Zusatzaufgaben etc.

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

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Agent Blue
Battleship
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Zusatzaufgaben etc.

Beitrag von Agent Blue »

bekanntlich ist man am anfang des spiels als angreifer allein schon deswegen im nachteil, weil das opfer innerhalb der eta locker mal eben ne verteidigungsflotte klotzen kann. ausserdem hat man im grunde zuwenig zu tun. 2-3 mal am tag nen knopf drücken ist doch etwas unmotivierend eintönig und wenig. diverse vorschläge wurden auch schon gemacht, abgenickt und im grunde ignoriert.

hier nun ein paar weitere:

Techspeed vs Roidqualität/Scanwertverbergung vs Schiffsbau

was soll das nun heißen? nun, die idee sieht vor, dass man 3 gebäudeklassen errichten kann:
-Forschungszentren (schnelleres techen)
-Scanzentrum (qualität der gefundenen roids wird erhöht und XY% der gebunkerten scans tauchen nicht in den eigenen punkten auf
-Schiffwerften
~klein: erlaubt den bau von kleinen schiffen mit normaler geschwindigkeit
~mittel: sm+med, schiffe werden schneller gebaut
~groß: alle schiffe können hier gebaut werden, die baugeschwindigkeit ist hier am höchsten.
dabei gilt: groß ist teurer als klein, je mehr werften, desto schneller werden die schiffe gebaut bis zu einer bestimmten minimalzeit.

was bringen diese sachen nun?
das schnellere techen bringt einen techvorsprung, dabei verliert man natürlich ressourcen, die einem frühzeitig schiffe oder auch mehr gute roids sichern könnten; die qual der wahl halt.
das verstecken der werte, die man in scans hat, würde scanner bei der einführung von sneaks sicherlich sehr gut gefallen, da diese damit keine so optimalen ziele mehr darstellen, nur aufgrund der tatsache, dass sie für die gala die mühe auf sich nehmen zu scannen, was eigentlich eher belohnt werden sollte.
zuletzt die werften: da man vor der produktion von schiffen erst eine werft braucht, ist es unmöglich aus dem nichts mal eben defflotten zu stampfen, wenn die techung nicht sowieso in die richtung geht, kriegerische galen haben also tatsächlich mal eine chance wirklich rentabel frühzeitig die runde zu machen.

beim aufbau der techs stelle ich mir nicht nur einen bestimmten ressourcenverbrauch vor, sondern auch beschleunigung des ganzen bauvorgangs durch teamwork, wie genau das aussehen sollte hab' ich mir aber noch nicht überlegt.

nun erwarte ich wie gewöhnlich ein 'gute idee, ABER' von naias ^^
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mifritscher
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Beitrag von mifritscher »

Ich vermisse Rohstoff- oder Roidausbauteverbesserungsgebäude :-)
Aber ansonsten ne gute Idee, jetzt bruachen wir nur noch Zahlen.
Agent Blue
Battleship
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Beitrag von Agent Blue »

ok, dann ma zu den daten:

maxima:
-techzeiten um bis zu 50% gesenkt
-bauzeiten bei beliebigen modulen/schiffsklassen auf mindestens 6h gesenkt
-große werften reduzieren die kosten blanker rümpfe um bis zu 7,5%
-versteckte scanner 50 stück jeder sorte/scanzentrum, cap bei 500 (stufe 10)
-fundlevel des scanners um 1 mit dem ersten scanzentrum erhöht, chancen diese qualität dann zu finden maximal auf ultrascanniveau für met/crys lvl5 erhöhbar, für den ultrascan 1,5 mal so gute scanergebnisse wie aktuell auf maximaler ausbaustufe; für den x-scanner doppelt so gute scanergebnisse auf maximaler ausbaustufe, gas scanner findet mit 20% chance lvl 5.
-scanner können maximal 10% billiger werden

über diese daten kann man nicht hinaus ausbauen.

daten speziell:

techzentrum:

-grundpreis: 5000c, 5000m
-preis steigt mit jeder stufe um das 1,5-fache (10k res -> 20k res -> 40k res etc)
-ab der dritten stufe kommen 5k iso dazu
-startbonus für techzeit: -20%
-5% bonus für jeden weiteren ausbau
-module (nicht waffen) werden bis zu 30% billiger (als langzeitbonus)
-bauzeit des grundgebäudes: 3h
-bauzeit pro ausbau: 9h

=>
7 ausbaustufen:

Code: Alles auswählen

ausbau   crys   met        iso     kostensenk.
1        5000     5000       0           0
2       10000    10000       0           5%
3       20000    20000    5000          10%
4       40000    40000   10000          15%
5       80000    80000   20000          20%
6      160000   160000   40000          25%
7      320000   320000   80000          30%


wer schneller techen will kann sich damit sicher einen immensen vorteil verschaffen, das hat aber durchaus seinen preis, denn 10k res weniger am anfang bedeutet deutlich weniger roids.

Scanzentrum:

-Preis 5000m, 5000c
-auffindbare roidklasse um 1 angehoben
-jeder ausbau erhöht die chancen die neue roidklasse zu finden um 10% des vermögens des ultrascanner lvl 5 met/crysroids zu finden. bsp:
hes kann normal lvl 3 finden, mit dem scanzentrum findet er aber zu 10% des vermögens des ultrascanners lvl 5 zu finden lvl 4 roids.
-jeder ausbau kann 50 scanner jeder sorte verbergen, diese geben dann in der score keine punkte
-das bauen von scannern wird mit jedem ausbau um 1% billiger, maximal jedoch um 10%
-x scanner steigert sein vermögen die ressource zu finden um 10% je ausbau, maximal 100% (also doppelt so gute ergebnisse)
-gas scanner findet mit jedem ausbau 2% lvl5 gasroids extra, maximal 20%
-bauzeit des grundgebäudes: 3h
-bauzeit pro ausbau: 6h

=>

Code: Alles auswählen

ausbau   crys   met     iso   kostensenk.
1      5000     5000     0     1
2      7500     7500     0     2
3     11250    11250   5000    3
4     16875    16875   7500    4
5     25313    25313   11250   5
6     37969    37969   16875   6
7     56953    56953   25313   7
8     85430    85430   37969   8
9    128145   128145   56953   9
10   192217   192217   85430   10




maximale ausbaustufe ist 10

Werften

kleine werft:
-pro kleiner werft -1h bauzeit für kleine schiffe, cap auf 4h bauzeit, jedoch niemals eine verlängerung der bauzeit
-ermöglicht den bau bereits erforschter kleiner schiffe
-kosten 3000m, 3000c
-kosten steigen pro werft um 50%
-bauzeit pro werft: 5h

mittlere werft:
-verfügbar ab fregatte
-pro mittlere werft -1h bauzeit für mittlere schiffe, cap auf 5h bauzeit, jedoch niemals eine verlängerung der bauzeit
-ermöglicht den bau bereits erforschter mittlerer schiffe
-kosten 9000m, 9000c, 3000i
-kosten steigen pro werft um 50%
-bauzeit pro werft: 16h

große werft:
-verfügbar ab sc
-pro große werft -2h bauzeit für große schiffe/doom, cap auf 6h bauzeit, jedoch niemals eine verlängerung der bauzeit
-ermöglicht den bau aller bereits erforschten großer schiffe/doomstar
-kosten 90.000m, 90.000c, 60.000i
-kosten steigen pro werft um 100%
-grundrümpfe ohne alles werden pro werft um 1,5% billiger mit cap auf 7,5% (5 werften)
-bauzeit pro werft: 26h

maximale ausbaustufen der werften ist 5



zusatz:
-man kann immer nur ein gebäude/einen ausbau auf einmal bauen
-nachdem man ein grundgebäude errichtet hat, sind die anderen grundgebäude im zeitaufwand der errichtung verdoppelt (nicht die erweiterungen) z.b.: ich habe ein techzentrum gebaut, jetzt dauert die kleine werft 10h und scanzentrum 6h (also doppelt so lange)
-der kram taucht im techscan auf
-techscan sollte relativ früh verfügbar sein


na denn, bitte sinnvolle kommentare!

edit: excel tabellen frisst das forum irgendwie nicht, ich hoffe, man kanns aber trotzdem verstehen.

