Schiffe verbessern in bereich schießen

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Roidserbe
Frigatte
Beiträge: 56
Registriert: Di Dez 27, 2005 9:58 am
Wohnort: Münster

Schiffe verbessern in bereich schießen

Beitrag von Roidserbe »

Wenn man das Agylität-System mal genauer überdenkt, dann ist es ja eigentlich Schwachsinn, denn wenn die Schiffe, die schneller sind, wirklich früher schießen, dann doch weil sie durch den Geschwindigkeitsvorteil einen Vorsprung vor den anderen langsameren Schiffen haben und dadurch früher in Waffenreichweite kommen. Wenn ein anderes, langsameres Schiff des Gegners dann beschossen wird und es zum Beispiel vereinfachenderweise mit den gleichen Waffen ausgestattet ist, dann kommt aber eigentlich ja das schnelle Schiff zum gleichen Zeitpunkt in Waffenreichweite wie das langsame - wodurch es keinen Sinn ergibt, dass das schnelle Schiff jetzt schießen darf und das langsame nicht.

Nun gut, es werden sich wohl schon viele was derartiges gedacht haben und gleich danach kam dann der Gedanke: "Ok, das System so ist unlogisch und ein bissl blöd - aber was soll man sonst machen?"

Ich hab einen Vorschlag, der das ganze ein wenig umgestalten könnte - einen gewissen Kontrast zu GO darstellt aber meines Erachtens gar nicht schlecht und auch nicht so schwer umsetzbar wäre.

Hier mein Vorschlag:

Man schafft das Agy-System komplett ab und schafft dafür ein anderes.
Beim neuen System basiert die Schussreihenfolge auf der Waffenreichweite - was ja viel logischer ist.

Das würde etwa so funktionieren:

Die verschiedenen Waffen haben alle eine gewisse, unterschiedliche Waffenreichweite UND EINE UNTERSCHIEDLICHE SCHUSSVERZÖGERUNG.

Die Waffenreichweite könnte zum Beispiel von der Waffenart und der Entwicklungsstufe der Waffe abhängen - wobei höher entwickelt nicht unbedingt heißen muss, dass die Waffe weiter schießt.

SCHUSSVERZÖGERUNG:
Wenn man eine Rakete abschießt ist sie ja bekanntlich nicht sofort am Ziel sondern muss erst hinfliegen. Bei einem Projektil ist es genauso, nur die Zeit bis es dort ist, ist kürzer, wogegen Strahlen ihr Ziel beim Abschießen schon fast erreicht haben.

Daraus folgt:
Strahlen - keine Schussverzögerung
EMP - wird von mir als Strahl betrachtet
Projektil - leichte Verzögerung
Rakete - große Verzögerung

Dafür würde ich den Raketen die größte Reichweite geben - das ermöglicht zum Beispiel, dass die bereits abgefeuerten Raketen von inzwischen zerstörten Schiffen später noch Schiffe zerstören.

Man kann dadurch auch noch weitere zusätzlich Module (möglicherweise manche ausschließlich für einzelne Rassen) entwickeln.

Vorschläge:
Ein Modul, dass es erlaubt, die abgefeuerten Raketen, während sie unterwegs sind mit Strahlenwaffen abzuschießen (diese Waffen schießen dann außer Raketen nichts ab)
(Predatorianer)

Ein Modul, dass es ermöglicht das Zielsystem der Raketen zu stören, so dass sie ihr Ziel verfehlen, wenn die Schiffe, die sie abgefeuert haben, vor dem Raketeneinschlag zerstört werden. (Trillianer)

Eine Zusatzwaffe, die Sperrfeuer vor die Schiffe legt, dass in der Lage ist Raketen und in geringem Maße Projektile zu zerstören. (Attagoner)

Ein Modul, dass Täuschkörper aussenden kann, welche die Raketen ablenken. (Menschen)

Außerdem ist dann eine Umgestaltung der Rasse Trillianer notwendig, da Agy dann ja nicht mehr existiert.

Ich würde vorschlagen die Trill dann zu Sensorspezialisten zu machen, welche besonders weitreichende Zielerfassungssysteme haben als Rassenbonus und sich in der End-Tech entscheiden können diesen Rassenbonus weiter auszubauen oder mit besonderer Sensortechnologie in der Lage sein wollen Sneaks schon eine Stunde vor allen andern zu erkennen.

