Doomies bessere EMPdeff

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Doomies bessere EMPdeff

Beitrag von Blubb »

Hab grad folgendes erlebt

Code: Alles auswählen

Agility 113   [ 598 / 598 ]   Shuttle   (Name)   von   1.7.6   itzschi itzschi prime (D)
Slot 1 mit 1 EMP-Blaster [E2] auf all ships
31.06 ships       lame   [ 1 / 1 ]   Corvette   Corellianische Corvette   von   1.6.14   Blubb Blubb
434.91 ships       lame   [ 8 / 8 ]   Doomstar   Todesstern   von   1.6.14   Blubb Blubb
38.83 ships       lame   [ 1 / 1 ]   Starcruiser   Sternenzerstörer   von   1.6.14   Blubb Blubb
93.19 ships       lame   [ 2 / 2 ]   Battleship   Super Sternenzerstörer   von   1.6.14   Blubb Blubb



Shuttle im Wert von einem Bruchteil der Doomies lähmen alle Doomies, und die restlichen Schiffe noch dazu. Und das mit nur einem EMP-Blaster.

Deshalb hier mein Vorschlag: Standard EMP-Deff des Doomstar auf 99% rauf. Doomies von Predatoren mit EMP-Schild werden komplett EMP-immun.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

die alte diskusion wieder ...

das problem gabs in GO auch schon, dass sich wenig schiffe mit viel feuerkraft gegen EMP absolut nich lohnt, da sie fix weggelähmt werden.

EMP sollte allgemein etwas abgeschwächt werden. Zumindest ists im mom so, dass die EMP def nen lacher ist. Selbst gigantisch klingende 99% bewahren einen nich davor, von nem haufen wesentlich billiger schiffe, die nichmal nen zusatzmodul haben, gelähmt zu werden.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

war schon immer so !
das einzige, was meinermeinung nach hilft ist : emp ganz stark abhängig von den schifsrümpfen machen (und dass vll in die WP verbauen) dass es derbe abzüge bei SC, BS und Doom gibt. Die lameraten bei smalls sind ja ok so wie sie atm sind, nur bei bigs steht es in keinem verhältnis!
Bitte beachtet die Forenregeln
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

jo, vor allem beim doomie halt nicht ;)

Ne riesig große gewaltige Festung wird von paar drumrumfliegenden shuttle gelähmt ;)


Aber das mit dem Schiffsrumpfabhängigen EMP klingt gut.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

PooHead hat geschrieben:Die lameraten bei smalls sind ja ok so wie sie atm sind

Naja, aber auch nur, weil man pro slot nur ein schiff lamen kann und damit bei small maximal 1:1 drinne is. Ich schätze, dass EMP ohne diese begrenzung auch bei small absolut abgehn würde.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

EMP-Schaden einfach wieder auf den Wert zurücksetzen, bevor der Admin aus unerfindlichen Gründen sämtliche EMP-Waffen verbessert hat. Vielleicht mit Ausnahme des Shockweavers.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Ich finde die derzeitige EMP Berechnung eigentlich in Ordnung, denn auch wenn EMP gegen große Schiffe recht effizient ist, man schießt trotzdem nichts ab! Daher wäre EMP völlig sinnlos wenn man damit z.B. nur noch vergleichbar viel lähmen würde wie man mit anderen Waffengattungen auch abschießen könnte. Und dass es Vorteile für Raks gibt ist auch ein Scheinargument. Mit Rakten auf gelähmte Schiffe schießen lohnt nur in größeren Wings bzw. großer Überzahl!
Abgesehen davon finde ich sind z.B. SC mit >90% und BS mit >95% durchaus gut vor EMP geschützt. Klar kann man die auch lähmen, aber wirklich kosteneffizient ist das bestenfalls bei teuren P-Schiffen.

Das mit den Dooms ist was anderes, da wäre es schon sinnvoll ihnen vollkommenen EMP Schutz oder eben 99% zu geben, da deren Kosten wirklich eine Größenordnung über denen anderer Schiffsklassen liegen.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Bis Runde 5 war EMP auch nicht nutzlos, bevor es so massiv verstärkt wurde. Außerdem kann man neben dem Netz noch sehr effektive andere Waffen techen. Mit dem EMP-Blaster schon ganz und gar.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Das war vor meiner aktiven GO Zeit, aber da es damals auch Dinge wie Mat-Defo oder Rassen und deren Spezialtechs nicht gab, kann man die Spielbalance von damals ohnehin nicht mit der jetzigen vergleichen.