Edit by PooHead: hab deine exel tabellchen ma so halbwegs gerade gemacht ;)
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VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Sehr guter Vorschlag!
Eine technisches Problem sind aber die Kostensenkungen der Rümpfe, da man ja bislang Schiffe zum alten Preis gebaut hat und mit Ausbau der großen Werft plötzlich günstigere Schiffe hat, sich also die Score ändern müsste (würde sinken). Um hier Probleme mit der Scoreberechnung oder den Battle-Ress zu umgehen sollte sich an den angezeigten Schiffskosten und deren Grundlage zur Berechnung der Score nichts ändern, somit gibt ein Mili auch keinen Aufschluss darüber welche Ausbaustufe die große Werft hat.
Wenn man die große Werft hat und Schiffe baut so werden einfach weniger Ress abgezogen als dort pro Schiff angegeben sind (die Zahl baubarer Schiffe sollte aber angepasst werden und korrekt sein). Das führt zwar dazu, dass der Schiffsbau mit einem Punktgewinn verbunden ist, aber dies gilt ja für alle Spieler und mit max. 7,5% der Rumpfkosten hält sich das auch im Rahmen.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ich seh da ein Problem für Predatoren, die Schiffe mit Graviton oder anderer Panzerung die sehr lange zum Bauen braucht, bauen.
Da die Bauzeit dafür so immens lang ist, schaffen sie es selbst mit werften nicht, noch einen Haufen Schiffe zu bauen, bevor der Angreifer da ist.
Trills und Attas schaffen dies jedoch. Eine klare Benachteiligung dieser Rasse.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

der capunterschied beträgt 2 stunden zwischen bigs und smalls, träger sind noch dazu bigs, sodass getragene flotten zur selben zeit einsatzbereit sind. zu bigs hin steigt der kostenanteil des rumpfes an den gesamtkosten immer extremer an, damit werden bigs etwas bevorteilt.

dazu kommt noch, dass zu zeiten in denen man bigs bauen konnte mir noch kein einziges mal eine schlacht untergekommen ist, wo anchbauten den ausgang signifikant beeinflusst hätten.
ausnahme: podcounter, und gegen die kann auchn pred kurz mal smalls klotzen wenn er denn wirklich derart viel holz hat.

und noch einmal: 2h unterschied. früher war das doch deutlich mehr. klare verbesserung für bigflotten.
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VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Richtig und die SC eines Predas haben meist eine Bauzeit von 15 bis 17 Stunden, also würde man das auf 6-7 Stunden drücken. Wenn man mit Hyper ETA angegriffen wird dann vergehen zwischen Auftauchen des Gegners und 1. BR immerhin 8 Stunden also wäre im Prinzip genug Zeit zum Nachbauen.
Havoc
Corvette
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Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Beitrag von Havoc »

Bin dafür die Ganze Sache umzusetzen!

Das gibt dem Spiel etwas würze und das rumdaddeln hätte sogar noch einen nutzen.

in wie fern man die Gebäude zerstören kann oder abreißen und andere Gebäude bauen kann, oder das erst getecht werden muss in einer 3er Auswahl

DAS IST MIR EGAL , den die Idee alleine Zählt und die sit ja mal wirklich nicht von schlechten Eltern.

Man sollte einen Thread aufmachen im Spiel darauf hinweisen und abstimmen lassen ob und wie und wann voralleme s erstmal ind er Testrunde kommt.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Find die Idee auch gut
MegamOrph
Corvette
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Beitrag von MegamOrph »

Die Idee an sich klingt sehr gut. Ich weiß nur nicht wann man genau sowas einführen sollte, weil derzeit ists ja bekannt das nichtmehr so viele Leute btw spielen und neue member haben ohnehin schon schwierigkeiten beim einspielen, d.h. diese neue Möglichkeit würde es nochmals komplizierter machen. Lösen könnte man dieses Problem dann nur mit ziemlich vielen Tutoren und die sind glaub ich mangelware oder?
Mehr Sein als scheinen!

