Trill und X-Cannon?

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Trill und X-Cannon?

Beitrag von MacRyan »

Techt eigentlich nach der "Automun vs. ON"-Auswahltech noch ein Trill X-Cannon?
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

gabs letzte runde mehrfach
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Laser/ITS/Transporterstrahlschiffe gabs sicher auch.
Tequila
Frigatte
Beiträge: 54
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:53 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

ich kenn einige die das machen macryan...

und ich glaub die nehmen alle on, da man dadurch nen platzbonus und agi bekommt...on is als trill also unabdingbar selbst als pler nich
IRC

[url=irc://de.quakenet.org/alpenchan]#alpenchan[/url] <----unbedingt reigucken!!
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

gibt auch genug die iig mit automuni verbauen ... gibt auch trills die ce un am verbauen (letzte runde)
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Tequila hat geschrieben:ich kenn einige die das machen macryan...

und ich glaub die nehmen alle on, da man dadurch nen platzbonus und agi bekommt...on is als trill also unabdingbar selbst als pler nich


Ja ach. D.h. erst Chrono weg, dafür wird einem gesagt, dass Automun verstärkt ist, nur Automun kann man als Trill nicht nehmen, weil man die Agi vom ON braucht. Schon doof irgendwie....
Lord Funky
Shuttle
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 08, 2007 1:47 pm

Beitrag von Lord Funky »

Ich habe eigentlich vor, diese Runde einen xcan trill mit AM zu spielen. :shock:

Ich verstehe nicht, warum man als Trill jetzt auf Verdeih und Verderb vom ON abhängig ist?!
Man hat ja automatisch neben der xcan noch das EMP netz und kann so smalls mit hoher agi und emp baun (emc 3 in fighter).

So und wenn ich nun frigs, corvs und sc baue, denn komme ich immer noch locker auf genug agi um damit allen Attagonern in den Arsch zu treten, besonders den Big ship attagonern wo sich Strahlertrills schwer tun.

Klar man hat gegen andere Trills mit ON Probleme, aber dafür hat mans gegen attagoner leichter... man kann nunmal nicht alles haben. *g*

so seh ich das zumindest,
gruß funky
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Eben. Irgendwie haben Trills immer den Anspruch sämtliche Attas plätten zu können und auchnoch am besten sämtliche anderen Trills.

Wer AM nimmt kann massig günstige Projektilfrigs bauen und damit attas richtig in den arsch treten. Wer ON nimmt hat halt teurere aber dafür schneller schiffe.

Die Hauptaufgabe eines Trills ist es Attas zu killen und nicht andere Trills, dafür gibts nämlich eigentlich Preds.
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

ich schließ mich da viconia an :) ich mein klar so nen richtig fies schneller trill is nich zu verachten aber auf gedeih und verderb schnell sein is auch nich so das wahre
Bild
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

so ohne kriegsstatus überlegs ichs mir mitunter als gravitonpred doch auch zweimal nen dmglastigen trilli zu atten in der test
trotzdem kacke, wenn der dank automuni nich mehr flexibel auf andere trillis reagieren kann.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Mit AM ist man also gegen ON-Trills anfällig, kann dafür Attas jagen.
Ohne AM ist man nicht gegen ON-Trills anfällig und kann Attas jagen.

Wem fällt was auf?
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

mir fällt absolut nichts auf. alles ist so wie es sein sollte.
Bild
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Wozu AM techen, wenn man dadurch Nachteile, aber keine Vorteile hat?
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Sind denn P Schiffe ohne AM genauso effektiv wie mit? Denke nicht...

Ist doch bei Attagonern nicht anders:
Typhooner kann Predas jagen und ist sehr anfällig für andere Attas.
V9er kann Predas jagen und ist kaum anfällig für andere Attas.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Sind denn P Schiffe ohne AM genauso effektiv wie mit? Denke nicht...


Das ist ja nicht die Frage. Mit AM baut man billigere AM-Schiffe. Aber was bringts einem?
Mit AM ist man also gegen ON-Trills anfällig, kann dafür Attas jagen.
Ohne AM ist man nicht gegen ON-Trills anfällig und kann Attas jagen.

Nix. Im Gegenteil.

