Predatoren nicht attraktiv genug

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Blue, und die Änderungen kommen, wenn auch erst nächste Runde :-)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ich verweise hier gerne auf folgende simple änderung um predatoren besser zu machen:

Rassennachteile:

Trills: -10% Waffenpower
Attagoner: -10% HP
Predatoren: -10% Agility

Effekt: Bei Attas und Trills ändert sich nichts. Predatoren hingegen kriegen durch Trills deutlich weniger Schaden so dass mehr übrigbleibt was zurückschießen kann.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Das würde (im Gegensatz zur angestrebten Reform der Schadensverstärker) viel zu wenig ändern, ist aber zugleich ein so deutlicher Eingriff dass man ihn während der Runde nicht bringen kann.
Es ändert schließlich fast nichts an der Problematik der Chrono(-Frigs) oder des Croniton Emitters. Denn 10% weniger WP wären eindeutig zu wenig um aus einer Niederlage eines Preds gegen nen max. Damage Trill ein Patt oder gar einen Sieg zu machen.
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Wenn wir jetzt in diesem Thread auch über die anderen Änderungen diskutieren (was eigentlich doof ist, weils den anderen Thread ja dafür gibt), dann will ich mal in den Raum werfen, dass nen Waver-Atta auch fast keinen Schaden macht. Ohne Chrono schon mal garnicht mehr. Man kann ja leider pro Waffenslot nur 1 Schiff lähmen, was eigentlich mehr als blöd ist. Vor allem, weil man noch nciht langzeitlähmen kann. Echt scheiße so. Da ist Chrono schon fast nen Muss. Und Schaden.... dafür hat man auch kaum Schiffe über. Selbst wenn.... was sollte man schon groß reinpacken?

Bei dieser Rasse (Waver-Atta) allerdings muss man auf seie Mitflieger hoffen, dass die einem was von den erschossenen Ressis abgeben, bei nem Pred ist das zu viel verlangt?

Ich möchte mal zu bedenken geben, dss es das Schere/stein-Prinzip eigentlich garnicht so gibt. Zumindest nicht wirklich. Am effektivsten ist man, wenn man mit gemischten Rassen fliegt. Und da ist der Pred gegen Trills unschlagbar. Eben weil er Schaden aufsaugt und von den Schiffen der Mitflieger weghält, die dann wiederum mehr Schiffe haben, mit denen sie den/die Trills abschießen. Also im Wing ist son Pred echt gerne gesehen.

BtW ist als Teamspiel konzepiert. Es kommt nicht darauf an alleine möglichst gut klarzukommen, sondern eben im Team. Je mehr ich darüber nachdenke, desto lieber will ich in der nächsten Runde nen Pred spielen. Das Team geht vor und mit den richtigen Leuten kannste so dick absahnen. Salvage aufgeteilt und gut ist.

Und mal ganz ehrlich, wann gibts denn schonmal nen 1 on 1? Gibt keinen Sneak und den wirds wahrscheinlich auch die nächsten Jahre nicht geben. Und bis dahin ist auch nen Schadensaufsauger cool. Wie gesagt, nicht unbedingt im 1 on 1, aber im Team.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

sneak kommt - argumente hinfällig.

ein waver hat 2 beuterassen, dafür einen preis zu zahlen halte ich für nicht zuviel verlangt. dazu kommt, dass er wirklich verflucht effektiv darin ist dickschiffe aus dem rennen zu werfen.

schadensmagnet: da du meinen text offensichtlich nicht gelesen hast noch einmal: da kannst du auch df verbauen und waffen gleich komplett weglassen damits billiger wird. wer will ne rasse spielen, die du als steinklumpen kategorisierst? und das ist sie ja noch nicht einmal!

es hat letzte runde eine (fast) reine trillgala gegeben, und die war auch noch erfolgreich, auch gegen preds. auch gegen preds in teams. sowas sollte aber nach der spielmechannik eigentlich nicht gehen, denn das ist nichts anderes als ein eingeständnis, dass eine rasse überlegen ist.
Bild
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Beitrag von Kentigern »

Hab grad mal überlegt, haben die Tetry/IIG Trills nicht noch pulson, oder schließt sich das aus?
Vor allem gegen ungelamte Schildpredas zieh ich als Waver die Pulson der Merku doch eher vor da die Predas teilweise eine, verständlicherweise, grottige Rackdeff haben, da i.d.R. eh nur ein Phooner+andere Predas mit Racks ankommen.
Und nochmal auf Nai'As ihr Posting einzugehen, "Preda ist eine defensive Rasse", eine defensive Rasse die sich nicht mal selbst deffen kann? Dann lass ich sie halt meine Roids klauen, dank Nachbauzeit, besserer ETA und Tarnflotten bin ich ohne weiteres in der Lage mir die geklauten Roids zurückzuholen.

