Erfahrung

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

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MacRyan
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Erfahrung

Beitrag von MacRyan »

Zu Recht wurde bemängelt, dass in BTW jeder Kampf vorhersehbar ist. Einen globalen Zufallsfaktor einzuführen wird diesen Mangel nicht beheben, solange er bekannt ist, da er dann ebenfalls eingerechnet werden kann. Der BR bleibt vorhersehbar, man wird nur BRs wagen, die man auch im schlimmsten Fall gewinnen kann.

Abhilfe würde dagegen ein Erfahrungssystem schaffen. Jeder Spieler sammelt im Kampf Erfahrung, die dann seine Kampfwerte verbessert (mehr HP, mehr Deffwerte, mehr Schaden etc.). Wichtig ist, dass diese Erfahrung von Spielern nicht einsehbar ist. So wird eine nicht vorhersehbare Komponente ins Spiel gebracht, die nicht berechnet werden kann, gleichzeitig aber auch kein bloßer Zufall ist. Wenn man viel kämpft, dann wird man erfahrener, man kann also in gewisser Weise Einfluss auf diesen unbekannten Faktor nehmen.

Nebeneffekt ist noch, dass viel Kämpfen belohnt würde. Camper hätten Nachteile.

Wie soll das aussehen?

Jeder Spieler gewinnt durch Kämpfe Erfahrungspunkte, die zu einem Levelanstieg führen (bekannt aus RPGs). Bei einem Kampf werden die Erfahrungslevel der Kontrahenten zueinander in Beziehung gesetzt, und daraus die Boni berechnet.

Beispiel: Pro Erfahrungsstufe Differenz gibt es für den Erfahreneren 1% Bonus-WP für den Erfahreneren. Hat Spieler 1 also Level 10, während Spieler 2 Level 5 hat, dann bekommt Spieler 1 5% mehr WP.
Hierbei sollte dann noch ein Zufallsfaktor von +/- 1 oder 2% eingebaut werden, damit man nicht mit nem Testkampf von einem Schiff vs. ein Schiff berechnen kann, welchen Bonus man grade genau hat.


Wofür gibt es Erfahrung?

Um zu verhindern, dass man sich durch irgendwelche Scheingefechte oder Kämpfe gegen hoffnungslos unterlegene Gegner pusht, muss der effektive Schwierigkeitsgrad eines Kampfes wesentlich sein für die Erfahrungspunkte, die man gewinnt. Wichtig für die Berechnung ist:

1. Flottenwertverhältnisse der Kampfbeteiligten.
2. Dass man mindestens 40% (?) der eigenen Flotte im Kampf hat, damit sich niemand mit nur einem Schiff an nen Kampf anhängt, um Erfahrung zu klauen.

Erfahrung gibt es für:
1. Eigene Verluste (Rohstoffwert)
2. Abschüsse (Rohstoffwert)


Wie ist die Levelgestaltung?

Wichtig ist, dass es umso mehr Erfahrung gibt, je größer die Flotten sind. Wichtig ist genauso, dass es mit jedem Level mehr Erfahrung braucht, um das nächste Level zu erreichen. So wird dem Umstand Rechnung getragen, dass die Flotten am Anfang noch insgesamt kleiner sind.
Gargantua
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Beitrag von Gargantua »

So hört sich das System schon recht interessant an..
Jetzt kann man das ganze RPG-mäßig ausbauen - ich kann pro Level selbst entscheiden, was ich haben will - HP, WP, evtl. höhere Roidklauraten. Möglich wären auch Resbonus oder (in hohen leveln erst) Agi.
Als möglichkeit für jedes Level 1 Punkt vergebbar (oder 2?). 1.5% HP, 1%WP und x% mehr Roids (5?) Kosten je 1 Punkt, Agi kostet mehr (3-5 pro Agipunkt). [sofern man das mit der Agi denn erlauben will; glaube das das wohl zu stark wäre, aber ist halt ne Idee...]

