Cluster-Forum

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Cluster-Forum

Beitrag von MacRyan »

Problem: In den meisten Zufallsgalas mit Neueinsteigern oder Gelegenheitsspielern herrscht Funkstille. Die Foren dort sind leer. Jedoch hat man nur zu Leuten der eigenen Gala leicht Kontakt. Sollte mal ein engagierter Spieler in einer Gala sein, dann findet er keine Gleichgesinnten. Er müsste erst ins BTW-Forum, was aber schon wieder eine Hemmschwelle ist bzw. mit Arbeitsaufwand verbunden ist. Und ob er hier Gleichgesinnte finden würde ist auch fraglich.

Daher sollte im Spiel ein Clusterforum analog zum Galaforum eingeführt werden. Dort könnten sich dann vereinsamte interessierte Spieler "finden" und die Zusammenlegung der Galas organisieren. Allgemein würde es den Kontakt zwischen den Spielern fördern, was die Begeisterung für das Spiel erheblich verbessern würde.
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Definitiv dafür.
Kann mir nicht vorstellen, wie das Schaden sollte; und da es schon nen Forensystem gibt sollte sich der Implementierungsaufwand in Grenzen halten..
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

hmmm ich hab sorgen dass man da den überblick verliert... ma kurz noch paar gedanken dazu.. wer soll threths/posts löschen können? irgentwie ist alles doof egal wie man das löst
pack ich das direkt unter das galaforum oder erreich ich das unter nem extra link? na los macci ich warte auf antworten ^^
Bild
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Ich glaube kaum, dass so ein Forum überfrequentiert würde. So schreibfaul, wie Neueinsteiger sind.

Und wer soll löschen können? Wieso soll überhaupt jemand löschen? Und wenn wirklich sowas gebraucht wird, dann halt eine Löschfunktion für Tutoren oder sowas wie früher bei den Galanews, wo 3 GC-Stimmen nötig waren, um einen Thread zu löschen. Und es sollte direkt mit dem Galaforum zu erreichen sein, so wie im BTW-Forum, wo man die Unterforen sieht.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

wieso soll überhaupt jemand löschen können ? angenommen, 1.1 mag 1.2 nicht, 1.3 mag 1.2 auch nicht. 1.1. und 1.3 wollen sich zusammenschließen. Irgendein Vollpfosten schreibts aus Versehen ins Cluster-Forum .

mal ehrlich, die Idee des Forums ist doch, dass Leute die MITEINANDER spielen, und zwar weilse in der gleichen Gala sind, miteinander kommunizieren können.
Leute, die also zwangsläufig zusammen spielen... und die sich eben nicht mal schnell den Krieg erklären können...

ich finde, das Gala-und Allyforum sind ausreichend.
Außerdem befürchte ich, dass so ein Forum auch noch zum schönsten Flame-Platz des Spiels werden könnte ...
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Ryans Idee war schon die ganz richtige Richtung - jeder MoC kann nen Thread zur Löschung markieren, wird das von mehr als 1/3 der Clustermocs bestätigt, ist der Thread weg..
...und wenn man will kann man dann noch mit 2/3 Mehrheiten Sperren verhängen :).
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Deine Blockadementalität nervt Nachael. Willst du leugnen, dass es ein Problem gibt, was die Bindung von Newbies an BTW infolge inaktiver Randomgalas angeht, dann sage es. Aber nur eine Problemlösung zu zersabbeln ist absolut unnötig.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

Wenns ne Problemlösung WÄRE (meiner Ansicht) würde ich ja und Amen sagen.
Ich sehe aber in deiner Lösung noch Probleme.

Mal ehrlich: Glaubst du, dass die das Cluster-Forum nutzen ?? Das zweifelst du in deinem eigenen Post an :!:

Das ist keine Blockadementalität, meiner Meinung führst du deinen eigenen Vorschlag ad absurdum.