@Virconia, ich hatte diese Runde nen Waver ohne Chrono geplant weil ich eigentlich davon ausgegangen war das Chrono in Frigs nimmer geht.
Und glaub mir, es gibt da auch Möglichkeiten^^
Klar macht man nochmal etwas weniger Schaden, aber im Gegensatz zum Preda kann ich mich wenigstens gegen viele Leute deffen und in 2 Ticks kill ich auch so jede gleichgroße Fleet(bei Predas dauerts halt 3) und dazu brauch ich nicht mal eine ph00nbitch.

Agent Blue hat geschrieben:
es hat letzte runde eine (fast) reine trillgala gegeben, und die war auch noch erfolgreich, auch gegen preds. auch gegen preds in teams. sowas sollte aber nach der spielmechannik eigentlich nicht gehen, denn das ist nichts anderes als ein eingeständnis, dass eine rasse überlegen ist.


"Erfolgreich" ist immer soeine Sache in btw
Waren die Predas groß?
Waren die Predas aktiv?
Waren die Predas gut getecht und intelligent genug mal umzubauen?
Und nebenbei, ihre Predakilltrills haben gegen einen Waver/V9/HX alt ausgesehen so der denn >114 Agi hatte.
Ich kann auch als Waver meine supertollen Kentidooms bauen vor denen jeder Smallshiptrill die Hosen voll hat, die gegen Predas aber nicht einen Blumentopf gewinnen...
Above the glory we'll carry on
Now the time has come to return back home
The setting sun illuminates the dead
On the battlefield it's shining red

http://world-of-dungeons.de/?link_wh_65992
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

agi 150 dooms gewinnen prinzipiell schonmal gegen eigentlich überhaupt niemanden der nicht heillos schwächer oder total unterbelichtet ist XD

1.9 kennt man doch, du hast dich doch auch selbst mit ihnen gezofft ?
und wer als atta, abgesehen von wavern >agi 114 hat (hauptklasse) ist ein absolutes opferlamm. der bluetrill hat immerhin noch agi 126 blastershu um sowas einzudämmen, im gegenzug geben die attas aber jegliche möglichkeit auch nur einigermaßen vernünftigen schaden zu machen auf XD
Bild
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Die Behauptung Predas wären gute Schadensaufsauger stimmt zudem auch nur in sehr begrenztem Umfang.

So ziemlich alle guten Predakonzepte basieren auf Big Ships als Kampfschiffe, d.h. sie mit Trägerflotten von Attagonern oder Trills zu kombinieren bringt schonmal recht wenig, das sind aber in jeder Gala mit Abstand die meisten Flotten. Es müssen also schon Big Ship Flotten sein die man schützt aber die gibt es meist nur bei Typhoon Attas oder Subraum Trills.
Dann kommt noch dazu, dass die Feuerverteilung hier nach Schiffsklassen und nicht nach HP (wie in GO) gerichtet ist. Wenn man also die gleiche Anzahl Schiffe hat wie der Wing dann muss der trotzdem noch mehr als genug einstecken. Wir sind in Beta2 (während der Testuniphase) oft genug in solchen Wings geflogen und haben festgestellt, dass effektiver Schutz eigentlich erst bei nem 2:1 Verhältnis besteht, also z.B. zwei Predas und ein Typhooner. Gegen Pred+Typhooner reichen oft schon zwei Trills zum deffen (wenn diese viele Chrono P Frigs haben).
Aber wer nimmt denn bitte 2 Predas in die Gala wenn deren einziger Zweck darin besteht einem Typhooner Geleit zu fliegen und sie selbst dann noch versagen wenn ein bis zwei etwas schnellere Typhooner deffen?