Wenn du EMP weiter abschwächst kastrierst du damit automatisch die Trills, da es ja ne typische High-Agi Waffe ist. Da ist dann der Punkt ziemlich schnell erreicht wo ein EMP-lastiger Trill gegen z.B. einen V9 Attagoner gerade noch nen Patt schafft, weil schon ziemlich viele Fi zum Schuss kommen. Es muss möglich sein eine positive EMP Bilanz zu schaffen, also z.B. typische Fi mit B3+ON oder OC+ON von den Kosten her mindestens 1:1 zu lähmen, sonst macht EMP da schon keinen Sinn mehr.

Zudem haben EMP'ler auch jetzt schon genug Schwierigkeiten:
Sie müssen die Targets sehr genau einstellen, meist direkt auf bestimmte Schiffsklassen, um halbwegs effizient zu lähmen. All Ships ist denkbar dumm, Small hat den Nachteil, dass Shu auch gelähmt werden was meistens nich kosteneffizient ist, Med geht wegen Frigs nicht und bei Big werden meist auch irgendwelche Träger gelähmt...
Es gibt zudem keine Waffe gegen die man sich leichter schützen kann als EMP. Smalls sind bei billigen Cons allein durch ihre Masse geschützt, da eine positive Bilanz dann kaum möglich ist. Frigs sind von Hause aus gut geschützt und Corvs sind einfach lausige Kampfschiffe, d.h. wer verstärkt darauf setzt ist ohnehin ein Opfer für fast alle. SC kann man dank der letzten EMP-Deff Tech und Modulen wie ON oder Schildmod ohne weiteres auf >90% EMP-Deff bringen, das gleiche gilt auch für BS (zumal die eh meist Träger sind).
Durch die Rassen und neuen Techs gibt es Inzwischen rein defensive Flottenkonzepte mit max. EMP-Deff Bigs oder massenhaft Panzer-Frigs (fast alle Predas und auch einige Attagoner) gegen die EMP nochmal deutlich schlechter abschneidet als alle anderen Waffengattungen.

Ich hab mir einige Gedanken über Flottenkonzepte gemacht und behaupte mal ziemlich gut einschätzen zu können was sich zu bauen lohnt und was nicht. Natürlich ist EMP derzeit für Trills eine effektive Waffe, allerdings auch nur dann wenn man es als Zweitwaffe techt und in die richtige(n) Schiffsklasse(n) verbaut. Andernfalls hat man eher schlechte Karten und kann nur hoffen einen Gegner mit noch schlechteren Konstruktionen zu finden... :wink:
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Die neuen Techs haben EMP eher noch effektiver gemacht, weil man in Jäger und Shuttles, die die primären EMP-Träger sind, viel mehr EMP reinbekommt. Und an der allgemeinen Waffenbalance haben die Rassentechs nichts geändert, die Waffen wurden ja danach nciht neu balanciert.

Klar werden Trills kastriert, die Waffe wird ja abgeschwächt. Ich sage trotzdem, dass sie immernoch überlebensfähig wären. Aber sie wären evtl. gezwungen, nicht Warpfighter zu bauen, weil da nen Netz weniger reinpasst als mit Rakantrieb. Nen Superhighagitrill hat keinen automatischen Anspruch darauf, nen V9-Atta zu besiegen.

Und genau auf Targets und gute Konsis achten muss man ja wohl bei jeder Waffe. Ganz besonders bei Strahlern und Raks, wo man sich ganz böse anscheißen kann. Und gute EMPdef kriegt man eigentlich nur in den Big-Schiffen. Smalls durch Masse zu schützen klappt nicht, da die EMP-Schiffe selbst sehr billig sind. Gegen small gibt es nach wie vor keine effektivere Waffe als EMP. Früher war das der Strahler, der mittlerweile immer mehr zur Außenseiterwaffe wird.

Im Übrigen bin ich sehr gegen eine Anhebung der EMPdef von Doomstars. Nen Pred kommt ohne Probleme auf 17k HP. Wenn die noch immun gegen EMP sind, dann kann niemand mehr sone Flotte aufhalten.
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

jo, und so gigantische 17k HP Doomies, die fast ne Million metall kosten werden dann von paar fightern gelähmt ... super ...


