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Wie die LH: Vielfliegerbonus!

Verfasst: Fr Apr 20, 2007 3:44 am
von Zombie
warum führt ihr nicht ein das flotten die viel unterwegs sind einen bonus bekommen(man kan es ja an der häufigkeit je woche oder so fest machen um neue nicht noch mehr zu benachteiligen) im gegenzug kann man ja fleets die lange stehen mit einem negativen bonus ausstatten, wie bei autos die lange stehen fällt da halt auch mal eine gewisse prozentzahl der fleet aus.

man könnte auch einen "manövercluster" einfühen in dem sich befreundete einzelspieler, galas und bündnisse, wie ebend bei einem manöver, als atter und deffer aufteilen können um mit den "manöver-br´s" an ihren fleets feilen zu können.

ausserdem könnte man spionageflüge zum klauen von technologien oder schiffe der gegner ins spiel einbauen und anhand der eroberten techs oder schiffe kann der spieler(allerdings für unsummen an ress) fehlende techs nachtechen.

bring evtl. etwas bewegung ins spiel! wenn alle nur angst um ihre fleets haben mauern sich die top-galas nur wieder ein und machen verträge miteinander um oben zu bleiben!

sollte jemand anders das schon vorgeschlagen haben, sorry, ich hab es nicht gesehen!

Verfasst: Fr Apr 20, 2007 11:27 am
von VinceVega
ich finde das geht schonmal in die richtige richtung. alles was irgendwie schwung ins spiel bringt is gut.

vor allem die idee mit dem manövercluster gefällt mir. sowas wurde auch schon zu go zeiten gefordert aber irgendwie wurds nie umgesetzt. kann mich an die diskussionen nichtmehr erinnern. sprach da irgendwas dagegen? oder is das nur am admin gscheitert?
sowas würde noobs helfen die noch nie einen br gesehn haben und ihre cons testen wollen und generell langeweile verhindern wenn man ne zeitlang nur aufbaut...


die andren beiden ideen haben halt auch ihre nachteile. werden z.b. flotten negativ modifiziert wenn sie zu lange stehen könnten das manche gals nur verhindern indem sie anfangen zu bashen. manchmal ist man einfach gezwungen simcity zu spiele weil es keine lohnenden gegner gibt.
vielleicht hat ja jemand ne bessere idee in der richtung.

und das mit dem techs klauen gefällt mir nicht. dadurch könnten manche spieler im lauf der runde absolut übermächtig werden. es hat ja einen grund dass der techtree manche kombinationen ausschließt. die wären dann plötzlich alle irgendwie möglich...

Verfasst: Fr Apr 20, 2007 2:04 pm
von VIR2L
Richtig, Techs klauen ist absolut induskutabel. Lohnende Techs (z.B. Boost 3 für Typhooner) beeinflussen das Balancing so stark, dass sie nicht teuer genug sein könnten, andere hingegen sind relativ unbedeutend. Außerdem fördert sowas nicht die Vielfalt im Spiel sondern zerstört sie eher.

Das Problem mit Verträgen die alles Lähmen besteht hier eigentlich weniger. Das größte Problem ist höchstens, dass sich zwei Systeme durch einen (Schein)Krieg vor Übergriffen Dritter schützen können.

Eine Manöver Funktion die vor allem neuen und unerfahrenen Spielern hilft die Stärken und Schwächen ihrer Flotte besser einzuschätzen ist aber sicher eine gute Idee.

Verfasst: Fr Apr 20, 2007 2:37 pm
von Faky
genau meine meinung, manövercluster wär sehr geil. am besten so dass man keine wirklichen verluste haben kann.

