[Diskussionsrunde] Diverses

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

[Diskussionsrunde] Diverses

Beitrag von Planet »

Da alle momentan iwie überall flamen hab ich mir mal meine Gedanken gemacht, wie man das Spiel mehr..Flair geben kann.

1. Ein 2. Uni(nicht die Testrunde) erschaffen, indem Vorschläge sobald sie Hardcoded sind direkt implementiert werden. Bei größeren muss das Uni sofort neugestartet werden. Keine Voranmeldephase.

Bei erfolgreichem Test, wird in der NÄCHSTEN Hauptrunde das ganze implementiert. Die jetzige Testrunde ist einfach keine Umgebung in der man das ganze wirklich sinnvoll testen kann..
Doppelter/dreifacher Speed,Ressgewinnung etc...

2. Begrenzung der Hauptrunde auf eine bestimmte Zeit.
Als Zielwert würde ich da z.B. 4/6 Monate anstreben. Aufgrunddessen evtl. Anpassung der Bauzeit - Hyperbs/ds brauchen zulange in der Manufaktur, wenn ich mir mal überlege, wielange der letzte Tech braucht, der früher mal Tagelang lief.
Momentan ist das mit dem - och wir machen maln reset weils mir grad passt - einfach ein Unding..
3. Forum

Machs platt den Müll...unübersichtlich zum Quadrat, man muss ewig suchen bis man das richtige gefunden hat - alternativ mach eine Suche fürs Forum und eine fürs Archiv und haut wirklich ALLES das nicht mehr aktuell ist ins Archiv - Wenn sich hier jdm nicht auskennt ist Nomads Balancingänderung einfach eine Unzumutbarkeit
Wesentlich mehr MoD's die sich auch über die Reinheit des Forums bemühen...ich denke da gibts einige im Btw- Universum die genügen Erfahrung mit dem Game gesammelt haben um diese Aufgabe gerne übernehmen würden - ich denke nämlich nicht, dass das ein 24/7 Job hier wäre..



Jetzt zu den schwerwiegensten Veränderungen..

4. Extreme minimierung der Galen auf eine größe von 6 Spielern.
(Voranmeldephase 2-3). Abschaffung des MoD's - die Aufgabe übernimmt absofort der Gc/MoC.

Resserhöhung des MoC's auf 10%.
Wenn ich bedenke, was ein MoC manchmal für Arbeit hat, und was ein Gc in diversen Galen grauts mir.. Sollte auch für den ausgefallen Posten des MoD's sorgen.

5. Ausgewogene Kriegsänderungen :

Zu den nachfolgenden Punkte. Die Etamali/boni sind optional und NICHT Hauptaugenmerk, da ich es mir äußerst schwierig vorstelle das zu realisieren - ein nettes Gimick wäre es aber wohl trotzdem.

Im Krieg:

Begrenzung des Bereichs auf 85/115%
Automatisches Kriegsende bei 70/130% oder Roidverlust von 20% - Da sowohl Kick als auch Umzug während eines Krieges verboten ist, kann man einen Krieg nicht gezielt beenden... Löschung eine Teilnehmers bei einer 6 Mann-Gala führt dazu, dass der Krieg stark ins unfaire übergeht, und sowieso beendet werden sollte..
Im Krieg für beide Parteien aufgrund der imensen Moral der Kapitäne -1 Eta.

Ohne Krieg:

Anpassung der Wp+Eta je nach Gegner:

Bestimmung der Flottenpunkte vor Br.
In Abhängigkeit davon Anpassung der Wp.
Angreifer schwächer als Verteidiger : 100% wp, 100% Roidklauquote -1eta
Angreifer gleich stark als Verteidiger : 75% Wp, 75% Roidklauquote +-0eta
Angreifer stärker als Verteidiger : xx Wp, xx Roidklauquote +1 eta
usw. Müsste man sich halt mal Gedanken über ne exakte Formel machen,
Maximaler Eta Boni = 1h, Maximaler Eta Mali = 1h.
--> Anpassung des Sneaks(kommt noch)


Fremddeff:
Schon immer nicht gerne gesehen, aber eine Anpassung ist meines erachtens auch hier von nöten.