Die 40%-Klausel kann man auch rauslassen. Es gibt einfach x Erfahrung für die Abschüsse, und die werden auf alle verteilt, die abgeschossen haben - nach Flottenwert (also nicht das Attagoner 4 mal so schnell leveln wie nen Pred). Interessante Frage: gibts XP für eigene schiffe, die zerstört werden - oder die, die überleben? (eher für die eigenen Verluste [wieder ne kleine Entschädigung), für überlebende -wenn überhaupt- sehr wenig).
Und für geklaute Roids sollte es vielleicht auch was geben, aber nicht viel. (oder das "bessere Roidsklauen-stat sollte nur danach gehen)

Aber: man sollte schon aufpassen das das nicht zu krass wird.. also level 60 sollte man am ende möglichst nicht erreichen.

Und: Die Flottengrößen müssen mit reingerechnet werden (so wie jetzt bei WP). D.h. hat die Gegnerische Flotte nur den halben wert der eigenen, gibts 0% XP; bei 100% gibts 100% XP, dazwischen linear die Werte nehmen (also gegner 75% => 50% XP). Das sollte hochgehen bis 150% XP bei 200% gegnerischer Flotte.
A: Flotte ist 100k Res wert
B: Nur 50k
A kriegt keine Erfahrung, B kriegt das doppelte (was nicht viel sein wird; aber mehr als A...)
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MacRyan
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Beitrag von MacRyan »

1. Flottenwertverhältnisse der Kampfbeteiligten.


Dein letzter Punkt ist ja schon eingeplant.
Gargantua
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Beitrag von Gargantua »

Stimmt, aber ich wollte direkt mal Zahlen nennen ;).
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Nachael
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Beitrag von Nachael »

ihr vergesst den waver. der schießt nix und kriegt auch dementsprechend dann keine erfahrung. mit dieser Idee haut ihr ihn komplett aus dem Spiel.

und lasst einfach niemanden die erfahrungsstufe sehen, dann habt ihr auch euern random-faktor.
sonst dafür.
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Gargantua
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Beitrag von Gargantua »

Der Waver wird in den meisten Fällen jawohl nicht alleine fliegen.. und in dem Fall gibts recht viele Abschüsse bei so gut wie keinen Verlusten - und damit einiges an XP bei heilgebliebener Flotte.
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Kentigern
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Beitrag von Kentigern »

Klingt gut

Also bekommt jeder Erfahrung der mit min. 40% seiner Flotte beim Kampf dabei war.
Abschussressis werden %nach Flottenwert aufgeteilt und Verlustressis auf die einzelnen spieler bezogen, oder wie?
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Gargantua
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Beitrag von Gargantua »

Die 40% kann man weglassen, wenn man eh nach Flottenwerten geht; ich schick zwar vielleicht nur paar BS, die können aber schon einiges bringen, und dann will ich auch paar % der XP.
Und ich würd alle Werte nur für Angreifer/Verliere nehmen und dann prozentual aufteilen.. aber im Prinzip ja :)-
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Beitrag von Nachael »

wenn ihr das auf angreifer splittet gehts, wenn ihr das nach abschüssen des einzelnen macht isses echt Mist (Waver) ....

aber dann kann auch jemand ne 2k pod-shu-flotte hinschicken und der kriegt die gleiche Erfahrung wien Waver. Ohne irgendwas getan zu haben.

Ich würde sagen, teilt das einzeln auf, und gelähmte Schiffe bringen auch Erfahrung. Dann gehts ;)
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Beitrag von Gargantua »

Wenn einer meiner Verbündeten 2k Shuttels schickt, nur um die XP zu kriegen.. gibts Terror, Galaintern, weil sowas sollte eigentlich nicht passieren.
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Beitrag von Neroserbe »

was sollte , und was passiert , sind immer zwei paar schuhe...
Nachael
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Beitrag von Nachael »

Korrekt. Solche Fälle sollte man ausschließen. Du kannst nicht mal bei der "alten Elite" Fairness erwarten, was erwartest du von Neuanfängern ?
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Tal-Rasha
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Beitrag von Tal-Rasha »

hm?