Btw, erstmal sollte man da ansetzen, dass erfahrene Spieler Neulinge nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich glaube kaum, dass so ein Forum überfrequentiert würde. So schreibfaul, wie Neueinsteiger sind.



Garganutas Ansatz ist schon mal ein sinnvoller, ein konkreter Vorschlag ;)
Jedoch weiß ich immernoch nicht, was das bringen soll. Mal ehrlich, die Cluster sind de facto auch random-cluster, ein Cluster ist nix weiter als ne Gala in groß.
Auch wenn du in diesem Random-Cluster n paar "Profis" dabeihast, glaubst du doch nicht, dass die Neuanfänger auch nur EIN WORT von dem was dann da gepostet wird kapieren ?? Der Großteil wirds nicht tun.

Ich befürchte, du hast deine eigene Zeit als Neueinsteiger längst vergessen. Das Problem ist, dass man mindestens eine Runde braucht, ujm sich halbwegs in das Spiel einzufuchsen, und dass die meisten bis dahimn die Lust verlieren. Daran änderst du auch mit einem Cluster-Forum nix.
Zur besseren Einbindung der Neuen ist dieser Vorschlag, meiner Meinung, nun einmal vollkommen ungeeignet. Das Gala-Forum wird nur auf ne höhere Ebene gehoben.
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Uh, meinen Beitrag hast du aber schon gelesen, oder? Nochmal langsam:

Behauptung 1: Es gibt vereinzelte Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler, die in Randomgalas rauskommen, und die versuchen wollen, mit anderen Leuten aktiv zusammen zu spielen.
Behauptung 2: Diese haben es aber schwer, Gleichgesinnte zu finden, da in den meisten Galas der Großteil der Spieler nicht ins Forum schaut, geschweige denn was reinschreibt.
Behauptung 3: Gäbe es nun ein Clusterforum, dann würden sich diejenigen zusammenfinden können, die in ihren schweigenden Galas nicht zufrieden sind.

Mal ehrlich: Glaubst du, dass die das Cluster-Forum nutzen ?? Das zweifelst du in deinem eigenen Post an

Nein. Du musst dir das wohl ein paar Mal mehr durchlesen, um es zu verstehen.


Btw, erstmal sollte man da ansetzen, dass erfahrene Spieler Neulinge nicht alle über einen Kamm scheren.

Das ist ja keine Beleidigung sondern eine simple Feststellung. Ich spiele seit zig Runden in irgendwelchen Randomgalas, und da reagiert die überwiegende Mehrzahl nunmal nicht auf Forenbeiträge.


Auch wenn du in diesem Random-Cluster n paar "Profis" dabeihast, glaubst du doch nicht, dass die Neuanfänger auch nur EIN WORT von dem was dann da gepostet wird kapieren ??

Auch hier muss ich wieder fragen: Hast du meinen Beitrag gelesen? Wenn ja, dann hast du ihn nicht verstanden. Es ist nie die Rede davon gewesen, dass dieses Clusterforum dafür sein soll, dass Profis Newbies irgendwas beibringen. Es soll dafür sein, dass sich engagierte Spieler zusammenfinden können oder zumindest mal in Kontakt zu anderen BTW-Spielern kriegen.

Zur besseren Einbindung der Neuen ist dieser Vorschlag, meiner Meinung, nun einmal vollkommen ungeeignet. Das Gala-Forum wird nur auf ne höhere Ebene gehoben.

Öhm ja...nee...Problem: Im Galaforum schreiben zu wenige, weil wenig Leute darauf Zugriff haben. In einem Clusterforum würden dann genauso wenig schreiben? Ne gewagte Behauptung.
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Wenn in jedes Galaforum nur einer guggt, gibts keine Kommunikation; wenn diese einen jeweils ins Clusterforum guggn sieht das scho anders aus.
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

Ob sie ins Forum schaun, kannst du nicht beurteilen. Ich behaupte (aus eigener Erfahrung), dass die meisten Neueinsteiger zwar ins Forum schaun, dass sie aber nichts schreiben. Das ist ein himmelweiter Unterschied und dagegen hilft auch kein Cluster-Forum.

