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Tech- und Construction-Guides

Verfasst: Fr Mär 02, 2007 6:42 pm
von Agent Blue
In jedem spiel in dem derartiges möglich ist, wird eine menge mist getecht/geskillt/gebaut etc. und entsprechend gibt es zu all diesen spielen guides, die da abhilfe schaffen können. wer will, kann sich diese ansehen und ihnen folgen, oder einfach nur daraus lernen. dass solche guides keineswegs dazu führen, dass auf einmal monokulturen im spiel auftauchen, sieht man z.b. bei diablo 2. es wird da seit je her von der mehrheit relativ wild rumgeskillt und nur eine minderheit hält sich tatsächlich an guides. für diejenigen, die zu faul/stolz/schüchtern tutoren zu befragen (und das scheint wirklich die absolute mehrheit zu sein). diesen leuten ist damit die möglichkeit gegeben aus einem pool von guides zu wählen und sich selbst etwas anzueignen ohne gefahr zu laufen sich vor anderen zum affen zu machen.

kurz:
-tutoren werden nicht wirklich angenommen
-guides haben sich in unzähligen spielen einigermaßen bewährt

der aufbau sollte dabei einheitlich gestaltet werden, damit die übersicht bewahrt bleibt und alle wesentlichen punkte auch beachtet werden, egal welcher autor den guide schreibt.

damit kein schrott in der sammlung landet, sollte ein guide vor veröffentlichung von einer art kommitee diskutiert und abgesegnet werden. wer da reinkommt kann und soll hier diskutiert werden, viel spaß XD

aufbau:
-einführung und komplette erläuterung der benutzten abkürzungen
-erklärung des flottenkonzepts, worauf es ankommt, was es kann, was es für stärken und schwächen hat
-techtree wie er zu techen ist mit verlinkung auf die jeweiligen wikiseiten. dazu wäre eine art template wo man nur noch kram löschen muss nützlich.
-konstruktionen mit entsprechenden erklärungen
-abschließende worte

dann viel spaß beim kommentieren.

Verfasst: Fr Mär 02, 2007 10:20 pm
von BlackSheep
jop, sehr gute idee.

aber gleich vorweg: haltet ihn einfach!

würde da nix mit komplizierten rechnungen und formeln angehn (dennoch links dazu, falls es dann jemand genauer wissen möchte)...denn das schreckt ziemlich ab imho....


...und was anderes: ich glaube ein "beispiel-BR", der zeile für zeile erklärt wird, wäre auch nicht verkehrt.

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 12:11 am
von Turisas
ich weis ja nich ob nen kompletter tt wirklich das gelbe vom ei ist
ich bin der meinung man sollte techhinweise und rassenhinweise geben
also bestimmte techs vorstelln und sagen welche rasse die warum braucht

halt so dass man zwar gesagt bekommt was gut und schlecht is aber immernoch möglichkeiten zur variation hat

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 11:35 am
von PooHead
das habe ich mit mifrit im mirc vor ner guten woche auch scho besprochen! (das thema das TT)
rein theoretisch möglich is nur viel schreibarbeit ....
beredet hatten wir einen "TT-helper" der die vergangenen techs analysiert un tipps gibt. (z.b. wenn man 2 mal raks getecht hat, dann wird er einem vorschlagen das auch ein 3. mal zu tuen )

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 8:28 pm
von Agent Blue
einen ingame guide habe ich schon vor urzeiten vorgeschlagen (auch wenn meine version erheblich penetranter war ^^)

allerdings fehlen hier wirklich so einige kommentare. zumindest von leute wie naias hätte ich was erwartet!

Verfasst: So Mär 04, 2007 2:06 pm
von schahanschah
findsch klasse die idee... aus eigener erfahrung weißsch, dass sich neulinge oft genieren irgendwen zu fragen

ich würd glatt mitmachen so nen guide zu schreiben

Verfasst: Fr Mär 09, 2007 9:27 pm
von Sir Francis Barney
bei bedarf könnte ich etwas zum part "pred" beisteuern...wenigstens da kenne ich mich aus;)

-->pred aus tradition

Verfasst: Fr Mär 09, 2007 11:06 pm
von Agent Blue

Verfasst: Sa Mär 10, 2007 12:18 am
von mifritscher
Hmm, ich weiß nicht ob wir wirklich komplette Konstruktionen und Techwege angeben sollen.
So müssen Anfänger überhuapt nicht mehr denken, was für sie totlangweilig ist...

