Butter bei die Fische
Verfasst: Do Aug 09, 2007 1:34 am
Meine Vorschläge:
Spiel für Newbies attraktiver und durchschaubarer machen:
1. Nebwies verlieren viel Zeit beim Techen, weil sie nur sehr unregelmäßig einloggen. Dadurch kriegen sie aber sehr flott von denen aufs Maul, die schneller sind -> Frust führt zum Aufhören. Daher:
Todo-Liste bei der Forschung, in die man immer die 5(?) nächsten Techs packen kann, die man forschen will. Allerdings dauern sie dann 10% (?) länger.
2. Undurchsichtige Diplomatie, eine inaktive Gala ohne GC und MoC, keine Möglichkeit für Kriege. Die Leute können nicht loslegen und einfach mal rumballern. Für sie ist BTW nur roids pressen und techen, und das Wochen lang -> Frust führt zum Aufhören. Daher:
Jedem Spieler selbst die Möglichkeit geben, einem anderen Spieler den Krieg zu erklären zwecks besserer WP und Klauquote.
3. Newbie sieht Rassenbeschreibung. Liest "Attagonier stehen auf dicke Wummen", denken sich "hey, die meinen mich!!!". Er techt das, baut dolle Schiffe, freut sich wie ein Kind auf den ersten Kampf, greift einen tuffigen gelben Typen an....und keines seiner Schiffe kommt zum Schuss -> Frust führt zum Aufhören. Daher:
Rassen auf nicht für Kämpfe relevante Bereiche beschränken (Scaneffektivität, Einkommen, Kosten für Verträge oder Börsentransfers o.ä.)
4. BTW sieht am Anfang nur aus wie ein Spiel, wo man dröge roids baut und nen Techknopf drückt. Aufregung gibts wochenlang keine, selbst für Profispieler -> Frust führt zum Aufhören, daher:
Den Start flotter gestalten, mehr Kämpfe ermöglichen. Die Missionen wurden ja schon von vielen angesprochen. Das muss her. Genau wie der Newbiecluster. Ist genau wie die Startgebiete in MMORPGs.
5. Der Newbie hat seine ersten Schiffe gebaut, 2 Tage später loggt er ein, und die Flotte ist futsch. Frust führt zum Aufhören, daher:
Parkfunktion für die Flotte. Es dauert gewisse Zeit, die Flotten in diesen Modus zu bringen bzw. sie herauszuholen. Dafür nimmt sie nicht an einem BR teil.
____________________
Auch für "Pros" ist BTW dröge. Es gibt zu wenig BRs und zu wenig Möglichkeiten, sich als der bessere zu erweisen, da man zu wenig Einflussmöglichkeiten hat. Viel online sein ist eigentlich die einzige Voraussetzung um gut zu sein.
6. BRs sind zu sehr vorhersehbar und zu selten. Daher:
Für jeden Spieler einen Kampferfahrungswert einführen, der mit jeder Schlacht steigt. Er ist aber von außen nicht einsehbar. Er wirkt sich auf die Kampfwerte aus.
7. Roids verlieren ist egal, Flotte verlieren ist der Untergang. Daher:
Je mehr roids man in einem Krieg verliert, umso weniger roids kann man beim Gegner klauen. (Beispiel: Die Roids der Kriegsgegner werden addiert. Die Hälfte davon kann man jeweils beim Gegner klauen. Jeden roid, den man klaut, verringert die klaubare Menge, die mein Gegner mir klauen kann jedoch um 1).
und
8. Solange Deffer am Planeten überlebt haben werden keine roids geklaut.
und
9. Die Klauquote steigt mit jeder Runde, die kein Deffer vor Ort ist an.
und
10. Flottenversicherung für alle und ohne Auswahltech.
und
11. Flotten-HP oder Flottenversicherung erhöhen.
und
12. Je mehr roids man in Kriegen verliert, umso teurer werden Roidneubauten (auf die Gala bezogen).
13. Roids selber bauen sind besser als geklaute roids. Daher:
Roidupgrades billiger machen und zeitlich nicht verzögern.
