Pod-Modul

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten

Eure Meinung: Rüstung verringen?

Umfrage endete am So Mai 24, 2009 1:56 pm

Nein, Mukals gehören zum Spiel
8
73%
Ja, Rüstung um 25% verringern (*0.75)
0
Keine Stimmen
Ja, Rüstung um 50% verringern (*0.5)
1
9%
Ja, Rüstung um 75% verringern (*0.25)
0
Keine Stimmen
Jein, Senkung der Deffwerte (EMP/Rak/[p])
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Pod-Modul

Beitrag von Gargantua »

Folgendes Problem:

Sicherlich kennen noch einige hier den Begriff des Mukals - ein Schiff, meistens Frigatten oder Corvetten, ausgerüstet mit Pod-Modul und stark auf die Defensive ausgelegt - höchster Schild, höchste Panzerung, Dämpfungsfeld und eventuell noch Verstärker Rumpf o.ä. Abgesehen von sehr stark offensiv ausgerichteten Spielern ist es sehr schwer, schon eine kleine Flotte solcher Schiffe auf zu halten - selbst Attagoner brauchen einen guten Teil ihrer Flottille hierfür, für Predas und Trills wird es oft sehr schwer mit der ganzen Flotten einige solcher Mukals aufzuhalten (erst recht, wenn diese von einem Preda gebaut wurden).

Da ich selbst es selbst nicht sonderlich mag, das ein Preda oft allein mit Mukals zwei Flotten binden kann, hier nun ein Vorschlag dagegen:

Der Einbau des Pod-Moduls verringert die HP eines Schiffes - ich dachte hier an den Faktor *0.5, also Flotte halbieren; sinnvoll fände ich den Bereich zwischen 0.75 und 0.25.

Als Alternative dazu bietet es sich an, mit einbau des POD-Moduls die Deffwerte eines Schiffe zu verringern - ich dachte hier bei an -25% Rak-, EMP- und Projektildeff. Somit werden die Schiffe von Trills kaum berührt (die Deffwerte sind eh sehr niedrig), bei Predschiffen wird das abschießen aber stark vereinfacht.

Nachtrag:
Es sollte klar sein das sich diese Änderung keinesfalls auf die laufende Runde auswirken würde; wer für diese Runde noch mit Mukals gerechnet hat hätte dann einen zu großen Nachteil.
Zuletzt geändert von Gargantua am So Mai 17, 2009 4:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

bin ich dagegen. solche Schiffe sind teuer genug, dann kann man schon erwarten, dass der Gegner da auch was gegensetzen, oder schlichtweg einfach Kontern sollte...
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

nunja, seien wir mal ehrlich->son Mukal ist doch zu nix andrem zu gebrauchen, als Flotte zu binden. Denn die Ausbeute von max. einem Roid/Mukal ist doch etwas lächerlich... Das lohnt sich eigentlich nicht.
Sie sind doch nur dazu zu gebrauchen, Flotte zu binden bzw. als Schadenschlucker für andere eingesetzt zu werden.

Außerdem hast du das zweite Anwendungsgebiet des Pod-Moduls nicht berücksichtigt: BS-Träger. Gerade von Trills und Attas benutzt. Und die gurken meist mit minimaler Panzerung durch die Kante und werden dadurch ne noch leichtere Beute als sie eh schon sind, was ich bei den Grundkosten für ein BS als ziemlich bescheuert empfinde..
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Ähm Nachael, du kannst BSTräger aber nicht als Mukals bezeichnen oO. Oder haben die BSTräger neben Podmodul noch DF und nen drittes Defensivmodul verbaut? Nein, es sind Träger, oft in der Combi Hangar + Pod + Spacemodul - ein Schiff, das eh nicht am Kampf teilnimmt und somit die Roids mitnehmen soll; der Abschuss von Trägern ist in ernsthaften Kämpfen ja meist nicht sinnvoll, da man besser die eigentlichen Kampfschiffe unter Feuer nimmt. Daher kannst du die nicht wirklich als Argument anführen - sie sind nicht dazu gedacht *alleine* durch die Gegend zu fliegen und Flotte zu binden, sondern wurden nebenbei zum Roids klauen Zweckentfremdet.

