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Frühe Kriege

Verfasst: So Sep 09, 2007 1:10 pm
von MacRyan
Einer der Gründe für den geringen Satz an Neuspielern, die beim Spiel bleiben ist ja, dass BTW zu Beginn stinkend öde ist. Kriege gibts kaum, bevor der TT durch ist. Das liegt zum Teil daran, dass zu Beginn die Techs relativ schnell gehen, und es sich kaum lohnt Schiffe zu bauen, da sie schon einen Tag nach Fertigstellung überholt sind, und man eigentlich keinen Angriff mehr fliegen kann. Lösung wäre hier ein Techsystem wie bei Hearts of Iron 2. Man wählt die nächsten 8 (?) Techs im Vorraus, die dann alle gleichzeitig geforscht werden. So werden die Techs alle auf einmal fertig, die Gesamttechtzeit verlängert sich nicht, aber die Schiffe veralten nicht permanent, sondern immer nur in Schüben. Nach einem neuen Techschub baut man kurz um und hat dann wieder für 3 oder 4 Tage Ruhe.

Eine weitere Sache, die Kriege am Anfang unattraktiv macht ist, dass die Bauzeit für neue Schiffe geringer ist als die ETA. So kann ein Angegriffener Schiffe nach Bedarf bauen. Es leistet der Mentalität Vorschub, dass man Anfangs keine Schiffe braucht. Würde man die Bauzeiten anheben, so dass sie höher sind als die ETAs, dann müsste man sich überlegen, ob man es ohne Schiffe riskieren will.

Verfasst: So Sep 09, 2007 2:01 pm
von Schattenfighter
hmmm also alles gleichzeitig vorschen da haste dann wirklich nach 2 tagen den TT durch weils halt nich so viele techs gibt also sagen wir so in der hauptrunde wäre das bullshit(sry is aber so)

was man aber machen könnte wäre doch das in die testrunde einzubauen man könnte die testrunde auch umbennen sodass sich neueinsteiger vll eine runde erstmal da anmelden um das game kennenzu lernen
un um dann in der runde darauf in der hauptrunde mitzumischen(zurzeit is das ja die orion also wäre als beispiel der nächste neueinsteiger dann vll in der Sigma (name frei erfunden)mitmishcen)

Verfasst: So Sep 09, 2007 2:12 pm
von MacRyan
Evtl. habe ich es missverständlich ausgedrückt, aber:

Man wählt die nächsten 8 (?) Techs im Vorraus, die dann alle gleichzeitig geforscht werden. So werden die Techs alle auf einmal fertig, die Gesamttechtzeit verlängert sich nicht


Die Techzeiten bleiben genau gleich, die Zeiten der Techs eines Blocks, den ich erforsche werden addiert.

Verfasst: So Sep 09, 2007 2:23 pm
von Schattenfighter
MacRyan hat geschrieben:Evtl. habe ich es missverständlich ausgedrückt, aber:

Man wählt die nächsten 8 (?) Techs im Vorraus, die dann alle gleichzeitig geforscht werden. So werden die Techs alle auf einmal fertig, die Gesamttechtzeit verlängert sich nicht


Die Techzeiten bleiben genau gleich, die Zeiten der Techs eines Blocks, den ich erforsche werden addiert.


trotzdem dann hats keinen sinn mehr wer am schnellsten techt wiel welche nachts aufstehen nur um zu techen warteschlange is blöd da haste dann wirklich kein scherz nach 4 tagen alles getecht ich finde man sollte sowas nur für neueinsteiger in der testeinführen wie schon gesagt

Verfasst: So Sep 09, 2007 2:33 pm
von MacRyan
1. Dass es in den ersten 2 Monaten des Spielens in BTW nur darauf ankommt, wer schneller techt, ist ein Grund, warum es so wenig Newbies in BTW hält. Es ist eigentlich kein Qualitätsmerkmal, wenn man so krank ist sich nachts den Wecker zu stellen.

2. Die "Topspieler", die quasi ohne Zeitverlust techen, sind auch nicht in 4 Tagen durch den TT. Falls es doch so wäre könnte man ja die Techzeiten auch verlängern.

