Cluster-X - Stiefkind der Rakfamilie

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Cluster-X - Stiefkind der Rakfamilie

Beitrag von Agent Blue »

bekanntlich taugt die clx kein schuss pulver. für eine waffe, die nur 1 stufe von der natürlichen endwaffe entfernt ist, halte ich das schon für etwas komisch.

natürlich brauchen wir aber weder eine bessere pulson, noch eine weitere merkulit, denn diese raks gibts schon. meine idee ist entsprechend folgende:

verstärken wir die eigenschaften, die diese rakete jetzt schon auszeichnen, machen wir sie deutlich billiger und nochmaln stück kleiner. im endeffekt sollte die clx bei geringer-mittlerer rakdef/schilden dadurch eine durchaus ernstzunehmende waffe sein.

kommentare, insbesondere vonnem admin, weil ich es vorher für zeitverschwendung halte sich über konkrete zahlen gedanken zu machen;
Bild
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Bin ich dafür. Gerade gegen Trills sollte die CX schon noch bissel was taugen, aber selbst dafür ist sie oft schon nichtmehr zu gebrauchen...
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Eine gute Idee.

Weder Rakdeffsenkung, noch Schildbrechend, aber dafür klein und sehr billig. Klingt eigentlich ziemlich gut.

Das größte Problem der CX im Moment ist doch eigentlich dass sie so teuer ist ( grad mit LD wird die richtig teuer ).


Mir ist gerade etwas eingefallen, wie wär es denn mit folgendem:

Cluster X Raketen sind doch eigentlich sowas wie Streubomben.
Da kam mir folgende Idee: Abhängig von Zieleinstellungen könnte die Cluster X Rakete Bonusschaden bekommen.

Vorschlag:
Feuert man mit Cluster X auf All Ships macht sie +40% schaden, feuert man auf eine größenklasse damit ( Small, Med oder Big ) macht sie +20% Schaden. Stellt man eine bestimmte Schiffsorte als Ziel ein macht sie normalen Schaden.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Ich find die originale idee (Blue) auch jut ;)

die idee mit dem schadensverstärken is denke ich etwas zu hoch gegriffen - erstmal schauen wie es sich nach verkleinerung un verbilligung schlägt ... denn eine überwaffe für "all" feurer sollte das nun auch wieder nicht werden (stell dir ma vor du verbaust LD+Fusizelle un feuerst auf all ... das wären dann 25(SCHADEN DER XC RAK)*1,4("ALL" BONUS)*1,15(FUSI)*1,3(LD)= 52,325 schaden .... ne phoon mit fusizelle macht (incl Attabonus) 59.8 .... wäre zwar nen gedanken wert aber denke ich das 40% auf all zu viel wären ;) (über 30 oder 20 würd sich aber reden lassen)!
Allerdings denke ich das die idee mim billiger machen un kleiner nen guter vorschlag ist!
Bitte beachtet die Forenregeln
Doenerbude
Corvette
Beiträge: 141
Registriert: So Apr 02, 2006 5:06 pm

Beitrag von Doenerbude »

Wenn die Rak billiger und Kleiner ist wird sie trotzdem keiner verbauen weil sie einfach nix kann.

Einfach nur billiger und kleiner machen reicht net. Da muss nen Bonus rein.

Evtl Schildbrechend oder nen Agibonus von +3 pro Rak weil die Rak "leichter" wird
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ich hab den Wert auch einfach nur so dahingeschrieben ;) Das müsste man sicher noch testen und richtig durchrechnen ^^

Ich dachte dabei daran, dass die Cluster X ja sonst nichts kann und grad bei Zieleinstellung All Ships schon durch die starke Streuung auf alle Klassen ordentlich an Feuerkraft verliert.


Grad so durch den Kopf gegangen:
Booster 2 Shockwaver Atta mit Cluster X als Zweitwaffe ;-)


Eine Cluster X kostet zur Zeit übrigens 750 Metall, 250 Kristall und 275 Iso (mit LD 525 Iso)
Ist 34m³ gross und macht 25 Schaden.