Wp in Abhängigkeit der Punkte der beteiligten Parteien.
Generelle Wp auf 80% anheben.
Innerhalb eines Krieges:
Wenn Fremddeff bei Punkteschwächerer Partei, dann Wp Bonus von 5-20%(Auch hier eine Formel..),Wenn Fremddeff bei Punktestärkerer Partei, dann Wp Mali von 10-80%(s.o.)

Extreme Mali, damit Top 1 nicht bei Platz 35467212405687945 meint deffen zu müssen aufgrund von Langeweile

Im Zuge dessen bei der Feuerverteilung:
1. Agi: Je größer desto früher
2. Deffer vor Atter
3. Deffer im Krieg vor Deffer nicht im Krieg
4. Kleine Schiffe vor großen


Außerhalb eines Krieges:
Wp+Eta Abhängigkeit von Punkte des Angreifers und des Verteidigers.
Grundwp 80%
PunkteQuotient=PunkteVerteidiger/PunkteAngreifer

Wenn <0,8, dann Fremddeff -1eta, Wp Boni von 10-20%
Wenn 0,8>x<1,2 , dann fremdeff = 0eta,Wp Boni von 0%
Wenn >1,2, dann Fremddeff = +1eta, Wp Mali von 10-20%

Zu dem Abschnitt hier - man müsste sich genau überlegen, wie man das ganze realisiert, da der Fremdeff praktisch vorher "wissen" muss, was und vorallem wann bei dem zu deffenden ankommt. Stell ich mir sehr schwierig vor das zu coden, daher ist Eta Mali/Boni optional.

6. Punkteverteilung

Scans,Amplifier und Jammer keine Punkte mehr geben.
Was bringt es einer Gala im Krieg 90% der Punkte durch Scans zu haben, aber nur 10% durch Flotte. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn,warum diese Punkte geben sollten...

7. Sneak

Grundsätzlich deffbar machen, d.h. Eta Mali von -1h überall.
Mit den Änderungen im Krieg bleibt es weiterhin 1h undeffbar mit Hyperbs/subraum, bei Sneak ohne Krieg ist dann ein Fenster von 1h mit Hyperbs/Subraum um zu deffen(Galaintern)

8. zerstörte Fleet..

Über dem eigenen Planeten generelle Recyclingrate von 60%
Bei befreundeten Planeten:
Ingala: 40%
InAlly: 35%

Beim Angriff: 10% - Totalverlust(>75%) = 0%

Fleetversicherung überarbeiten/rauswerfen - durch was sinnvolles ersetzen.
Verb. Roidabbau ist imho einer der absolut stärksten Technologien die es gibt.

9. Ally

Auf 2 Parteien begrenzen, Maximale Kriegsreichweite von 75/125%
Automatisches Kriegsende bei 70%/130% oder Roidklauquote von 15%(Als ally, nicht als Einzelgala)

Gimicks:

10. Kontaktlistenformular als Spoiler in den Statusbereich - Jeder Spieler kann nur seine eigene Daten eintragen. (handy,icq,msn & Kommentar sollten reichen)

11. Funktionierendes Archiv im Mailsystem...!!!!!!!

12. Techs/Wiki/Consmodul überarbeiten, aber das wurde ja schon zigmal geäußert..

13. Die Admins dazu zwingen, regelmäßiger ins Irc zu gucken - und wenn es nur einmal in der Woche ist, in der man sie zu einer bestimmten Uhrzeit für 15 Minuten definitiv erreichen kann :o



Joa - alles nicht wirklich ausgearbeitete Sachen, aber ich denke, die Grundideen würden schonmal dazuführen, dass mehr Br's und Action ins Game zum jezzigen Zeitpunkt reinkommen würde.
Wir haben nunmal fehlende Spieler, und das müssen wir irgendwie kompensieren..

