begrenzte voranmeldung

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

DeXt3r
Battleship
Beiträge: 282
Registriert: Fr Dez 09, 2005 12:02 pm

begrenzte voranmeldung

Beitrag von DeXt3r »

Wenn die gruppen anmeldung läuft, wird es 2 verschiedene gruppen geben.
Die alt eingesessenen go spieler werden sich zu verschiedenen galen schliessen, da sie sich schon durch viele runden go kennen.
die neulinge werden dann ohne gruppen anmeldung zusammen kommen.

somit ist schon klar, wer vermutlich auch in eine ally geht, da man sich ja gut kennt, und die spiel weise der anderen galas gut kennt. verständlich.

Deshalb mein vorschlag:
man kann sich max. mit 15 anderen spielern für eine gala anmelden.
dH 5 werden durch zufall ermittelt(solche, die sich ohne gruppenanmeldung anmelden)

der vorteil darin is, dass neulinge, die von irgendwo zu btw gefunden haben, mit guten spielern in einer gala landen.
und somit das spiel schneller lehrnen und den spass evtl nich so schnell verlieren, weil sie eh nie was grosses erreichen.

mfg DeX

----------------------------------------

reichtschreibefehler stehen unter meinem copyright und dürfen nicht zitiert werden
Zuletzt geändert von DeXt3r am Mi Jan 11, 2006 10:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ling
Fighter
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 10, 2006 6:57 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von ling »

Jop, bin ich auch dafür...Fand es auch quatsch, dass es in GO eingeführt wurde..So hat man auch als Neu-Anmelder ne Chance in ne gute Gala zu kommen....Auch wenns ne kleine Spy-Gefahr ist und man evlt 1-2 Leute öfters mal kicken muss, bringt es für viele Leute was...
Deufel

Beitrag von Deufel »

ich bin für die alte go gruppenanmeldung ...

16 leute in der gruppenanmeldung un 4 random leute pro gal ...

oder:

gruppenanmeldung = 20 leute in der gal, random anmeldung = 25 leute pro gal ...
oder gruppe 15 man un random gal 20 man ...

wird in anderen spielen auch so gemacht (planetia) finde das ein recht gutes system, da kann sich uch ne random gal die nit so aktiv ist gegen ne gruppengal wehren ...



un in go wars früher so das die random leute in ner gal gekickt wurden un die anderen 4 mitspieler der gal solange accs geregt haben bis sie in der zielgala waren ...
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Dagegen hilft natürlich nichts...
DeXt3r
Battleship
Beiträge: 282
Registriert: Fr Dez 09, 2005 12:02 pm

Beitrag von DeXt3r »

Als ich mit go angefangen habe, landete ich auch in einer gala, welche sich mit gruppenanmeldung anmeldete. das hat mir sehr viel geholfen, da ich auch schnell gelehrnt habe, wie man in einem war vorgeht(mit kp, scannen usw.)
ein kumpel von mir hat dann etwas später angefanden und is dann in einer typischen multi gala von go gelandet. da war kein schwein aktiv.
das is einer der hauptgründe, wiso er mich heute noch fragt, wie er es jetz machen soll(was auch immer).

zu deufels 1tem vorschlag: ob jetz 15 oder 16 zusammen können, macht nich viel aus.

zu deufels 2tem vorschlag: wenn 20 top go spieler in einer gala sind, werden sie auch gegen eine gala mit 40 neulingen gewinnen.
es geht nicht darum, dass sie besser geschützt sind, sondern darum, dass die neulinge das spiel schneller lehrnen.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Die Gruppenanmeldung wurde technisch wie geschlossene Galen behandelt, weswegen sie bis zu 20 Spieler groß sein konnten. Wird aber wohl noch bissle überarbeitet ;)
Zuletzt geändert von mifritscher am Do Jan 12, 2006 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Deufel

Beitrag von Deufel »

naja ... man kanns ja auch etwas übertreiben (so wie planetia) ...

gruppe = 8 leute, random = 20 leute pro gal
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Ne, das ist wirklich übertrieben ;)
GO mit so ner kleinen Gruppenanmeldung ist nicht (mehr) vorstellbar...
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

je besser ihr es schafft gegen multis und spys vorzugehen, desto größer wird auch sicherlich die akzeptanz einer begrenzten voranmeldung sein!
Bild
Tal-Rasha

Beitrag von Tal-Rasha »

nunja, es gibt ansatzmöglichkeiten multis und spys unschädlich zu machen, aber das suchen und finden bleibt halt den spielern selbst überlassen.
bei stichhaltigen beweisen könnte man aber beispielsweise harte bestrafungen tätigen (z.b. kollektivstrafe^^ oder wies im militär heisst erzieherische massnahmen ;) )
das ist zwar hart für die betreffenden galas, macht aber die leute mit multis und spyaccounts auch wirklich unbeliebt
ling
Fighter
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 10, 2006 6:57 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von ling »

Ne, also ich wär für die komplette alte, einfache regelung von GO...16 Leute in ner Gruppe, der Rest ist zufall....Und wenn dann Leute lust haben sich durch die Welt zu kicken, dann solln sie es machen, aber der Mehrheit wird das helfen...!
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

naja, begrenzte neuanmeldung hilft nich wirklich.