wenn nach flottenwert verteilt wird, sind son paar shuttles dochn witz

bei den abschüssen würd ich auch nach flottenwert gehen von den verschossenen schiffen :>

bsp: also wenn einer 1,5 mio res verliert kriegt er 1 lvl, wenn jemand 3 mio res verliert 2 lvl


sehr nette idee ryan :>
Turisas
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Beitrag von Turisas »

so wirklich neu ist die idee ja nun wirklich nicht. ^^

an sich wäre ich für nen ähnliches system... bin zudem dafür eine weitere hs einzuführn, wo die größten kämpfer verewigt sind. meinetwegen die besten 20 + eigene platzierung.

außerdem sind gaaanz wichtig die flottengrößen, siehe gargas post .

finde außerdem eigene verluste sollten vor allem im angriff stärker berücksichtigt werden als abschüsse, unter der bedingung dass man selber auch was abschießt... als trill einen langsameren atta abschießen kann jeder, einen trill mit ähnlichen kons wo man auch verluste hat niedermachen ist da für die eigenen jungs nen bisschen anspruchsvoller.
was soll das bezwecken? man soll weder mehr erfahrung durch nicht online sein bekommen, weil man seine ganze flotte verliert, noch in einem einfachen att auf nen gegner der absolt keine chance hat allzu viel abgreifen.

emp sollte dann wie ein abschuss gelten (vieleicht auch nur 2/3 oder so) wenn die gelähmten schiffe den kampf überstehen, wenn das schiff abgeschossen wird und es gelähmt war wird die erfahrung geteilt.

erfahrung sollte zudem nicht sooooo viel ausmachen... hätte irgentwie ein problem damit wenn einige schiffe 3mal so stark sind wie andere. da sollte es irgenteine grenze geben.

eins noch... wenn die erfahrung wirklich eine übrrraschung sein soll, fallen hp, agi und deffwerte usw. schonmal flach weil das erscanbar ist, wobei deffwerte im allgemeinen schonmal doof sind weils doch arg in das balancing eingreift, man stelle sich einen pred vor der alles in deff gepumpt hat und jetzt alles auf max hat und sich jetzt erlauben kann agimodule zu verbauen. nur jetzt als beispiel^^ so das wärs erstmal an gedanken dazu.
Bild
Gargantua
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Beitrag von Gargantua »

Wenn man von ähnlichen Werten wie oben ausgeht wären das ~20 Level um Schildmodu wegfallen zu lassen.. also das wär glaub ich schon ne Menge arbeit ;).
Die Kurve sollte hier recht steil sein.. also mit dem ersten kleinen Kampf ruhig nen level, danach aber recht schnell langsamer, so das 20, vlt 30 Max is was man erreichen kann.

Kennt jemand hier noch Empire Earth? (ich glaub da war das). Man konnte in so nem "Ziviliastionsbaukasten" sich Boni für die eigene Zivi aussuchen; aber.. die waren Gruppiert - so nach Nahkämpfer, Fernkämpfer, Panzer, Bomber, Jagdflugzeuge.. in jeder Kategorie konnte man etliche Sachen verbessern, aber.. sobald man bei den Bombern zB den Schaden erhöt hat, kostet der Rest mehr Punkte. Sowas in der Richtung könnte man ja auch machen; wenn man will, kann man alles in Deff stecken - das wird aber richtig teuer.. wenn ich 1% mehr Rakdeff oder 1 Agi mehr haben könnte, würd selbst ich die 1 Agi nehmen (da ein Pred ohne das Level die eine Agi weniger hat...).
Aber: bissl kompliziert das ganze vernünftig auszubalancieren..
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MacRyan
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Beitrag von MacRyan »

Neu ist die Idee nicht, aber sie sollte dringend umgesetzt werden, und nicht - wie immer - in der Versenkung verschwinden.

