Beschäftigung + Tut

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beschäftigung + Tut

Beitrag von Agent Blue »

ja, es gab maln thread wo sachen wie eine beschäftigungtherapie vorgeschlagen wurden, das ist teilweise geklaut, teils neu, verklagt mich doch :P

das spiel hat noch immer 2 probleme:
-am anfang hat man gelinde gesagt einen dreck zu tun
-geringe einsteigerfreundlichkeit

die ideen hier sind beileibe keine revolution, oder sonstwas, aber ich denke sie könnten diese probleme zumindest mindern.

ich schlage vor eine ki gebundene story zu erzählen, an der man aktiv teilnehmen muss, teils als tut, teils einfach für beschätigung und einführung ins das universum und seine geschichte.

1.
Anmeldung: eine mail des 'beraters' trifft ein und begrüßt einen als herrscher seines planeten blabla, und lädt zu einem storygebundenen tutorial ein. klcikt man ok kommt das tut.

2.
Tutorial: eine weitere mail trifft ein und gibt einem eine erste aufgabe: um die glorie des planeten zu vergrößern und dem feind keinen technologischen vorsprung zu gewähren soll man die erste tech forschen, das sollte in dem fall pod sein und es sollte recht fix gehen (20 minuten maximal), denn das modul wird für das weitere tut recht wichtig sein.

3.
Tut2: nun läuft die forschung, das ist schon ganz nett, das spiel iat aber noch nicht erklärt. das system hat gemerkt, dass man getecht hat und es kommt eine weitere mail. diese sagt einem weiteren quark, usw, wir arbeiten uns langsam durch die buttons auf die art, balbal, ein bsichen story, ein bsichen info, das wesentlichste halt.

4.
bauen: nun ist der rest abgearbeitet, und unterdessen sit die tech fertig, das system merkt das und schickt eine eine mail: wir haben einen verlassenen planeten entdeckt, um den einige asteroiden kreisen, koords 0.0.0, ideal, toll, machen wirn abstecher und krallen uns den mist. aber dazu brauchen wir natürlich schiffe. also gehts ins consmenü. die mail sollte hier bilder enthalten und etwas schlau formuliert sein, am besten idiotensicher in der form von 'klick hier, dann da und da drüben und dann speichern und fertig', gesagt getan, nächste mail: bau den scheiss. auch das tut man, und nun kommt ne mail die einem erklärt, wie man später die glohreiche flotte in den kampf führen wird. die schiffe sind also im bau, alles großartig.

5.
intermezzo: keine backwaren, aber nützliche unterhaltung. nach story war der planet vom rest des universums ziemlich abgeschnitten, entsprechend mager siehts mit kommuniktions- und transporteinrichtungen aus. da muss man was tun, und da reichts nicht wie bei der tech nen button zu klicken. man muss sich mit anderen in der galaxis absprechen, das forum benutzen etc etc um mit schiffen material zu den abustellen zu schaffen, je mehr mitmachen, je besser die absprache, desto schneller wird der kram gebaut.
-jumpgate: ohne ist ein sprung in den nächste cluster nicht möglich, also ran
-interstellarsender: um an andere im universum mailen zu können unerlässlich
-transporter: keine börse ohne ihn, wie soll man sonst seinen kram verschicken

usw.
der kram sollte durchaus einiges an zeit und aufwand in anspruch nehmen, nicht zuviel, aber es sollte nicht gleich langeweile aufkommen.

6.
angriff: jetzt sind unterdessen die pissigen 5 shuttles mit pod fertig, die mailbox jammert einen auch gleich voll, dass die piloten sich langweilen, und dann gehts auf in den kampf. zufällig liegt der planet gleich um die ecke und wir müssen nur 20 minuten warten bis wir da sind, aber das ganze läuft nicht so wie geplant.

7.
der kampf: dummerweise war der planet nicht ganz so unbelebt wie gedacht, piraten leben dort. sie schaffen es eines der shuttles abzuballern, der rest krallt sich die roids, der berater jammert via mail man soll zurückziehen. die roids hat man jedenfalls, trauuer um den piloten kommt später.

8.
verteidigung: die schiffe kommen nach hause, aber die piraten sind angepisst, die schicken ein schiff um einem die roids wieder abzuknöpfen, da ihre antriebe aber sucken hat man genug zeit umzubauen. also wieder ab ins consmenü und die podder grad mal umrüsten, um das 20 hp feindschiff abzufangen.