Wie wars denn in GO vorher:
16 mann + 4 die gekickt werden damit 4 weitere sich schnell solange anmelden können, bis sie in der gala sind.

Genau darauf wirds in BTW dann auch hinaus laufen.

Und dass neulinge sonst keine chance haben stimmt nicht.
Nehmen wir mal NeXuS ind GO:

Thyris ist in ihrer ersten runde, wurde von uns gefunden und in die gala geholt. (aus ner noob gala)
ItsBart wurde von Thyris vorgeschlagen und rein geholt.
Tweety spielt auch noch nich lange und hat sich sehr beliebt gemacht
Oizo ist in seiner ersten runde und wurde von uns in die ally geholt
Elky ist der ersten runde und wurde von uns mitgenommen
Alien ist in ihrer ersten runde und ist bei uns geblieben
Lady ist in ihrer ersten runde und wurde von uns aufgenommen

Also wir haben genug fälle von leuten, die trotz 20 mann gruppenanmeldung alleine diese runde ins spiel integriert wurden. Vir2l und Xeon sind in r6 aus noob galas gefischt worden und nun in der profiliga.

Also wie gesagt, auch neulinge haben gute karten ins spiel zu kommen, wenn sie aktiv sind, auch bei 20mann anmeldungen ...

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Naias hatte mich gebeten folgendes zu posten:
Ich würde die 20 Leute schon lassen. Das mit den Neulingen hat noch nie besonders gut funktioniert.

Allerdings hab ich schon im IRC mal einen anderen Vorschlag gemacht, der den Noobs helfen könnte. Hab den nur noch nicht gepostet.

Mein Vorschlag wär ein Tutorsystem. In wie weit das ins Spiel eingebaut werden sollte oder eben im Forum laufen müsste, wäre noch zu diskutieren. Grob gesagt würde das dann so laufen:
"Alte Hasen" würden sich freiwillig als Tutor melden. Noobs könnten sich einen Tutor aussuchen oder würden jemandem zugeteilt werden (natürlich müssten sie sich dazu auch melden). Zwischen Noob und Tutor würden dann z.B. ICQ-Nummern ausgetauscht werden und der Tutor würde sich verpflichten dem Noob unter die Arme zu greifen.

Auf diese Weise könnten sich Freundschaften zwischen Tutor und Noob entwickeln, die vielleicht in der nächsten Runde schon zu einer neuen Gala führen.

Ich hab in GO auch teilweise random gespielt, musste aber feststellen, dass sich viele Noobs nicht helfen lassen wollen oder viele Spieler einfach inaktiv sind. So haben wir durch Umzüge doch immer mehr und mehr sowas wie ne Anmeldegruppe zusammengestellt. Waren irgendwie alle gefrustet von den Randoms.
Allerdings gab es auch Lichtblicke und man hat tatsächlich 1 oder 2 aktive Noobs gefunden, die sich gerne helfen ließen. Diese Spieler haben wir auch eigentlich alle gerne in unseren Kreis aufgenommen und in der nächsten Gruppenanmeldung waren sie ganz vorne mit dabei.
Sinalco
Frigatte
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 27, 2005 3:24 pm

Beitrag von Sinalco »

gute idee von naias...

ich denke es würde genug "alte hasen" geben, die sich als tutor melden würden...
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Ich bin zwar nicht wirklich ein alter hase, (oder so halb halt ^^)

aber ich würd mich zur verfügung stellen, da ich eh vorhabe nichrt mehr allzu aktiv zu spielen.

wenn es eine außer konkurenz gala gibt, dann würd ich mich dafür z.b. bewerben.
Bitte beachtet die Forenregeln
ling
Fighter
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 10, 2006 6:57 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von ling »

Gibts doch auch n thread für....

Aber ich versteh euer Problem nicht so ganz...
Jeder schreit von Nachteilen, wenn es eine begrenzte GruppenAnmeldung gibt...Aber jede Gala hat dieses Problem...Und muss nu versuchen durch Hilfen (per ICQ; Forum, IRC) den Neulingen das Spiel schmackhaft zu machen...Und wenn sie komplett auf sich gestellt werden, kommen sie nicht weit...
Ich bin auch durch die begrenzte voranmeldung in dieses Spiel gekommen, wär ich damals in Cluster 4 gelandet, hätte ich wahrscheinlich keinen sehr großen Spaß dran gefunden.....