@Mac: Dass das ne Beleidigung ist, hab ich nicht behauptet. Aber wenn sie so schreibfaul sind, wie du behauptest, schreiben sie doch auch in nem Cluster-Forum nix. Ich behaupte, dass das ein Vorurteil ist, das ich nur aufgreife, weil ich deine eigene Argumentation in diesem Punkt nicht nachvollziehen kann. Du willst einen Missstand beseitigen, indem du das System, das unter diesem Missstand leidet, auf eine höhere Ebene hebst.

Btw wird der Großteil der Kommunikation doch schon lange nicht mehr übers Forum abgewickelt. IRC, ICQ, Skype und TS sind die Schlagworte.
Oder irre ich mich da ??

Im Übrigen sehe ich das Cluster-Forum immernoch nicht als Problemlösung an. Es passiert in den Foren nicht viel, weil allgemein zu Beginn einer Runde oder auch für spätere Einsteiger in den Random-Gals nicht viel passiert.
Das Problem an der Einbindung von Neulingen ist doch nicht unbedingt die Kommunikation, sondern dass viele (zugegeben nachvollziehbar) die Lust am Spiel verlieren, weil der Beginn zu langatmig ist. Missions-und Erfahrungssystem sind viel effektivere Möglichkeiten, weil sie den Spielspaß fördern.
Es gibt sehr wenige Neueinsteiger, die überhaupt wirklich bis zur Corvette kommen, weil sie einfach keine Lust haben, weil der Beginn zu langatmig und langweilig ist. Die wenigen, dies wirklich durchhalten, kommen aber auch meistens ab einem bestimmten Augenblick in aktivere Galas. Auch mehr freiwillige Einbindung der Neulinge wäre wichtig, Problem : Sie melden sich an, und werden danach häufig nicht mehr gesehen. Ich hätte liebend gern die insgesamt 4 Neueinsteiger die wir kicken mussten behalten. Wer aber nach einer Woche immernoch 0 Punkte hat, ist nu mal nicht tragbar.
Achja: Random-Gal heißt ja nicht, dass da besonders viele Neueinsteiger zusammen in einer sind, korrekt ?

Wenn ich mich recht entsinne, warst du doch so ein Freund der Empirie.
Gut, ich sage mal so: BEWEISE, dass es etwas bringt, und ich stimme dir zu. Vllt. wäre an dieser Stelle ein Testlauf das richtige Mittel.
Deine Behauptungen sind genauso hypothetisch wie meine, nur dass sich deine für mich widersprechen. Punkt. Arbeite das ruhig aus, mach mifri den Vorschlag für nen Testlauf, und dann sehen wir evtl. weiter.
Letztendlich ists eh nicht unsre Entscheidung ....
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Ob sie ins Forum schaun, kannst du nicht beurteilen. Ich behaupte (aus eigener Erfahrung), dass die meisten Neueinsteiger zwar ins Forum schaun, dass sie aber nichts schreiben. Das ist ein himmelweiter Unterschied und dagegen hilft auch kein Cluster-Forum. @Mac: Dass das ne Beleidigung ist, hab ich nicht behauptet. Aber wenn sie so schreibfaul sind, wie du behauptest, schreiben sie doch auch in nem Cluster-Forum nix. Ich behaupte, dass das ein Vorurteil ist, das ich nur aufgreife, weil ich deine eigene Argumentation in diesem Punkt nicht nachvollziehen kann. Du willst einen Missstand beseitigen, indem du das System, das unter diesem Missstand leidet, auf eine höhere Ebene hebst.


