Agi

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Agi

Beitrag von MacRyan »

Immer wieder wird mit Recht kritisiert, dass manche Schiffsklassen völlig unbrauchbar, andere hingegen nur für bestimmte Techwege brauchbar sind. Für alle, die auf Agi setzen lohnen sich eigentlich nur Schiffe bis zur Frig hoch und Träger dazu, für alle, die auf Def setzen lohnen sich nur SCs und BS. Corvs und Dooms fristen ein Schattendasein als Podder bzw. Prestigeflaggschiff.

Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, denn es gibt zu wenig Faktoren, die das Abschneiden eines Schiffes im Kampf beeinflussen. Und diese wenigen Faktoren lassen sich nicht umrechnen. Trotzdem wurde bei den Schiffsklassen so getan, als könne man das. HP/Def und Schaden kann man ja noch halbwegs vergleichen. Aber sobald die Agi ins Spiel kommt hängt es vom Einzelfall ab. Es wurde zwar seit GO versucht, jeder Schiffsklasse noch etwas Einzigartiges mitzugeben. Aber im Falle der DS uns Corvs z.B. versagt dieser Versuch.

Ich würde die Lösung für das Problem im Ersetzen der Agi sehen.

Agi kann viel zu hohe Auswirkungen haben. Nur 1 Agipunkt mehr kann bedeuten, dass man den Gegner ohne Gegentreffer zu erleiden wegpustet. Es kann aber ebensogut sein, dass man mit 50 Agi mehr gnadenlos verliert.
Ersetzt man die Agi durch die Größe "Feuerreichweite" kann man da vieles ändern. Zunächst einmal dadurch, dass man es auch möglich macht, auf Kosten des Schadensoutputs auch auf größere Reichweite das Feuer zu eröffnen. Umgekehrt sollte es auch möglich sein, näher an das Ziel heranzufliegen und dann mehr Schadenswirkung zu erzielen. Das macht die Feuerreichweite umrechenbar in Schaden und ermöglich so ein besseres Ausbalancieren. Wenn man die Feuerreichweite vergleichbar mit der Zieleinstellung während eines Kampfes verändern kann, dann bringt dies ein weiteres taktisches Element ins Spiel. Die Feuerreichweite sollte primär durch die Waffen bzw. die Waffenversionen sowie Zielcomputer und Module beeinflusst werden, nicht oder kaum durch die Schiffsklasse.

Nebeneffekt ist auch, dass die verschiedenen Techwege nun viel besser miteinander verglichen werden können, weil die "Agi" nun in ihren Auswirkungen berechenbar ist.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

haben wir eenutell für die übernächste Runde angedacht ;)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Antworten