Spacemodul

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Spacemodul

Beitrag von mifritscher »

Ich glaube wir sind uns einig dass dieses Modul Murks ist, außer vielelciht ganz am Anfang.

Problem: Es gibt nur 100 m³ Platz, und zwar in allen Rümpfen.
Was haltet ihr von 60+40*schiffsklasse?
Derzeit kostet es 2500 Met und 500 Kris, die könnten wir dann ähnlich rechnen (1500+1000*schiffsklasse Met und 300+200*schiffsklasse)
Oder eher 1:1?

Dieses Modul könnte dann ähnlich der Chrono wirken...
BigMaster
Starcruiser
Beiträge: 182
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:07 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von BigMaster »

wird das jetz gemacht, weil 1.2 dafür en paar passende cons hat?^^ ;) (schickt sie mir dann *g*)

und was heißt ähnlich der chrono wirken? mit desastern???
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

könnt ma mal versuchen

würd dann im tt verstärkter rumpf vs space modul gegenüberstellen
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Najo, das übermodul wirds damit trotzdem nicht... oder überseh ich was?

Von mir aus ändern, aber wieder nicht in der laufenden Hauptrunde...
Animus
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Di Mai 02, 2006 9:56 am

Beitrag von Animus »

*g*

Also zumindest spätestens ab den Corvs macht das Ding keinen Sinn mehr.

Da das Spacemodul keine Asuwahltech ist, kann man das ruhig auch in der laufenden Runde ändern ;)
"Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht."

Tequi: "Ich würde mein Vorschlag nehmen."
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Beitrag von Kentigern »

Es könnten ja auch jeweils die einzelnen Rassentechs weitere Änderungen am SM freischalten.
Vllt. sogar mit unterschiedlichen Effekten bei den einzelnen Techwegen?
Above the glory we'll carry on
Now the time has come to return back home
The setting sun illuminates the dead
On the battlefield it's shining red

http://world-of-dungeons.de/?link_wh_65992
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Animus, vlt guibt es aber auswahltechs, die von der Änderung profitieren?...
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Tal-Rasha hat geschrieben:würd dann im tt verstärkter rumpf vs space modul gegenüberstellen


Mein erster Gedanke war auch ob Spacemod mit VR in Preda Schiffen dann nicht zu stark wäre. Andererseits könnte es passieren auf diesem Weg die einzige Anwendung zu killen, so dass auch ein verbessertes Modul nicht genutzt werden würde.

Wer würde/könnte denn das verbesserte Modul sinnvoll nutzen? Also für Predas fallen mir Anwendungen ein. In SC würden damit z.B. etwa 5 Irids mehr passen was eine gute Alternative zum LD wäre. Dafür fallen die Kombinationen in Frigs mit VR weg, sofern es eine Auswahltech wird.

Eine Alternative wäre es vielleicht den VR zweistufig zu machen (z.B. +50% und +100% HP) mit entsprechend gestaffelten Kosten und es einmal als Auswahl mit Spacemodul in den TT zu setzen. Naja, is vielleicht auch nur so ne fixe Idee...
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Gibts vielleicht auch einen Weg das Spacemodul so zu ändern, dass es für Trills auch mal zu gebrauchen ist?^^
CrazyStuff
Frigatte
Beiträge: 72
Registriert: Mi Feb 22, 2006 5:44 pm

Beitrag von CrazyStuff »

Trills sind eh schon bevorteiligt ... :P
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

mit ähnlich Chrono meinte ich dass die Schusskraft dadurch extrem erhöht wird.

Also, wenn ich mir die Stats so anschaue sind die Preds atm eh schon benachteiligt^^
hmm, was machen wir mit den Trills...
Eine Möglichkeit wäre die Trill-Evu leicht auf z.B. 7 Punkte anzuheben, das würde dann den Agi-Mali egalisieren, würde also immer noch schneller als ihre Lieblingsfeinden, den Attas, sein. Dann müssten wir natürlich auch auch die anderen Evos um 20% verbessen (multiplikativ zu den bisherigen Evos ;)).
Das würde auch gleich die Überstärke der Trills am Anfang bissle eindämmen, es ist bekanntlich recht wurscht ob man jetzt 5 oder 7 agi-Punkte schneller ist, aber bissle mehr Schusspower oder Panzerung macht schon was aus.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ob aufgewertetes Spacemodul + Verstärker Rumpf für Preds so gut ist bezweifle ich ;)
Sind immerhin zwei Modulslots die dadurch verbraucht werden, teuer ists auch und sowohl spacemodul als auch verstärker rumpf senken beides die agi.
Die deffwerte von schiffen damit sollten nicht grade die besten sein.

