Balance / Rassen

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Also durch die Bank 20% weniger Schaden bei Raks sind schon extrem und das Argument mit den Kosten zieht nicht wirklich, da auch die Schiffskosten tendenziell gestiegen sind. Davon abgesehen finde ich die CL-X auch nicht gerade billig.

Schau dir mal an wie das Preis/Leistungs-Verhältnis von Raks mit LD nun aussieht...
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Wäre vielleicht mal ne Idee die Konfigfile (für solche Sachen) aufm Testserver public zu machen - dann braucht ihr nich immer groß Changelog schreiben für jede geänderte Zahl und wir wissen was Sache ist ;).
Die Änderung erscheint mir aber auch ziemlich hart..
Haben die anderen Waffen auch eine Abschwächung erfahren, oder nur Raketen?
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Abgesehen davon, daß ich durch die Bank die hp um 25% hochgesetzt habe eigentlich nicht...
EMP hab ich sogar etwas gestärkt, insbesondere gegen Dickschiffe.

Und das 20% eventuell zu viel sind - möglich. Aber Balancing ist letztlich immer ein pendelnder Prozes, bis man da die goldene Mitte findet dauerts halt.
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Kanns sein das auch die Kosten hoch sind? Ich mein meine BS hätten bei ähnlicher Bauweise sonst so um die 20k Me weniger gekostet - kann mich aber auch vertun.
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Also fassen wir mal zusammen:

- Rakschaden runter
- Strahlerpreis rauf (vor allem V9 ist jetzt sauteuer)
- EMP komplett auf den Kopf gestellt, Waver dank Agibonuswegfall praktisch nutzlos, da EMP Netz selbe Lähmrate hat
- Projektilkosten gesenkt

Ich will ja jetzt keine Gerüchte in die Welt setzen, aber könnte es sein, dass da eine gewisse Waffengattung bzw. Waffenkombination zweier gleichzeitig komplett durchtechbarer Waffen ein klein wenig bevorzugt wird ?
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Am V9er wurde nichts gedreht, jedenfalls nicht, dass ich wüßte.

Ansonsten würde ich mal abwarten, bis ich das finale Changelog geschrieben habe.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Hmm, also ich bin V9er in der noch laufenden Runde und habe den Eindruck dass der deutlich teurer geworden ist.

Hab im moment noch die alte Variante von vor den Änderungen im Bau:

Fighter Fighter Raketenantrieb Booster III 10 Annihilator V9 Rak-Def: 47% 6.000M 5h
Agi: 105 Deuterium 90HP Optronik-Netzwerk EMP-Def: 47% 8.875C
Fighter Schild 0+1 Proj-Def: 0% 2.690I


Und die neue würde so aussehen. Module, Waffen, Antrieb Panzerung ist alles gleich, kosetet aber von allen Ressourcen mehr.

Fighter Fighter Agi: 106
Raketenantrieb Booster III 10 Annihilator V9
Deuterium 100 HP Optronik-Netzwerk -
Schild 0+1 - -
Rak-Deff: 43% Emp-Deff: 46% Proj-Deff:0%
6640M 10955C 3610I
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

DAS ist nicht der v9er ... :->
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Dennoch hat er nicht ganz unrecht.
- Durch die höheren Schiffskosten und die niedrigeren Preise für P Waffen haben sich die Schiffskosten von Projektilern gegenüber anderen Waffengattungen sehr stark angenähert.
- AM ist nun das wohl mit Abstand mächtigste Schadensmodul, insbesondere weil man dafür nicht mehr auf ON verzichten muss. Der LD war dagegen nur für Typhoon und z.T. für Irids richtig gut und hat durch die Schadensreduzierung der Raks weiter an Bedeutung verloren. Der CE ist nur in größeren Schiffen interessant, jedoch sind BigShip Flotten derzeit aus mehreren Gründen ziemlich sinnlos.

Ach ja, von der Änderung profitieren insbesondere die Trills, da sie auch mit AM in Sh und Fi vor anderen Rassen schießen. Das wird durch mehrere Faktoren wie den 2. Modulslot der Shuttle, den höheren Agi Bonus der Rasse und den Wegfall des Agi Bonus der Waver begünstigt.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Mit dem Configfile könnt ihr denke ich nicht viel anfangen...