Ist doch bei Attagonern nicht anders:

Phooner ist der einzige Atta, der mit wirklich jedem Pred fertig wird. AM-Trills hingegen schaffen nichts, was ein ON-Trill nicht auch könnte.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Phooner ist der einzige Atta, der mit wirklich jedem Pred fertig wird.


Falsch, Waver tun das auch und sogar besser als Typhooner. Die Tatsache dass sie kaum Schaden anrichten spielt wohl in den wenigsten Fällen eine Rolle weil um ein vielfaches öfter geroidet wird als dass es zu BRs kommt.
Das einzige was Typhooner wirklich besser können als V9er ist Festschild-Predas mit BigShips zu zerlegen, aber wenn der V9er CE und OC gleichzeitig hätte könnte er auch das.
Davon abgesehen haben Typhooner die genug Schaden machen mitunter das Problem gegenüber einem Pred der z.B. TS und ON in SC verbaut den kürzeren zu ziehen. Ich kann da beim besten Willen keinen Vorteil der Typhooner erkennen der vergleichbar mit der Flexibilität der V9er oder der Dominanz der Waver wäre.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Mit Automun: 211,6 Schaden, sehr günstig in der Herstellung

Frigate Agi: 103
Raketenantrieb Booster IV 23 X-Cannon
Deuterium 146 HP Auto-Munitionierung 23 X-Cannon
Schild 0+1 - -
Rak-Deff: 42% Emp-Deff: 97% Proj-Deff:0%
20150M 13620C 13938I



Ohne Automun: 224 Schaden, dafür extrem teuer, vor allem was Iso angeht.

Frigate Agi: 117
Raketenantrieb Booster IV 28 X-Cannon
Deuterium 146 HP Optronik-Netzwerk 28 X-Cannon
Schild 0+1 - -
Rak-Deff: 42% Emp-Deff: 97% Proj-Deff:0%
21950M 14420C 30070I



17k Iso Unterschied pro Frigate finde ich durchaus ein Argument für AM und gegen ON

Ob die Konstruktion jetzt was taugt sei mal dahingestellt, ich habe einfach nur der vergleichbarkeit halber die frigs mit profjektilwaffen vollgestopft damit man einfach nur den unterschied sieht zwischen konstruktionen mit AM und ohne. Die Iso-X Kostenunterschiede sind gravierend.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

@Gnarf
Shuttle Agi: 97
Raketenantrieb Booster II 2 Tetryonpulsator
Admantium 62 HP - -
Schild 0+0 - -
Rak-Deff: 78% Emp-Deff: 9% Proj-Deff:0%
3640M 3750C 340I


Trills sind zu schlecht, bitte verbessern (verschon mich mit solchen Unsinnsbeispielen. Wenn man etwas beweisen WILL, dann findet man für jede Behauptung eine Konsi, die schwachsinnig genug ist um es zu beweisen).

Und Vir:

Zitat:
Phooner ist der einzige Atta, der mit wirklich jedem Pred fertig wird.

Falsch,

aber dann
Das einzige was Typhooner wirklich besser können als V9er ist

Ja was denn nu? Ja oder nein?
aber wenn der V9er CE und OC gleichzeitig hätte könnte er auch das.

Und wenn Atta Booster 4 hätte und die Attatechs 10 Agi Bonus bringen würden, dann könnte nen Atta alle Trills jagen. Was soll sone Diskussion um Sachen, die nicht sind?[/quote]
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Nehmen wir halt so eine Konstruktion ...
So in der Art ist die wohl schon fast jedem begegnet. Erster Slot Projektil, zweiter EMP.

Mit ON:

Frigate Agi: 128
Warpantrieb Booster IV 25 X-Cannon
Deuterium 146 HP Optronik-Netzwerk 2 EMP-Netz
Schild 0+1 - -
Rak-Deff: 66% Emp-Deff: 97% Proj-Deff:0%
17815M 14450C 16710I

Mit AM:

Frigate Agi: 115
Warpantrieb Booster IV 18 X-Cannon
Deuterium 146 HP Auto-Munitionierung 2 EMP-Netz
Schild 0+1 - -
Rak-Deff: 66% Emp-Deff: 93% Proj-Deff:0%
16690M 13860C 7394I


Der Kostenunterschied ist immernoch gravierend was Iso-X angeht ...