Für Attas dürfte es am interessantesten sein wenn es verbessert wird. Vor allem für Phooner die mit dickschiffen unterwegs sind ^^
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Viconia de Vir hat geschrieben:Ob aufgewertetes Spacemodul + Verstärker Rumpf für Preds so gut ist bezweifle ich ;)
Sind immerhin zwei Modulslots die dadurch verbraucht werden, teuer ists auch und sowohl spacemodul als auch verstärker rumpf senken beides die agi.
Die deffwerte von schiffen damit sollten nicht grade die besten sein.

Die Agi Absenkung ist Predas egal und die HP des VR kompensieren etwas schwächere Deffwerte allemal. Daher macht Spacemod+VR in Pred Frigs durchaus Sinn.

Für Attas dürfte es am interessantesten sein wenn es verbessert wird. Vor allem für Phooner die mit dickschiffen unterwegs sind ^^


Das hingegen wage ich stark zu bezweifeln. LD bringt bei Big Ship Typhoonern deutlich mehr als 3 oder 4 zusätzliche Waffen. Beides zu verbauen kann man sich aber nicht leisten, weil die Agi damit völlig in den Keller geht.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

mifritscher hat geschrieben:Also, wenn ich mir die Stats so anschaue sind die Preds atm eh schon benachteiligt^^


Wargh, Vorsicht! Zähl mal in den unteren Regionen der HS, welche Rassen da vertreten sind, dann wirst du schnell rausfinden, wieso Trills insgesamt so überrepräsentiert sind. Hab mir den Spaß mal gemacht: Bis zur Galaplatzierung 30 (inklusive) gabs doppelt so viele Trills wie Preds und Attas zusammen.
lost
Corvette
Beiträge: 139
Registriert: Do Jan 12, 2006 2:44 pm

Beitrag von lost »

und was soll uns das sagen??

topten

40% trill
43% atta
17% pred

komplett

27% trill
26% atta
15% pred
30% nix
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Dass man an den Stats nix darüber ablesen kann, wie gut ne Rasse ist. Pred ist einfach ne Langeweilerrasse. Daher will sie kaum einer.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Naja, sie als Langweilerrasse abzutun und es dabei zu belassen hat eben ein paar unschöne Konsequenzen. Bei der aktuellen Anzahl an Predas ist Typhoon Atta z.B. eine ziemlich sehr schlechte Wahl...
Blackhawk
Starcruiser
Beiträge: 185
Registriert: So Dez 25, 2005 12:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackhawk »

der pred ist vor allem nicht teamfähig.
was das aber mit dem spacemodul zu tun haben soll, verschließt sich mir.
und selbiges gehört verstärkt und ich find den vorliegenden vorschlag garnich so verkehrt. auch wenns dann vermutlich immernoch niemand verbaut ;)
Only after the last tree has been cut down,
Only after the last river has been poisoned,
Only after the last fish has been caught,
Only then will you find that money cannot be eaten.
Prophecy
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Wie wäre es wenn Spacemodul die HP auch ein wenig erhöht ? Das Ding macht das Schiff ja größer und ist mit Sicherheit auch gepanzert und wird durch Schilde geschützt.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

Was soll das bringen ? Es bringt in erster Linie nen Riesen-Aufwand. Wenn du feste Werte für die HP-Verbesserung nimmst (sagen wir +100 hp) ists für kleine zu stark, da es z.B. innem Shu den Platz verdoppeln und die HP verdreifachen würde, während es ab SC aufwärts eigentlich kaum noch was bringt ( schon gar nicht für Preds)

Machst dus gestaffelt (die HP), ists ganz schnell wieder für alle Klassen unattraktiv.

da n geeignetes Maß zu finden ist äußerst schwierig.