Vor allem bei den Metall und Iso Kosten sollte was geändert werden, da die viel zu hoch sind.
Tayron
Fighter
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 03, 2007 6:23 pm

Beitrag von Tayron »

Größe und Preis verringern klingt für mich nach einer ziemlich guten Idee. Sollte nur mit Voraussicht an ITS verändert werden, quasi so, dass sie im fall von komplettlähmung nicht auf einmal besser als Phoons ist ;)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

ITS funktioniert im Moment eh nicht.
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

wenn man die clx verkleinert und verbilligt braucht die sonst keine aufwertung mehr ....

es reicht wenn der platzverbrauch auf 25 gesenkt wird, das ist grob die hälfte des platz was ne irid braucht ...

wenn die nu noch verbilligt wird macht die gut buums da man halt wesentlich mehr verbauen kann ....
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Tayron hat geschrieben:Sollte nur mit Voraussicht an ITS verändert werden, quasi so, dass sie im fall von komplettlähmung nicht auf einmal besser als Phoons ist ;)


Das wird sie aber in jedem Fall sein, bzw. ist sie unter Vernachlässigung der Kosten jetzt schon. Auch die Iridium ist gegen gelähmte Ziele geringfügig besser als Typhoon und das bei sehr niedrigen Kosten.

Man sollte sich fragen wer die CL-X denn verbauen könnte oder würde und ob/wie sich das aufs Balancing auswirkt.

Für Trills wäre ein konkurrenzfähiger Techweg mit Raketenwaffen durchaus wünschenswert. EMP Blaster und CL-X ist da sicher eine Option, wobei zusätzlich noch IIG geforscht werden kann. Wie stark die CL-X verbessert werden müsste damit sich das lohnt ist aber sicher nicht so einfach abzuschätzen.

Für Attagoner sehe ich dagegen kaum Anwendungen. Waver die auf Boost 3 verzichten verlieren dadurch den großen Vorteil schneller als alle anderen Atta sein zu können. Für Typhooner könnte es sich vielleicht lohnen in einen Slot ein paar CL-X zu stecken solange man genug Waver oder EMP Trills mit im System hat. Wenn man aber schon den Luxus hat auf gelähmte Schiffe schießen zu können reicht dafür eigentlich auch der Schaden von Typhoon.

Für Predas würde sich eine stärkere CL-X durchaus lohnen. Die könnten sie dann parallel zur Irid verbauen und gegen Schiffe mit niedrigen Schilden und geringer Rak-Deff (z.B. Trill Frigs) einsetzen. Eine starke CL-X würde auch einen Erforschung von Tetry und CL-X ermöglichen. Derzeit tun sich Predas die etwas anderes als Irid techen ja ziemlich schwer, da könnte das durchaus etwas Vielfalt ins Spiel bringen. Sie sollte aber nicht zu stark werden, d.h. wenn sie gegen 60% Rak-Deff Fi mit Schild 1 mehr Schaden macht als eine Irid hätte man es mit der Aufwertung der CL-X meiner Meinung nach übertrieben.

Roadrunner hat geschrieben:es reicht wenn der platzverbrauch auf 25 gesenkt wird, das ist grob die hälfte des platz was ne irid braucht ...


25m³ ist absolut übertrieben. Ich hab das Pred-SC gegen Trill-Fi (60% Rak-Deff / Schild 1) Beispiel mal durchgerechnet. Aktuell ist die Irid in dem Beispiel auf den Schaden pro Platzverbrauch bezogen ca. 12% besser. Daher würde ich den Platzbedarf der CL-X nicht auf unter 30m³ senken, wenn überhaupt. Der Preis sollte etwas aber nicht deutlich unter das Niveau der Irid gesenkt werden, also vielleicht auf 450 M / 250 K / 175 I oder noch etwas weniger solange der Platzbedarf nicht oder nur um 1-2m³ geändert wird.