Die Variante mit 2 EMP Blastern statt 2 Netzen dürfte übrigens noch häufiger sein. Die sähe dann so aus:

Mit ON

Frigate Agi: 128
Warpantrieb Booster IV 28 X-Cannon
Deuterium 146 HP Optronik-Netzwerk 2 EMP-Blaster
Schild 0+1 - -
Rak-Deff: 66% Emp-Deff: 97% Proj-Deff:0%
18470M 14460C 18050I


Mit AM

Frigate Agi: 114
Warpantrieb Booster IV 21 X-Cannon
Deuterium 146 HP Auto-Munitionierung 2 EMP-Blaster
Schild 0+1 - -
Rak-Deff: 66% Emp-Deff: 93% Proj-Deff:0%
17345M 13870C 8158I

Immernoch ist der Kostenunterschied gravierend was Iso-X betrifft.

Also erzähl bitte niemand dass AM nichts bringen würde.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

MacRyan hat geschrieben:Phooner ist der einzige Atta, der mit wirklich jedem Pred fertig wird.


VIR2L hat geschrieben:Falsch, Waver tun das auch und sogar besser als Typhooner.
...
Das einzige was Typhooner wirklich besser können als V9er ist...


MacRyan hat geschrieben:Ja was denn nu? Ja oder nein?


Was gibt es daran nicht zu verstehen? Waver werden mit jedem Pred fertig, Typhooner schaffen nichtmal das, daher stimmt das was du geschrieben hast in zweifacher Hinsicht nicht. Zum einen weil Typhooner eben nicht die einzigen sind und es darüber hinaus aufgrund ihrer Agi auch nicht gegen jeden Pred gewinnen, wenn auch zweifellos gegen die meisten. Dass es darüber hinaus nur wenig gibt was Typhooner aktuell besser können als V9er hat mit der ersten Aussage von dir wenig zu tun, denn die wurde ja zuvor bereits widerlegt. Das war nur eine Anspielung darauf, dass es praktisch nichts mehr gäbe was sie noch besser könnten falls CE und OC gleichzeitig verfügbar wären, was ja aktuell in einem anderen Thread von einigen gefordert wird.
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

ja also waver sind so stark, weil sie mit attas und preds fertig werden
wieso also automunitrilli techen?
werd ich mit attas fertig, vielleicht gegen die optimalste predvariante auch noch knapp, verlier gegen trillis
einzig beim 1 vs 1 is der automunitrilli viel besser als der waver

übrigens den railgunner einfach so aussen vor lassen ist unfair
der greift ja auch schön ab mit der auswahltech (gibts überhaupt noch leute die railgun techen?)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

P'ler mit AM haben durchaus die Möglichkeit von der Agi mitzuhalten, zumindest durch Umbau. Der Unterschied zwischen ON und EMPC 3 ist minimal und wer AM techt baut das auch nicht zwangsweise in alle Schiffsklassen ein. Natürlich hat der AM Trill gegen Artgenossen prinzipiell schlechtere Karten als mit ON, dafür aber ein etwas breiteres Beutespektrum.

Was die HX Attas angeht, so haben die vor allem das Problem die P-Deff der Predas nicht ausschalten zu können. Gegen die Forderung, dass EMP auch P-Deff ausschaltet stellen sich aber einige quer.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

VIR2L hat geschrieben:
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Waver werden mit jedem Pred fertig, Typhooner schaffen nichtmal das, daher stimmt das was du geschrieben hast in zweifacher Hinsicht nicht. Zum einen weil Typhooner eben nicht die einzigen sind und es darüber hinaus aufgrund ihrer Agi auch nicht gegen jeden Pred gewinnen, wenn auch zweifellos gegen die meisten. Dass es darüber hinaus nur wenig gibt was Typhooner aktuell besser können als V9er hat mit der ersten Aussage von dir wenig zu tun, denn die wurde ja zuvor bereits widerlegt. Das war nur eine Anspielung darauf, dass es praktisch nichts mehr gäbe was sie noch besser könnten falls CE und OC gleichzeitig verfügbar wären, was ja aktuell in einem anderen Thread von einigen gefordert wird.