Ich habe nirgendwo argumentiert, dass die Neueinsteiger, die jetzt nicht im Galaforum schreiben plötzlich in ein Clusterforum schreiben. Ich sage nur, dass die wenigen, die im Galaforum aktiv sind, da aber frustriert aufgeben, weil sie kein Feedback bekommen, in einem Clusterforum zueinander finden, und so nicht aus Frust das Spiel verlassen. Ist das jetzt verständlich?

Btw wird der Großteil der Kommunikation doch schon lange nicht mehr übers Forum abgewickelt. IRC, ICQ, Skype und TS sind die Schlagworte.
Oder irre ich mich da ??


Jup, du irrst dich. Ein Neueinsteiger bzw. jemand, der keinen in BTW kennt kann gar nicht per ICQ, Skype oder TS mit anderen BTW-Spielern sprechen. Dass Newbie/Randomgalas eigene IRC-Channels haben halte ich auch für ein Gerücht. Und wieviele Newbies hast du in den letzten Runden im BTW-Chan gesehen? 1? 2?


Das Problem an der Einbindung von Neulingen ist doch nicht unbedingt die Kommunikation, sondern dass viele (zugegeben nachvollziehbar) die Lust am Spiel verlieren, weil der Beginn zu langatmig ist. Missions-und Erfahrungssystem sind viel effektivere Möglichkeiten, weil sie den Spielspaß fördern.


Hier sind wir teilweise einer Meinung. Natürlich wird das nicht alle Probleme beheben. Aber im Unterschied zu den Missionen ist es eine Möglichkeit, die sehr leicht eingebaut werden kann ohne großen Aufwand. Selbst, wenn dadurch nur ein Spieler mehr pro Runde in BTW gehalten werden kann wäre es schon ein Erfolg.
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

man kanns ja einfach ma probiern ^^ wenns kein feedback gibt kann mans ja immernoch wieder raus nehmen
Bild
Zombie
Frigatte
Beiträge: 78
Registriert: Do Sep 29, 2005 11:56 pm
Wohnort: Bärlün anna Schprö

Beitrag von Zombie »

wäre es nicht effektiver inaktive spieler, die nicht in u-mode sind, regelmässig zu löschen und die aktiven, genauso regelmässig, zusammen zu legen? (das lässt sich sicher auch irgendwie automatisieren?) evtl. könnte man ja auch im benutzerprofil eine möglichkeit schaffen längere abwesenheit anzumelden ohne das man in den u-mode geht, einfach für solche fälle wo die gala in der lage ist denjenigen zu deffen. wer dann(nur ein vorschlag) 5 tage länger als angegeben nicht on kommt fliegt.
man kann ja dann noch zusätzlich in den zusammengewürfelten galas zwei zusätzliche plätze schaffen, im gegenzug kann man ja 5 der 15 plätze mit einer sperre für gezielte zuzüge belegen damit sich nicht 15 starke spieler versuchen dort einen vorteil zu verschaffen!

oder man erschafft "durchgangsgalas" für neueinsteiger in denen die neuen zuerst landen und nach einer gewissen zeit die möglichkeit haben von dort gezielt umzuziehen. dort könnten sie auch gleich was von den leuten die da schon länger drin sind einige tipps bekommen. sollten sie nach einer gewissen zeit nicht umgezogen sein kann man sie ja in eine aktive gala "zwangsumziehen".
ich würde allen mocs die möglichkeit einräumen bestimmte daten wie aktivität onlinestatus und andere einzusehen um sie evtl. als zuzugskandidat zu werben.
meine persönliche signatur ist das hier: sieg? natur!
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Es geht ja nicht um das Phänomen, dass viele Spieler nicht einloggen, sondern dass es genug Spieler gibt, die zwar regelmäßig in BTW einloggen, sich aber standhaft weigern, auf Forenposts oder Mails zu reagieren oder einen GC zu wählen. Spieler, die aber organisiert zusammen spielen wollen kann man denke ich mit dem Clusterforum am leichtesten helfen. Zumal der Arbeitsaufwand dafür es zu implementieren wohl sehr gering sein dürfte.
Antworten