Diese Ideen sind freilich so noch nicht vollständig und auch noch nicht ganz zuende gedacht, aber sie verweisen in eine meiner Meinung nach bessere Richtung und da keiner dann so genau weiß wie das alles funktioniert und wie man es bauen muss, dass es am besten wirkt - würde es wahrscheinlich auch den Effekt haben, dass nicht die Galen der erfahrenen Spieler die einzig wahren und guten Konstruktionen haben, sondern die, die Glück hatten das richtige zu techen und die, die einfach clever waren und das System gleich durchschaut haben. Somit wäre dann die Vielfalt der Konstruktionen wieder erhöht, was ja auch ein positiver Nebeneffekt ist.

Also was haltet ihr davon?


Dieser Vorschlag ist von StO gekommen !!!


Gruß Roidserbe :lol:
ling
Fighter
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 10, 2006 6:57 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von ling »

Hui, da haste dir ja richtig gute Gedanken gemacht!
Allerdings halt ich das alles für sehr kompliziert, was vielen Einsteigern das einsteigen unmöglich machen wird, da sie einfach nicht mehr durchblicken.
Das ist ja jetzt schon das Problem. Viele Leuten, den ich die HP von GX gebe, melden sich nicht an, da sie alles für viel zu kompliziert halte...(falsche Freunde?? :-P )
Aber trotdzem, ich glaube, dass das viel zu kompliziert wäre...
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

nenns statt agi tracking, module entsprechend um und wir haben go auf logisch. ^^
Bild
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Die Vorschläge haben mehrere Probleme:
1. Ziemlich kompliziert
2. Komplettes Redesign/Balancing nötig
Außerdem wurden die Vorschläge schon mal im GO-Board gepostet und waren da relativ unbeliebt.
"My bugs don't have bugs."
Roidserbe
Frigatte
Beiträge: 56
Registriert: Di Dez 27, 2005 9:58 am
Wohnort: Münster

Beitrag von Roidserbe »

The-Winner hat geschrieben:Die Vorschläge haben mehrere Probleme:
1. Ziemlich kompliziert
2. Komplettes Redesign/Balancing nötig
Außerdem wurden die Vorschläge schon mal im GO-Board gepostet und waren da relativ unbeliebt.


Nein etwas falsch hier die Antwort von StO

Zitat/
hey roids, könntest du the-winner von mir antworten, dass ich es nie im GO-Bord gepostet habe, sondern im Galaxy-Assault-Board. Und die Reaktionen dort waren vermutlich deshalb nicht positiv, weil die dort zu faul waren um sich wirklich mit größeren Änderungen befassen zu wollen. Zitat ende/

Gruß Roidserbe :wink:
DeXt3r
Battleship
Beiträge: 282
Registriert: Fr Dez 09, 2005 12:02 pm

Beitrag von DeXt3r »

klar, is das agi system nicht zu 100% logisch, aber ich finde es ist einfach zum spielen, und ich habe mich durch go daran gewöhnt.
Sinalco
Frigatte
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 27, 2005 3:24 pm

Beitrag von Sinalco »

ich glaube nicht das das vorgeschlagene systhem wirklich umzusetzten ist...

das größte problem wäre dadurch natürlich ein komplettes rebalancing des spiels
AoD
Shuttle
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:43 pm

Beitrag von AoD »

so unlogisch wie man meint ist das gar nicht. man muss alles einfach von einem anderen standpunkt sehen:
Die Agilität ist auch die wenigkeit eines schiffes, deswegen haben schnelle schiffe eine hohe rakdeff (shuttle), wohingegen große schife, die sehr behäbig sind, niedrige rakdeff haben.
Nun ist auch die Frage, wann schießt man? Nun, wenn man gerade nicht mit ausweichen beschäftigt ist und das Ziel im Visier hat.
Nun fällt es kleinen schiffen einfacher anzuvisieren, da sie wenden drehen usw. sehr schnell können. Große schiffe sind da eben eher behäbig. deswegen sind agilitätsschiffe früher drann.
(Is auch nicht so super logisch die erklärung aber trotzdem habs ich mal geschrieben)
KiSebA
Starcruiser
Beiträge: 235
Registriert: So Dez 25, 2005 4:58 pm
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von KiSebA »

wenn ich das richtig verstanden hab, dann wären trills wertlos. wenns keine agi mehr gibt, was is dann der trillbonus. würde heißen, die rassen würden wieder wegfallen.

