Krieg, Frieden und Moral
Verfasst: Sa Jan 28, 2006 10:17 am
Mal eine ausgearbeitete Version des Kriegs-/Friedenssystems:
Voraussetzungen
- Punktwert der Flotten einer Galaxie/Allianz werden ermittelt und parallel zur Gesamtpunktzahl gespeichert (nicht öffentlich gezeigt)
Kriegszustand
- nur im Kriegszustand können roids und Rohstoffe geklaut werden
- nur im Kriegszustand werden beim Angreifen Rohstoffe recycelt
- befindet man sich im Kriegszustand, so erhöhen sich die Rohstoff- und Schiffsverluste eines neu hinzuziehenden Spielers auf 50%
- die Neuaufnahme einer Galaxie in eine Allianz während eines Krieges benötigt die doppelte Zeit
Kriegserklärung
- nur möglich, wenn die gegnerische Allianz (oder bei Galakriegserklärung die gegnerische Gala) mindestens 3/4 der Gesamtpunkte oder Gesamtroids der eigenen Allianz (Gala) hat
- nur möglich, wenn der Gegner mindestens die Hälfte des eigenen Punkte/Spieler-Schnitts hat
- sie ist nicht möglich, wenn der Gegner innerhalb der letzten 7 Tage nach einem mindestens 7tägigen Krieg vor einem anderen Gegner kapituliert hat
- die Kriegserklärung wird automatisch in den GO-News veröffentlicht
Kriegsbilanz
- vergleicht während des Krieges die Verluste beider Kriegsparteien miteinander
- ist ein Wert zwischen -100 und 100, ist für beide Kriegsparteien entgegengesetzt proportional (wenn bei Allianz A -20, dann bei Allianz B 20)
- Berechnung für jede Kriegspartei:
- - Ausgangspunkt: Flottenwert in Punkten, sowie die Roidzahl zum Zeitpunkt der Kriegserklärung
- - Erhöhung der Kriegsbilanz:
- - - Punktwert feindlicher zerstörter Flotten im Verhältnis zum Punktwert der eigenen Flotten bei Kriegsbeginn erhöht die eigene Kriegsbilanz
- - - beim Feind geklaute roids im Verhältnis zur Anzahl der eigenen roids erhöht die eigene Kriegsbilanz
- - Verringerung der Kriegsbilanz:
- - - Punktwert eigener, vom Feind zerstörter Flotten, im Verhältnis zum Punktwert der feindlichen Flotten bei Kriegsbeginn verringert die eigene Kriegsbilanz
- - - geklaute eigene roids durch den Feind im Verhältnis zur Roidzahl des Gegners bei Kriegsbeginn verringert die eigene Kriegsbilanz
Anmerkung: Wird nach Kriegsbeginn eine weitere Galaxie in eine der Allianzen aufgenommen, so wird deren Roidanzahl und Flottenpunktwert zum Startwert der aufnehmenden Allianz nachträglich hinzuaddiert, wodurch sich die Kriegsbilanz zu Ungunsten der aufnehmenden Allianz verändert.
Friedensschluss
- Friedensvertrag kann von beiden Seiten geschickt werden
- im Friedensvertrag können Forderungen oder Angebote eingebaut werden, die einen Angebotswert ergeben
- der Angebotswert eines Friedensvertrages liegt zwischen -100 und 100
- jedem Punkt des Angebotswerts entspricht eine bestimmte Anzahl an Rohstoffen: Die Gesamtverluste an Flotten des Gewinners in Rohstoffen, geteilt durch 100.
- die Rohstoffe werden bei Abschluss des Friedensvertrages nicht vom Verlierer gezahlt, sondern vom Spiel generiert
Moral und Friedensverträge
Die Ablehnung eines Friedensvertrages kann sich auf die Moral auswirken.
