausnahme ist und haben höchstens gegen Gegner mit VR ein paar Probleme.


:arrow: Alles in allem sieht das meiner Meinung nach schon relativ gut aus. HX Attas machen guten bis sehr guten Schaden solange die P-Deff nicht zu hoch wird und sind in dem Vergleich die schnellsten. Ihre Frigs sind jedoch nicht so flexibel wie die V9 Fi, welche recht einfach auf B3 umgebaut werden können. V9er werden nur von den SC eines FS3 Predas halbwegs effektiv gestoppt und gewinnen selbst gegen Schild 9 SC. Typhooner schaffen eigentlich gegen alle Preda Big Ships Abschussquoten von >50% z.T. sogar 100% aber sind dafür langsamer als andere Atta und wenn sie Pech haben auch langsamer als schnelle Predas.

V9er halte ich allgemein noch für etwas zu stark, da sie deutlich flexibler als HX Attas sind und mit Fi durch nen simplen Umbau sowohl gegen andere Attas als auch gegen Predas gut gewinnen können. HX Attas mit Automuni hätten dagegen kein ON und somit Nachteile im Fi Bereich und würden anhand ihrer Flottenaufteilung festlegen ob sie gut gegen Predas abschneiden wollen oder aber auf max. Agi setzen um auch andere Attas zu schlagen. Der Vorteil der V9er ist jedoch nicht sehr groß, den Fi Bonus um 5% senken könnte hier durchaus schon ausreichen um das halbwegs anzugleichen.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

vllt croniton emitter noch 5-10m³ größer machen, für friggs und größeres ist das kein problem, fighter haben danns chon wieder ne waffe weniger drin => effektivität nimmt weiter ab.

ansonsten scheint das ganze einen haufen balancing probleme zu lösen:
-hx war weitgehend unbrauchbar als etwas anderes als kugelfang
-phoon konnte durchaus schneller als v9er onoc fighter daherkommen
-minimale abwechslung bei trillcons, einfach nur stupides 'besserer antrieb' setzen

all das wäre damit ziemlich vom tisch, die diversitäten und möglichkeiten erhöhen sich durchaus!
Bild
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

ich würd ce komplett rausschmeißen...
wenn ein strahlentrill mit 80% seiner schüsse durch nen festschildpred-starcruiserschild kommt, wo bleibt denn da die ballance?!
ein trill SOLL gegen nen pred abkacken, und ein festschildpred MUSS gegen strahlen gut sein, weil er sich genau darauf konzentriert! wenn wir also ne waffe haben, die STRAHLENwaffe heißt, dann sollte die ultimative waffe dagegen auf jeden fall ein mit schilden vollgestopfter starcruiser sein...

lass dir das mal auf der zunge zergehen... 80% die durchkommen! das heißt nix anderes, als das die elite der strahlenabwehr mit nem strahlenschutz von 20% daherkommt...
-> lächerlich!


man sieht sofort, dass ich pred aus leidenschaft bin ;)
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

Fregatte
Raketenantrieb
Deuterium 146 HP
Shield Class 0 + 1
Ship-Booster IV
Croniton-Emmiter
16 Tetryonpulsator
- no weapon mounted -
104 Agility / 22 m³ frei (-5-10 m³)
Gesamtschaden vs sc: 96,3 HP
RAKETE: 42% / EMP: 96%
11120 M / 19000 C / 2390 I
Bauzeit: 6 h

auf schaden optimiert, man braucht weiterhin 5 stück/sc und naja, macht sich für den rest der trills zur beute wie halt aktuelle maxdamtrills - nur sind sie nicht so stark und haben noch weniger agi. 104 liegt bereits dick im bereich von attas, von einem übergroßen vorteil kann man da echt nicht sprechen. und eine flotte kann man schwerlich auf so etwas ausrichten...

edit:
Fighter
Raketenantrieb
Deuterium 90 HP
Shield Class 0 + 1
Ship-Booster IV
Croniton-Emmiter
6 Tetryonpulsator
120 Agility / 27 m³ (-5-10m³) frei
Gesamtschaden vs SC: 43,7 HP / 0 EMP
RAKETE: 50% / EMP: 43%
7520 M / 7600 C / 2090 I
Bauzeit: 5 h