ne, beim alten belassen. sonst geht das go-prinzip einfach flöten.
alivecrow
Fighter
Beiträge: 17
Registriert: So Jan 01, 2006 7:42 pm

Beitrag von alivecrow »

wieso soll den aggi unbedingt die geschwindigkeit vom schiff sein?,

es kann doch auch die zeit sein bis ein ziel zu 100% anvisiert wird, od?,
das könnte die aggi zumindest etwas logischer gestalten ;)
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Also, ich finde den Vorschlag eigentlich schon gut, ABER
1. müsste man es wirklich ne Weile balancen
2. Ists noch komplizierter zu verstehen
3. Ist es auch programmiertechnisch viel aufwand, weil ja wirklich alles geändert werden muss
.
Okay, so ähnlich hat Winner das schon gesagt aber egal ;)

Außerdem finde ich das aktuelle System (von GO) nicht schlecht. Auch wenn das Agi-System (egal mit welcher Erklärung) nicht ganz logisch ist, ist es gut zu verstehen.
4lph4Wolf
Fighter
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 18, 2006 5:40 pm
Wohnort: Oberstenfeld/Ludwigsburg/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von 4lph4Wolf »

Ich find den Vorschlag wenigstens gut genug um ihn nicht in eine Ecke zu stellen und zu vergessen.
Man könnte das tracking system ja auch zusätlich in BTW plaztieren, und jetzt kommt mir nich mit kompliziert, ich spiel GO die 2te runde und habs gleich kapiert, musste nur mal Leute fragen die alles wissen, da ihr das wicki lexikon schon echt klasse integriert habt kann man da wirklich alles ganz schnell und einfach nachlesen (bestenfalls sogar mit beispielen) wers dann nich kapiert soll halt mal einen Admin fragen, die hier ja echt super aktiv sind! *daumenhoch*
"A ship in port is safe, but thats not what ships are built for" - Rear Admiral Dr. Grace Murray Hopper
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

naja, es ist vor allem programmtechnisch ne Menge Arbeit...
Ich habe mir gedacht die Agi-Werte zu streuen.
Beispiel: 100 schiffe mit agi 100. Davon werden 25 in die Agi-Bereiche 90-99 und 25 in die Bereiche 101-110 aufgeteilt. Die restlichen 50 Schiffe schiesen bei Agi 100.
Vielleicht kann man die Streuung Waffenabhängig machen. Technisch wäre es nicht viel mehr Aufwand, nur werden die BRs recht lang...

Und dann vielleicht noch eine Einstellung, wo man Agi vs. Kampfkraft (hat mehr Zeit zum Anvisieren->genauer) in engen Grenzen einstellen kann...
4lph4Wolf
Fighter
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 18, 2006 5:40 pm
Wohnort: Oberstenfeld/Ludwigsburg/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von 4lph4Wolf »

mifritscher hat geschrieben:Und dann vielleicht noch eine Einstellung, wo man Agi vs. Kampfkraft (hat mehr Zeit zum Anvisieren->genauer) in engen Grenzen einstellen kann...


Also ich ziele länger schiesse dafür genauer, ziele nur halb so lange wie der Gegner schiesse zuerst treffe aber nich jeden Schuss?!
Hört sich auch gut an, aber wenn preds gegen Trills kämpfen trifft von beiden jeder schuss da die agi der trills hoch genug ist um sorgfältig zu zielen und trotzdem zuerst zu schiessen!
"A ship in port is safe, but thats not what ships are built for" - Rear Admiral Dr. Grace Murray Hopper
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Diese extrem High Agi Fighter machen aber kaum Schaden...
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

also .. langes gerede kurzer sin (netzwerk beim post abgeschmiert und nicht wiederherstellbar :S)

Agisystem abschaffen: ansich gute idee, jedoch technisch fürn arsch, und außerdem nicht einsteigerfreundlich! Bis dato hats gut funkzt, und is auch recht ausgeglichen das ganze!

Wenn es JE eine "Umstellung" geben soll, dann muss die eh GAAANZ langsam passieren, dass alles gut ausballanciert werden kann!