- die Moral des Verlierers (der Allianz mit der schlechteren Kriegsbilanz) sinkt und die des Gewinners steigt, wenn ein Friedensvertrag des Gewinners abgelehnt wird, dessen Vertragswert mehr als 5 Punkte geringer ist als die Kriegsbilanz
- die Moral des Gewinners sinkt, und die des Verlierers steigt, wenn der Gewinner einen Friedensvertrag des Verlierers ablehnt, dessen Vertragswert mehr als 5 Punkte höher ist als die Kriegsbilanz
- die Moral steigt/fällt in einem der obigen Fälle für jeden Punkt, der über der 5-Punkte-Grenze liegt, um 10%
- Moralauswirkungen kann die Ablehnung eines Friedensvertrages erst ab einem Kriegsbilanzwert von +/-10 (zuzüglich der 5-Punkte-Grenze) Punkten haben
- wurde ein Friedensvertragsangebot abgelehnt, so kann erst 48h später ein weiteres Angebot gesendet werden
Friedensvertrag
- nach Abschluss eines Friedensvertrages darf 14 Tage lang keine der daran beteiligten Allianzen der jeweils anderen den Krieg erklären
- der Abschluss eines Friedensvertrages wird automatisch in den GO-News veröffentlicht
(- Schiffe der Unterzeichnerallianzen kämpfen im Falle eines Kampfes bei einer dritten Partei nicht gegeneinander<- nur, falls technisch umsetzbar)
Voraussetzungen
- Punktwert der Flotten einer Galaxie/Allianz werden ermittelt und parallel zur Gesamtpunktzahl gespeichert (nicht öffentlich gezeigt)
Kriegszustand
- nur im Kriegszustand können roids und Rohstoffe geklaut werden
- nur im Kriegszustand werden beim Angreifen Rohstoffe recycelt
- befindet man sich im Kriegszustand, so erhöhen sich die Rohstoff- und Schiffsverluste eines neu hinzuziehenden Spielers auf 50%
- die Neuaufnahme einer Galaxie in eine Allianz während eines Krieges benötigt die doppelte Zeit
Kriegserklärung
- nur möglich, wenn die gegnerische Allianz (oder bei Galakriegserklärung die gegnerische Gala) mindestens 3/4 der Gesamtpunkte oder Gesamtroids der eigenen Allianz (Gala) hat
- nur möglich, wenn der Gegner mindestens die Hälfte des eigenen Punkte/Spieler-Schnitts hat
- sie ist nicht möglich, wenn der Gegner innerhalb der letzten 7 Tage nach einem mindestens 7tägigen Krieg vor einem anderen Gegner kapituliert hat
- die Kriegserklärung wird automatisch in den GO-News veröffentlicht
Kriegsbilanz
- vergleicht während des Krieges die Verluste beider Kriegsparteien miteinander
- ist ein Wert zwischen -100 und 100, ist für beide Kriegsparteien entgegengesetzt proportional (wenn bei Allianz A -20, dann bei Allianz B 20)
- Berechnung für jede Kriegspartei:
- - Ausgangspunkt: Flottenwert in Punkten, sowie die Roidzahl zum Zeitpunkt der Kriegserklärung
- - Erhöhung der Kriegsbilanz:
- - - Punktwert feindlicher zerstörter Flotten im Verhältnis zum Punktwert der eigenen Flotten bei Kriegsbeginn erhöht die eigene Kriegsbilanz
- - - beim Feind geklaute roids im Verhältnis zur Anzahl der eigenen roids erhöht die eigene Kriegsbilanz
- - Verringerung der Kriegsbilanz:
- - - Punktwert eigener, vom Feind zerstörter Flotten, im Verhältnis zum Punktwert der feindlichen Flotten bei Kriegsbeginn verringert die eigene Kriegsbilanz
- - - geklaute eigene roids durch den Feind im Verhältnis zur Roidzahl des Gegners bei Kriegsbeginn verringert die eigene Kriegsbilanz
Anmerkung: Wird nach Kriegsbeginn eine weitere Galaxie in eine der Allianzen aufgenommen, so wird deren Roidanzahl und Flottenpunktwert zum Startwert der aufnehmenden Allianz nachträglich hinzuaddiert, wodurch sich die Kriegsbilanz zu Ungunsten der aufnehmenden Allianz verändert.
Friedensschluss
- Friedensvertrag kann von beiden Seiten geschickt werden
- im Friedensvertrag können Forderungen oder Angebote eingebaut werden, die einen Angebotswert ergeben
- der Angebotswert eines Friedensvertrages liegt zwischen -100 und 100
- jedem Punkt des Angebotswerts entspricht eine bestimmte Anzahl an Rohstoffen: Die Gesamtverluste an Flotten des Gewinners in Rohstoffen, geteilt durch 100.
- die Rohstoffe werden bei Abschluss des Friedensvertrages nicht vom Verlierer gezahlt, sondern vom Spiel generiert
Moral und Friedensverträge
Die Ablehnung eines Friedensvertrages kann sich auf die Moral auswirken.
- die Moral des Verlierers (der Allianz mit der schlechteren Kriegsbilanz) sinkt und die des Gewinners steigt, wenn ein Friedensvertrag des Gewinners abgelehnt wird, dessen Vertragswert mehr als 5 Punkte geringer ist als die Kriegsbilanz
- die Moral des Gewinners sinkt, und die des Verlierers steigt, wenn der Gewinner einen Friedensvertrag des Verlierers ablehnt, dessen Vertragswert mehr als 5 Punkte höher ist als die Kriegsbilanz
- die Moral steigt/fällt in einem der obigen Fälle für jeden Punkt, der über der 5-Punkte-Grenze liegt, um 10%
- Moralauswirkungen kann die Ablehnung eines Friedensvertrages erst ab einem Kriegsbilanzwert von +/-10 (zuzüglich der 5-Punkte-Grenze) Punkten haben
- wurde ein Friedensvertragsangebot abgelehnt, so kann erst 48h später ein weiteres Angebot gesendet werden
Friedensvertrag
- nach Abschluss eines Friedensvertrages darf 14 Tage lang keine der daran beteiligten Allianzen der jeweils anderen den Krieg erklären
- der Abschluss eines Friedensvertrages wird automatisch in den GO-News veröffentlicht
(- Schiffe der Unterzeichnerallianzen kämpfen im Falle eines Kampfes bei einer dritten Partei nicht gegeneinander<- nur, falls technisch umsetzbar)