Und: Ich hab leider noch eine Option vergessen und werd die nun nachträglich einbauen:
Das senken der Deffwerte (s. gleich editierter Originalpost)
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Man sollte sich aber auch mal überlegen zu welchen Situationen diese Schiffe in den letzten Runden geführt haben. Reguläre Flotten wurden meist mit ebensolchen gedefft, gegen einen vergleichbar starken und aktiven Gegner war das praktisch ein ewiges hin und her.
Der "Roid-Umsatz" wurde dagegen hauptsächlich durch Mukals gemacht bzw. durch Pred-Flotten die im Prinzip aus nichts anderem bestehen (d.h. fast überall DF/VR verbaut haben).

Das Kuriose dabei ist, dass Mukals in einer Flotte mit Kampfschiffen weniger erfolgreich sind als wenn sie alleine fliegen. Gegen die reguläre Flotte kann man schließlich relativ einfach deffen, so dass der Angreifer recallen muss da er sich einen Verlust von Kampfschiffen nicht leisten kann. Natürlich kann man argumentieren dass jeder Mukals bauen kann und sowas eben zum Spiel gehört, mir gefällts allerdings nicht.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

Gargantua hat geschrieben:Ähm Nachael, du kannst BSTräger aber nicht als Mukals bezeichnen oO. Oder haben die BSTräger neben Podmodul noch DF und nen drittes Defensivmodul verbaut? Nein, es sind Träger, oft in der Combi Hangar + Pod + Spacemodul - ein Schiff, das eh nicht am Kampf teilnimmt und somit die Roids mitnehmen soll; der Abschuss von Trägern ist in ernsthaften Kämpfen ja meist nicht sinnvoll, da man besser die eigentlichen Kampfschiffe unter Feuer nimmt. Daher kannst du die nicht wirklich als Argument anführen - sie sind nicht dazu gedacht *alleine* durch die Gegend zu fliegen und Flotte zu binden, sondern wurden nebenbei zum Roids klauen Zweckentfremdet.

Und: Ich hab leider noch eine Option vergessen und werd die nun nachträglich einbauen:
Das senken der Deffwerte (s. gleich editierter Originalpost)


Ja und ? Das Modul ist das gleiche, wenn da deine 50% HP-Senkung reinkommt fliegen da im Idealfall BS mit 300hp durch die Gegend. Und glaub mir, bei den Grundkosten für ein BS überleg ich mir dann zweimal, ob ich 3-4 Fis mehr abschieße oder einfach ein Träger-BS zerlege, weil ich dann a) mehr Abschussress bekomme, b) den Gegner für längere schwäche als wenn ich die 3-4 Fis schieße und c) noch den Roidverlust verhindere...

du könntest auch die Option einbauen, dass man einfach nich DF+VR in Kombination mit dem Pod-Modul verwenden kann...
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Battleship, 500 HP, Schild 1+1, Rakdeff: 54%, EMP 54%, P 0%
107k Me, 40k Cr, 28k Iso

Das war der erste Scan mit Pod-Trägern der mir jetzt untergekommen ist. Der Zweite:
BS, 550 HP, Schild 0+1, Hangar/Space/Pod, 31% Rak, 52% EMP, P 0%
110k Me, 42k Cr, 30k Iso

Also wer die abschießen will, der schafft das auch heute ohne Probleme tun. Trotzdem geht man in einem Kampf meist (d.h. nicht immer ;)) erst auf die Kampfschiffe, genau so, wie man oft genug auch die Podder nicht als oberste Priorität ansieht - solange die Flotten halbwegs ausgeglichen sind. Klar, wenn man zu 3t gegen einen defft wird man Podder und Träger auch direkt abschießen, aber für solche Kämpfe lohnt sich Balancing eh nicht :).