Ein Preda MUSS im 1on1 gegen einen Trill gut bis sehr gut bestehen können sonst macht die Rasse einfach keinen Sinn!
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

und welche rasse hast du?
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Spielt das hier irgend eine Rolle? Dürfen hier nur aktuelle oder ehemalige Predas mitdiskutieren? Ich habe lediglich gezeigt, dass der Standpunkt von Naias bezüglich dem Sinn und Nutzen von Predas weder sinnvoll noch realitätsnah ist und war damit nicht einmal der erste hier (siehe Posts von Blue oder Kenti).
BigMaster
Starcruiser
Beiträge: 182
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:07 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von BigMaster »

meiner meinung nach besteht da kein so krasses ungleichgewicht... ich hatte letzte runde en graviton pred und wurde eigentlich so gut wie nie geattet, da meine fleet eigentlich fast allem stand halten konnte und ich kam gut klar gegen jeden anderen pred und auch trills konnten mich eigentlich nie schrecken....

hab die runde ma wieder trill genommen, aber ärgern mich jetz schon, dass ich nich wieder pred bin. Finde nicht, dass die doch verbessert gehören.

Ich denke viele trauen es sich einfach nicht zu den zu nehmen bzw haben eben die Mentalität zu erst schießen zu wollen etc ( wurde ja schon ma angesprochen) und deshalb hat der halt so ne miese Nehmer-Prozentzahl.

gruß Biggi
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

ich hab letzte runde (als es schon testrunde war) mal nen smallship-pred angetestet, um zu schauen, ob sich das als wing für die ganzen smallship'ler lohnt... und siehe da: das tut es. mit schild6 fightern und frigs, kann man diesen ganzen lustigen strahlentrills recht schön weh tun! mit 80+% empdeff in fightern und nat maxempdeff in frigs haben normale trills ein gewaltiges problem!
"wie stell ich denn jetz meine targets ein?" *panik* :twisted:

klar kann ich so net mit iris arbeiten, aber das muss ich ja auch net!

allerdings ist das net DER standartpred...
der is erstens langweilig und zweitens tot ;)


edit: es ist sogar schild7 in den fightern und frigs...
Zuletzt geändert von schahanschah am Mo Okt 09, 2006 7:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Tja, und blöderweise macht man damit fast keinen Schaden und jeder Trill mit Chrono-Projektil-Frigates ballert einem soviel ab, dass der Kampf dagegen sich nicht wirklich lohnt. (Und Trills haben nunmal meistens die Kombo: Emp-Shuttle, Strahler-Fighter, Projektil-Frigate).
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

klar... kaum schaden :roll:
ich bekomm 7 tetrys in nen fighter rein. ich hab schon trills gesehen, die weniger drin hatten!
und wenn du mal bekanntschaft mit ocon-frigs mit 17 tetrys gemacht hast, DANN erzähl nochmal was von kaum schaden...

und wenn man zu denen noch schick scs mitschickt, dann kann der trill sich net entscheiden WO der mit seinen "berühmten" p-chrono-frigs hinschießt
es bleiben immer jede menge schiffe übrig
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Zu sagen "Ich war 3 Runden lang Pred und hatte keine Probleme also sind die nicht zu schwach" ist auch sicher kein stichhaltiges Argument! Es gibt schließlich auch noch Spieler die Trills mit Agi 146+ und Projektil-Fi für ideal halten weil sie gute Erfahrungen mit gemacht haben...

Die von schahanschah angeführten Predas mit Trägerflotte sind bei genauerer Betrachtung doch ziemliche Lachnummern, wenn man mal von VR Frigs absieht, die er aber nichtmal bauen will (sondern OC+ON). Entweder techt man EMP Schild oder Festschild (und verbaut EMP Protector), hat aber in beiden Fällen nur so um die 120 HP im Fi, was gegen Chrono Projektil Frigs viel zu wenig ist. Schild 6 schafft man realistischerweise nur bei Festschild und selbst dagegen erreichen die Tetry-Fi von Trills (ohne OC+ON) noch Abschussquoten von gut 30%. Die 80% EMP-Deff hören sich zwar ganz nett an, aber Lähmraten von 60% (auf Kosten bezogen) schaffen EMP Shu mit 2 Blastern trotzdem noch.
Natürlich kann man einen Wing aus V9 Atta und so einem Pred nicht mit einem einzigen Trill deffen, aber mit einem Trill und einem identischen V9er ist das schonmal kein Problem und selbst zwei Trills schaffen da allemal ein Patt wenn nicht sogar nen Sieg.

