Cluster

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Cluster

Beitrag von Gargantua »

Wie hier im DoTo-Thread angesprochen:

Sollte man die Clustergrenzen aufweichen, direkt auflösen, so beibehalten, oder was ganz anderes? Immerhin wird die Unterteilung bei der momentan noch recht geringen Spielerzahl von einigen als recht sinnfrei erachtet...

Möglichkeiten gibt es viele.

Das einfachste:
Cluster abschaffen, zumindest noch. Wenn sich mal wieder mehr als 500 Leute anmelden für eine neue Runde...
Alternativ, aber fast das gleiche:
Nur die Zeitdifferenz abschaffen. Man hat zwar noch formal die Unterscheidung, sie macht aber keinen Unterschied mehr.

Alternativen dazu.. (die aber ne ganze Ecke aufwendiger wär; würd aber mit dem Tutorsystem zusammenpassen):
Anmeldungsgalen sind alle Cluster 1; neue Leute kommen in Galen in Cluster 2. Sobald ein Vote durchgeführt wurde (den man erst im TT nach zB der Frigatte freiforschen muss) zieht die Gala in den ersten Cluster um; wenn das Tutorium eingebaut wird, wäre es halt nach abschließen des letzten Teiles (Jumpgate bauen glaub ich). Dadurch wären die neuen erstmal unter sich, können ein bissl üben.. und wenn sie "stark" genug sind umziehen.
[Wird sicher oftmals ne böse Überraschung, aber.. man hätte so ne Chance]
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

Wie willst du das regeln mit der Forschung ?
Sollen das alle geforscht haben ? oder nur der MoC ?? oder GC und MoC ??
Stell dir mal vor, du hast ne halbwegs aktive Gala. Alle sind durch, nur einer nicht, der mal munter 1 Woche im U-Mode gluckt ...

außerdem sprichst du die "böse Überraschung" treffend an. hier ists mehr "Learning by doing". Auch ich und garantiert auch viele andere haben zu Anfangszeiten Fehler gemacht und daraus gelernt (ich spiele z.B. nie wieder nen Max-Agi-Irgendwas mit Proks :D )

Sie werden feststellen, dass sie als Neulinge erstmal mächtig eins auffen Deckel kriegen werden.

Dieses System das du da vorschlägst funktioniert schon in andren Spielen nicht, ich sehs an Omega-Day. Da wird in 3 Tagen die nächste Gala für alle geöffnet, d.h. ich aus Gala 29 kann dann in die neue Gala 31 (Beispiel). Die Leute aus dieser Gala haben keine Chance gegen die Spieler aus andern Galen, weil sie in der Tech noch nicht soweit sind und nicht die entsprechenden Schiffe und Waffen haben.

bei OD isses allen egal, weils mehr als 10k !! Spieler sind.

Einbetten in neue Systeme mit erfahrenen Spielern ist ne bessere Idee und bringt mehr, deine fördert das Bashen (ich selbst werde das in genau 3 Tagen tun, darauf ist das Spiel nun mal ausgelegt, im Gegensatz zu btw....).


Clustergrenze IST sinnvoll. Sonst kann man auch gleich Galagrenzen abschaffen. Grad die Clustergrenzen sind eine wertvolle Bereicherung für nicht so aktiv spielende Neueinsteiger.
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

So wie sie im Moment sind bringts nicht viel im Sinne von Bashschutz; ich hab in 3.4 ganz gemütlich mit Warp (oder davor sogar) ne Fleet zerlegt, weil.. inaktiv halt. Da macht die eine Stunde mehr auch nicht mehr viel aus ^^.
Die Forschung sollte halt die Möglichkeit zum voten freischalten; erst wenn ich das geforscht habe, kann ich meine Stimme abgeben (nicht im Sinne von einmal, sondern die ist änderbar). Sobald (zB) 2/3 der Gala dafür sind, wird umgezogen...
[evtl bei erreichen einer Stelle des Techtrees automatisch ja voten, damit eine Gala nicht unendlich lang bei den Anfängern ist].

Und klar ist die Idee nicht ausgereift; ich wollts nur mal ansprechen ;).
Und zu dem "einfach raus, die Grenzen" hast du gar nichts gesagt..?
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

sry bei Inaktivität hilft nüscht, bei semiaktivität kann eine Stunde die Flotte saven.
Es wird darauf hinauslaufen, dass alle Neulinge ins kalte Wasser geschmissen werden, und es direkt ohne vorige Hilfe mit Profis zu tun bekommen, die sich ganz nebenbei auch noch wieder alle in einzelnen Galas zusammenfinden werden, weil sie keine Lust haben unendlich lange auf die 2/3 Stimmen zu warten.
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Äh... ich glaub du hast da was falsch verstanden.
Am Rundenanfang ändert sich nichts; man brauch nicht voten, weil man ist im 1sten Cluster. Wer sich zum Rundenstart anmeldet hat meistens schon bissl Erfahrung; die anderen haben zumindest halbwegs faire Startbedingungen.
Erst die Leute, die nachher kommen, die landen im 2ten Cluster (oder 2 am Anfang und neue in 3...); hier könnte man dann -sofern das System so eingebaut wird- atten von 1 nach 2 ganz unmöglich machen, oder sowohl Gaskosten als auch Flugzeit hochschrauben...
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

Das hab ich schon verstanden.. Und genau das kritisiere ich auch an deinem Vorschlag. Die Neulinge sind (und bleiben) unter sich, die erfahreneren ebenfalls.
Kein erfahrener Spieler ist also mit dem Neuling in einer Gala. Also wird kein Kontakt zwischen alter Elite und Neuling hergestellt. Sie müssen also erstmal alleine klar kommen.

Sollten sies dann endlich geschafft haben, die 2/3 Stimmen zusammenzukriegen, haben sies dann jedoch mit genau der alten Elite zu tun, die vermutlich noch schlafenderweise die richtige Tech anklickt bzw. zu dem Zeitpunkt vermutlich schon durchgetecht hat.

Ich weiß nicht ob du dich noch an deine Zeit als Neuling erinnerst, bei mir verliefs ungefähr so (reine noob-Gala, keinerlei Hilfe, relativ später Einstieg).
Als wir dann für die höheren HS-Regionen interessanter wurden, hab ich dann von erfahreneren so dermaßen einen auf den Deckel bekommen, wie ich mir nie hätte vorstellen können. Eben weil ich dachte meine Consis ownen alles (wie ichs ja von noob-Gegnern gewöhnt war)

Im Übrigen sind die Startbedingungen fair, grade dadurch, dass sie nicht isoliert sind. wie gesagt, es ist das gleiche System wie bei OD, das du da vorschlägst, und schon da ists beschissen.

Du musst diesen Dreck nicht von andren Online-Spielen abkupfern, denn im Gegensatz zu denen hat worm-hole nen bash-schutz, der für nen vernünftigen Start ohne Probleme mit den höheren HS-Regionen garantiert.
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Antworten