Verfasst: Fr Apr 20, 2007 2:59 pm
von Zombie
Faky hat geschrieben:genau meine meinung, manövercluster wär sehr geil. am besten so dass man keine wirklichen verluste haben kann.


würde sagen gas sollte es kosten, und evtl. ein geringer teil ress für instandhaltung, muss aber nicht, aber gas sollte schon sein.

die sache mit dem vielflieger bonus dachte ich halt als anreiz sich auch mal auf ein risiko einzulassen, das ist evtl. für sehr aktive neuspieler interessant.
man könnte es ja auch mit der generellen aktivität des spielers koppeln, wenig online=wenig wartung, ist ein spieler oft on verliert er nix, aber gewinnt auch nicht den bonus dazu den ein vielflieger bekommt.
und man sollte nur einen bonus bekommen wenn man einen hohen prozentsatz der schiffe schickt, sonst fangen nur einige an 2 ihrer slots mit billigen einzel-sh-atts zu belegen um einen bonus zu bekommen.
es muss ja auch nicht ausarten, aber ich würde es als anreiz sehen.

Verfasst: Fr Apr 20, 2007 5:16 pm
von Agent Blue
statt einer belohnung für sinnloses rumkreuzen sollte man vor allem als neueinsteiger vllt mal interessante missionen vom spiel angeboten bekommen, die parallel beim besseren verstehen des spiels helfen sollten.

ansonsten amen zu vir2l.

Verfasst: Fr Apr 20, 2007 6:12 pm
von Viconia de Vir
Weltraummonster die ab und zu mal zufällig in den Incomings auftauchen wäre was. Und wenn man sie nicht wegdefft fressen sie paar Roids auf ^^
Sollten so stark sein wie der "durchschnittliche" Spieler von BTW.

Wäre dochmal ne nette Beschäftigung für die Leute

Verfasst: Fr Apr 20, 2007 7:24 pm
von Faky
jo sowas wäre nice, aber bestimmt programmiertechnisch recht aufwendig.
gibt ja in vielen bg's solche missionen für die spieler, würde auf jeden fall fun machen :)

Verfasst: Fr Apr 20, 2007 7:55 pm
von schahanschah
wenn es einfach zu coden wäre, wenn wir statt bots npc-spieler (also spieler, die keinen eigenen acc haben, sondern nur "monster" spielen), dann würd ich mich glatt freiwillig für sowas melden...
-> auch admins brauchen freizeit ;)

Verfasst: Fr Apr 20, 2007 10:01 pm
von Roadrunner
wenns hier sowas wie npcs geben sollte, sollte es geheim sein wer die npcs spielt, sonst gibt das nur wieder gemecker un geheule :/

Verfasst: Sa Apr 21, 2007 12:01 pm
von Fyrael
Die Idee mit dem Manövercluster find ich sehr gut würd gern mal gegen ein paar Freunde meine Fleet ausprobiern^^

Weltraummonster bzw. Piraten usw wärn sicher auch ne lustige Idee. Die Stärke könnte man ja dann an den Punkten der Gala festlegen

Verfasst: Sa Apr 21, 2007 1:03 pm
von VinceVega
der ursprüngliche vorläufer von galactix war ja master of orion 2.
is zwar uralt aber sehr gut und haben hier sicher einige mal gespielt.

ich kann mich nichtmehr genau erinnern aber da gab es auch ne sehr kriegerische rasse, die manchmal ganz plötzlich aus nem unerforschten cluster auftauchte und ganze paneten zerstören konnte. die hatten irgend ne ziemlich üble waffe die man selbst nicht bauen konnte. aber wenn man irgendwann mal gegen die gewann konnte man die technologie übernehmen und von da an selbst verbauen.


wenn man irgendsowas n der art einbauen könnte würde es das spiel doch um einiges spannender machen. man muss ja keine neuen technologien bekommen aber zumindest ein paar ressourcen oder vielleicht hat noch jemand ne bessere idee.

in btw könnte man das in form eines eigene clusters mit bots / npcs realisieren, die man selbst nicht angereifen kann und die ab und zu per zufall in etwa ebenbürtige spieler angreifen.
z.b. galas mit je 3 bots, die dann ab und zu gemeinsam ein ziel angreifen oder so ähnlich. das wär wohl ne menge zu proggen aber es würde auf jeden fall mal abwechsung rein bringen und wahrsch. besonders bei neulingen interesse wecken.