Aber: gutes Beispiel für die dritte Option. Die Senkung der Deffwerte ist bei diesen Trägern vollkommen egal - die Dinger sind eh unglaublich zerbrechlich. Jemand mit Irids schießt hier eh auf 34 bzw. 11% Rakdeff - wenn diese nochmal um 25% gesenkt wird erhöt sich der Schaden nur geringfügig. Bei Mukalcorvs mit VR & 82% Rakdeff sieht das anders aus; hier wäre die Rakdeff (wieder bei Irids) dann statt 62% nur noch 37% - das ist schon bedeutend leichter kaputt zu kriegen.
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet »

Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass bei diesem Spiel wesentlich mehr gemacht werden müsste, als sich über die Podcorvs zu unterhalten und ich die Idee bescheidene finde..^^

Es kommt übrigens auch vor, dass Trägerflotten mit Bigfleetern zusammenfliegen - zumindest am Anfang ist es noch so, dass der Träger mehr Bs hat..als Deffer schießt du logischerweise so auch auf die Bs, da ja noch einer mitfliegt, der heftig aua macht.

Resultat ist, dass wesentlich mehr Träger hops gehen als früher. Egal um wieviel % es sich handelt. Weniger ist Weniger :>




Mal abgesehen davon - du vernachlässigst in deiner Begutachtung in % Defabzug die Waffengattung der Strahler. Mir ersclhießt es sich zumindest nicht, wieso rakler, empler und Projektiler einfacher gegen diese Gattung ankommen soll,als nen Strahler.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

Gargantua hat geschrieben:Battleship, 500 HP, Schild 1+1, Rakdeff: 54%, EMP 54%, P 0%
107k Me, 40k Cr, 28k Iso

Das war der erste Scan mit Pod-Trägern der mir jetzt untergekommen ist. Der Zweite:
BS, 550 HP, Schild 0+1, Hangar/Space/Pod, 31% Rak, 52% EMP, P 0%
110k Me, 42k Cr, 30k Iso

Also wer die abschießen will, der schafft das auch heute ohne Probleme tun. Trotzdem geht man in einem Kampf meist (d.h. nicht immer ;)) erst auf die Kampfschiffe, genau so, wie man oft genug auch die Podder nicht als oberste Priorität ansieht - solange die Flotten halbwegs ausgeglichen sind. Klar, wenn man zu 3t gegen einen defft wird man Podder und Träger auch direkt abschießen, aber für solche Kämpfe lohnt sich Balancing eh nicht :).


Aber: gutes Beispiel für die dritte Option. Die Senkung der Deffwerte ist bei diesen Trägern vollkommen egal - die Dinger sind eh unglaublich zerbrechlich. Jemand mit Irids schießt hier eh auf 34 bzw. 11% Rakdeff - wenn diese nochmal um 25% gesenkt wird erhöt sich der Schaden nur geringfügig. Bei Mukalcorvs mit VR & 82% Rakdeff sieht das anders aus; hier wäre die Rakdeff (wieder bei Irids) dann statt 62% nur noch 37% - das ist schon bedeutend leichter kaputt zu kriegen.


ja, da geht die dritte...
und glaub mir, bei 500/550 Hp regulär (also bei deinem Vorschlag 250/275 Hp) überleg ich mir wirklich 2mal ob ich nich erst die Träger runterballere...
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Tjoa, alternativ könnte man sich auch einmal überlegen ob es wirklich so eine gute Idee ist in die eh schon sehr fragilen und dabei sehr Wertvollen Träger noch Podmodul oder lieber etwas defensives ein zu bauen. Gibt genügend Leute die in Trägern Tritanium einbauen...

@Planet: du hast Recht, Strahlenwaffen würden von der Änderung so nicht profitieren (außer, man senkt mit den Deffwerten zusätzlich die HP ein bisschen; dann würden aber immer noch alle anderen Waffen mehr profitieren). Eine einfache Lösung dazu fällt mir aber jetzt auch nicht ein, abgesehen von einer Schildreduktion. (Die Idee, Festschilde nicht gelten zu lassen, habe ich sofort wieder verworfen, wegen Festschildpreds. Soll es ja geben.)
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Antworten