Turisas hat geschrieben:eins noch... wenn die erfahrung wirklich eine übrrraschung sein soll, fallen hp, agi und deffwerte usw. schonmal flach weil das erscanbar ist


Da die Boni ja vom Verhältnis eigene Erfahrung/ERfahrung des Gegners abhängen, werden die Boni ja für jeden Kampf berechnet, sind also nicht erscannbar.
Nachael
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Beitrag von Nachael »

@gargantua
ja da war das und das system fänd ich klasse ^^

wieso EMP 2/3 ?? wenn dann das Schiff abgeschossen wird, nur noch 1/3 (wird ja geteilt)...

so spielt kein Schwein mehr nen Waver. Warum auch ? EMP gleichwertig zu nehmen wäre ne Lösung. Dann wäre die Halbierung auch i.O. Ist doch vollkommen Wurscht, ob ein Schiff gelähmt ist oder abgeschossen, es kann jedenfalls nicht am Kampf teilnehmen ...
Ich meine, als Waver kriegt man schon keine Abschussress (logisch), man verzichtet darauf, um anderen Leuten zu helfen.
Das auch noch mit weniger Erfahrung zu bestrafen ist ziemlich unfair, meint ihr nicht ? Nur weil man keine Abschussress bekommt, hat man ja nicht weniger zu nem Kampf beigetragen, teilweise sogar im Gegenteil. Waver sind fürn Team ne riesige Stütze (zeigt mir mal nen andren Techweg, in dem ne Corv n Pred-BS mit gemaxten Deff-Werten 1:1 bzw. 2:1 kampfunfähig macht) ...Ohne Waver brauchen Preds eigentlich gar keine Angst mehr zu haben. Die sind die einzigen, die wirklich jeden Pred effizient aufhalten können. Und fliegen selten rum, eben weil sie nix abschießen. atm. kann man froh sein, wenn man in jeder dritten Gala einen findet. Und da wollt ihr ihn noch unattraktiver amchen ??
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Beitrag von Gargantua »

Bin ich ja eben nicht für. Größere Kämpfen finden für gewöhnlich zwischen mehr als 2 Flotten statt.. und wenn ich, nen Trill und Waver auf einer Seite sind - dann wird die Erfahrung aufgeteilt (nach den Reswerten unserer am Kampf beteiligten Flotten). Wer was abgeschossen/gelähmt hat, das is dann vollkommen egal - wir sind ja eh als Team da.
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Beitrag von MacRyan »

In diesem Thread gibts doch noch überhaupt keine konkreten, festen Regelungen. Die Streitereien über bestimmte Techtwege oder Konstruktionen sind unsinnig. Es geht um das Prinzip. Für die einzelnen Problemfälle lässt sich immer eine Lösung finden. Wichtig ist hier nur, ob das Prinzip funktioniert oder nicht.
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Beitrag von Tal-Rasha »

bin für aufteilung im team nach flottenwert, ganz klar

egal ob wer panzer, lähmer, agischwein oder dampfwalze spielt, wenn man gleichteure fleets hat, sollte es auch gleichgrosse erfahrung geben

erfahrung für gelähmte schiffe muss aber nicht unbedingt sein, wenns ja sowieso aufgeteilt wird.
Gargantua
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Beitrag von Gargantua »

Nuja.. könnte man machen, muss aber nicht. Bin leicht dafür, aber.. es muss halt nich unbedingt rein^^.
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Beitrag von Nachael »

doch die erfahrungssache ist klasse. Istn Ansporn für mehr BR's, und macht das Spiel insgesamt spannender ..

Es gibt halt nur Probleme bei der Umsetzung. Nimmt mans nach Flottenwert : Problem der oben genannten Xk Pod-Shus (billig zu bauen und machen eigentlich nix ;) ), nimmt mans nach Abschüssen, sind EMP'ler (nicht nur Waver) benachteiligt.
Einzeln nach Abschüssen,Lähmraten und eingestecktem Schaden (PREDS!!) wär perfekt. Beziehungsweise werden einfach auch geklaute Roids/Ress gezählt. Auch einzeln. Man darf nicht vergessen, dass es ja eigentlich auch um Roids in diesem Spiel gehen sollte und die immernoch zu wertlos sind ;) Vorschlag: Ein Roid bringt a*irgendeine Schiffsklasse Exp ;) genaueres (also Faktor und Schiffsklasse) sind noch zu überlegen.
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Beitrag von Gargantua »

Wer mit xtausend Podshuttels rumfliegt hat eh nen Problem - wenn das jemand "einfach so" macht wird er sich bei seiner Gala/Ally unbeliebt machen - und sich selbst nicht verteidigen können. Also das seh ich wirklich nicht als Problem an...