Überlegt euch mal was man z.B. für Trill Frigs bauen kann mit Werten wie:
25 HP / 30m³ / 450 M / 250 K / 175 I
oder
25 HP / 32m³ / 400 M / 200 K / 150 I

Wie oben gesagt ist CL-X wenn dann eine Waffe für Trills und Predas. Deren Ziele sind meist Attagoner oder Trills und die haben wiederum meist Fi und Fr als Kampfschiffe. Die Rak-Deff dieser Klassen ist selten über 60% und Schilde sind auch meist niedrig bis nicht vorhanden. Wenn man also zu stark an Platzbedarf und Kosten dreht verbaut kein Preda mehr Iridiums und Trills mit CL-X Fi sind effektiver als mit Tetry Fi...
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Das Problem ist, dass die Cluster X ziemlich billig sein muss, eben weil sie so klein ist.
Vollgestopft mit Cluster X Raketen sind Schiffe recht teuer, eben weil davon soviele in das Schiff passen. Vor allem mit Leistungsdetonator ist es doch schon ziemlich übel.
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Wie wäre es mit LD ist bei Cluster-X billiger? (einfach mal in Raum geworfen, keine Lust zu rechnen :D )
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

wär der einfachste und logischste eingriff
müsste dann aber schon massive verbilligung geben, da die c-x alleine schon relativ teuer ist
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Hat wieder den Nachteil, dass es Trills benachteiligt und Predas bevorzugt. Trills müssen schon einen enormen Vorteil daraus ziehen wenn sie ein Schadensmodul ohne Agi Bonus verbauen (wie z.B. bei AM), sonst ist das Modul uninteressant. Predas wollen dagegen vor allem billige Schiffe um mehr HP pro Flottenwert zu haben. Damit spielt diese Version den Predas in die Hände, ist für Trills aber kaum zu gebrauchen.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Der Schadenszuwachs beim LD beträgt bei Cluster X doch stattliche 25%

Ist ziemlich akzeptabel wie ich finde ^^

Für Trills dürften Frigs mit B4 und LD ziemlich intressant werden wenn Cluster X und LD deutlicher günstiger sind.

Vielleicht auch Corvs mit B4, Fusionszelle, LD und Cluster X ^^

Frigate Agi: 104
Raketenantrieb Booster IV 12 Cluster-X-Rakete
Deuterium 146 HP Leistungs-Detonator -
Schild 0+1 - -
Rak-Deff: 42% Emp-Deff: 97% Proj-Deff:0%
18400M 13750C 7390I


So ein Teil macht ( rein rechnerisch ohne berücksichtung von Rakdeff und Schilden 375 Schaden ) ist allerdings teuer was Metall betrifft und wird halt von Schilden und Rakdeff deutlich geschwächt.


Hier nochmal die Corvette dazu

Corvette Agi: 102
Hyperantrieb Booster IV 16 Cluster-X-Rakete
Deuterium 244 HP Fusionszelle -
Schild 0+1 Leistungs-Detonator -
Rak-Deff: 60% Emp-Deff: 64% Proj-Deff:20%
44550M 13250C 14110I


Macht zwar 575 Schaden aber wird dank mehr Cluster X und des LD doch sehr sehr teuer wie ich finde, so dass die zu bauen sich eigentlich fast garnicht mehr lohnt.
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Die sind dann aber schon wieder langsamer als Waver...
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Die Frigs taugen wirklich nichts, da sie einzige gegen Atta-Frigs gut einsetzbar wären, denn Atta-Fi sind teils schon wieder schneller. Aber es macht wenig Sinn an einzelnen Cons die noch dazu von den aktuellen Werten der CL-X ausgehen zu diskutieren.

Agi Trills werden sicher keinen Schadensverstärker nutzen der ihnen 25% mehr Schaden bringt, dafür die Schiffe teurer macht und die Agi um über 10 Punkte senkt, so dass sie z.B. langsamer als Atta sind. Es macht also wenig Sinn die Kombination CL-X + LD so stark zu verbessern dass sie für Trills attraktiv wird, denn dann hat man wahrscheinlich absolute Killer-Predas.