ähnlich schwächlich sind auch diese schiffe, die eine extreme spezialisierung auf bigships darstellt und - wie könnte es anders sein - beute anderer trills ist.
Bild
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

richtig... aber zeig mir mal ne predcons (eine, die einen "normalen" predtechweg voraussetzt), die gegen sowas gut is!
es kann ja schließlich nicht sein, dass man als trill die möglichkeit hat so umzubauen, dass ein pred ne leichte beute ist, und ich als pred (der ja zum trill jagen gut sein soll) NIX (also garnix...) dagegen tun kann...

oder alternativ: zeig mir einen pred, der aus seinem schema ausbrechen kann, und auf einmal gut gegen attas (und zwar 90% aller attas) ist.
der von dir beschriebene trill ist in der lage es mit allen bigshippreds aufzunehmen, die schätzungesweise 90% aller preds darstellen...
Zuletzt geändert von schahanschah am Sa Sep 16, 2006 10:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Wenn man in die Fighter Tritanium reinpackt, gehen 1-2 Waffen mehr rein (Je nachdem ob CE noch größer wird.).
Und Ob Deuterium oder Tritanium ist gegen nen Pred egal.

Strahler dürfen einfach nicht Schildbrechend sein. Aus.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

dafür, dass der schadenszuwachs bei gleichzeitiger vergrößerung um 5-10m³ bei fightern bei ganzen 4 schaden liegt zum aktuellen stand, onoc fighter also deutlich effektiver sind, ist der widerstand wirklich erstaunlich ^^

du hast entweder p oder ce, ce macht gegen sachen mit extrem hoher p-def mehr schaden, also die p-sachen und umgekehrt, mit ce kannst du allerdings nur unter einigem an schadensverlust überhaupt etwas die agi pushen. er tauscht zusätzlich viel an kampfkraft gegen smalls und mediums gegen den ce bonus.

ein trill sollte auch mit nem atta der sc und bs baut fertig werden können, und dazu braucht er schildbruch auf die eine oder andere art! ein wenig abwechslung in den cons schadet sicherlich nicht, und wenn wer tatsächlich meint voll auf ce setzen zu müssen, dann hat er durchaus
ernsthafte probleme mit nem haufen zeugs...

und dass tritanium einem preda keinen vorteil bei den abschüssen gibt, ist illusorisch, der trill müsste um einiges stärker sein als der pred um den in tick 1 mit sowas zu zerlegen
Bild
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Es geht nicht um die Frigs oder Fi mit CE auch wenn die nicht ohne sind und was die effektiveren OC+ON Fi angeht, die kommen nur gegen BS an, gegen SC ist CE unschlagbar. So eine Frig kostet mit Trägerkostenanteil maximal 60k Ress, ein Pred-SC vielleicht 120k. Das sind immerhin Abschussquoten von gut 40% und das ist schon ne ganze Menge wenn man überlegt, dass den Predas die Chrono fehlt um so hart zurück zu schlagen wie bislang.

Extrem wirds aber vor allem bei CE+SA und NBs. Da machts auch keinen Unterschied ob der CE so ist wie bislang oder 30% stärker, beides ist zu viel. Selbst momentan wo nur 62% gegen SC durchkommen kann man als Trill schon SC bauen die vor den meisten Big Ships der Attas schießen und über 400 HP Schaden gegen SC machen bei einem Preis weniger als 150k Ress pro SC. Das sind Abschussquoten gegen Pred-SC von um die 70%! Das ist einfach nur krank.

Und Trills die auch gegen Attas mit vielen SC oder BS ankommen wollen sollten dann eben Automuni techen, damit ist das überhaupt kein Problem mehr.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ein Trill soll es gegen einen Predator einfach verdammt schwer haben und den Kampf nicht gewinnen bei gleicher Punktzahl (ausser es werden wirklich grottige Konstruktionen gebaut). Aber wenn ein Trill es schafft einem Predator mehr als die Hälfte wegballern zu können bevor der dran ist, dann hat der Trill den Kampf schon gewonnen.

Vernünftigerweise sollte ein Trill es HÖCHSTENS schaffen einem Predator 1/4 der Flotte zu zerstören.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Solche Zahlen in den Raum zu werfen bringt nicht so viel, die sind bestenfalls grobe Richtwerte, aber als solche von der Größenordnung her okay. Man darf nicht vergessen dass es immer eine gewisse Bandbreite von Cons gibt die allesamt gut sind und das gilt für jede Rasse. Bei meinen Beispielen weiter oben sieht man ja wie stark das z.T. schwankt.