Ich habe den Schaden leicht erhöht, wird jetzt 6+4*Klasse berechnet, die Phon bekommt nochmal 5 statt 4 Punkte, womit sie auf 35 ist.
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Also
Zeon: 10
Pulson: 14
Merk: 18
C-X: 22
Irid: 26
Phoon: 35

Sieht schon ne Ecke besser aus :).

Mal so ne Frage am Rand, zur C-X: Die hat gegen große Ziele ja bis zu +50% Rakdeff.. gilt das auch bei gelähmten?
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Naja, ist ziemlich egal.

Rakdeff von 0 * 1,5 ist immer noch 0 Rakdeff.


Trills mit Cluster-X und EMP Netz lohnen sich übrigens mit den neuen Änderungen ziemlich ;)
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

@ nomad:

bitte bitte ... wenn du schon was änderst, teste es doch bitte auch selbst ^^
ich gehe davon aus, dass, wenn du selbst aktiv gespielt hättest (und nich 0 Punkte und 0 Roids hättest), du diese Änderungen für recht merkwürdig gehalten hättest.

abgesehen davon nervts, wenn man einen Platz inner Gala hat, der von einem besetzt ist, der nüscht macht und net gekickt werden kann weil die andren auch nüscht mehr machen -.-

edit: Ja, Raks sind mächtig. Zu mächtig sindse nur wegen des B3 ...

und der Phoon hat immernoch 72m³ Platzverbrauch ... da waren die 40hp Schaden schon gerechtfertigt.
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

@Vic:
Ja, 0*x ergibt null.
Aber.. wir reden von +50. Und 0 + 50 ergibt 50 bei mir ;) die Sachen werden ja neuerdings absolut verrechnet (100% Rakdeff -50% -35% sind dadurch ja auch nur noch 15%)...
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Nachael, ich glaube du verwechselst mich da mit wem...
Und... ich schieße manchmal absichtlich daneben...(steht meine eigene, etwas verdrehte Logik dahinter ;) )


Ansonsnten: Phoon proffitiert von der Umstellung der Schildberechnung.
Die Rakdeffberechnung sieht btw im moment so aus: Sum(alle Abzüge) * Rakdeff. Ist also zwischen dem was ganz urpsrünglich war und dem, was ich zuerst fabriziert hatte (und was imho ein klein wenig zu mächtig war)
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

ich verwechsle dich o.O ich hatte dich inner letzten Speedrunde drin o.O und da stand Nomad von irgendwat und hinter dem Namen ein "Admin".
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Achso speedrunde... mei..
xyphrox
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Mo Jan 02, 2006 7:29 pm

Beitrag von xyphrox »

also derzeit finde ich die raks auch etwas lahm, und die projektil sher stark.

es muss janet mal ein hxler sein, reicht ja schon ein agi trill mit b4+on und x-c drin.

die schiffe sind derart billig und holzen gut was weg.
vor allem bauen trills die in massen, und alles schiesst zuerst, wenn man da net gravipred is um sich ein bissl zu schützen oder den gravi-reflektor verbaut hat (was selten der fall ist) sieht man sehr alt aus. mit diesen modulen kommt trotzdem noch gut dmg rüber, grad da die shuttle mit neuem 2ten slot nun auch on verbauen können und dadurch agi und platz steigt, also noch mehr x-c's verbaut werden können.
- xyphrox
- Icarus
- Gaius Aurelius Diocletianus

Der erste Platz ist gepachtet, sorry.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

wenn du wie bekloppt X-C's verbaust und dann ON reinhaust, hast du so hohe isokosten .. das lohnt net ...

Shu mit AM/B4 oder RZ-III/B4 und Netz sind allemal gefährlicher ...
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Also ich kann an Projektilwaffen beim besten willen nichts billiges finden...
Denke das muß man ainfach mal abwarten wie sich das entwickelt.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

aber er hat Recht. Spiel mal die speed-Runde, da flattert fast nix andres mehr rum an Trills ... sogar Supra-Preds nehmen die mittlerweile ... irgendwas kann also net ganz stimmen ... die andren Waffen werden kaum noch in diesem Maße genommen ...
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Jo, ich hab als Supra Preds jetzt auch die X-Cannon in der Speed genommen.