Wo ist da also bitte der Sinn eines solchen Predas? Smallships von Schildpredas die zumindest so viel Schaden machen dass man sie als Trill nicht ignorieren kann sind anfällig gegen Projektilwaffen und auch nur mittelmäßig vor EMP Waffen geschützt. Gegen vergleichbar starke Tetry/IIG/Blaster Trills sind Kämpfe dadurch automatisch ein extremes Verlustgeschäft. Selbst wenn man unterm Strich die etwas bessere Bilanz hat, lohnen wird es sich nie, ganz im Gegensatz zu 1on1 Situationen zwischen Trill und Atta oder Atta und Preda die für den Gewinner oft ziemlich lukrativ sind.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

Fighter
Raketenantrieb
Deuterium 118 HP
Shield Class 3 + 4
EMP-Protector III
Optronik-Netzwerk
7 Tetryonpulsator
61 Agility / -31 m³ frei
Gesamtschaden: 73 HP / 0 EMP
RAKETE: 50% / EMP: 88%
5890 M / 7400 C / 4915 I
Bauzeit: 5 h

fail

Fighter
Raketenantrieb
Deuterium 118 HP
Shield Class 3 + 4
EMP-Protector III
Space-Modul
7 Tetryonpulsator
42 Agility / 49 m³ frei
Gesamtschaden: 73 HP / 0 EMP
RAKETE: 50% / EMP: 84%
8340 M / 7400 C / 3115 I
Bauzeit: 5 h

fail

Fighter
Raketenantrieb
Deuterium 148 HP
Shield Class 3 + 4
EMP-Protector III
Space-Modul
7 Tetryonpulsator
40 Agility / 9 m³ frei
Gesamtschaden: 73 HP / 0 EMP
RAKETE: 50% / EMP: 84%
8340 M / 7400 C / 3115 I
Bauzeit: 5 h

win - ich vermute, das ist deine cons? immense 150 hp, kosten die richtung frig gehen und wird 4zu1 von emp shu gelähmt. klar, das ist etwas teurer als der fighter, aber faktisch nicht wesentlich. verbleiben dem trill 2 schiffsklassen, fighter und friggs. die fighter machen gegen die dinger (ungelähmt) 30 schaden, etwa das gleiche gegen deine friggs. das ist zwar nur ein drittel ihres normoutputs, aber sie schießen dir weiterhin schiffe ab.

entsprechend dem fighter oben sehen deine friggs also wohl so aus

Frigate
Raketenantrieb
Deuterium 242 HP
Shield Class 3 + 4
Optronik-Netzwerk
Optronik-Computer
12 Tetryonpulsator
- no weapon mounted -
53 Agility / 4 m³ frei
Gesamtschaden: 138 HP / 0 EMP
RAKETE: 42% / EMP: max%
9090 M / 16900 C / 5090 I
Bauzeit: 6 h

bleibt dieses schätzchen, das in der tat einiges aushält (wenn auch recht einseitig) macht 126 dam gegen ne trillfrig, das ist fast nen 1zu1 abschuss. nur leider schiessen trillfriggs deine auch 1zu1 runter und zwar vor dir (kosten allerdings deutlich mehr)

fassen wir zusammen:

-du kriegst grundsätzlich erstmal tierisch auf die fresse, da jede trillklasse bei dir nen stich landet
-du bist gegen trillschiffe relativ effektiv, da geringer klassenunterschied und strahlenwaffen
-deine fighter kosten ein vermögen, dafür sind deine frigs recht billig
-du hast ganze 2 (zwei) kampfklassen

wo zum henker sind da aimprobleme für den trill?


vergleichen wirs mit nem schildpred, der mit bigs rumgammelt:
der hat dann schild 12 sc mit 450 hp 50% p-def und 97% emp def, sowie chrono+ridis
dazu schild 9 bs 25% p-def 900 hp blabla etc

-emp ist recht nutzlos gegen die schiffe
-strahler machen mit klassenunterschied praktisch 0 schaden
-einzig und allein p verbleibt als risiko, aber wir haben dafür den gravrefl in den sc und modu+900 hp in den bs
-man konnte matdef techen und damit seinen schaden boosten.