Es ist aber sicher richtig wenn ein guter Preda im Schnitt gegen einen guten Trill bei gleicher Punktzahl nicht mehr als 20-30% pro Tick verlieren sollte. Trotzdem kann der Preda sogar durchaus verlieren, z.B. wenn er die Rak-Deff vernachlässigt und der Trill Irids verbaut hat.

Die Frage wäre dann wie man das System testen könnte. Das einzige was mir da einfallen würde wäre im Testuni ...
... alle Techtrees auf den Anfang zurück zu setzen
... alle Cons löschen, die Flotten schrotten und den Ress-Wert gutzuschreiben
... alle Techzeiten auf ein paar Sekunden zu setzen um schnelles durchtechen zu ermöglichen
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

wie wäre es wenn man in der testrunde zu diesem zweck einen "reset techtree" button einbaut der dann eben wie von vir2l vorgeschlagen den techtree resettet und die flotten zum kompletten ress-gegenwert schrottet. so könnten solche szenarien sehr leicht simuliert werden. evtl noch einbaun dass man schiffe die man verliert auch wieder in ress ausgezahlt bekommt. dann hätte man ne richtige testrunde weil man auch mal ganz neue cons testen könnte ohne danach evtl nen unfähigen account zu besitzen wegen komplettverlust. natürlich würde das ein normales spielen im testuni unmöglich machen aber im prinzip ist die zahl der aktiven spieler dort eh sehr gering und ausserdem gibt es ja fürs normale spielen auch die normale runde.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Das Problem wäre dann, dass einige mit der bisherigen Chrono und ihren derzeitigen Cons dann deutlich überlegen wären und das ganze ausnutzen könnten um ihr Ego aufzupolieren...
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

kann doch allen egal sein, wenns eh keine verluste gibt, sprich alle verluste ersetzt werden testes halber
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Nur können die mit alten Cons dann nicht mehr umbauen. Die Konstruktion-Seite müsste ja komplett auf die neuen Module umgestellt werden und das wird dann etwas problematisch wenn man mit den alten Techs im TT darauf zugreifen will.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

hmm,
also ich könnte mit einer Forschung mehrere Bauteile freischalten, das wäre kein Problem, wir sind ja nicht bei GO :P
Nur habe ich den Konsteil der Schadensmodule schon eingebaut, soll der wieder komplett raus oder kommt da in absehbarer Zeit wieder was ähnliches?
Zuletzt geändert von mifritscher am So Sep 17, 2006 7:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Nein, ich denke Chrono abschaffen wäre die beste Lösung und die Vorschläge hier in dem Thread halte ich für deutlich besser als alles was im "Chrono abschaffen" oder "Rassenänderung" Thread an sonstigen Alternativen diskutiert wurde.
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

jo finde ich auch, das hier ist ein komplettes palet, das ist immer besser als an nem einzelen modul was zu ändern, was dann in verbindung mit anderen vorhandenen moulen leicht wieder zu einem ungleichgewicht führen kann!
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Wir überlegen uns so langsam was wir in die nächste Runde einbauen. Keine Angst, das kommt nicht so bald, dieses Jahr schon gar nicht :-)

Was haltet ihr von diesem Paket? Seht ihr noch Probleme oder Verbesserungsspielraum?
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Habe den BR Teil (lokal) umgesetzt, muss jedoch noch testen, wenn ifrit das Konstformular anpasst kann das bald ins testuni.
Momentane Änderungen gegenüber den Vorschlägen:
* CE bleibt erhalten wie bisher
* SA wird vor CE verrechnet, wird durch diesen also abgeschwächt.
"My bugs don't have bugs."
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Wenn keine größere Probleme auftreten wird es wahrscheinlich schon in der nächsten Runde drin sein, also sagt wenn euch was nicht passt!
TripleX
Shuttle
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jun 17, 2006 6:50 pm

Beitrag von TripleX »

ich will einfach nur das chrono bleibt
(\_/)
(O.o)
(> <)
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

versuch deine meinung zu begründen...
irgentwie bringt es nix einfach hinzuschreiben, das is doof oder das is toll
eine these basiert auf argumenten, die auf beispielen basieren ^^
Bild
Antworten