Mit CL-X Werten von 30m³ / 450 M / 250 K / 175 I könnten Trills sowas bauen:

Frigate Agi: 117
Raketenantrieb Optronik-Netzwerk 15 Cluster-X-Rakete
Deuterium 146 HP Booster IV
Schild 0+1
Rak-Deff: 42% Emp-Deff: 97% Proj-Deff:0%
16100M 14250C 5815I

Die haben eine gute Agi bei einem moderaten Preis. Von den 375 HP Basisschaden kommt gegen typische Fi oder Fr von Attagonern im Schnitt knapp die Hälfte durch also ca. 180 HP. Besser muss die CL-X meiner Meinung nach nicht sein, denn diese Frigs halte ich allemal für konkurrenzfähig. Alternativ könnten EMC3 statt ON und EMP Blaster in einem Slot verbaut werden.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Mir ist grad etwas eingefallen was eine aufwertung der Cluster X noch zur Folge haben könnte ^^

Wenn sie sich gut dazu eignet um Fighter oder Frigs plattzumachen, nehmen vielleicht einige statt "schild klein" auchmal "rakdeff klein"
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

wer mit smalls/frigs preds jagd und kein rakdef klein nimmt, ist eh bescheuert.

davon ab wäre ein kommentar von mifri ganz wünschenswert - zu der idee an sich.
Bild
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

age für adminkommentar, ob es sich lohnt an zahlen rumzurechnen.
Bild
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

ich bin dem nicht abgeneigt ;)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Die Momentanen werte sind:

750 Metall, 250 Kristall und 275 Iso (mit LD 525 Iso)
Ist 34m³ gross und macht 25 Schaden.

Das ist wenn man Iso * 1,5 rechnet 41,54 Ressourcen pro m³ Platz ( 52,57 mit LD )


Mit den von Vir2L vorgeschlagenen werte von 30m³ / 450 M / 250 K / 175 I ( mit LD 425 Iso )

wären das dann 32,08 Ressourcen pro m³ ( 44,58 mit LD )

Ich bin mir nicht sicher ob das nicht noch zu viel ist. Vor allem LD würde sich aufgrund des verringerten Platzbedarfs stark auswirken.

Vielleicht noch billiger machen, vor allem was Metall und Iso angeht.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Man kann keine Rakete fordern die extrem kompakt und selbst in Verbindung mit LD noch billig ist. Ob die von mir vorgeschlagenen Werte nun okay sind oder nicht lässt sich natürlich diskutieren. Man sollte es aber auf keinen Fall übertreiben mit der Aufwertung und die Gefahr sehe ich durchaus wenn eine kompaktere und selbst mit LD noch billige CL-X gefordert wird.
Davon abgesehen ist Rakleit als Schadensverstärker für die CL-X in vielen Fällen vermutlich die bessere Alternative, vor allem wegen der Kosten.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

es gibt doch eine ganz simple logische grenze: besser als merkulit, schlechter als ridi bei niederen bis mittleren defwerten.
Bild
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Wie wäre es mit 31m³ / 400 M / 250 K / 175 I ?
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Agent Blue hat geschrieben:es gibt doch eine ganz simple logische grenze: besser als merkulit, schlechter als ridi bei niederen bis mittleren defwerten.


Das geht kaum, da je nach Ziel der Unterschied zwischen Merkulit und Irid manchmal sehr groß ist, z.T. aber auch praktisch gegen null geht. Da lässt es sich kaum vermeiden dass eine verbesserte CL-X in einigen Situationen auch die Irid schlägt. Die Frage ist auch wie man Schaden und Kosten gewichtet, Deffwerte sind neben der Rak-Deff ja auch die Schilde... also unter einfach versteh ich was anderes.
;)

mifritscher hat geschrieben:Wie wäre es mit 31m³ / 400 M / 250 K / 175 I ?


Klingt vernünftig
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Eine aufwertung der CX ist sicher sinnvoll. Die zahlen werde ich nach meinen Klausuren mal durchrechnen. Während der laufenen runde will ich jedenfalls nichts ändern
"My bugs don't have bugs."
Antworten