die schiffchen sind entsprechend praktischer als deine smalls, weil bei jedem kampf geringere verluste entstehen.
Bild
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

welcher depp baut denn ein spaßmodul irgendwo ein?
die erste fightercons wär's gewesen... die schiffswerft hat offenbar den schildgrößenbonus net mitgenommen


und ich bau die ja net, weil ich ein 1on1 gewinnen will...
wenn ich allein irgendwo rumgurken würde wollen, dann würd ich klar auf bigs setzen! nur leider gibt es viel zu wenige bigship-nonpreds, daher hab ich diese smallshipkrücke gebaut. ich werd die mal in der praxis testen, um mich dann nächste runde wieder an den öden bigshippred zu setzen, wenn's nix war!
-> ich rechne eher net so viel, und spiele dafür lieber ;)
Zuletzt geändert von schahanschah am Mo Okt 09, 2006 9:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

d.h. du hast noch deutlich weniger hp, kosten wie bei der spacemodulvariante, aber der trill darf sich über nen satten isobonus beim abschuss freuen ^^

kurzgesagt, die abschussquote des trill steigt nochmal kräftig...


das spiel ist nur leider reine mathematik...
Bild
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

is doch schön für den trill :)

aber womit will der denn auf mich schießen? normal hab ich nen wing, so dass der sich keine ocon-fighter leisten kann. damit kommen gewaltige 3,4hp pro tetry im fighter durch meine schilde... abschussquote 1:4

nehmen wir mal an, dass ein trill ähnlich viele ress in seine fighter steckt wie ich. nehmen wir dann die höheren isokosten mal auseinander, dann kann man fast sagen, dass unsere fighter ähnlich viel kosten...
von meinen bleiben noch 3/4 übrig
die schießen aber die trillfighter locker 1:1,5 bzw andersrum 3:2 ab
-> die hälfte der trillfighter ist geschichte!

was schließen wir daraus? der sollte mit seinen iig-frigs auf die fighter zielen
damit wären meine frigs frei, und könnten seine frigs kaputten!

edit: aber mir fällt auf, dass wir uns vom topic entfernen ;)

edit2: ich glaub dir gern, dass meine cons net das gelbe vom ei sind! das is ja das schöne an solchen consthreads... jeder lernt was. nd bisher konnte ich noch net überzeugt werden, dass meine schrott sind
Zuletzt geändert von schahanschah am Mo Okt 09, 2006 11:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

schahanschah hat geschrieben:nehmen wir mal an, dass ein trill ähnlich viele ress in seine fighter steckt wie ich. nehmen wir dann die höheren isokosten mal auseinander, dann kann man fast sagen, dass unsere fighter ähnlich viel kosten...
von meinen bleiben noch 3/4 übrig
die schießen aber die trillfighter locker 1:1,5 ab
-> die hälfte der trillfighter ist geschichte!


Was die Kosten angeht so sind das bei deinen Fi glatte 30k Ress, Tetry Fi von Trills (Agi 135) kosten 26,5k Ress (Iso doppelt gezählt und Trägerkostenanteil jeweils mitgerechnet).
Deine Fi machen gegen Schild 1 (hat ja fast jeder Trill) knapp 66HP Schaden, das ist eine Schiff zu Schiff Abschussquote von 1:0,73 und nicht 1:1,5! Okay, vielleicht meintest du das auch so wie's da steht, kommst ja auch etwa auf 50% Abschussquote.

Berücksichtigt man beides so sieht es im Kampf folgendermaßen aus:
- Trill schießt Pred 29% der Fi weg.
- Pred schießt 46% der Fi weg.