Einverstanden, Waver habe ich ausgeklammert, weil sie zwar gewinnen aber dabei nix abschießen. Dass ein Phooner Preds nicht schafft, die V9er oder HXler packen, musst du mir hingegen noch beweisen.

Und was in meinem anderen Thread steht hat mit diesem hier nix zu tun. Also lass es dort. Hier gehts nur um AM/ON.

@Gnarf: AM und EMP-Waffen verbauen, Geniestreich...
_________________________________________

Da wir uns schon wieder in irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen verlieren würden ich doch ganz gern wieder auf den Kern zurückkommen, nicht um Attas oder Preds gehts hier. Dass man mit AM andere Konstruktionen bauen kann, die effektiver sind als ON-Schiffe, daran besteht kein Zweifel.
Woran ich zweifle ist, dass sich daraus im Spiel Vorteile ergeben. Erschließt man sich durch AM-Konsis neue Zielgruppen? ON-Trills können andere Trills und Attas killen. AM-Trills können Attas killen, müssen sich aber vor ON-Trills fürchten. Oder liege ich da falsch? Nur das müssen wir hier klären.
Natürlich hat der AM Trill gegen Artgenossen prinzipiell schlechtere Karten als mit ON, dafür aber ein etwas breiteres Beutespektrum.

Was dieses breitere Beutespektrum sein soll würde mich interessieren.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Gibt durchaus diverse Sorten von Attas gegen die ein ON Trill es deutlich schwerer hat als einer mit AM. Dickschiffattas zum Beispiel die auf maximale EMP deff und dicke Schilde setzen. Phooner machen sowas zum Beispiel gern und setzen fast nur auf SC und BS. Da kann man als Trill seine Strahlerfighter und seine EMP Shuttle fast gegen vergessen und sich glücklich schätzen wenn man dank AM noch nen haufen günstiger Projektilfrigs hat die ordentlich schaden machen.

Im übrigen schneiden AM Trills auch deutlich besser gegen Preds ab, weil sie einfach die billigeren Schiffe haben und deshalb durch mehr Masse mehr Schaden machen.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

MacRyan hat geschrieben:Dass ein Phooner Preds nicht schafft, die V9er oder HXler packen, musst du mir hingegen noch beweisen.


In der letzten Runde war ich Gravi-Pred und habe einige BRs gegen BigShip Typhooner gewonnen. Dabei hatte ich Agi 62 SC mit TS, ON und SM. Das sind Pred Cons die man durchaus noch als Allrounder bezeichnen könnte, es wäre aber auch möglich SM kurzfristig zu ersetzen. Damit war ich schneller als die meisten Typhoon-BS und ziemlich resistent gegen Typhoon SC mit höherer Agi (Schild 9, 80% Rak-Deff). Letztlich sah es so aus, dass ich gegen einige Big Ship Typhooner gewinnen und gegen viele andere eine Pattsituation erzwingen konnte. Hätte ich Starfleet getecht, was im Nachhinein die besssere Wahl gewesen wäre, hätte ich sogar gegen die meisten Typhooner gewonnen.

Gegen V9er (typischerweise Trägerflotte) mit OC+ON oder CE+ON hat so ein Pred keine Chance. Zum einen schießt man später (selbst mit Starfleet) und der V9er hat darüber hinaus mehr HP/Ress als ein Big Ship Typhooner. Man erleidet da als Pred mit Schild 9 SC zwar keinen Totalverlust im ersten Tick, aber man zieht in jedem Fall den Kürzeren.

MacRyan hat geschrieben:Woran ich zweifle ist, dass sich daraus im Spiel Vorteile ergeben. Erschließt man sich durch AM-Konsis neue Zielgruppen? ON-Trills können andere Trills und Attas killen. AM-Trills können Attas killen, müssen sich aber vor ON-Trills fürchten. Oder liege ich da falsch? Nur das müssen wir hier klären.
...
Was dieses breitere Beutespektrum sein soll würde mich interessieren.