Abgesehen davon heißts Space-Modul. Vergiss mal die Logik, wenns nach der ginge bräuchtest du kein ITS, da sich die Piloten bestimmt untereinander absprechen könnten, was schon gelähmt wurde und was nicht. Außerdem verschließt sich mir diese Logik

Wie wäre es wenn Spacemodul die HP auch ein wenig erhöht ? Das Ding macht das Schiff ja größer und ist mit Sicherheit auch gepanzert und wird durch Schilde geschützt.


völlig 8)

oder heißt das du willst auch noch n Festschild durchs Space-Modul haben ?? :lol:

also grade bei den Verbesserungsvorschlägen bei denens um mehr HP geht, ist Vorsicht sehr wichtig, schließlich können mehr HP ganz schnell die ganze Balance übern Haufen werfen

P.S.: Diese Platzerhöhung machts Space-Modul nicht attraktiver, wenn mans nicht total imba macht. ON ist für Fighter zum Beispiel immernoch die bessre Wahl, und große Schiffe haben eigentlich genug Platz. Außerdem würde das Ding ja nen wertvollen Modul-Slot kosten, was sich z.B. ein V9er mit SC's mit OC/ON/Fusi nicht leisten kann ..
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Odin
Frigatte
Beiträge: 44
Registriert: Sa Mai 06, 2006 4:43 pm

Beitrag von Odin »

Ich finde das Space-Modul gar nicht so schlecht. Bisher ist es eher für kleine Schiffe geeignet, für Trills eignet es sich nicht so, eher für Preds, also sollte man bei einer Veränderung vorsichtig sein. Wir wollen die armen Preds ja nicht noch mehr benachteiligen. ;)

Space-Modul gegen VR im TT würde auch Preds benachteiligen.

Aber man kann ja mal über eine Veränderung diskutieren.

VR und SM in der Fregatte? Ich wusste gar nicht, dass das außer mir sonst noch einer baut? Hatte ich ja schon ewig so. Da fühl ich mich aber geschmeichelt. :)
Dass VR und SM beide die Agi senken, ist ein weiterer Grund für mich, sie gleichzeitig einzubauen. Als Pred bin ich sowieso langsamer und noch langsamer ist kein Nachteil.

Mein Vorschlag: VR und SM nicht in Auswahl setzen.
SM bringt zusätzlich +5% Panzerung und mehr Platz. ---> glückliche Preds. :)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Odin hat geschrieben:VR und SM in der Fregatte? Ich wusste gar nicht, dass das außer mir sonst noch einer baut? Hatte ich ja schon ewig so. Da fühl ich mich aber geschmeichelt. :)


Das gabs schon in GO Runde 6... ;)

Falls die Teamfähigkeit der Predas durch Änderungen bei der Feuerverteilung verbessert wird dürfte auch das Spacemodul wieder attraktiver werden. Allerdings wohl nur für Predas die es dann vermutlich oft mit VR zusammen in Frigs und Fightern verbauen um anderen Trägerflotten Feuerschutz zu bieten.

Wenn man will dass auch andere Rassen als Predas zum Spacemodul greifen könnte man vielleicht auch zwei Versionen als Auswahl anbieten. Eins bietet Platz, senkt die Agi und bietet vielleicht noch etwas zusätzliche Panzerung (nicht viel, z.B. 5 - 10%). Das andere bietet etwas weniger Platz (-20%) hat dafür aber eine integrierte Antriebseinheit die einen kleinen Agi Bonus gibt (z.B. +5). Die genauen Werte sind natürlich erstmal nur ein Schuss ins Blaue.
Odin
Frigatte
Beiträge: 44
Registriert: Sa Mai 06, 2006 4:43 pm

Beitrag von Odin »

Danke, danke! :)
Hab ich es in GO Runde 3 bereits verwendet oder erst in Runde 4?

Ja, der Vorschlag mit den zwei Versionen fürs SpaceModul klingt seht gut. Sowohl für Preds (hähähä), als auch für andere Rassen interessant.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

Ists aber nicht.

Willst du den Platz generell erhöhen Vir2l ? oder willst du von den jetzigen 100m³ ausgehen ?