Klar, rechnerisch bist du als Pred der Gewinner, aber in 3 Ticks würdest du die Hälfte deiner Flotte verlieren und selbst wenn du nen Teil durch die Battle-Ress nachbaust bleibst du auf nem effektiven Verlust von 1/3 der Flotte sitzen.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

dazu kommen shuttles als lähmer. (lähmequote 6,4zu1) - kosten 8040+träger. da darf man sich dann über einen pyrrussieg freuen...
Bild
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

der trill hat lähmshuttles und der pred bzw ich noch starcruiser. in meinem fall halb strahler halb projektiler
effektiv müsste man da mal spaßenshalber alle targeteinstellungen durchspielen, und dann feststellen, dass mit verschiedenen wings die ganze rechnerei letztendlich doch umsonst war...

letztendlich bin ich net wesentlich schlechter dran als jeder andere pred, selbst wenn der auf bigships geht. und dafür kann ich wing für smallshipler spielen, was preds normal net möglich ist!
und so dürfen wir alle gespannt sein, was in der nächsten runde für monstercons aus dem boden schießen, wenn die änderungen drin sind... *daumen drück*
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Doch, es gibt einen wesentlichen Unterschied bei Bigshippredatoren. Diese haben nämlich Projektilschutz, worauf man bei Smalls verzichten muss. (Ausser natürlich man baut in smalls Graviton ein, aber dann hat man wieder bei Schilden und Emp-deff Probleme).

Und wenn der Trill es richtig macht, feuert er einem mit seinen Projektilfrigs sämtliche Fighter weg ( im Verhältniss von fast 1:2 mit typischen iig Frigs die 228 Projektilschaden machen) und noch einen Teil der Frigates und dann legt er mit seinen Shuttle und Fightern nach und zerlegt den Rest der achsotollen Frigs. Das was dann noch überbleibt und zurückfeuern könnte macht so lachhaft wenig Schaden dass man damit einfach nicht gewinnen kann.


Und ich habe schon diverse Runden Predator gespielt und es war fast immer so (ausser wenn die Trills kompletten Schrott bauen), dass sich ein 1:1 gegen einen Trillianer nur mit so hohen eigenen Verlusten machen lässt, dass sich der Kampf nicht lohnt.
Zuletzt geändert von Viconia de Vir am Mo Okt 09, 2006 11:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

und wie stellst du ein, dass du alle fighter und mit dem rest noch einen teil der frigs abschießt? der normale bluetrill hat in einem slot iigs und im zweiten empblaster...
außerdem ist es eher uneffektiv mit emp auf die frigs zu feuern ;)

und dass ich gegen projektile absterbe habsch ja auch nie bezweifelt
ich hab lediglich gesagt, dass ein trill in diesem fall net mehr wirklich weiß, wohin mit seinen projektilen...
scs, fighter oder frigs
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ist doch ganz einfach. Fighter auf Frigs stellen , Shuttle auf Frigs und Frigs auf Fighter.(emp slot auf Frig)

Da meist doppelt mal soviele Fighter wie Frigates rumfliegen passiert dann folgendes:

Die Projektilfrigates des Trills ballern dem Predator 2/3 bis alle Fighter weg. Die Fighter des Trills, von denen sagen wir mal doppelt soviele wie Frigates unterwegs sind, schaffen es 1/4 der Frigates abzuschiessen. Die eigenen EMP-Shuttle und der EMP Slot der Frigates lähmt dann nochmal ca. 20% der Frigs.

Was dabei dann herauskommt ist folgendes:

Predator-Fighter: 1/3 davon schiesst
Predator-Frigates: 60% davon schiesst.

Dann kommt Tick 2 und der Trill zerlegt den Predator komplett.

Und dann kommt noch ein wichtiger Aspekt hinzu: Die Abschussressourcen. Der Trillianer bekommt davon wesentlich mehr, so dass er seine Verluste leichter ersetzen kann und nach dem Kampf deutlich mehr Punkte als sein Predatorkollege hat.
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

was du vergisst is, dass ich auch 3 kampfklassen hab...
scs bleiben bei deinen targets völlig unangetastet

zudem brauch ich weniger träger als du, weil ich keine shuttles trage...
dass meine frigs günstiger sind als deine kommt auch noch dazu

die rechnung dazu überlass ich leuten, die davon ahnung haben, aber dass ich in zwei ticks tot bin, glaub ich erst, wenn ich's gesehen hab ;)
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Die SC des Preds kann man als Ziel ignorieren denn schließlich hat der Trill auch noch SC die nicht berücksichtigt werden. Also sollte man wenn dann von gleichteuren Trägerflotten ausgehen. Dass der Trill gewinnt wie Vic behauptet stimmt natürlich nicht.