9.
abwehrkampf: so, die zeit ist um, es wird der br gerechnet, die mail weist einen auch noch drauf hin, und tada, ein sieg. was steht da nun, klar, wird auch vom berater via mail erklärt. die piraten sind jedenfalls geschockt und verpissen sich erstmal.

grundtut ist um, wir hatten etwas action, story und sogar schokolade (roids)

jetzt ist der mist aber nicht um, wir haben weiterhin die galaxieprojekte und um die kriege zu ersetzen, kommen die piraten von zeit zu zeit wieder um zu nerven. sie kommen aber NIE, wenn keiner da ist.

nun kommen die typen zu einem befreundeten planeten. da wir von noobs ausgehen, hat der berater mal wieder was zu tun, er meldet sich via mail und schlägt vor, dem verbündeten zu helfen, am besten solle man ihm das auch mal selbst mailen.
nun weiß man nicht so genau, was da ankommt, also muss jemand scannen. dabei sollte die ki erkennen können, wer sich eignet und wer nicht (jammer, scanner auf lager..), allgemein hilft einem der berater sich in der vorliegenden situation mit anderen abzusteimmen, sollte absolut kein scanner anwesend sein, sollten im lager 'zufällig' ein paar scanner gefunden werden und man scant, dabei brennen einem die amps durch und nach dem scan ist man wieder bei 0. man wird gewarnt, dass das nicht nochmal passieren wird, und aufgefordert mit anderen zusammen nen berufsscanner aufzubauen um sowas in zukunft regeln zu können.

ok, scan gemacht, aims werden auf anraten (und erklären) des beraters eingestellt tada, wir dürfen auf den br warten.

diese 'raids' sollten entsprechend der galaxieaktivität kommen, dabei wird die hilfestellung der berater langsam immer geringer, allerdings wird er weiterhin zu jeder erforschten tech seinen senf abgeben und auf seine nützlichkeiten aber auch schwächen hinweisen und bei auswahltechs entsprechend der rasse und bei waffentechs allgemeine empfehlungen abgeben.

schließlich ist der tt um und der berater hat seinen finalen auftritt, entsprechend der paar wesentlichsten techs gibt er einige letzte vorschläge was man daraus bauen könnte.

der berater:
am anfang die leitrolle im tut und spiel, man kann ihn zwar nicht 'kontaktieren', aber er bietet einem einen menschlichen tutor an, für weitere fragen.

die piraten:
solange man keinen krieg führt sorgen sie für die action. je mehr aktivität, desto mehr raids bekommt man ab, undefbar darf der kram jedoch nie sein, es darf auch nur eine gewisse maximalanzahl an raids geben insgesamt. große gewinne dürfen sich auch nie ergeben, je mehr mehr amn verliert, desto größer die abschusspr,ämien und umgekehrt, man darf halt keinen zu krassen vorteil bekommen. hat man krieg kommt von ihnen nichts mehr. feine piraten mit ehre eben.

das sind so grundsätzlich meine ideen.

Bild

sry, das musste einfach noch rein...
Zuletzt geändert von Agent Blue am Fr Okt 06, 2006 2:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Super Vorschlag, sollte zur nächsten Runde ernsthaft in Angriff genommen und auf den verlassenen Planeten bei 0.0.0 will ich nen Copyright! ^^
KiSebA
Starcruiser
Beiträge: 235
Registriert: So Dez 25, 2005 4:58 pm
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von KiSebA »

darf ich diesen link mal reinschmeißen?
http://www.worm-hole.de/forum/viewtopic.php?t=1111

is so ziemlich beides das gleiche thema. nur in etwas abgewandelter form. eventuell könnte mal n mod die beiden threads zusammenschmeißen.

auf jeden fall auch NICE IDEA!
Bild Bild
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

zusammenschmeißen wäre abzureten, da dass ganze nur unübersichtlich wird, habe den Link jedoch mal in Blue seinen text reineditiert!

was die idee angeht: finde ich absolut klasse, man kann wählen ob man das will, oder nicht, man wird quasi automatisch durch die einzelnen schritte /wichtigsten sachen in BTW gelenkt und kann sich somit auch ohne auf einen Tutor stützen zu müssen das spiel beibringen !

wäre schön, wenn das mal so kommt ;) (ich denke es gäbe auch genug leute, die so etwas schreiben würden ;) )
Bitte beachtet die Forenregeln
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Also vom grundsatz her nicht schlecht.

ABER (ja ich weiß, mal wieder bin cih Spielverderberin)
1. Nen Umbau, um zu deffen, ist sehr verwirrend. Irgendwie vermittelt das (so wie dus schreibst), dass man immer für atts/deffs extra seine schiffe umbaun muss. Eben entweder auf Podder oder eben auf Kampfshiffe.

