!? Tutorialrunde für Einsteiger !?

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
KiSebA
Starcruiser
Beiträge: 235
Registriert: So Dez 25, 2005 4:58 pm
Wohnort: bei Bremen

!? Tutorialrunde für Einsteiger !?

Beitrag von KiSebA »

Was haltet Ihr von der Idee, für die ganzen Neueinsteiger eine soganannte Tutorialrunde einzuführen?
Registrierung, Nachfrage, ob man mit erstmal eine Tutorialrunde spielen möchte, dort konstruiert sich man sich einfach mal seine Schiffe. Sind die fertig, wird automatisch ein Techweg vorgegeben. So kann jeder direkt sehen, was Sinn machen könnte und was nicht. Und dann halt auch Kämpfe gegen sogenannte Bots.

Ich weiß jetzt nicht, wie das Programmiertechnisch aussieht, aber so eine Tutorialrunde hat sich in anderen Spielen sehr bewährt. Lerning by Doing ist nunmal die effektivste Methode, jemanden in die Materie einzuweisen. Und wird auch von dem meisten erwünscht. Denn ich kenne kaum jemanden, der sich vorm Erstlogin erst stundenlang durchs Wiki wühlt.


Da Fremdwerbung verboten ist, habe ich nur den Admins einen Link zu einem Browsergame mit Tutorialrunde geschickt. Sollen die dann selbst entscheiden, ob er veröffentlicht wird oder nicht.
Oder halt mich direkt fragen, dann geb ich den per IGM weiter.

Greetz, KiSebA

Hoffe auf konstruktive Vorschläge, wie sowas in etwa vom Anlauf her aussehen könnte!
Zuletzt geändert von KiSebA am Mo Okt 02, 2006 10:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild
FireDragon
Administrator
Beiträge: 176
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:59 am
Wohnort: 1.8.9
Kontaktdaten:

Beitrag von FireDragon »

sowas in der art kam schon zur Sprache. wenn ich ein bisschen zeit hab, poste ich den link :)

EDIT:
Nagut, ich finde den Link nicht, weiß aber das dieser Gedankenanstoß schon einmal kam. Ich wäre auf jeden Fall dafür eine "Einsteigerrunde" einzuführen wo entweder nur Neue (wären vielleicht ein paar wenige) oder Neue und Alte, die dann aber nicht atten können, sondern Hilfestellung liefern, spielen können. Die Neueinsteiger können sich dann munter kloppen und auch mal bei den Altgedienten fragen, was sie denn falsch gemacht haben.

Halte diese Idee für Verfolgenswert

*daumenhoch*
nec fidum femina nomen = falschheit dein name ist weib!
NoobHunter
Fighter
Beiträge: 11
Registriert: Mo Sep 25, 2006 7:32 am
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NoobHunter »

Jo hatte ich schonmal mit Blue im ausdiskutiert. Halt eine Woche vor dem "richtigen" Rundebeginn sollte man sowas machen wo dann auch einige erfahrene mitmachen können um den Neueinsteigern zu helfen. Vorgegebene TT´s wären ja dann sinnvoll und Etas von 2-3 damit die Leute schneller ihre Br´s haben um auch viel Erfahrung sammeln zu können...
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Ich halte es noch immer für gut und richtig, wenn in der richtigen Runde Neueinsteigern geholfen wird. Diese vorgegebenen TTs usw schränken Neulinge irgendwie voll ein. Nicht, dass unbedingt immer nen sinnvoller techtree bei denen rauskommt, wenn se das erste Mal spielen, aber ich finde mit ein Paar Hilfestellungen schaffen dies auch leicht in der richtigen Runde.

Die Leute müssen lernen selber zu denken. Das ist wichtig, denn mit den "Standarddingern" is das echt langweilig und öde.

Besser: Gehirn an und Hilfestellungen als lauter unfähige "Standardspieler" ranzuschaffen. Das macht das Spiel langweilig. Es kommt foch grade auf den Reiz an nicht nur standard zu spielen. Das ist doch gerade der Vorteil von Btw. Man kann eigene Schiffe baun und muss nicht die vorgefertigten spielen. Das würdet ihr bei vorgefertigten Techtrees kaputtmachen.

Wenn die ersten schritte etwas besser ausgebaut werden und ins Dpiel integriert, nicht nur ins Wiki, dann sollte das reichen. Natürlich nur in Kombination mit richtigen Tutoren. Wollte ich ja eigentlich eh machen...aber die Admins haben ja kein verständnis dafür nen Knopf in die Anmeldung zu basteln, mit dem komplette Neulinge direkt nen Tutor anfordern können. Einfach dann PM an den/die Tutoren und fertig. Das ist einfach und genial. Eben weils so einfach ist.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
KiSebA
Starcruiser
Beiträge: 235
Registriert: So Dez 25, 2005 4:58 pm
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von KiSebA »

das problem nur ist, das die mehrheit der leute keine lust dazu hat, sich mit tutoren rumzuschlagen und das wiki zu durchforsten.
ich hab auch keine lust, bei nem game erstmal 30 seiten im wiki zu lesen und womöglich noch 150 leute mit dämlichen fragen zu bombardieren.

wie ich oben schon erwähnt hab. learning by doing
ist in der summe am einfachsten und macht auch spaß. wiki lesen etc. ? ist ein klassischer schulablauf. das kotzt 99% der bevölkerung an. nicht umsonst, sind fächer wie sport, werken und chemie am beliebtesten. weil sie stark praxisorientiert sind. dagegen sind mathe und deutsch meist die hassfächer.


ich dachte so an folgenden ablauf
nach registrierung nachfrage, ob erstmal im tutorial gestartet werden soll?
wenn ja, dann schritt für schritt klenere aufgaben verteilen
- erste aufgabe: baue mit dem ion-scanner 10 roids (dazu ein kleiner text, was roids bewirken etc.)
nach erfolgreichem abschluss der ersten aufgabe, levelaufstieg (oder wie mans nennen möchte)
- zweite aufgabe: erforsche die iridium-rakete (techzeiten 0 sec, kleiner text zur erläurterung des tt usw.)
- dritte aufgabe: baue einen starcruiser mit den und den modulen, dem antrieb, der panzerung und der waffe (wieder kleiner text mit erläuterungen etc.)
- vierte aufgabe: überweise 1000 metall an spieler xyz und 5000 kristall an die bank (kurze infos zur politik, finanzen usw.)
- fünfte aufgabe: greife planet x.x.x an (ziel ist ein bot mit fester punktzahl und vordefinierten cons). beim br dann kurz die einzelnen abschnitte erläutern.


aufgaben snd jetzt nur beispiele, aber damit hat man so in ungefäöhr eine vorstellung davon, was im spiel zu tun ist, worum es geht usw.
ich denk, dass geht schneller, als alles auf 30 seiten zu erklären.

das wiki sollte natürlich trotzdem beibehalten werden und auch weiter aktuell gehalten werden. aber im nachhinein sollte es nur als nachschlagewerk dienen und tipps & tricks beinhalten. und nicht als tutorial dienen.

in kurzform:
weg von der reinen theorie, hin zur praxis.
Bild Bild
vallZ
Corvette
Beiträge: 152
Registriert: Mi Mär 15, 2006 9:25 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vallZ »

Zum Teil kann man ja sowieso die Testrunde dafuer verwenden. Vielleicht muss man dazu noch bisschen an den Rahmenbedingungen basteln, aber im Grossen und Ganzen sollte das jetzt schon klappen.
ich waer so gerne ohne Hirn
was haett ich da noch zu verliern
und kein Gedanke wuerd mich stoern
Antworten