Ein Space-Modul, das 5 Agi-Punkte bringt und nur 80m³ Platz, dürfte zumindest für nen High-Agi-Trill das nutzloseste sein, was es gibt.

warum ? weil ON immernoch effektiver ist, darum.

Ein DS-Trill brauchts auch nicht. Warum ? Weil bei 7000m³ Platz die 80 m³ bzw. wenn ich mifris Zahlen von oben nehme 272 m³,auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind. So wirds auch ein Subraumer sehn.


Für Attagoner mit LD isses unineressant, lieber ne Fusizelle rein, hamse sogar noch mehr Schaden bei weniger Kosten. Agi ist gleich.

Für V9er langt OC/ON, die 44% WP kriegt das Space-Modul auf keinen Fall ausgeglichen, und weniger agi bringts auch noch (also das Space-Modul).
Zusätzlich erhöht ON ja auch noch die EMP-Deff, in kleinen Schiffen doch sehr von Vorteil.

Bleiben noch HX'ler und Waver. HX'ler sind meistens darauf ausgelegt, recht schnell zu sein. Ebenso Waver. Liegt in der Natur dieser Waffengattungen. Also benutzen sie recht viele Fighter. ON+B3, da ist einfach kein Platz für das Space-Modul bzw. B3+AM oder B3+EM-C3.
Über +5 Agi lachen die doch. Ein HX'ler wirds auch nicht nehmen weil seine Schiffe dann zu teuer werden, evtl. sogar noch zu langsam (B3 weg statt AM in FI).

5 Agi-Punkte mehr bei 20% weniger Platz macht das Space-Modul immernoch nicht attraktiver.

5-10% mehr HP ist ne Menge. wilst du das multiplikativ machen ?
Dann betrachte mal den Doomie, der sonst mit >18k HP durch die Gegend gurkt. Mach noch dein Space-Modul rein, und der hat zusätzliche 900-1800 HP, was schon wieder min. 1-2BS sind. Für geringere Kosten als ein BS und für mehr Platz im Doomie.

Es wird ihn immernoch keiner nehmen, weil alle anderen Deff-Werte suboptimal sind, aber diese Erhöhung ist schon recht heftig.
Also fassen wir zusammen: das Ding erhöht die HP unverhältnismäßig (v.a. in großen Schiffen), wird aber letztendlich auch von Preds kaum genommen werden (zumindest nicht von BigShip-Preds) weil die Deff-Werte durch Wegfallen eines ganzen Slots im Keller sind.
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

ausser halt in den vrfrigs, da wirds sm noch besser^^

die panzerung vs agi is wirklich komisch

wenns dem trilli wirklich auch was bringen soll, müsste die feuerkraft rauf, aber auch das halte ich für fraglich


180m mehr platz is schon krass in den frigs und evtl. auch fightern der pred, in den bigs machts aber kaum sinn (ausser da gibts 10% hpbonus :>)

kann man dann sogar schild 5 reinhauen in fighter mit der neuen feuerverteilung echt lustig für strahlertrillis :>



fazit mit den möglichen verbesserungsvorschlägen: preds könnens für die gleichen cons wie vorher brauchen, die um einiges stärker werden.

trillis verbauens sicher nicht in kleinschiffe, für bigs wirds dann immer schwächer, so dass sich das auch da nicht lohnt.

attas verbauen auch kein sm, weil die schadensmodule mit multiplikation viel besser sind als bissl mehr platz


also nützts nur dem pred etwas

würd man vr vs sm im tt stellen dann wärn wir wieder da, wo wir gestartet sind, sm is nutzlos (nu auch für preds xD)
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

stimmt. ich vergaß die VR/SM-Frigs, weil ich selbst nie auf die Idee käme sowas zu bauen.

in Fightern hättest du ja nur 140m³ mehr Platz, und in Trill-FI's sogar nur 112m³ . da bringst doch nu wirklich nüscht, oder ? ;)

Ein Pred hätte dann im Übrigen die Möglichkeit Schild8 FI's zu bauen. 4 Iris, SM, irgendwas andres und rak-antrieb, also träger-pred :D

die ham 132 hp, 87% Rak-deff, 120hp dam, 29% EMP-Deff (gut das ist zu wenig :D )

machen wir das ganze als EMP-Festschild-Pred, kommt man auf gleiche HP, 72%Rak-deff, 80% EMP-Deff, Schild 7 ...

find ich äußerst unschön, muss ich sagen, weil die Dinger grad mal 9k/6k/5k kosten ...
günstiger und stärker alsn 116-118 agi HX-Fighter ;) Zwar relativ lahm, aber egal.

die VR-Frigs ham dann z.b. Schild 5+1, rund 600hp, 6 iris, und kosten fast nux. müssen nur noch getragen werden. Bietet sich ja BS wieder an.


