Alternatives Kriegsystem
Verfasst: Sa Okt 28, 2006 9:38 pm
Grundprinzip
Kriege bestehen immer zwischen 2 Systemen, man kann jedoch mit beliebig vielen Systemen Krieg haben. Also ähnlich wie in GO.
Der bedeutenste Unterschied ist jedoch, dass in Abhängigkeit der Punkte der kriegsführenden Systeme und ihrer Verbündeten für jedes feindliche System eine WP zwischen 75% und 125% festgesetzt wird.
Bündnisse haben keine direkte Bedeutung, entscheidend sind allein die direkten Beziehungen des Systems (Krieg, ETA-Verkürzung, WP-Bonus)
WP Berechnung
Es wird für Systeme eine neue Größe Macht eingeführt.
Macht:
Gewichtete Summe der Punkte des eigenen Systems sowie aller Bündnisse mit ETA-Verkürzung
* Eigene Gala: 1
* Bündnisse: WP*(ETA_Verkürzung+1)/4
(entspricht 0.75 für Ally, 0.5 für VB mit 100% WP, 0.375 für VB mit 75% WP)
Wertung gegenüber einem Gegnersystem:
Wertung=(MachtDesGegnerSystems+0.5*MachtAllerAnderenGegnerSysteme)/EineneMacht
WP_Änderung=(WertungStarker/WertungSchwacher-1)*0.25
Politische WP ohne Krieg oder Bündnis ist 75%
Der schwächer Gewertete bekommt die WP_Änderung gutgeschrieben, der Stärkere abgezogen (von 100%)
Zusätzlich gibt es noch Überlegenheits/Unterlegenheits WP für einzelne Kämpfe die multiplikativ mit der Politischen WP verrechnet wird.
WP_Änderung=(GrößererBeteiligerFlottenwert/KleinererBeteiligterFlottenwert-1)*0.25
Kriegserklärung und Beendingung
Man kann jeder Galaxie den Krieg erklären, dergegenüber man anschließend eine WP von mehr als 75% hat.
Normale Kriegsbeendigung erfolgt mit zustimmung beider Seiten.
Wenn ein System über 125% WP hat kann es Kapitulieren, was der Gegner nicht annehmen muss.
Vor der Kriegserklärung erhält man eine Vorschau in der man erfährt wie viel WP man anschließend hätte.
Kriegserklärungen/Beendigungen sind auch für ganze Bündnisse gemeinsam möglich, sofern alle Einzelsysteme dazu in der Lage wären.
Vorteile
Für den User ist das System einfach, da ihn die Details WP Berechnung nicht kennen muss.
Außerdem ist das System deutlich weniger restriktiv, da es beliebig viele Kriege gleichzeitig erlaubt, die durch den WP-Ausgleich auch bei unterschiedlichen Punktzahlen fair sein sollten.
Kriege bestehen immer zwischen 2 Systemen, man kann jedoch mit beliebig vielen Systemen Krieg haben. Also ähnlich wie in GO.
Der bedeutenste Unterschied ist jedoch, dass in Abhängigkeit der Punkte der kriegsführenden Systeme und ihrer Verbündeten für jedes feindliche System eine WP zwischen 75% und 125% festgesetzt wird.
Bündnisse haben keine direkte Bedeutung, entscheidend sind allein die direkten Beziehungen des Systems (Krieg, ETA-Verkürzung, WP-Bonus)
WP Berechnung
Es wird für Systeme eine neue Größe Macht eingeführt.
Macht:
Gewichtete Summe der Punkte des eigenen Systems sowie aller Bündnisse mit ETA-Verkürzung
* Eigene Gala: 1
* Bündnisse: WP*(ETA_Verkürzung+1)/4
(entspricht 0.75 für Ally, 0.5 für VB mit 100% WP, 0.375 für VB mit 75% WP)
Wertung gegenüber einem Gegnersystem:
Wertung=(MachtDesGegnerSystems+0.5*MachtAllerAnderenGegnerSysteme)/EineneMacht
WP_Änderung=(WertungStarker/WertungSchwacher-1)*0.25
Politische WP ohne Krieg oder Bündnis ist 75%
Der schwächer Gewertete bekommt die WP_Änderung gutgeschrieben, der Stärkere abgezogen (von 100%)
Zusätzlich gibt es noch Überlegenheits/Unterlegenheits WP für einzelne Kämpfe die multiplikativ mit der Politischen WP verrechnet wird.
WP_Änderung=(GrößererBeteiligerFlottenwert/KleinererBeteiligterFlottenwert-1)*0.25
Kriegserklärung und Beendingung
Man kann jeder Galaxie den Krieg erklären, dergegenüber man anschließend eine WP von mehr als 75% hat.
Normale Kriegsbeendigung erfolgt mit zustimmung beider Seiten.
Wenn ein System über 125% WP hat kann es Kapitulieren, was der Gegner nicht annehmen muss.
Vor der Kriegserklärung erhält man eine Vorschau in der man erfährt wie viel WP man anschließend hätte.
Kriegserklärungen/Beendigungen sind auch für ganze Bündnisse gemeinsam möglich, sofern alle Einzelsysteme dazu in der Lage wären.
Vorteile
Für den User ist das System einfach, da ihn die Details WP Berechnung nicht kennen muss.
Außerdem ist das System deutlich weniger restriktiv, da es beliebig viele Kriege gleichzeitig erlaubt, die durch den WP-Ausgleich auch bei unterschiedlichen Punktzahlen fair sein sollten.