(\_/)
(O.o)
(> <)
Agent Blue
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Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

tutoren sind weitgehend unnötig, wenn die dokumentation auf idiotenniveau gehalten wird. also z.b. erklärungen nach dem legoprinzip. das kapieren selbst kleine kinder.

UND die anmerkung: tech um himmels willen eine richtung konsequent. es existiert nicht ein einziges beispiel in diesem universum, wo ein streuen von fähigkeiten wirklich sinn machen würde. trotzdem tun es viele. es ist absolut unbegreiflich, insbesondere, wenn die person schonmal ein computerspiel in der hand hatte.

wie gesagt: schreib dazu was es bringt und wann man es nehmen sollte. der techkram bringt einen dreck, wenn man eh dauernd zu spät zum techen on kommt, die werft bringt nix, wenn man eingefleischter pazifist ist oder eh keinen schimmer hat, was man da eigentlich tut.
so sachen halt.
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Plantos
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Beitrag von Plantos »

Wir können auch noch Verstecke einführen und schöne Schilde um unsere Planeten und schwubs die Wubs spielen wir nicht mehr BTW, sondern Travian/Stämme/.... , naja wie se alle heißen!
Sir Francis Barney
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Beiträge: 142
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Wohnort: Braunschweig
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Beitrag von Sir Francis Barney »

einerseits erachte ich die o.g. idee, dem spiel ein wenig mehr komplexität zuzubilligen, als überaus interessant.
andererseits empfinde ich es in btw gerade als angenehm, nicht wie in einschlägig bekannten games, eine gewisse anzahl an gebäuden immer weiter ausbauen zu müssen.

die derzeitige hauptlast ruht auf den aktionen der flotte, weniger auf dem ausbau der wirtschaft. dies unterscheidet btw von den meißten gängigen games - ein gewisses maß an individualität sollte, soweit es nach mir ginge, nach möglichkeit erhalten bleiben.
On day, you will look behind you, and you will see we three. And on that day, you will reap it! And we will send you...to whatever god...you wish...

- The Boondock Saints -
Pille
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Beitrag von Pille »

Agent Blue hat geschrieben:UND die anmerkung: tech um himmels willen eine richtung konsequent. es existiert nicht ein einziges beispiel in diesem universum, wo ein streuen von fähigkeiten wirklich sinn machen würde. trotzdem tun es viele. es ist absolut unbegreiflich, insbesondere, wenn die person schonmal ein computerspiel in der hand hatte.


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Agent Blue
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Beitrag von Agent Blue »

btw unterschiedet sich auch in der spielerzahl von anderen spielen...

aber egal.

fakt ist, dass du den ersten monat deiner existenz in diesem spiel im grunde nicht weiter zu tun hast als dich 2 mal pro tag zum techen einzuloggen. das ist ganz sicher weder spannend, noch bindet es neueinsteiger effektiv. bis zum eigentlich kern, den schlachten, kommen die meisten ergo garnicht, was bedauerlich ist und unbedingt vermieden werden sollte. also muss man das mit den schlachten ganz klar vorverlegen, und durch die variation in der ausrichtung, kann es sich damit zum ersten mal lohnen, frühzeitig schiffe zu klotzen, eben weil die ziele nicht einfach schiffe innerhalb der anflugszeit kloppen können, ausser, sie haben eben auch die offensive ausrichtung. so oder so, du kannst am anfang nicht mehr so einfach faul rumsitzen, da einem ja eh nix passieren kann.
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VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Auf das ständige Upgraden bestimmter Gebäude wie in anderen Browsergames würde es ohnehin nicht hinauslaufen weil die Ausbaustufen begrenzt, die Zahl der Gebäude relativ gering und ein schnelles Maximieren aller Gebäude nicht für jeden sinnvoll ist.
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