Nenenee, alle Verbesserungen die an den HP rütteln sind doch mit äußerster Vorsicht zu genie0en, ebenso die Verbesserungen am SM.

Ich persönlich hab keinen Bock, dass ich OC/ON verbauen muss, um z.b. mit Tetry überhaupt Schaden gegen Fi's und Frigs zu haben ... oder dass ich halt teure und relativ schwachwe Proks nehmen muss, wo der Pred dann immernoch den doppelten dam und ca. 60% mehr HP bei niedrigeren Schiffskosten hat ...
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Das Hauptproblem des Spacemoduls ist doch eigentlich folgendes:

In eingen Schiffklassen ( Frigs vor allem ) ist es nützlich. Im Rest leider unnütz.

Die Frage ist doch: Wie schafft man es das Ding sozu ändern dass es in allen Schiffklassen was bringt.

Und da kam mir folgende Idee:

1. Das Spacemodul wird einfach kein Modul mehr sondern funktioniert wie Starfleet,Panzerung, Materiedeformation und Rumpfversiegelung als passive technologie.

2. Es gibt zwei verschiedene Versionen des Spacemoduls.

- Version 1: Erhöht den Platz in allen Schiffen um 10% des gesamten Platzes und erhöht die Agi um 5 dank eines integrierten Antriebs.

- Version 2: Erhöht den Platz in allen Schiffen um 10% des gesamten Platzes und erhöht die HP um 15% da es stark gepanzert ist.

Die Veränderungen beim Platz wären:
Shuttle + 10m³ ( mit Matdeff +12m³ )
Fighter + 20m³ ( mit Matdeff +24m³ )
Frigate + 40m³ ( mit Matdeff +48m³ )
Corvette + 75m³ ( mit Matdeff +90m³ )
Starcruiser +110m³ ( mit Matdeff +132m³ )
Battleship +150m³ ( mit Matdeff +180m³ )
Doomstar +600m³ ( mit Matdeff +720m³ )
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

:backstein:
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

5 agi bringen kaum was, 15% mehr HP dafür ordentlich. Da hast du dein Problem. macht ja im Supra-Panzer-Doomie mit Panzertech und RV nur , mom, 2,7k HP.

wer techt dann bitteschön den agi-bonus ? mach lieber +15 agi, +15% WP oder 15% HP. das wäre nicht so imba wie dein Vorschlag ;) und lohnt sich für alle ... mehr oder weniger ...

und dann ists im Prinzip nichts weiter als nen neue Rassentech, einziger Unterschied, dass man selbst entscheiden kann, was man haben will :D
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Nachael hat geschrieben:Willst du den Platz generell erhöhen Vir2l ? oder willst du von den jetzigen 100m³ ausgehen ?


Ist eigentlich uninteressant weil man sich über die Zahlen später noch Gedanken machen kann. Die Zahlen von Ifrit finde ich aber vor allem bei Frigs zu hoch.

Ein Space-Modul, das 5 Agi-Punkte bringt und nur 80m³ Platz, dürfte zumindest für nen High-Agi-Trill das nutzloseste sein, was es gibt.


Ach nee. ALLES ist schlechter als ON für nen High Agi-Trill solange es langsamer ist als ON ist. Hab ich gesgt, dass das Modul für alle was taugen soll? ;)

Für Attagoner mit LD isses unineressant, lieber ne Fusizelle rein, hamse sogar noch mehr Schaden bei weniger Kosten. Agi ist gleich.


Das glaub ich kaum, 15% mehr WP gegenüber 40% mehr Waffen in einer Frig (bei 80 oder 100m³)... Da ist trotz höherer Kosten das Spacemod eine sehr gute Alternative.