Ist zwar teurer als Raks hat aber folgende Vorteile:
- Die Rakdeff in smalls ist irgendwie höher als vorher
- Raks machen weniger Schaden als vorher
- Smallflotten von Trills haben relativ hohe Rakdeff aber 0 Projektildeff
- Graviton Panzerung wurde abgeschwächt (maximal 36% Projektildeff )
- Projektilkosten wurden reduziert

==> Gegen Preds und Trills ist Projektil effektiver als Raks
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Irgendwie wundert mich das gerade nicht. Allerdings dürfte das nur sehr wenig mit den Änderungen, die ich gemacht habe, zu tun haben. Wenn ihc über die vergangenen runde nachdenke muß ich sagen, daß sich das eigentlich schon abgezeichnet hat. Im Vergleich waren und sind Tetrionpulsatoren einfach vergleichsweise ineffizient. Und die hohe Raketenverteidigung dürfte eher weniger mein Verdienst (im Gegenteil, Deuterium gibt jetzt weniger Rakdeff) als viel mehr der verbaute Warpantrieb sein.
Sicher, mit meinen Änderungen bin ich dem unabsichtlich ein wenig entgegengekommen, aber bei weitem nicht so stark wie man jetzt vieleicht denken mag.
Das Problem ist ein anderes. Und je länger ich darüber nachdenke, um so schlimmer werden die Kopfschmerzen. :-(
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Nomad hat geschrieben:Irgendwie wundert mich das gerade nicht. Allerdings dürfte das nur sehr wenig mit den Änderungen, die ich gemacht habe, zu tun haben.


Was die Überlegenheit von P Waffen bei Trils angeht gibt es schon einige Änderungen die da maßgeblichen Einfluss hatten:
- Die Grundkosten vieler Schiffe sind spürbar gestiegen, vor allem der Trägerkostenanteil
- P Waffen wurden günstiger
- AM steht nun jedem Projektiler zur Verfügung
- Trill Sh und Fi mit AM haben einen Agi-Vorteil bekommen (Rassenbonus, 2. Modulslot)
- Gravitonpanzerung wurde abgeschwächt (ist aber eher nebensächlich)

Wenn ihc über die vergangenen runde nachdenke muß ich sagen, daß sich das eigentlich schon abgezeichnet hat. Im Vergleich waren und sind Tetrionpulsatoren einfach vergleichsweise ineffizient.


Das stimmt natürlich, Tetry war außer in Fi noch nie sonderlich effizient. Da nun Sh deutlich schneller sind als Fi verliert der Tetry für Trills an Bedeutung.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Tetryfighter könnten interessant werden mit Reaktorzelle 3 und Croniton Emitter ...
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

zu lahm. zu schlapp. max. 3 schildabzug, pfft...
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

och, mit gedankensteuerung schaffen die agi 100 und ca. 100 schaden pro fighter
gegen gegner die auf dicke schiffe mit fetten schilden setzen sollte das reichen
( Und zur not kann man die ja auch mit booster und CE bauen )
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Naja, es ist ne Möglichkeit für einen kurzfristigen Umbau um einer Big-Ship Flotte mal den Stinkefinger zu zeigen, taugt sonst aber wirklich nichts. Wenn schon Tetry-Fi dann wirds im Normalfall wohl auf B4+RZ2 hinaus laufen.
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Die grundkosten sind eingetlich nur deswegen gestiegen, weil ich den Panzerungen mal relevante Kosten zugewiesen habe. Vorher waren die Teile fast umsonst, insbesondere was die leichteren Panzerungen anbelangt.

Pwaffen günstiger war meiner Meinung nach notwendig. Ich mein, die sind nach wie vor extrem teuer. Die Frage ist imho eher: Ist AM so wies ist sinnvoll? Einen Missstand durch einen anderen zu beheben ist halt gefährlich, behebt ein anderer den zugrundeliegenden Missstand gibts unerwartete Nebeneffekte...

Und als solche betrachte ich AM vs ON und Rakete vs Booster. Beides hat einen Spieler in einer sehr engen Ecke festgenagelt, beides finde ich im Gesamtkontext inakzepabel. In der hinsicht stehe ich voll und ganz auf der Seite von MacRyan. Man sollte auch umdisponieren könne, ohne einen neuen Ackount aufzumachen.

