Leistungsdetonator mit komischer balance

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Leistungsdetonator mit komischer balance

Beitrag von Tal-Rasha »

also so wie ich das verstehe sieht der ld wie folgt aus:

15% auf zeon: 10 * 1,15 = 11,5 <---- wer sowas einbaut gehört geschlagen
20% auf pulson: 15 * 1,2 = 18 <---- auch hier absoluter slotfresser
25% auf merkulit: 20 * 1,25 = 25 <----- bringt zwar einigermassen was, is aber immer noch sehr lame
30% auf c-x: 20 * 1,3 = 32,5 <----- ausser dass niemand c-x verbaut könnte mans sogar brauchen
35% auf irid: 30* 1,35 = 40,5 <--- ist doch sehr anständig und für preds ne überlegung wert als drittmodul
40% auf phon: 40* 1,4 = 56 <---- ein muss für jeden phoner, absolut der hammer mit multiplikativem attabonus


wenn ich nu mit den werten des früheren ld vergleiche stelle ich fest, dass alle raks bis ,merkulit bedeutend weniger schaden machen, die c-x ca gleichviel und ab der irid mehr

früher war ja 5-10 dmg plus pro rakete

nu gibts aber techwege da verbauen leute merkraks oder so :D
frag ich mich nu, wieso baut man das zeugs 15-40% auf?
sind wohl einfach die standardzahlen hier, kann mir das nicht anders erklären

würde das ganze anpassen und den prozentsatz entweder für alle raks gleich oder sehr geringe %ansteigen reinmachen

z.b. 30%-40% und 2% rauf pro rak
oder halt 25%-35% pro rak
oder alles auf 40%

weil ich seh wirklich nicht ein, wieso man ohnehin schon schlechte raks noch schlechter machen sollte (vergesst nicht den preis pro raketenkopf)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Typhooner brauchen einen entsprechenden Schadensverstärker damit sie relativ unabhängig von Schilden und Rak-Deff viel Schaden anrichten, schließlich sind sie schon die langsamsten Attagoner. Für Iridium wären +40% Schaden bei den reduzierten LD Kosten sicher zu viel des Guten. Es muss also eine Abstufung zwischen Typhoon und Irids geben.

Also hat man entweder die Wahl zwischen einer Abstufung zwischen Typhoon und allen anderen Raks oder einer Staffelung wie es aktuell der Fall ist. Was die Merkulit angeht, so wird die nur von Wavern häufiger eingesetzt und die benötigen imo nun wirklich keine Aufwertung. Trills mit Merkulit macht ein stärkerer LD auch nicht wirklich konkurrenzfähig und Predas haben normalerweise Irids.
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

du setzt diese grenzen aber auch immer nach lust und laune

relativ, normalerweise, 5% mehr is klar übers limit hinaus, aber 35% sind genau richtig, waver sind sehr stark, weil sie halt preds und attas als ziel haben, die aber praktisch unbeschädigt stehen lassen

da die 3% mehr im ersten beispiel für die irids sind ja schon extrem, würd ich gleich die sm raushauen in den bs, damit ich bissl mehr dmg mache als pred jo

die iridtrillis sind ja vermutlich auch zu stark dann, bis auf den punkt, dass sie gegen andere trillis und preds mit hoher rakdeff und sogar gegen nen teil der attas abkacken


würde doch gerne noch mehr meinungen dazuhören als deine, weil is klar, dass du alles verteidigst was bis jetzt steht (kommt ja auch das meiste von dir)
Animus
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Di Mai 02, 2006 9:56 am

Beitrag von Animus »

Bei kleinen Raketen ist der LD tatsählich zu schwach, dafür dass die isokosten um 250 steigen.

Bei Phoons fand ich den LD vom Gefühl her zu stark. Bei den Merkulits sollte man allerdings mit dem aufwerten allerdings mit sehr viel gefühl dran gehen, da die Raksenkung von denen häufig wirklich nicht schlecht sind.