[Und: billige Shuttels können durchaus eine daseinsberechtigung haben. Nen EMPSchild-Pred der viele Sh/Fi hat, nur damit die schnellen EMP-Sh der Trills nicht gelähmt werden zB...]
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Beitrag von MacRyan »

Ich denke, am leichtesten wäre es, wenn jeder Spieler für den Schaden, den er effektiv anrichtet (also der Flottenwert der von ihm zerstörten Schiffe) und für den Flottenwert der von ihm verlorenen Schiffe Erfahrung erhält. Das er scheint mir als die am lechtesten umsetzbare Methode. Das benachteilligt allerdings Preds, weswegen langfristig gesehen das ganze wohl so erweitert werden müsste, dass auch der durch Deffwerte absorbierte Schaden bei den Verlust-XP mitgerechnet werden müsste.

Für EMP würde ich einfach einen Faktor zwischen 0,5 und 0,75 für die Erfahrung ansetzen. Also Wert der gelähmten Schiffe * 0,5. Gelähmte Schiffe abzuschießen darf dann ebenfalls nicht die volle Erfahrung bringen, da man sonst ja doppelt Erfahrung bekäme.
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Beitrag von Gargantua »

Hm.. bin immernoch für die "ganze Flotte kriegt nach Wert die XP verteilt"; finds ziemlich fair, und nebenbei noch recht einfach zu berechnen.
Und mit dem kassierten Schaden:
Man könnte die XP ja nach dem verteilen, was theoretisch abgefeuert wurde - also bevor die eigenen Deffmodule, Schilde und Deffwerte eingerechnet werden. Aber.. kA ob die Idee so gut ist, weil damit könnte man die evtl auch bevorteilen.
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Beitrag von Nachael »

Na bitte Mac, der Vorschlag ist doch ganz anständig ;)
Bei EMP könnte mans ja so machen, dass die Erfahrung DER Schiffe, die tatsächlich noch abgeschossen werden, auf beide Spieler zu gleichen Teilen aufgeteilt wird, für die, die nicht abgeschossen werden, kriegt der EMP'ler halt die volle Erfahrung.
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Beitrag von VIR2L »

MacRyan hat geschrieben:Ich denke, am leichtesten wäre es, wenn jeder Spieler für den Schaden, den er effektiv anrichtet (also der Flottenwert der von ihm zerstörten Schiffe) und für den Flottenwert der von ihm verlorenen Schiffe Erfahrung erhält. Das er scheint mir als die am lechtesten umsetzbare Methode. Das benachteilligt allerdings Preds, weswegen langfristig gesehen das ganze wohl so erweitert werden müsste, dass auch der durch Deffwerte absorbierte Schaden bei den Verlust-XP mitgerechnet werden müsste.


Das halte ich auch für die beste Lösung. Eine Benachteiligung von Predas könnte man umgehen oder zumindest minimieren indem man parallel eine geänderte Feuerverteilung einführt und eigene Verluste stärker wertet als eigene Abschüsse.

Für EMP würde ich einfach einen Faktor zwischen 0,5 und 0,75 für die Erfahrung ansetzen. Also Wert der gelähmten Schiffe * 0,5. Gelähmte Schiffe abzuschießen darf dann ebenfalls nicht die volle Erfahrung bringen, da man sonst ja doppelt Erfahrung bekäme.


Ein Faktor von 0,5 für Lähmen sowie für Abschuss von gelähmten erscheint mir auch sinnvoll, um "doppelte Erfahrung" zu vermeiden. Aber Zahlen sind erstmal zweitrangig, solange hinter der generellen Umsetzung noch ein großes Fragezeichen steht...
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