Wenn dann eher Tipps ala "konzentrier dich auf eine Waffenart und seine Waffenverstärker", "forsche Module durch", "Preds brauchen selten/nie Booster".

Verfasst: Sa Mär 10, 2007 10:13 am
von Agent Blue
es ist nicht so, als ob das nicht gesagt würde. es ist auch nicht so, als ob das dann irgendwen interessieren würde.

vergleichs einfach mit diablo 2 o.ä.

Verfasst: Sa Mär 10, 2007 1:29 pm
von Sir Francis Barney
ein panzerpredguide. wer die zeit und lust dazu hat, kann ihn ins wiki übertragen ^^


panzerguide - generell bedeutet dies entweder den suprapred, oder aber den von dir gezeigten gravitonpred. weitgehend kann panzerpred auch als suprasynonym gesehen werden und graviton als eigene bezeichnung.

Dieser Guide beschäftigt sich mit dem Aufbau einer extrem widerstandsfähigen Predatorenflotte, die auch Attagonern einiges entgegenzusetzen hat. Im Gegenzug ist die eigene Feuerkraft eher gering.


es macht den anschein, dass DER (panzer)pred beschriben wird. dass ein gravi jedoch im grunde speziell gegen p-atta steht, wird nicht erwähnt.
durch die gewählte überschrift wird der supra angekündigt, doch der gravi geliefert...

ich denke, es müsste noch einmal differenzierter überarbeitet werden. aber da hat sich wer ziemlich mühe gegeben^^ ich wäre wohl zu faul gewesen, extra tabellen und farben zu benutzen;)

Verfasst: Sa Mär 10, 2007 2:15 pm
von Agent Blue

Code: Alles auswählen

Predatorianer - Panzerungstechnik


=> Supra oder Graviton

ein panzerpredguide

Verfasst: Sa Mär 10, 2007 2:19 pm
von Sir Francis Barney
aber schon verwirerend - musst du zugeben) dann gib den TT als optionalen zweig an und zeig gleich, was ein supra ist...und mit dem "gut gegen attas" muss auch gesagt werden, gegen welche^^ ansonsten baut sich einer eine gravitonfleet und jammert, dass der böseböse phooner zuviel aua gemacht hat...bei dem der supra jawohl deutlich bessere chancen hat;)

und ich bleib dabei - die überschrifft passt nicht^^
ist so, als ob ich werbung für festkörperattas mache und einen phooner präsentiere und den pler komplett verschweige^^

mein vorschlag: -->gravi(panzer)pred ;)

Verfasst: So Mär 11, 2007 6:34 pm
von Agent Blue
die tech IST gut gegen fast alles. die schwächen liegen bei v9ern UND bei phoonern. der schadensunterschied zu supra liegt bei 5% und die hp sind auch nicht wesentlich größer (ausser admantium wird verbaut, was die rakdef endgültig murkst und den schiffen weitere feuerkraft nimmt)

kurz: supra bietet bei dem konzept keine nennenswerten vorteile gegen phooner.

aber wenns dich stört, packs ins wiki und änder die überschrift ^^

Verfasst: So Mär 11, 2007 6:41 pm
von Turisas
und selbst wenn das jetzt nich ganz optimal is is das ziemlich wurscht
weils besser ist als das meiste was so rumfliegt

Verfasst: So Mär 11, 2007 6:48 pm
von Sir Francis Barney
der pred aus tradition dankt ;)

...ich hoffe, da kritisiert niemand meine const...*hust*


geg.d.falles, man würde die schildpredparts übernehmen...es sollte alles in gleicher gliederung enden...oder?

Verfasst: So Mär 11, 2007 7:18 pm
von Agent Blue
predguides zu pred. ganz easy. und deine cons kenne ich nicht, wie soll ich da kritik üben?

Verfasst: So Mär 11, 2007 9:58 pm
von Sir Francis Barney
na dann scan mich doch^^ im gegensatz zu anderen behalte ich meinen namen bei und bin daher für vergeltungsgesuche jederzeit zu erreichen^^