Die Vorteile gibt es (wie Viconia schon geschrieben hat) gegen Predas und BigShip Attas. Ein Trill mit ON wird primär Fi bauen, da seine P-Frigs extrem teuer und daher nicht sehr effizient sind. So ein Trill tut sich ziemlich schwer gegen Big Ship Attas, denn EMP-Deff Werte von 93 bis 97% und Schild 4 bis 8 sind nun wirklich keine Seltenheit. Mit vielen Tetry-Fi mag man da trotzdem gewinnen, aber es schießt mit hoher Wahrscheinlichkeit einiges zurück, so dass es schmerzhaft für den Trill wird, vor allem wenn er seine teuren Frigs verliert. AM Trills machen mit Big Ship Attas kurzen Prozess und haben auch den Vorteil von einigen Predas nicht angreifbar zu sein. Mit 40% P-Deff und 500 HP SC erleidet ein Gravi-Pred z.B. Verluste von gut 40% gegen AM Frigs. Dem Trill ergehts im Gegenzug zwar nicht wirklich besser, aber freiwillig lässt sich vermutlich keiner der beiden auf so ein Abenteuer ein. Predas die nicht mindestens 40% P-Deff oder deutlich mehr HP haben verlieren sogar gegen AM Trills. Daher ist der extrem sperrige Gravitonreflektor quasi ein Pflichtmodul für alle Supra und Schild Predas.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

amen.

jäger oder bomber? beides ist nützlich, nur sind die aufgabengebiete nicht völlig identisch.
Bild
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Gegen V9er (typischerweise Trägerflotte) mit OC+ON oder CE+ON hat so ein Pred keine Chance. Zum einen schießt man später (selbst mit Starfleet) und der V9er hat darüber hinaus mehr HP/Ress als ein Big Ship Typhooner.


Ein Pred, der neben SCs auch noch Träger hat ist auch schneller als ein ON/OC bzw. CE-ON-Atta. Aber wenn wir das weiter diskutieren wollen, dann in nem neuen Thread, hier drinnen lenkt es ab.

Die Vorteile gibt es (wie Viconia schon geschrieben hat) gegen Predas und BigShip Attas. Ein Trill mit ON wird primär Fi bauen, da seine P-Frigs extrem teuer und daher nicht sehr effizient sind. So ein Trill tut sich ziemlich schwer gegen Big Ship Attas, denn EMP-Deff Werte von 93 bis 97% und Schild 4 bis 8 sind nun wirklich keine Seltenheit.


Gegen Bigshipattas baue ich als ON-Trill auf ON/OC-Jäger um, dazu Gravifrigs mit SA und Fusselzelle, nen paar kernige SCs mit IIG oder Gravi und EMP und der Bigshipatta ist hinüber. Die Umbaukosten von Agikonsis auf diese Varianten sind akzeptabel.
Da man ja ON und EM-C3 gleichzeitig haben kann fällt Gnarfs Argument auch flach. Hinzu kommt, dass effizentere Frigs sich nicht so stark auswirken, denn billigere Frigs bedeuten, dass man mehr davon haben kann, jedoch auch, dass man mehr Träger braucht, wodurch sie wieder an Effizenz verlieren.

In wie weit ein AMler es gegen nen Pred besser hat sehe ich auch nicht so ganz. Du erwähnst zwar die zugegebenermaßen billigeren P-Frigs. Aber als Trill kann man ja nicht nur auf Frigs setzen. SCs gehen auch noch gut, aber die Jäger sind viel schlechter. ON/OC geht ja nicht, als Sekundärwaffe hat er wahrscheinlich EMP-Netz...keine guten Karten. Baut er nu P-Jäger mit AM, dann schreckt er zwar Preds ab (obwohl er immernoch verliert), aber gegen Trills stinkt er dann richtig dick ab. Nimmt er dagegen EMP-Jäger mit EM-C3, dann kann stinkt er nicht ganz so doll gegen Trills ab, hat aber gegen Preds gar keine Chance. Baut er insgesamt zu wenig Jäger, und sind die Frigs zu langsam, dann ist nen Atta vielleicht sogar noch vor ihm dran.