2. Zu große hilfe beim TT ist eher kontraproduktiv. die Spieler verlassen sich dann automatisch auf die "Standardtechs" und lernen so nie selber zu denken. Nach den ersten 2 Einführungstechs sollte das Tut beendet sein und lediglich eine Hilfsmail den Abschluss bringen. Also so nach dem Motto: "Du kennst jetztt die Grundzüge des Spiels und wirst dich schnell im universum zurecchtfinden. Achte bei deiner forschung darauf, dass du möglichst eine Waffenart durchtechst, d.h. immer, wenn es eine Auswahl gibt, du die vorher ausgesuchte Waffe techst. [Beispiel]"
Sowas in der Art halt. Es macht mehr Sinn, wenn die neueinsteiger direkt von nfang an lernen selber zu denken. Nen guter Tutor macht das ja auch so. Lässt erst überlegen udn gibt dann zusätztlich Hilfestellungen und Tipps und korrigiert gegebenenfalls.

3. Ständig angreifende Piraten außerhalb der ersten 3 Tage oder der ersten Woche sind irgendwie nervig.

Fazit:
In Grundzügen ist die Idee ok, hat aber durchaus Verbesserungsbedarf. Für mich hat as mit em ständig igms bekommen was von Icewars. Da wird man ja auch so durchs Spiel geführt.

Ich fände es besser, wenns sowas wie einleitende Hilfetexte für jede Seite gäbe. Und die kann man dann halt jeweils ausschalten, indem man auf nen Knopf drückt. Oder im Profil die Dinger ausknipsen oder so.
Also so, dass das ähnlich ist wie Blues Idee, aber irgendwie freier. Mehr zum selber denken halt.
Zusätzlich sollte es dann einen Noobschutz von sagen wir 7 tagen geben. (Wert ist jetzt mal frei erfunden) In dieser Zeit kann man nicht angegriffen werden, aber es gibt die Möglihkeit sich mit "Piraten" zu kebbeln, die eben in System 0.0 oder 6.6 oder so wohnen. Das kann ja dann, wenns bei der Anmldung angeklickt wurde, automatisch anlaufen. Halt nen Angriff von denen, wenn der noob online kommt und die Piraten reagieren auch auf Angriffe.
In dritter Instanz wären dnn noch echte, lebende Tutoren da, die auch über Sonderkoordinaten erreichbar sind. Oder über nen Knopf unter Nachrichten oder so. Das System lost quasi feste Tutoren zu, die dem Profil des noobs entsprechen. Also solche, die dann helfen können. Vielleicht gibts dafür nen Formular, wo man einstellen kann, was man techt/techen möchte und ne DB, wo eben genau solche Infos übr die tutoren drinsind, sodass gescheit zugeteiltz wird.

Hoffentlich hab ich das jetzt einigermaßen erklärt.
Ich würde mich auch dazu bereiterklären entsprechende Texte zu verfassen (oder auch drüberzulesen udn zu korigieren). Ihr wisst ja, proggen kann ich leider nicht, aber ansonsten helfe ich gerne.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

der berater soll vor und nachteile erklären bei techs, er gibt hilfestellung, aber weiß gott, er zwingt garantiert keinen etwas spezielles zu bauen (ausser ganz am anfang im tut ^^).

die anfangsshuttles sind nicht gerade das was man unter kampfstark versteht, ausserdem wird mit dem umbauen ein taktischer schachzug erklärt. es stehen anfangs nunmal nur kacktechs in geringer zahl zur verfügung, und man wird im laufe des spiels einen haufen umbauten vornehmen müssen, besser das gleich zu verinnerlichen.

'ständig' ist relativ, je aktiver du bist, desto mehr wirst du davon abgehalten eine roid-only tour zu fahren und die zwischentechs werden auch mal verbaut, es wäre sogar effektiv möglich, wieder längere techzeiten einzuführen, da die zwischenphase nicht mehr ganz so eintönig ist.

die igm ist die mit sicherheit spielintern am einfachsten umsetzbare art der kommunikation mit dem spieler und sie gewöhnt ihn auch gleich daran, dass man darüber auch von echten menschen seinen mist empfängt. es ist ungefähr 100 mal langweiliger nen text durchzuackern, als ein interaktives tutorial zu spielen.
Bild
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Ich sprech ja von nem halb interaktiven Text. Und auch nicht von ganz langen Textstücken, sondern eher von kurzen Texten... auch nciht langweilig, sondern eher witzig.