Jetzt dürft ihr mich auseinander nehmen
Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet »

Nein doch nicht, denn hier kommt noch ein

Platzhalter

Erst jetzt dürft ihr :-D

/discuss
Deufel
Shuttle
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 26, 2009 8:25 pm

Beitrag von Deufel »

mehr als die hälfte wird da schon seit ewigkeiten gefordert un is bisher immer auf taube ohren gestossen ...
Strix
Frigatte
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 19, 2006 9:03 pm

Beitrag von Strix »

tl;dr

Bringts auf nen spielbaren GO R4-Stand oder machts halt komplett neu.
Son Gefrickel da bringt nix.

(16:47:10) (Planet|blubb) Ihr wolltet mich schon immer mal totflamen? Ja? Dann habt ihr jetzt die einmalige chance dazu! Geht ins Forum unter Verbesserungsvorschläge, les den Text nicht und schreibt ein /mimimi und hdf du noob in meinen neuesten Post - damit Btw noch viele weitere Jahre exestiert :-D


-Done.-
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

mehr als die hälfte wird da schon seit ewigkeiten gefordert un is bisher immer auf taube ohren gestossen ...


Kann man so nicht stehen lassen. Wir haben glaube ich immer gesagt, dass viele Ideen gut sind, und es gut wäre etwas in der Art umzusetzen. Nur an der Umsetzung hängts ;)
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

naja ich seh nicht ganz wie das zu mehr brs führen soll? grundsätzliches problem ist doch, dass in den oberen rängen jeder die br's vorausberechnen kann und so im vorherein den ausgang kennt. und ein verlorener br führt zumeist zum totalverlust der flotte und damit quasi dem ausscheiden aus dem spiel.

das kann man nur lösen indem man

1.das verlieren eines br's weniger schlimm macht.(der spieler sollte bloss für etwa 3-4 wochen weg vom fenster sein)
2.das vorherberechnen eines br's erschwert
3.roids im wert extrem steigert.

das ziel sollte sein, dass es sich lohnt ein battle einzugehen das man ev. verliert aber dafür viele roids holt.

die punkte 1 und 3 wären machbar wenn man die anzahl ress, die ein roid gibt qualitativ folgendermassen berechnet:

roidress/flottenkoeffizient + grundroidress

wobei der flottenkoeffizient von der grösse der flotte abhängt (nicht verbaute ress und ress in der bank müssten mit einfliesen um missbrauch zu verhindern)

und roidress sollte exponentiell mit der anzahl roids die man hat wachsen.
die grundroidress sind dafür da, dass das einkommen nicht auf null sinken kann.

gleichzeitig sollte das bauen zusätzlicher roids sehr teuer werden. so dass man ab einem bestimmten punkt beinahe nur noch an roids kommt indem man sie klaut.

allerdings müssten mukals entschärft werden, da diese so wie sie jetzt sind absolut übermächtig werden.

der vorschlag ist jetzt total unüberdacht aber den ansatz find ich vielversprechend. (ausserdem ist es wohl die einfachste möglichkeit programiertechnisch "flottenunterhalt" ins spiel einzubauen und roids aufzuwerten. )

dadurch werden zwar die punkte unterschiede von grossen spielern zu kleinen noch extremer als es jetzt schon der fall ist aber wenn man das so hinbekommt dass man wirklich nur noch attet um roids zu klauen kann man im gegenzug die punktebegrenzung für krieg und att aufheben.

nebenbei sollte es möglich sein mehrere kriege gleichzeitig zu führen

alles in allem würde das die spieldynamik erheblich verbessern
Bin gegen jegliche, unnötige Einschränkung des Spielers.