Verfasst: So Sep 09, 2007 2:38 pm
von Schattenfighter
MacRyan hat geschrieben:1. Dass es in den ersten 2 Monaten des Spielens in BTW nur darauf ankommt, wer schneller techt, ist ein Grund, warum es so wenig Newbies in BTW hält. Es ist eigentlich kein Qualitätsmerkmal, wenn man so krank ist sich nachts den Wecker zu stellen.

2. Die "Topspieler", die quasi ohne Zeitverlust techen, sind auch nicht in 4 Tagen durch den TT. Falls es doch so wäre könnte man ja die Techzeiten auch verlängern.


junge aber genau das is ja der vorteil voin den topspielern wenn man deinen vorshclag nehmen würde würden bestimmt wieder viele spieler gehen
weils dann nur noch darauf ankkommt werwann wo attacked un seine fleet saved abers techen is halt au wichtig sieh mich an hab ab morgen wieder schule werde in der neuen runde vll nich ganz oben aber dennoch mitmischen un cih muss halt mit zeitverlust beim techen leben

Verfasst: So Sep 09, 2007 2:45 pm
von MacRyan
hrhr also wenn das wirklich der einzige Vorteil der Topspieler ist, dann sind sie wohl nicht ganz so gut, wie sie geglaubt haben.

weils dann nur noch darauf ankkommt werwann wo attacked un seine fleet saved abers


aka [...]wer wann wo angreift und seine Flotte rettet[...]. Bitte schände unsere Augen nicht mit soner Idiotensprache, danke!

Zum Thema: Also ich dachte in der Tat, dass es in einem Kriegsspiel primär darum geht, wer einen Krieg gewinnt als darum, wer Panne genug ist in der Schule sitzen zu bleiben (Klasse wiederholen), nur um rechtzeitig zu techen.

Verfasst: So Sep 09, 2007 3:17 pm
von Viconia de Vir
Das am Anfang bei BTW nichts los ist, ist in der Tat ein Riesenproblem.

Welcher neueinsteiger hat denn schon lust dazu 1-2 Monate lang nichts zu machen als alle paar Stunden einen Button anzuklicken ?

Verfasst: So Sep 09, 2007 4:24 pm
von Schattenfighter
Viconia de Vir hat geschrieben:Das am Anfang bei BTW nichts los ist, ist in der Tat ein Riesenproblem.

Welcher neueinsteiger hat denn schon lust dazu 1-2 Monate lang nichts zu machen als alle paar Stunden einen Button anzuklicken ?


aber das is doch eig au ein vorteil weil wenn ein nuer spieler andauernd am anfang angegriffen wird dann macht ihm das doch auch keinen spass oder?

Verfasst: So Sep 09, 2007 4:53 pm
von Godfather
jops ging mir jetzt in der orion so, war erst nach 1 1/2 monaten fertig, hab dann keine gute gala mehr gefunden und hab nun gar keinen bock, spiel im mom nur test. Wäre dafür techzeiten generell abzuschaffen, wie es in der test der fall is.

Verfasst: So Sep 09, 2007 4:54 pm
von Schattenfighter
Godfather hat geschrieben:jops ging mir jetzt in der orion so, war erst nach 1 1/2 monaten fertig, hab dann keine gute gala mehr gefunden und hab nun gar keinen bock, spiel im mom nur test. Wäre dafür techzeiten generell abzuschaffen, wie es in der test der fall is.


man könnte die techzeit ja so machen das man nach einem monat fertig is inn etwa aber abshaffen ich weis ncih ob das so gut is goddy

Verfasst: So Sep 09, 2007 7:59 pm
von Godl!ke
Viconia de Vir hat geschrieben:Das am Anfang bei BTW nichts los ist, ist in der Tat ein Riesenproblem.

Welcher neueinsteiger hat denn schon lust dazu 1-2 Monate lang nichts zu machen als alle paar Stunden einen Button anzuklicken ?


Dann ist aber das gesamte Spielprinzip das Problem.

Verfasst: So Sep 09, 2007 8:06 pm
von mifritscher
Dagegen sind ja die Tuts gedacht.