Hilfestellungen bei den Techs in der Form, wie du sie vorschlägst, laufen aber eigentlich immer darauf hinaus, dass nen "Standardtechweg" vorgeschlagen wird. Ja, die Menschen sind faul und dumm, aber man muss sie nicht darin unterstützen, sondern fördern selber zu denken. Alles vorgekaut bekommen ist da doof.

Und wer nicht von alleine schnallt, was ne igm ist, bzw dass man damit mit anderen Spielern kommunizieren kann, der ist eh so dumm, dass er nicht ins Spiel gehört. Mal ehrlich, ich hab ncoh niemanden gesehen, der Schwierigkeiten gerade mit diesem Teil des Spiels hatte. Das ist logisch und sowas von einfach.....

Insgesamt bin ich sowieso davon überzeugt, das die Steuerung von BtW echt mal sowas von leicht zu durchschauen ist, dass die Grundzüge jeder auf ohne Hilfe verstehen muss. Jetzt so im Vergleich zu anderen Spielen, die ich mal angetestet habe. Ungeduldige menschen klicken einfach wild rum und kommen auch gut zurecht. (hier spricht die Erfahrung) ;)
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Beitrag von Kentigern »

Denkbar wäre die Möglichkeit bereits erforschte Wahltechs unter Ressourcen+Zeitaufwand im Nachhinein ändern zu können.
Viele Anfänger wissen ebend noch nicht was wichtig ist und techen wild drauf los. Kommen sie dann in eine Gala wo ihnen geholfen wird, ist meist schon alles verloren. Acc löschen oder vertecht weitermachen ist nicht wirklich eine Option.
Und immerhin ist richtig techen nur die halbe Miete wenn man dann Sinnlosconsis bastelt.
Above the glory we'll carry on
Now the time has come to return back home
The setting sun illuminates the dead
On the battlefield it's shining red

http://world-of-dungeons.de/?link_wh_65992
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Agent Blue hat geschrieben:der berater soll vor und nachteile erklären bei techs, er gibt hilfestellung, aber weiß gott, er zwingt garantiert keinen etwas spezielles zu bauen (ausser ganz am anfang im tut ^^).


Wie soll das bitte zu Standardtechwegen führen und wieviele Standardtechwege gibt es überhaupt? Ich hab das Gefühl, dass alle Techwege die sich durchgesetzt haben als Standard abgestempelt werden und Neuen Spielern auf keinen Fall offenbart werden dürfen weil die ja dann evtl. das Denken einstellen könnten... :roll:

Es gibt für jede Rasse mehrere Wege die empfehlenswert sind, d.h. selbst ohne die ganzen kleinen Varianten bei Techwegen zu berücksichtigt ist die Anzahl schon zweistellig. Wie soll EIN Tutorial (selbst wenns für jede Rasse eins gäbe) das bitte bewerkstelligen die zu "erzwingen"?

Manche Spieler fragen nicht wegen Techs oder Konstruktionen im IRC oder Forum nach wenn ihnen was unklar ist und machen sich meist auch nicht die Mühe nen Wiki zu lesen oder Tutor anzuschreiben. Die schauen aber mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ab und an in ihr Postfach, und wenn Tutorial Mails kurz und knapp sowie halbwegs ansprechend geschrieben sind werden die auch gelesen.

Mir fallen spontan sehr viele Tipps ein die wertungsfrei rübergebracht werden können, niemanden irgend einen Techweg aufzwingen aber sehr sinnvoll sind:

1. Rassenprinzip erklären

2. Vor- und Nachteile der vier Waffengattungen erklären und empfehlen eine Hauptwaffengattung auszusuchen die man durchtecht.

3. Kurz erklären wie Kämpfe ablaufen (Agi) und was es mit Deffwerten auf sich hat (ist erstaunlich vielen nicht klar!).

4. Bedeutung von Scannern erklären und dazu anregen sich über seine Feinde Gedanken zu machen.

...
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Also ich hab das mit dem komischen Tut so verstanden, dass sozusagen gesagt wird: achtung, da kannste jetzt so und so auswählen, nimm lieber das und das, weil das ist besser. So dass dann eben Strahlentrills, Phoonattas und Panzerpreds bei rauskommen oder so. Hab ich wohl falsch verstanden. Aber wenn ihr das wirklich so machen wollt, dann richt ja ne gescheite Beschreibung der Waffen/Rassen IM TT aus. Also da bei den Bild chen. Da können doch super Vor- und Nachteile stehen. Schön einfach mit + und - versehen.