Ein Browsergame sollte dem Spieler so viele Freiheiten lassen, wie irgendwie möglich ist.
Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet »

Memphis hat geschrieben:naja ich seh nicht ganz wie das zu mehr brs führen soll? grundsätzliches problem ist doch, dass in den oberen rängen jeder die br's vorausberechnen kann und so im vorherein den ausgang kennt. und ein verlorener br führt zumeist zum totalverlust der flotte und damit quasi dem ausscheiden aus dem spiel.

das kann man nur lösen indem man

1.das verlieren eines br's weniger schlimm macht.(der spieler sollte bloss für etwa 3-4 wochen weg vom fenster sein)
2.das vorherberechnen eines br's erschwert
3.roids im wert extrem steigert.

das ziel sollte sein, dass es sich lohnt ein battle einzugehen das man ev. verliert aber dafür viele roids holt.

die punkte 1 und 3 wären machbar wenn man die anzahl ress, die ein roid gibt qualitativ folgendermassen berechnet:

roidress/flottenkoeffizient + grundroidress

wobei der flottenkoeffizient von der grösse der flotte abhängt (nicht verbaute ress und ress in der bank müssten mit einfliesen um missbrauch zu verhindern)

und roidress sollte exponentiell mit der anzahl roids die man hat wachsen.
die grundroidress sind dafür da, dass das einkommen nicht auf null sinken kann.

gleichzeitig sollte das bauen zusätzlicher roids sehr teuer werden. so dass man ab einem bestimmten punkt beinahe nur noch an roids kommt indem man sie klaut.

allerdings müssten mukals entschärft werden, da diese so wie sie jetzt sind absolut übermächtig werden.

der vorschlag ist jetzt total unüberdacht aber den ansatz find ich vielversprechend. (ausserdem ist es wohl die einfachste möglichkeit programiertechnisch "flottenunterhalt" ins spiel einzubauen und roids aufzuwerten. )

dadurch werden zwar die punkte unterschiede von grossen spielern zu kleinen noch extremer als es jetzt schon der fall ist aber wenn man das so hinbekommt dass man wirklich nur noch attet um roids zu klauen kann man im gegenzug die punktebegrenzung für krieg und att aufheben.

nebenbei sollte es möglich sein mehrere kriege gleichzeitig zu führen

alles in allem würde das die spieldynamik erheblich verbessern


Wie gesagt, man muss alle Punkte von mir im Zusammenhang bringen, da es nichts bringt, einen Punkt ins Spiel zu bringen, den anderen aber nicht.

Zu einem führt meine extreme Verringerung der Galengröße zu doppelt sovielen Galen wie jez und somit zu mehr potentiellen Gegnern. Zum anderen habe ich die Flottenversicherung als festen Wert ins Spiel implementiert, sodass die zwingende Nachtaktivität in Btw bissl mehr gefixed wird und "Casuals" besser ins Spiel integriert werden.

Die Berechnung der Br's wirst du immer vorhersagen können. Es ist in jedem Browsergame so, und selbst wenn du die Formeln zurückhalten würdest, würde die Community sich dessen immer annähern. Daher find ich den Punkt von dir...unmöglich umzusetzen.
Btw an sich ist schon eines der komplexeren Browsergames in Sachen Vorherberechnung. Aber auch nur, weils hier keine Tools gibt, die einem erklären wie man den Taschenrechner benutzt ;)

Das man zu diesem Zeitpunkt die Wertigkeit der Roids auch noch anhebt finde ich nicht korrekt, da man somit über Monate hinweg einfach nur Roids bauen würde, und damit besser fliegt, als wenn man einen Krieg eingeht.
Du hast nämlich vergessen, dass wenn man einen Br auch eingeht, selbst wenn man ihn verliert aber Roids bekommt, dass die verteidigende Partei danach auch noch angreifen kann - Die Flotte der anderen ist elemeniert, somit wirds deffen schwieriger, und man kommt einfacher an Roids. Daher glaube ich nicht, dass sich das so durchsetzen kann.