Verfasst: Sa Apr 21, 2007 2:04 pm
von Viconia de Vir
Antaraner ^^

Verfasst: Sa Apr 21, 2007 5:48 pm
von PooHead
Manövercluster: einbauen! (also die idee is echt geil)

Missionen: find ich ne gute idee!
als idee: es gibt unter Military eine sektion (oder eine neue seite) die halt mission heißt. Dort kann man missionen anklicken, wenn man das macht kommt eine flotte von 0.0.0 (oder woher auch immer, man kann ja einen unbekannten machen, der in keiner hs,... auftaucht!)
die ersten 5 missionen oder so sin ungefährlich un bestehen aus unbewaffneten schiffen (oder wenn überhaupt schiffen die wenig bewaffnung haben) danach wirds langsam gefährlicher (man sollte vll auch einen schwierigkeitsgrad von 1-5 oder 1-3 auswählen können - jener würde die anzahl der schiffe beeinträchtigen)
die schiffe haben cons die per random von einem anderen gamer benutzt werden.

somit: attas werden von Trills, trills von preds un preds von attas geatted (cons mäßig) (vorr: jeder hat am anfang eine cons! (shu, laserkanone, min antrieb)
-> szenario: ein trill macht eine mission, schwierigkeit einfach (wichtig: fals keine rasse -> angriff von einem ohne rasse)
-> server wählt per zufall einen pred aus, nimmt dem seine cons (techstand/punkte desjenigen der die mission macht is ausschlaggebend für die max schiffe die kommen können -> für späteinstiger speichert der server 1/10 aller abgespeicherten cons (für jede score region 10 oder so)
-> der server schickt eine flotte (je nach schwierigkeitsgrad in einer gewissen höhe) zu dem der die mission machen will
-> es kommt zu einem BR
-> deffres sind normdeffres/4 (damit man das net zum massig res scheffeln benutzen kann)
-> galas die zusammenarbeiten können sich somit einen vorteil verschaffen und leute die irgendwo am adw herumgammeln haben was zu tuen ...

über eine eventuelle att-sperre auf einen der eine mission macht kann man auch nachdenken

wichtig: eine person kann eine mission nur (2*MISSIONSLEVEL)h machen (zeit läuft nach abschluss einer mission an)

meinungen? (ok, das wird warsch ne bitch zum proggen aber eher vom gedanken her ... )

Verfasst: So Apr 22, 2007 9:53 pm
von Faky
den ansatz mit den missionen find ich auch gut, müsste sich mal ein admin äussern!

Verfasst: Mo Apr 23, 2007 1:55 pm
von Agent Blue
das mit den missionen wurde schon vor urzeiten vorgeschlagen ^^

die ursprüngliche idee war es einerseits das besonders am anfang todlangweilige spielgeschehen aufzubessern und zum anderen eine einführung in das spiel zu geben.

z.b.:
-eskortmissionen wo man einige 'handelsschiffe' durch piratenverseuchten raum begleiten muss
-roiden von toten planeten (oder doch nicht so tot? *g*)
-militärische unterstützung kleiner unabhängiger planeten gegen die bösen jungs
-aufspüren alter technologien auf unbekannten planeten (= die aktuelle forschung wird bei erfolg sofort beendet)

und dann möglicherweise auch diplomatische missionen in denen man einfach nur zu nem planeten fliegen muss um deinen botschafter wo hinzukutschieren oder gottwasweißich...

diese missionen würden dann in einem nicht beziehbaren cluster (z.b. 0.0) ablaufen und dadurch niemals in aktuelles spielgeschehen eingreifen!
dazu sollten diese sachen wegfallen sobald man im krieg ist. die optionen solcher missionen sollten als mail eintrudeln.
dabei sollte so ne art powerleveln natürlich nicht möglich sein.

die admins hatten wenig freude beim gedanken das proggen zu müssen ^^

Verfasst: Mo Apr 23, 2007 5:01 pm
von Faky
hehe kann ich mir vorstellen, aber irgendwie müssen mal spieler hierher gebracht werden!