XC kann man aber durhcaus aufwerten, die sind momentan eh zu gar nichts gebrauchen sind und den LD bei Pulson oder Zeons zu verbauen ist wirklich Verschwendung *g*

Edit: Die zig Rechtschreibfehler entfernt ... Oo
Zuletzt geändert von Animus am Do Jul 05, 2007 1:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht."

Tequi: "Ich würde mein Vorschlag nehmen."
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Ähnlich wie beim Automuni. Kleine Waffen haben da auch wenig von. Gab es früher noch Fälle, wo die Gravikanone sinnvoller war als X-C (mit SA und Chrono) kann man sie heute vergessen, da man als Chronoersatz ja meist auf Automuni umsteigen muss, und SA derzeit ja noch von keinem Schadensverstärkermodul profitiert.

Ein Stück Vielfalt geht verloren, dafür ist sicher gestellt, dass die stärksten Techs auch wirklich die stärksten sind...ob das gut ist oder schlecht muss jeder selbst entscheiden.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

MacRyan hat geschrieben:Ein Stück Vielfalt geht verloren, dafür ist sicher gestellt, dass die stärksten Techs auch wirklich die stärksten sind...ob das gut ist oder schlecht muss jeder selbst entscheiden.


Richtig, wobei da im Falle Cluster-X und Merkulit noch immer ein Ungleichgewicht besteht. In wie weit das relevant für das Spiel ist steht auf einem anderen Blatt. Aufgrund der Schadensberechnung von Strahlenwaffen profitieren diese z.B. auch um so stärker von OC+ON je höher der Basisschaden ist.

Ob der LD bei Irids nun 35%, 33,3% oder 30% Schadensbonus gibt ist im übrigen ohne größere Bedeutung.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Bei Merkulits wäre ich vorsichtig.

Wenn man die zusammen mit Raketenleitsystem verwendet, dann machen die auch ungefähr 50% Rakdeffsenkung gegen jede Schiffklasse. Dann noch LD dazu und schon hat man nen kleinen Typhoon Torpedo. Zudem sind Merkulit Raketen auchnoch sehr günstig. Kosten fast nur Kristall.
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

dann machen wir halt verrückte unlogische werte rein, solange die balance dadurch etwas besser wird :P

ich finds halt schon auch wichtig, dass der flottenbaukasten seine "vielfalt" behält und nicht immer mehr und mehr kombinationen kastriert werden.

macht man halt maln verrückten umbau auf ne kackwaffe mit den passenden schadensmodulen, weil der atter gegen die eigene waffengattung imun ist (auch das gehört zur vielfalt und sollte nich einfach weggeknipst werden)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Die Merkulit ist da aber ein schlechtes Beispiel, denn wer sie erforscht hat nutzt sie normalerweise permanent (Waver) oder überhaupt nicht weil sie nur eine Zwischentech auf dem Weg zu Irid oder Typhoon ist.

Dass die Vielfalt erhalten bleiben sollte ist unstrittig, sie sollte eher sogar ausgeweitete werden. Bei der Merkulit oder dem LD sehe ich zwar keinen Handlungsbedarf (ist aber nur eine Meinung), an anderer Stelle aber schon, wenn man z.B. an ewige Sorgenkinder wie Antriebstrills denkt.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Zum original (1.) Post muss ich noch sagen:
Die rassen und der TT is so aufgebaut (bzw das ganze game) das je weiter man ne waffe erforscht je besser es wird! Ergo -> isses auch gerechtfertigt wenn bestimmte module wie z.b. LD die "höheren" stufen bevorzugen!

um noch was an die "waver" diskussion an zu hängen: nen waver kann auch auf strahlen gehen un hat da einen konstanten bonus (OC) der sich egal wie weit er techt net ändert.
Daher sehe ich wie Vir2l kein handlung bedarf ;)
Bitte beachtet die Forenregeln
Antworten