Für gut 10mio Ress bekommt der Pred 200 Fi (je 30k Ress) und 80 Fr (je 51k Ress) und der Trill 150 Sh (je 12k Ress), 150 Fi (je 26,5k Ress), 55 Fr (je 79k Ress). Die Trägerkostenanteile sind jeweils mit eingerechnet.
Ideale Targets für den Trill wären meiner Meinung nach Sh-> Fi / Fi->Fr / Fr->Fr/Fi, während der Preda wahrscheinlich alles auf Frig stellt. Der BR könnte in etwas vereinfachter Form folgendermaßen ablaufen:

1. Tick:

150 Fi zerstören 21/80 Fr
150 Sh lähmen 23/200 Fi
55 Fr zerstören 66/59 Fr (also alle weg)
55 Fr lähmen 9/177 Fi


168 Fi zerstören 73/55 Fr (also alle weg)



2. Tick: (beide passen Targeteinstellungen an)

150 Fi zerstören 38/200 Fi
150 Sh lähmen 23/162 Fi


139 Fi zerstören 101/150 Fi

3. Tick:

49 Fi zerstören 12/162 Fi
150 Sh lähmen 23/150 Fi


127 Fi zerstören 37/49 Fi und 118/150 Sh


Verluste:
Trill: 73%
Pred: 43%

Die Verluste fallen so "gering" aus, da beide in der Rechnung ihre Träger behalten, nur auf die Kampfschiffe bezogen wären die Verluste entsprechend höher.
Tapferes Schneiderlein
Fighter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Sep 22, 2006 8:40 pm

Beitrag von Tapferes Schneiderlein »

Agent Blue hat geschrieben:agi 150 dooms gewinnen prinzipiell schonmal gegen eigentlich überhaupt niemanden der nicht heillos schwächer oder total unterbelichtet ist XD


Chrono-Waver-Dooms gegen Hypersprungtrille :>

Oder zählt Hypersprung zu "unterbelichtet"? :D

Also, ich merke mal einfach an, daß im aktuellen Krieg gerade die Preds zu den schärfsten Waffen gegen den Feind zählen. Agi 135-Trille zwingen die gegnerischen gelben Viecher zum Agirennen, damit werden Preds relativ immun gegen die Typen und ich kann meine Atta-Kreuzer mit guten Deffwerten dazwischen verstecken, um bei wenig Verlusten nen ziemliches Massaker anzurichten.
Dafür verspreche ich den Preds natürlich regelmäßig größere Anteile an der Salvage, um sie zum Schutzschildspielen zu animieren ;)

Ach ja, ne Runde Pred mit GraviPz hab ich auch mal gespielt (damals herrschten noch EMP/X-C-Trills vor), und bin damit eigentlich sehr gut gefahren. Im Endeffekt ist es mir hier ohne Sneak bzw. mit dem vorgeschlagenen "Tuntensneak" (Hauptsache, es geht nichts kaputt) zu blöd und langweilig...mit Sneak war Pred richtig Spaß :D


Mittlerweile hats aber - zugegebenermaßen - auch was "rassistisches".
Die zwei selbsternannten "Vorzeigepreds" im Forum, die schon im Vorgängerspiel mehrere Runden lang rumgetrollt haben, sind mir einfach so zuwider, daß ich niemals die gleiche Rasse wie sie nehmen würde - hab damals auch nen Techbild gebaut, es trifft scheinbar immernoch zu...

Bild

Vielleicht stößt das einfach eine Vielzahl Spieler ab...
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Als Predator soll man einfach zu folgendem in der Lage sein:

Im 1v1 Trillianer ohne große eigene Verluste klar besiegen können, wenn man die passenden Gegentechnologien hat. PUNKT.

Im Moment ist das nicht der Fall.

Trillianer sind dazu in der Lage Attagoner binnen eines Ticks nahezu komplett zu killen.
Attagoner sind dazu in der Lage Predatoren binnen eines Ticks nahezu komplett zu killen.

Und Predatoren ? Zuerst stecken sie selbst einmal ein und fügen dem Gegner anschließend auch nicht allzuhohe Verluste zu.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Tapferes Schneiderlein hat geschrieben:
Vielleicht stößt das einfach eine Vielzahl Spieler ab...



Es zieht wohl eher die Spieler mehr an, dazu in der Lage zu sein als Attagoner bzw. Trillianer jeweils eine Rasse zu haben, der man eindeutig überlegen ist.
Antworten