Deutliche Veränderungen

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Deutliche Veränderungen

Beitrag von Viconia de Vir »

Mir kam gerade folgendes in der Sinn was man verändern könnte:

- Schiffe haben HP, wenn diese weg sind ist das Schiff zerstört
- Zusätzlich zu den HP haben Schiffe den Energieschild der zusatz HP gegen Energiewaffen gibt
- Ausserdem haben Schiffe EMP-HP. Sinken diese auf Null ist das Schiff gelähmt.
- Schiffe haben Panzerung, die bestimme Waffen abschwächt.

Dann sollten die Waffengattungen noch geändert werden:

1. Konventionelle Waffen: Durchschlagen das Energieschild und richten direkten Schaden an den HP an. Werden allerdings durch Panzerung abgeschwächt. Verursachen von allen Waffen den wenigsten Schaden.

2. Energiewaffen: Müssen zuerst die HP des Energieschildes zerstören bevor sie an den eigentlichen HP Schaden verursachen können. Werden dafür nicht durch Panzerung abgeschwächt. Verursachen mehr Schaden als Konventionelle Waffen, aber weniger als EMP.

3. EMP-Waffen: Müssen zuerst die HP des Energieschildes zerstören bevor sie an den EMP-HP Schaden verursachen können und das Schiff lähmen. Verursachen mehr Schaden als Strahlenwaffen.

4. Hybridwaffen: Müssen zuerst die HP des Energieschildes zerstören, bevor sie an den HP Schaden ausrichten können. Werden dabei zusätzlich noch von der Panzerung abgeschwächt. Machen am meisten Schaden von allen Waffen, sind dafür aber auch am besten abzuschwächen.


Rakdeff, EMP-Deff und Projektildeff sowie die bisherigen Schilde gäbe es nicht mehr.
Rakdeff und Projektildeff würde zu einem Panzerungswert zusammengefasst der bestimme Waffen abschwächt.
EMP-Deff wird durch EMP-HP ersetzt
Die Schilde schließlich werden durch Schild-HP ersetzt.


Mal ein Beispiel wie so ein Schiff dann aussehen könnte:

HP: 1000
EMP-HP: 1000
Energieschild: 2000
Panzerung: 50%
Waffen: ?!?
Agi: ?!?
ANtrieb: ?!?

Mit konventionellen Waffen müsste man 2000 Schaden machen um es zu zerstören: 1000 HP und 50% Panzerung

Mit Energiewaffen müsste man 3000 Schaden machen um es zu zerstören: 1000 HP + 2000 Energieschild

Mit EMP-Waffen müsste man 3000 Schaden machen um es zu lähmen: 1000 EMP-HP + 2000 Energieschild

Mit Hybridwaffen müsste man 6000 Schaden machen um es zu zerstören: 1000 HP + 2000 Energieschild und 50% Panzerung.


Module müssten natürlich auch geändert werden. Agi und Schadensmodule könnten bleiben, aber alles was bisher Schilde, Rakdeff, Projektildeff und EMPdeff betroffen hat müsste geändert werden.

Boni bei Rakdeff könnte z.b. einfach die Panzerung verstärken. EMPdeff Boni erhöhen die EMP-HP. Größere Schildstufen geben dem Energieschild mehr HP, Projektildeff erhöht Panzerung.

Wären zwar ziemliche änderungen, aber damit lassen sich Balancingtechnisch dann auch schöne Dinge machen. Die Schiffklassen und Waffen könnten durch speziellere Boni / Mali wesentlich unterschiedlicher werden.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Also je mehr Veränderungen angedacht werden, umso mehr komme ich auch zu der Überzeugung, dass viele Dinge am Konstruktionskonzept grundsätzlich überarbeitet werden müssen. Vor allem müsste es auf bestimmten Regeln basieren. Im Moment ist es so, dass die Module und Waffen eher über den Daumen gepeilt ausbalanciert wurden, ohne dass man da versucht hat, irgendwelchen "Gesetzen" zu folgen. Deswegen fällt es jetzt auch schwer, an der Balance was zu verändern, weil man nur immer nen Schuss ins Blaue wagen kann. Berechnen lässt sich eine Änderung nie.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

was eventuell in der übernächsten Runde kommt ;)
Antworten