Verfasst: So Sep 09, 2007 8:23 pm
von Viconia de Vir
Wie wäre es denn mit folgendem:

Man kann immer 3 Techs im voraus anklicken, die erforscht werden sobald die aktuelle fertig ist.

Dadurch wird Zeit eingespart und der Techtree ist schneller durch.

Eine Forschungs-Warteschleife

Verfasst: So Sep 09, 2007 8:34 pm
von Schattenfighter
Viconia de Vir hat geschrieben:Wie wäre es denn mit folgendem:

Man kann immer 3 Techs im voraus anklicken, die erforscht werden sobald die aktuelle fertig ist.

Dadurch wird Zeit eingespart und der Techtree ist schneller durch.

Eine Forschungs-Warteschleife



naja aber wie gesagt durch die warteschleife können sich halt manche topspieler auch keinen vorsprung mehr erarbeiten was sich eig wieder negativ auswirken würde oder?

Verfasst: So Sep 09, 2007 9:11 pm
von Viconia de Vir
Nö, das würde bewirken dass der Tree für alle schneller durch ist, alle früher bessere Roids bauen können und sich somit Kriege früher lohnen, da es früher was zu holen gibt.

Wer führt denn Krieg wenn 80% der Spieler kaum Roids haben und die zudem auchnoch schlecht sind ?

Die Warteschleife könnte man übrigens auch für den Roidupgrader einführen.

Verfasst: So Sep 09, 2007 9:44 pm
von Schattenfighter
Viconia de Vir hat geschrieben:Nö, das würde bewirken dass der Tree für alle schneller durch ist, alle früher bessere Roids bauen können und sich somit Kriege früher lohnen, da es früher was zu holen gibt.

Wer führt denn Krieg wenn 80% der Spieler kaum Roids haben und die zudem auchnoch schlecht sind ?

Die Warteschleife könnte man übrigens auch für den Roidupgrader einführen.


warteschleife für tech bin ich eig dagegen warteschleife für upper=gut :evil:

Verfasst: Mo Sep 10, 2007 3:11 pm
von MacRyan
Wer nen Techvorsprung nötig hat um sich als Topspieler zu sehen, der is vielleicht doch nicht so top wie er dachte.

Verfasst: Mo Sep 10, 2007 3:20 pm
von Schattenfighter
MacRyan hat geschrieben:Wer nen Techvorsprung nötig hat um sich als Topspieler zu sehen, der is vielleicht doch nicht so top wie er dachte.


also mal ehrlich techvorsprung maht aber schon einiges aus früher alles getecht0früher alle cons bastel=früher fleet bauen=früher attacken

@ryan ICH SAG NICH, DAS DAS DES EINZIOGE IS WAS NEN TOPSPIELER AUSMACHT :umleitung:

Verfasst: Mo Sep 10, 2007 5:28 pm
von MacRyan
naja aber wie gesagt durch die warteschleife können sich halt manche topspieler auch keinen vorsprung mehr erarbeiten was sich eig wieder negativ auswirken würde oder?


Wieso heulst du dann rum?

Verfasst: Mo Sep 10, 2007 7:17 pm
von Schattenfighter
MacRyan hat geschrieben:
naja aber wie gesagt durch die warteschleife können sich halt manche topspieler auch keinen vorsprung mehr erarbeiten was sich eig wieder negativ auswirken würde oder?


Wieso heulst du dann rum?


ich heule nich ich mein nur dass dadurch vll den spielern in diesem Spiel *einer von vielen* wegen sich einen vorsprung zu erarbeiten genommen wird

Verfasst: Mo Sep 10, 2007 9:11 pm
von Skywalker
und wenn man den roidupgrader in der techliste einfach weit nach oben rückt (ob als auswahltech oder nicht)...

dann könnte man die lowlevel roids schnell uppen (natuerlich mit zeitverlust)

so würden wieder mehr leute lowlevel bauen/klauen um sie anschließend uppen zu können ...

das würde denke ich eine lösung sein ...