Module: Klasse Idee! Neue module sind denke ich unbedingt notwendig (also ... sagen wir mal: bringt auch den alten hasen was neues, außerdem hats mehr möglichkeiten) Es gibt zwar bereits AR und DF ,... was ja die deffwerte erhöht aber dass könnte man auch noch umgestallten (wie z.b. nen modul, dass hauptsächlich P waffen defft, oder ein modul, dass rakdeff erhöht (bis auf 125% oder so) dafür aber empdeff senkt ... natürlich muss es dazu im gegensatz immer module/upgrades/... geben, die gegen eine erhöhung der defwerte,... gehen ! (denke da z.b. an nen modul, dass DF umgeht, im gegenzug dazu muss es natürlich was geben, was wieder DF zumindest teilweise ersetzt, sonst würden DF podder ja glei fürn arsch sein ^^)
nen modul, dass DF einseitig macht (eigene WP net gesenkt) oder solche scherze ... ansich gibts viel möglichkeiten, aber er muss halt immer auf die ballance geschaut werden !

[ GANZ am rande: ich denke, dass man vll eine "tech" einbauen sollte (könnte man an rassentechs koppeln) die es Neulingen ermöglicht "vorgefertigte 0815 Cons" zu bekommen (in geschriebener form, als zwischen/endcons) denn ich bezweifle, dass jeder sich glei das forum antut, es könte eine steigerung der aktivität und mehr BR's zur folge haben!
Abgewogen werden mus natürlich, was man unter 0815 versteht ! Sinn machts aber nur, wenn gleichzeitig neue module rauskommen, die in diesen cons nicht enthalten sind, und leuten die selber rumexperimentieren oder das game kenne nen klahren vorteil verschaffen! es geht nur darum, dass neue sich net zu 100% eindenken müssen am anfang]

Nur noch kurz was zu den "Agi" erklärungen:
Agi kann ansich (wie gesagt) vieles sein!
Geschwindigkeit (macht wenig sinn)
Beweglichkeit, danngemünzt auf deffwerte:
genauso doof, wennich mir die 100% rakdeff BS anschaue
....
ich denke Agi is einfach net soo ernst zu nehmen!
kurz gesagt:
man könnte das "BR-system" umlegen auf volle stunden! lowestagi ist 0 higest 150!
um 1 nach letzem tick sind die mit hohen zahlen dran dannach die mit niedrigeren
(zur serverentlastung[und vorallem traffic erspaarung, dass die leute net wie wild auf "Ev-Log" drücken] wirds halt nur einma berechnet am ende jedes ticks.
Ist (fast) wie ... : im arbeitsamt :) dort kommen kleine nummern zu erst, hier halt die großen!
und : was bedeutet Agi schon???
Deutsch sprache Schwehre sprache sag ich dazu nur ^^

ps.: sorry ist wieder lang geworden :S (und NICHT alles, was ich schreibe 100% ernst nehmen)
Bitte beachtet die Forenregeln
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

Irgendeine Reihenfolge wer wann schießt muss man einfach haben, und ob man das jetzt "agility" "zielerfassung" "waffenreichweite" oder "sensorradius" nennt ist eigentlich ziemlich egal.
4lph4Wolf
Fighter
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 18, 2006 5:40 pm
Wohnort: Oberstenfeld/Ludwigsburg/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von 4lph4Wolf »

Neue Module fänd ich auch gut :idea:
"A ship in port is safe, but thats not what ships are built for" - Rear Admiral Dr. Grace Murray Hopper
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

1. Blue sagte es ja schon, im Prinzip ändert sich ja nicht soooo viel, außer dass Agility umbenannt wird in Reichweite, und ne neue Balance gemacht wird.

2. Wäre das von dir vorgeschlagene System auch nicht realistischer. Vor allem im 2. und 3. Tick ist die Waffenreichweite kaum mehr plausibel als Vorteil zu sehen. Schließlich haben sich die Schiffe mit geringerer Reichweite ja im 1. Tick schon angenähert. Wieso sollten sie zulassen, dass die anderen sich entfernen?

3. Ists immer schwer, beim Raumkampf mit Realismus oder Logik zu kommen, da wohl keiner so richtig Ahnung hat, wie sowas mal aussehen könnte, wie weit eine Strahlenwaffe reicht, wie schnell ein Torpedo fliegt etc.
Antworten