Zumal man an den Punktegewinn der momentanen Top 10 und 1.6 sehr gut sieht, dass Roids jetzt schon einen extremen Stellenwert im Spiel einnehmen.
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

du hast glaub ich noch nicht ganz durchschaut was die formel alles bewirkt.

und dass roidpreise viel rapider (und bestimmt auch nicht linear) steigen sollen, so dass es ab einem bestimmten punkt nicht mehr vernünftig möglich sein soll, sie selbst zu bauen, hast du einfach ignoriert.
-> damit bist du gezwungen sie zu klauen wenn du mehr roids wills

mit der formel kannst du nur schiffe bauen wenn du ausreichend roids hast sonnst wird der anteil roidress/flotten annähernd = 0 und du erhälst nur noch einen minimalen anteil (grundroidress)

sprich wenn du keine roids klauen gehst bleibst du stehen.

dafür wirst du bei einem kompletten flottenverlust sehr viele ress erhalten in kurzer zeit so kannst du dich in vernünftiger zeit wieder neu aufbauen. sprich es gibt dann einen zeitraum(ob der nun 3-4 wochen sein soll oder was anderes, lässt sich drüber streiten) den du die gewonnen roids halten must damit es sich effektiv lohnt für dich. mit anderen worten du kannst im vornherein nicht genau bestimmen ob es sich lohnt oder nicht. aber wenn du nicht stehen bleiben willst musst du gewisses risiko eingehen(damit ist punkt 2 von mir eigentlich schon fast genüge getan.
denn schlussendlich interessiert dich nur lohnt sich ein br oder nicht und das kannst du nicht im vornherein wissen)

das die roids jetzt schon viel wert sind stimmt nu mal nur sehr bedingt.

was dir an roids geklaut wird kannst einfach wieder nachbauen. wenn du die flotte verlierst ist es ziemlich vorbei(weil da schlicht die ress seit rundenbeginn drinstecken und die sind dann einfach weg). und darum ist flotte >> roids

edit: ok ich hab mich bei meinem ersten post vieleicht nicht ganz richtig ausgedrückt was die ursache für wenige br's angeht. (1.absatz) eigentlich bin ich da vorallem auf den unwichtigsten punkt eingegangen. ich versuch mal das richtig zu stellen. die tatsache dass jeder weiss, es lohnt sich nicht die flotte zu riskieren nur um ein paar mikrige roids zu verteidigen führt zu wenigen br's
und an dem umstand ändert sich auch mit all deinen änderungen nicht das geringste.
wobei natürlich mehr parteien (kleinere galen) immer auch für mehr dynamik sorgt.
Bin gegen jegliche, unnötige Einschränkung des Spielers.

Ein Browsergame sollte dem Spieler so viele Freiheiten lassen, wie irgendwie möglich ist.
Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet »

Memphis hat geschrieben:du hast glaub ich noch nicht ganz durchschaut was die formel alles bewirkt.

und dass roidpreise viel rapider (und bestimmt auch nicht linear) steigen sollen, so dass es ab einem bestimmten punkt nicht mehr vernünftig möglich sein soll, sie selbst zu bauen, hast du einfach ignoriert.
-> damit bist du gezwungen sie zu klauen wenn du mehr roids wills

mit der formel kannst du nur schiffe bauen wenn du ausreichend roids hast sonnst wird der anteil roidress/flotten annähernd = 0 und du erhälst nur noch einen minimalen anteil (grundroidress)

sprich wenn du keine roids klauen gehst bleibst du stehen.