Für V9er langt OC/ON, die 44% WP kriegt das Space-Modul auf keinen Fall ausgeglichen, und weniger agi bringts auch noch (also das Space-Modul).
Zusätzlich erhöht ON ja auch noch die EMP-Deff, in kleinen Schiffen doch sehr von Vorteil.


Klar, die haben schon 2 Module die sie im Verbund brauchen, man kann kaum erwarten dass ein Modul besser ist als OC+ON und wenns so wäre hätte man auch irgendwie etwas falsch gemacht. Der EMP-Deff Bonus in Small Ships ist übrigens ne Lachnummer, das bringt in der Praxis echt garnichts!

5 Agi-Punkte mehr bei 20% weniger Platz macht das Space-Modul immernoch nicht attraktiver.


Doch, aber eben nur für Typhooner. Aber was erwartet ihr denn von einem Modul das schon dem Namen nach mehr Platz bietet? Rak'ler haben nie den höchsten Booster und billige Waffen die recht sperrig sind. Klar dass sich ein solches Modul vorwiegend für sie lohnt, wenn es so stark wäre dass auch andere es in Betracht ziehen ists für Rak'ler sicher wieder zu stark.

5-10% mehr HP ist ne Menge. wilst du das multiplikativ machen ?
...
Es wird ihn immernoch keiner nehmen, weil alle anderen Deff-Werte suboptimal sind, aber diese Erhöhung ist schon recht heftig.


5% sind garnichts und selbst 10% nicht viel. Schau dir z.B. mal Auto Repair als Vergleichsmodul an. Das bringt -20% Schaden was effektiv +25% HP entspricht. Für große Schiffe ist es zudem relativ kompakt und erhält noch dazu die Deff-Werte bei Lähmung. Trotzdem ist es lange kein Standardmodul was jeder Preda verbaut wie bei Trills der Booster.
In Fi und Frigs würde es für Predas interessant sein, genauso wie für Typhooner die auf maximalen Schaden und eine Trägerflotte setzen.

Was die Fighter mit hohen Schilden angeht, wo ist da bitte das Problem? Die hier genannten Fi von Predas mit Schild 6 bis 8 sind noch lange nicht so vielseitig wie SC oder BS von Predas. Nehmen wir mal als Beispiel einen EMP Schild Pred:

Fighter Agi: 56
Raketenantrieb Optronik-Netzwerk 8 Tetryonpulsator
Neutronium 132 HP (bzw. 145 HP) Space-Modul -
Schild 5+2 - -
Rak-Deff: 73% Emp-Deff: 80% Proj-Deff:0%
8310M 8800C 4580I

Der Schaden pro Kosten ist nicht so überragend aber noch akzeptabel. Die HP pro Kosten sind auf dem Niveau eines Pred-SC bzw. etwas darüber wenn man den 10% HP Bonus berücksichtigt. P-Deff ist nicht vorhanden, die Rak-Deff ist eher mittelmäßig und die EMP-Deff auch keineswegs überragend. Man könnte zwar VR statt ON verbauen aber dann halbiert man den Schaden.
Bei geänderter Feuerverteilung ist so ein Pred-Fi ein weitaus schlechterer Wing für Atta-Fi als es z.B. ein Pred-SC für einen Atta-SC ist.

Tal-Rasha hat geschrieben:fazit mit den möglichen verbesserungsvorschlägen: preds könnens für die gleichen cons wie vorher brauchen, die um einiges stärker werden.

trillis verbauens sicher nicht in kleinschiffe, für bigs wirds dann immer schwächer, so dass sich das auch da nicht lohnt.

attas verbauen auch kein sm, weil die schadensmodule mit multiplikation viel besser sind als bissl mehr platz


Predas werden nur unwesentlich stärker, da die paar % zusätzliche HP kaum etwas ausmachen. Ok, wenn man die Zahlen von Irfrit nimmt hat man insbesondere bei Frigs einen starken Bonus, aber die sind für mich keine Diskussionsgrundlage.
Was die Trills angeht hast du zweifellos recht, bei Attas siehts zumindest für Typhooner anders aus, aber die sind auch die einzigen bei denen es sich lohnen dürfte.
Antworten