Verfasst: Di Sep 11, 2007 12:27 pm
von Schattenfighter
Skywalker hat geschrieben:und wenn man den roidupgrader in der techliste einfach weit nach oben rückt (ob als auswahltech oder nicht)...

dann könnte man die lowlevel roids schnell uppen (natuerlich mit zeitverlust)

so würden wieder mehr leute lowlevel bauen/klauen um sie anschließend uppen zu können ...

das würde denke ich eine lösung sein ...


dann müsste man den upper aber billiger machen am anfang bis man ne bestimmte tech geforscht hat weil am anfang hat man halt nich mal so locker 30-60k metall oder?

Verfasst: Di Sep 11, 2007 2:44 pm
von Gargantua
Am Anfang kosten die aber auch nicht 30-60k metall, das kommt erst wenn man mehr hat ;)

Verfasst: Di Sep 11, 2007 3:01 pm
von MacRyan
Hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Die Upgradedauer und die Kosten drastisch verkürzen. Denn einer der wichtigsten Gründe gegen frühe Kriege ist, dass sie einem nicht nur nichts nützen sondern einem schaden. Verdirbt man sich zu Beginn den Roidschnitt, weil man irgendwo Level 1-3er Roids holt, dann hat man die ganze Runde über einen großen Nachteil.

Verfasst: Di Sep 11, 2007 7:09 pm
von Agent Blue
Nö, das würde bewirken dass der Tree für alle schneller durch ist, alle früher bessere Roids bauen können und sich somit Kriege früher lohnen, da es früher was zu holen gibt.


das ist das problem des gesamten techtrees; praktisch keine anfangstech taugt auch nur das geringste, nicht einmal zum zeitpunkt an dem sie verfügbar ist. das macht das ganze zu einem unerfreulichen durchklicken, das im grunde nur zeit kostet und kriege hinauszögert. das muss aber sicherlich nicht so sein.

den techtree in 'stücke' zu unterteilen ist an sich keine schlechte idee, die techs sind aber grundsätzlich am anfang beim besten willen nicht ausgewogen. bis merkulit sind raketen ohne emp insbesondere bei den zu dem zeitpunkt verfügbaren schiffen praktisch nutzlos und kein mensch will mit mg geschützen auf die jagd gehen und 5 agi wiegen weitaus stärker als 10% wp oder 15% hp.

die techs müssten also in einem mühsamen prozess angepasst werden. mühsam, weil bei einer veränderung an tech a sich die verhältnisse zu b,c und d verschieben, was auch wieder korrigiert werden musss. also quasi ein rubikwürfel des balancings.

roids allgemein interessanter zu machen hatte ich auch schonmal vorgeschlagen etc pp

kurz:
-tt in bereiche unterteilen = gut
-tt muss in den bereichen aber dann ausgewogen sein
-wer sein leben in das spiel steckt, sollte dafür belohnt werden (egal was ihr sagt, engagement muss sich lohnen)

Verfasst: Di Sep 11, 2007 10:39 pm
von Gargantua
Bau faule Forscher ein. Wer nicht on ist, um sie zu scheuchen, bei dem machen die Forscher nach jeder Tech x Stunden Pause. Kommt man in der Zeit on und treibt sie an, gehts sofort weiter...

Mit den Techs: Gibt Ausnahmen ;) Deuterium is so gut das noch am Ende viele nichts anderes verbauen (was Schade ist), mit Neutronenblastern kann man -vor Festschild1- auch einiges Anfangen, wenn auch teuer. Aber prinzipiell geb ich dir recht.. ich hatte lange Zeit nur 5 Fighter und hab die BS am Anfang ganz grottig gebau, nur, damit die billig umzurüsten waren am Ende :).

Verfasst: Mi Sep 12, 2007 1:52 pm
von MacRyan
Ich komme nur ungern auf das verhasste Thema zurück, aber dass der TT streckenweise unausgewogen ist liegt auch an der jetzigen Form der Rassen sowie an den Auswahltechs (Festschild klein/Rakdef). Früher taugte ja der Neutroblaster noch was in frühen Kämpfen. Heute ist er nutzlos, da der Festschild sehr früh kommt und man mit dem Schild 1 dann schon auf Schild 2 kommt und somit kaum noch Schaden selbst von Neutrojägern abbekommt. Raks wurden ja schon angesprochen. Kein Rakdefabzug, und das obwohl man zu Beginn gegen Schiffe kämpft, die viel Rakdef haben (Shus, Jäger).