dafür wirst du bei einem kompletten flottenverlust sehr viele ress erhalten in kurzer zeit so kannst du dich in vernünftiger zeit wieder neu aufbauen. sprich es gibt dann einen zeitraum den du die gewonnen roids halten must damit es sich effektiv lohnt für dich. mit anderen worten du kannst im vornherein nicht genau bestimmen ob es sich lohnt oder nicht. aber wenn du nicht stehen bleiben willst musst du gewisses risiko eingehen(damit ist punkt 2 von mir eigentlich schon fast genüge getan.
denn schlussendlich interessiert dich nur lohnt sich ein br oder nicht und das kannst du nicht im vornherein wissen)

das die roids jetzt schon viel wert sind stimmt nu mal nur sehr bedingt.

was dir an roids geklaut wird kannst einfach wieder nachbauen. wenn du die flotte verlierst ist es ziemlich vorbei(weil da schlicht die ress seit rundenbeginn drinstecken und die sind dann einfach weg). und darum ist flotte >> roids


Glaub mir, ich hab alles durchdacht, ich bin nur nicht auf alles eingegangen ;)

Das Roids bis zu einem bestimmten Stand nicht mehr vernünftig ist selbst zu bauen ist z.Z. schon der Fall. Der liegt imho bei ca. 1-1,5k Roids. Also müsste man den Wert pro Ini kosten in deinem Fall mindestens um das 3 fache steigern damit man überhaupt einen Nutzen davon zieht - Und das von Anfang an, d.h. am ende hast du Inipreise von 3^15 - oder wie stellst du dir die Metpreise multiplikativ vor? Logisch meiner Meinung nach nicht umsetzbar - wenn mal bedenkt, dass wir hier alle auf Planeten hausen, und Trabanten wie der Saturn mehrere tausend Roids um sich fliegen hat - ein wenig Naturgetreu wollen wir doch bleiben :o


Nach deiner Idee ist es also so, dass jemand, der viele Roids hat, grundsätzlich ein besseren Flottenhaushalt hat.
Aber wie schaut das im Krieg aus?
Eine Gala mit 10k Roids erklärt einer anderen Gala mit 5k Roids den KRieg(Ja, das gabs letzte Runde schon). Unabhängig von ihrer wahren Flottenpunkte, ist es für die Gala mit 10k Roids möglich wesentlich mehr Flotte "zu unterhalten", so besser zu deffen, und so weniger Roids zu verlieren. Selbst wenn die schwächere Gala nur mit Poddern ankommt, hat die stärkere genug Roids und damit Flotte um mehr deff zu binden, da sie, durch das mehr an Roids, auch bis zum selben Punkt wie die andere Gala mehr Ress bekommt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine o.O

Es ist also nicht mehr entscheidend, was der Gegner an Flotte hat, sondern wieviele Roids er hat. Somit wird es Schwachsinn, eine Kriegsgrenze nach Punkten zu ziehen, da die eine Gala diese halt durch Roids hat, und die andere durch Flotte.

Meiner Meinung nach gerät die Flotte bei der Version zusehr ins Hintertreffen. Denn mal ehrlich, wer in btw will nen br bei dem steht "Alle Verteidiger wurden vernichtet" oder aber - "Der Angreifer wurde bis auf seine 50 Podder vernichtet, 50 Roids wurden geklaut".
Es geht uns allen doch darum Fights zu sehen, und das denke ich, ist bei mir mit der "Grund Versicherung" in meinem Teil besser gelöst.

Man könnte ja, um daran anzuknüpfen, auch eine Art "Versicherungssystem" einführen.

4 Wahlmöglichkeiten - Keine Versicherung,1. 30%deff,20% Galaintern,10%Allyintern, 0% bei Angriff - Kosten 5% des Income, Mindestlaufzeit 24h etc.

Halt immer besseren Schutz(Maximal 75% bei Deff aufm eigenen Planeten) und immer höhere Kosten - Mindestlaufzeit um Missbrauch zu verhindern.


Den momentan ist es so, dass Roids >> Fleet, oder warum haben nahezu alle alte Hasen verb. Roidabbau und nicht die Flottenversicherung getecht?

Eben, weil deine Fleet nicht einfach mal so schrott geht.
Antworten