Selbst wenn ihr Recht hättet, was wäre dann? Trills killen einen fast ohne eigene Verluste, Attas schafft man genauso gut wie andere Trills, und gegen Preds verliert man etwas weniger schlimm als andere Trills. Man tauscht also eine neue Gruppe von Todfeinden ein gegen eine Gruppe, gegen die man nicht mehr ganz so katastrophal verliert...und das schreckt vielleicht ab, wenn ein großer Pred nach einem Bashopfer sucht, da geht er lieber auf nen anderen Trill los. Aber in einem Krieg, wo es darum geht, einem Feind mehr zu schaden als man selbst erleidet, da ist das nur eine weniger schlimme Niederlage, aber eben doch eine Niederlage.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

MacRyan hat geschrieben:Ein Pred, der neben SCs auch noch Träger hat ist auch schneller als ein ON/OC bzw. CE-ON-Atta.


:lol:
Ja klar, Predas schießen sich gerne selbst freiwillig ins Bein indem sie nebenbei noch ne schnelle Trägerflotte bauen die kaum Schaden macht und von so ziemlich jedem Trill und Atta weggepustet wird. Es ist nämlich ziemlich schwer auf Agi > 70 zu kommen und dann auch noch ein klein wenig Schaden zu machen. Mit Sh gehts noch halbwegs, aber mit dem Rest...

Was den AM Trill angeht, so diskutieren wir hier auch immer nur anhand von Einzelsituationen, auch wenn du am Ende auf Kriege zu sprechen kommst, wobei genau da der AM Trill seine Stärken hat. In 1 vs 1 Situationen hat der ON Trill natürlich die bekannten Vorteile vor allem wenn man Umbauvarianten berücksichtigt. Aber das was du da beschreibst (Umbau auf SA+Gravi Fr, OC+ON Fi, etc.) ist in Kriegen nicht für jeden Att/Deff möglich. Das ist auf Dauer viel zu teuer und dauert beim Deffen eh zu lang. Daher sind ein bis zwei AM Trills im System sehr nützlich, was nicht heißt dass sie die ON Trill komplett ersetzen könnten. Natürlich gibt es die von dir genannten Ersatzkonstruktionen mit denen ein ON Trill einen AM Trill imitieren kann aber das Verhältnis aus Schaden und Kosten erreicht er bei weitem nicht. Ein AM Trill ist gegen ein Großteil der Attagoner nunmal effektiver als einer mit ON und das ist in gut organisierten Systemen allemal Daseinsberechtigung genug.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Ja klar, Predas schießen sich gerne selbst freiwillig ins Bein indem sie nebenbei noch ne schnelle Trägerflotte bauen die kaum Schaden macht und von so ziemlich jedem Trill und Atta weggepustet wird. Es ist nämlich ziemlich schwer auf Agi > 70 zu kommen und dann auch noch ein klein wenig Schaden zu machen. Mit Sh gehts noch halbwegs, aber mit dem Rest...


Much to learn you still have, old Padawan. Bild

Ich sehe den AM-Trill in nem Dilemma: Baut er seine Schiffe so, dass er sich auf Bigshipattas einstellt, dann wird er Opfer für Trills und Agiattas. Stellt er sich auf Agiattas ein, dann hat er genauso schlechte Chancen gegen Bigshipattas wie ein Agi-Trill. Da kann man auch gleich nen ON-Trill dazu verdonnern Bummerschiffe zu bauen.
Verhältnis aus Schaden und Kosten erreicht er bei weitem nicht

Na dann würde mich mal deine AM-Flotte interessieren. Frigs und SCs mögen ja billiger sein, aber die Jäger fallen dafür um Längen schlechter aus. Gegen Bigshipleute kann ich mir kaum eine universell-einsetzbare Jägerkonsi vorstellen. Aber papp doch mal deine Konsis hier rein, dann theoretisieren wir nicht so rum.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Wie wärs mit EMP Fightern mit Booster IV, EM Controller 3 und 3 EMP Netzen ?

Funktionieren deutlich besser gegen bigships mit dicken Schilden als die standard Strahlerfighter.
Dazu Shuttles mit 2 EMP Blastern ...

Shuttle und Fighter lähmen sehr gut und der große Rest der günstigen Automun Schiffe macht dann aus dem Gegner Kleinholz.
Antworten