Der zweite Modulslot für Shuttle ist ganz sicher ersteinmal ein gewöhnungsproblem. Aber mal im Ernst, ein Shuttle mit nur einem Modulslot ist einfach nicht besonders effektiv. Betrachtet man sich den Zustand vorher an, dann haben eingetlich nur zwei Gruppen von Spielern Shuttle gebaut. einerseits trille, weil die dank Booster 4 und Rassentechs immernoch vor allen nicht-Trillen ballern. Und Waver, weil die dank ihres Agibonus noch schnell genug wurden um mindestens mal schwerere Jäger anderer Attas in Schach zu halten. Ansonsten war das einfach nur ein Witz, der zweite Modulslot nur konsequent. Ja, jetzt gibts das Problem, daß der Fighter in seiner angestammten Nische plötzlich Konkurenz bekommt. Insofern sollte man sich wohl mal überlegen, wo eigentlich der Unterschied der beiden Schiffe sein sollte, welche Rollen sie haben sollten, was sie weniger gut können sollten, wie man das sinnvoll realisiert.

Die abschwächung der Gravipanzerung war jetzt nicht soo stark. ein Gravipred ignoriert durchschnittlich immernoch ein Drittel des Schadens durch p-Waffen.

Kernrpoblem dürfte weniger die Stärke der P-Waffen als die unbrauchbarkeit anderer Waffen sein. btw sind Raketen immernoch sehr verheerend gegen Dickschiffe ...
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Nomad hat geschrieben:Die grundkosten sind eingetlich nur deswegen gestiegen, weil ich den Panzerungen mal relevante Kosten zugewiesen habe. Vorher waren die Teile fast umsonst, insbesondere was die leichteren Panzerungen anbelangt.


Dazu kommen aber noch die höheren Trägerkosten. Wenn man bei BS Trägern bleibt sind die um gut 50% gestiegen, betragen also ca. 5,5k Ress pro Sh statt ca. 3,5k Ress vorher. Das sind auch Grundkosten an die man denken muss und die den relativen Preisunterschied zwischen Projektil und anderen Waffengattungen verringern.

Der zweite Modulslot für Shuttle ist ganz sicher ersteinmal ein gewöhnungsproblem. ... Ja, jetzt gibts das Problem, daß der Fighter in seiner angestammten Nische plötzlich Konkurenz bekommt. Insofern sollte man sich wohl mal überlegen, wo eigentlich der Unterschied der beiden Schiffe sein sollte, welche Rollen sie haben sollten, was sie weniger gut können sollten, wie man das sinnvoll realisiert.


Derzeit können Sh nahezu alles besser oder zumindest gleich gut/schlecht. Das einzige was Fi den Sh voraus haben sind die 30% WP Bonus für Strahlenwaffen, weshalb Tetry-Fi bei Trills noch eine gewisse Daseinsberechtigung haben. Dem gegenüber steht die höhere Agi und höhere Rak-Deff der Sh und vor allem ersteres ist der alles entscheidende Faktor.

Die abschwächung der Gravipanzerung war jetzt nicht soo stark. ein Gravipred ignoriert durchschnittlich immernoch ein Drittel des Schadens durch p-Waffen.


Klar, Gravitonpanzerung ist noch immer einer der, wenn nicht sogar DER beste Techweg für Predas.

Kernrpoblem dürfte weniger die Stärke der P-Waffen als die unbrauchbarkeit anderer Waffen sein. btw sind Raketen immernoch sehr verheerend gegen Dickschiffe ...


Das hieße dann aber P Waffen bzw. zumindest AM deutlich abzuschwächen, denn folgender Vergleich zeigt wie extrem die Überlegenheit von P-Waffen mit AM ist:

1. Trill-Frigs mit B4+AM / Agi 108 / 50 XC / 66,5k Ress (inkl. Träger)

2. Atta-Frigs mit B3+LD / Agi 78 / 6 Typhoon / 53,4k Ress (inkl. Träger)

Man sollte meinen, dass der Typhooner deutlich mehr Schaden macht, die Realität sieht aber anders aus. Die Trill-Frig macht 230 HP Basisschaden und P-Deff ist überaus selten. Die Typhoon-Frig macht 357 HP Basisschaden aber davon kommen im Normalfall vielleicht 70% durch, gegen Predas sogar meist deutlich weniger. Der effektive Schaden unterscheidet sich also kaum, d.h. der Vorteil des Attas beschränkt sich auf magere 20% geringere Kosten...
Antworten