Also ich wär für ne Voranmeldung von 16 Leuten zusammen...Die restlichen 4 sind halt dann zur hälfte inaktiv, werden gekickt und neue aktive können nachrücken...
Die Gala hätte dann gegen eine Gala von 20 Top-spielern zwar einen Nachteil, allerdings gibts solche Gals dann nicht mehr...(Also höchstens durch zufall)
Und wenn die Top-Gals meinen, sie müssten die Leute so lange kicken, bis ihre Spieler kommen, dann sollen sie es halt machen...Aber in vielen Gals wirds nicht so sein, d.h. wenn ein aktiver dabei ist, wird ihm geholfen...
monos
Fighter
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 24, 2005 8:23 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von monos »

soa ling ich versteh dein prob auch nicht ganz ich halte es für sinnvoller das sich die ganze gala anmelden kann und dann so ein tutuor system gemacht wird wie von naias vorgeschlagen...
nun du sagst das es sorum gut funktioniert und ich bin ein basp dafür das es auch andersherum gut funktioniert ich hab einen go'ler bei einem anderen browser game kennen gelernt weil er neu war hab ich ihm dort vieles erklärt er hat erkannt das ich ein aktiver spieler bin und als dann eine neue runde bei go startete hate r michg efragt ob ich mit amchen will und am ende der runde war ich dann MoD ;)
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

Einfach überhaupt keine gruppenanmeldung machen und alles dem zufall überlassen !
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Blubb, dazu sag ich nur Multis,....

das würd zum massenkicken führen!

woher soll man wissen wen zum GC voten, es fiden sich keine teams zusammen,....

ich denke:

Naias hat ma wieder recht!
Bitte beachtet die Forenregeln
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

ich muss naias auch recht geben.

Den neuen die möglichkeit geben, sich von 'profis' beraten zu lassen + nen effektiver bash-schutz sollten das problem lösen.

Die einschränkung oder abschaffung der gruppenanmeldung würden hingegen nur für chaos sorgen ...

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

ich denke, dass die anmeldephase auf 20 leuten bleiben sollte!

wenn es sich doch dagegenentschieden wird, und nur 16 leute sich fest anmelden können, DANN würde ich es so machen:

-die restlichen plätze werden gefüllt (entweder gleich oder innerhalb von 2 tagen)
-nach kicken der leute(fals das passiert) kann sagen wir 5 tage dort keine hin (auch keine neu gereggten accs)
-umziehen ist nur 5 mal möglich
-man kann nicht in eine bestimmte gala ziehen, sondern nur zufallsgeneriert
Bitte beachtet die Forenregeln
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

PooHead hat geschrieben:-umziehen ist nur 5 mal möglich
-man kann nicht in eine bestimmte gala ziehen, sondern nur zufallsgeneriert


beides zusammen halte ich für keine idee.
Nehmen wir mal an, die eigene gala zerfällt und man zieht man um. Wenn man nun wirklich pech hat, dann kommt man 5x in ne inaktive gala. Damit ist die runde für einen praktisch gelaufen und man kann aufhören. Sowas würde BTW einige spieler kosten.

Also entweder random positionierung ohne kosten für den umzug
oder umzug mit zielangabe abder dafür nur begrnzt oft möglich.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

*nachdenk*

*zustimm*
Bitte beachtet die Forenregeln
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

man könnte es ja auch so machen, dass man nur 1 mal im monat umziehen kann
DeXt3r
Battleship
Beiträge: 282
Registriert: Fr Dez 09, 2005 12:02 pm

Beitrag von DeXt3r »

Jarod hat geschrieben:
Also entweder random positionierung ohne kosten für den umzug
oder umzug mit zielangabe abder dafür nur begrnzt oft möglich.


random umzug, ohne punkte verlust. ich würd mal sagen, perfekt für spys, einfach bisschen herumziehen, und die foren durchstöbern, man verliert ja schlisslich keine punkte.

halt ich für total beschissen.

was an dem go umzugsmodus so verkehrt??
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

also weshalb die spielerzahlen in go den bach runtergehen ist wohl eindeutig...

und das ist NICHT das 20er anmeldesystem. das gabs wie auch schon 1000 mal vorher gesagt wurde im grunde nämlich schon vorher durch kick, und so lange anmelden bis man drin ist.
Bild
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Dass GO den bach runter is liegt eindeutig am inaktiven admin und der dadurch verwahrlosten spielerkultur.
Die 20er gruppen haben eher noch spieler in GO gehalten, da ohne die möglichkeit einer wunschgala sicher noch mehr (von den aktiven spielern) aufgehört hätten.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

und wieder

*jarod zustimm*

das mit dem rumgeziehe könnte man eindämmen!

z.b.
-punkte verlust (gering)
-umzug nur 1 mal im monat möglich
-nach zuzug ist forum ohne zustimmung der Bunten nicht eindichtig (oder so was in der art)
[ Wurde alles oben schon genannt!!! Danke :) ]

ich bin am ehesten dafür, dass es trotzdem was kostet, und mit jedem umzug steigen die kosten proportional an (steigen natürlich auch proportional zur Punktezahl des spielers
Bitte beachtet die Forenregeln
Antworten