Spiel für Newbies attraktiver und durchschaubarer machen:
1. Nebwies verlieren viel Zeit beim Techen, weil sie nur sehr unregelmäßig einloggen. Dadurch kriegen sie aber sehr flott von denen aufs Maul, die schneller sind -> Frust führt zum Aufhören. Daher:
Todo-Liste bei der Forschung, in die man immer die 5(?) nächsten Techs packen kann, die man forschen will. Allerdings dauern sie dann 10% (?) länger.
2. Undurchsichtige Diplomatie, eine inaktive Gala ohne GC und MoC, keine Möglichkeit für Kriege. Die Leute können nicht loslegen und einfach mal rumballern. Für sie ist BTW nur roids pressen und techen, und das Wochen lang -> Frust führt zum Aufhören. Daher:
Jedem Spieler selbst die Möglichkeit geben, einem anderen Spieler den Krieg zu erklären zwecks besserer WP und Klauquote.
3. Newbie sieht Rassenbeschreibung. Liest "Attagonier stehen auf dicke Wummen", denken sich "hey, die meinen mich!!!". Er techt das, baut dolle Schiffe, freut sich wie ein Kind auf den ersten Kampf, greift einen tuffigen gelben Typen an....und keines seiner Schiffe kommt zum Schuss -> Frust führt zum Aufhören. Daher:
Rassen auf nicht für Kämpfe relevante Bereiche beschränken (Scaneffektivität, Einkommen, Kosten für Verträge oder Börsentransfers o.ä.)
4. BTW sieht am Anfang nur aus wie ein Spiel, wo man dröge roids baut und nen Techknopf drückt. Aufregung gibts wochenlang keine, selbst für Profispieler -> Frust führt zum Aufhören, daher:
Den Start flotter gestalten, mehr Kämpfe ermöglichen. Die Missionen wurden ja schon von vielen angesprochen. Das muss her. Genau wie der Newbiecluster. Ist genau wie die Startgebiete in MMORPGs.
5. Der Newbie hat seine ersten Schiffe gebaut, 2 Tage später loggt er ein, und die Flotte ist futsch. Frust führt zum Aufhören, daher:
Parkfunktion für die Flotte. Es dauert gewisse Zeit, die Flotten in diesen Modus zu bringen bzw. sie herauszuholen. Dafür nimmt sie nicht an einem BR teil.
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Auch für "Pros" ist BTW dröge. Es gibt zu wenig BRs und zu wenig Möglichkeiten, sich als der bessere zu erweisen, da man zu wenig Einflussmöglichkeiten hat. Viel online sein ist eigentlich die einzige Voraussetzung um gut zu sein.
6. BRs sind zu sehr vorhersehbar und zu selten. Daher:
Für jeden Spieler einen Kampferfahrungswert einführen, der mit jeder Schlacht steigt. Er ist aber von außen nicht einsehbar. Er wirkt sich auf die Kampfwerte aus.
7. Roids verlieren ist egal, Flotte verlieren ist der Untergang. Daher:
Je mehr roids man in einem Krieg verliert, umso weniger roids kann man beim Gegner klauen. (Beispiel: Die Roids der Kriegsgegner werden addiert. Die Hälfte davon kann man jeweils beim Gegner klauen. Jeden roid, den man klaut, verringert die klaubare Menge, die mein Gegner mir klauen kann jedoch um 1).
und
8. Solange Deffer am Planeten überlebt haben werden keine roids geklaut.
und
9. Die Klauquote steigt mit jeder Runde, die kein Deffer vor Ort ist an.
und
10. Flottenversicherung für alle und ohne Auswahltech.
und
11. Flotten-HP oder Flottenversicherung erhöhen.
und
12. Je mehr roids man in Kriegen verliert, umso teurer werden Roidneubauten (auf die Gala bezogen).
13. Roids selber bauen sind besser als geklaute roids. Daher:
Roidupgrades billiger machen und zeitlich nicht verzögern.