Beim trill z.B.: + Schnelligkeit, - Panzerung , -/- Schusskraft
Atta: + Schusskraft, +/- Schnelligkeit, -Panzerung
Pred: + Panzerung, +/- Schusskraf, - Schnelligkeit

Gut, das ist nu nicht ganz so dolle richtig, aber es ging ja ums Prinzip. Vielleicht kann mans auch einfach in % ausdrücken oder so. Wird ja in vielen Spielen so gemacht.

Als Neueinsteiger würden mich die ganzen Mails stören. Ich hab mich jetzt in mehreren Spielen angemeldet und ich muss sagen, dass ich mit kurzen Hilfstexten, die dann auftauchen, wenn ich sie brauche (also z.b. beim Techen deine Punkte 1 und 2, bei military und konsi deien Punkt 3, Punkt 4 unterm menüpunkt scannen etc). Das geht ja wirklich kurz und knapp udn kann über dem eigentlichen Bereich auftauchen. Also wenn du Military aufmachst direkt über dem Flottenteil da. Versteht ihr?

Dann kommt das Problem der Mails, dass sie nur unter "Nachrichten" gelesen werden können. Du kannst nicht mal eben so den erklärten Bereich angucken nebenbei ohne entweder nen neuen Browser dafür zu öffnen oder wild hin und herzuklicken. Es ist halt angenehmer, wenn die Info da ist, wo ich sie brauche.

Klar, ich rede her von ganz subjektiven Gesichtspunkten. Anders gehts ja bei sowas nicht. Aber ich denke schon, dass ich da ähnlich denke wie nen ganz großer Teil der Leute. Z.B. mit den Mails: ich bin nen sehr visueller Mensch und muss, gerade wenn ich mich noch nicht auskenne, sehen, was man mir gerade erklärt. Ansonsten kann ichs zigmal lesen und versteh hinterher immer nohc Bahnhof.
Und son ganz bischen Didaktik kommt da von meiner Seite auch zu. Ich studier ja nicht ganz umsonst Lehramt un lerne, wie man z.B. Arbeitsblätter so aufbaut, dass sie verstanden werden oder wie man Leuten was erklärt und beibringt. ;)
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Irgendwie scheinst du bei Vorschlägen von Blue oder mir oftmals das zu unterstellen was dir widerstrebt auch wenns in keinster Weise so geschrieben wurde...

Da du Lehramt studierst wirst du ja auch wissen dass es grundlegende Unterschiede gibt wie Menschen Informationen aufnehmen und was sie am schnellsten merken. Allen wird man es also nicht recht machen können.
Der Vorteil an Mails ist, dass man weiß wo man nachschlagen kann wenn man mal vergessen hat was drin stand und sie sind recht einfach ins Spiel integrierbar. Bei situativen Tutoren ist das was anderes, die bieten die Infos zwar genau da an wo der User sie vermutlich braucht, aber eignen sich nicht zum nachschlagen und sind schwierig zu programmieren (wenn sie was taugen sollen).
Mails unterstützen das systematische Lernen, situative Tutoren unterstützen exploratives Lernen. Aber egal welchen Typ von Tutor man wählt, selbst wenn es beide sind, so beschreitet man immer einen schmalen Grat zwischen zu viel Infos (nervt und wird schnell ignoriert) und zu wenig (führt zu Fehlern die man später bereut).

Von +/- Bewertungen oder Prozentangaben halte ich nicht viel, weil sie vieles zu stark vereinfachen würden. Ideal wäre vielleicht wenn man unter Profil auswählen kann ob man Tutormails bekommen möchte und ob auf den Seiten oben kurze Hilfstexte eingeblendet werden sollen. Standardmässig sollte beides aktiviert sein allerdings muss natürlich auch dabei stehen wo man es abschalten kann.
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Beitrag von Kentigern »

Ich hatte mal dieses ICEWARS angetestet und da wars auch so das man neben dem üblichen Tutorial im Forum am Anfang eine Mail und bei jedem neuen Gebäude/Tech ne mail bekommen hat was es kann, wozu es gut ist, was es freischaltet und was man als nächstes bauen sollte.
Aber in dem Sinne von Schiffen kontruieren ist BTW ebend einzigartig und man kann nicht einfach eine Tabelle auftsellen das x gegen y xxx% Schaden macht sondern du hast Agi+Feuerkraft+Deffwerte und nicht nur feste Schiffsklassen mit festen Schadens/Deffwerten und WP Modifikatoren gg bestimmte Klassen.
Above the glory we'll carry on
Now the time has come to return back home
The setting sun illuminates the dead
On the battlefield it's shining red

http://world-of-dungeons.de/?link_wh_65992
Antworten