100 Trill - Warp Shuttle mit B4 und 1 EMP Netz nötig um einen Doomie mit 99% Empdeff zu lähmen.
Agility 144 100 % WP [100/100] Shuttle
EMP-Netz lamed [1/1] Doomstar

51 Trill - Warp Fighter mit B4, ON und 2 EMP Netz nötig um einen Doomie mit 99% empdeff zu lähmen
Agility 147 100 % WP [51/51] Fighter
EMP-Netz lamed [1/1] Doomstar

Gegen 97% Empdeff wirds noch schlimmer
Agility 147 100 % WP [17/17] Fighter
EMP-Netz lamed [1/1] Doomstar

Agility 144 100 % WP [34/34] Shuttle
EMP-Netz lamed [1/1] Doomstar


Da stimmen die Preisverhältnisse dann absolut nicht mehr.
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Ja, sicherlich. Nur sind in den wenigstens BRs 100 Shuttle gegen 1 Doom. Oft sinds vielleicht ne Hand voll Doomstars gegen Tausende Shuttle und dabei stellt bestimmt keiner seine Shuttle auf Doomstars, solange noch andere targets vorhanden sind.

Und eben der Nachteil an EMP ist, dass man nichts abschießt. Selbst wenn man ein paar Verluste hat, kommt schnell in den Bereich, in dem man verliert, vor allem, wenn der Gegner noch Roids klaut. Darüberhinaus, sobald man genausoviel lähmt wie man mit Strahlern abschießen könnte, wird jeder Strahler einbauen, weil die eben noch Salvage geben.

Unterm Strich siehts eher so aus, dass EMP zwar sehr stark ist - das aber auch sein muss, um überhaupt attraktiv zu werden.

Und eigentlich sollte n Trill nen V9-Atta schon schlagen können, schließlich ist das Rassenprinzip so gedacht afaik.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Da muss ich pille recht geben! Selten wird man alleine mit dooms fliegen, targets wirds auch bald haben, und dooms sind ja nicht im standarttarget drinnen!
Bitte beachtet die Forenregeln
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

EMP-Deff bei dooms könnte man so machen:
normal 98%
Pred 99%
EMP-Pred 100%
"My bugs don't have bugs."
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Klar, 100% EMP-Pred. Und dann baut jeder nur noch Doomis mit VR, weil der VR so schön billig ist. Dazu noch DF und Pod. Dann wird jeder nur noch EMP-Pred und unsere BRs sehen so aus, dass keiner mehr seine Doomstars verliert, sondern nur noch Roids im zweistelligen Bereich hin- und hergeschoben werden.
Also mal ehrlich. Ihr macht den VR so äußerst billig. Der DS-Rumpf ist auch billig und jetzt noch IMMUN machen? Schön, bring ersma genug Schaden auf um nen DS zu killen, der ~30k HP hat mit traumhaften Def-Werten. Selbst 99% sind schon arg genug, das wäre vielleicht für nen EMP-Pred angemessen, für nix sonst. 98% für nen normalen DS und dann ersmal sehen.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Nein, nein, nein. Doomstars sind durch den immens billigen VR schon sehr gut, die einzige Schwäche ist wirklich noch EMP. Gegen einen Pred-DS mit seinen 18k HP ist doch sonst gar kein Kraut mehr gewachsen.

Die Aufrechnung von blubb taugt in meinen Augen eh nicht. Hat ja zum einen nicht jeder EMP verbaut, und zum anderen nicht immer EMP auf Doomstars eingestellt. Es ist nunmal so, dass Monokultur immer bestraft wird, egal ob man DS baut oder SCs.
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Meine Rede. Naja, so fast.
Tal-Rasha

Beitrag von Tal-Rasha »

Agility 107 [ 4028 / 4028 ] Fighter Fighter von 1.4.6 Kalker Test (A)
Slot 1 mit 3 EMP-Cannon [E1] auf all ships
30.95 ships lame [ 28 / 45 ] Shuttle Das EMP-Shuttle von 1.2.19 Tal-Rasha Dark Gate
1006.83 ships lame [ 732 / 732 ] Fighter Projektiler von 1.2.19 Tal-Rasha Dark Gate
458.02 ships lame [ 333 / 333 ] Fighter Projektiler von 1.2.19 Tal-Rasha Dark Gate
368.62 ships lame [ 40 / 134 ] Corvette (Name) von 1.2.19 Tal-Rasha Dark Gate
323.23 ships lame [ 9 / 94 ] Starcruiser killer von 1.2.19 Tal-Rasha Dark Gate
206.32 ships lame [ 6 / 50 ] Battleship (Name) von 1.2.19 Tal-Rasha Dark Gate
1312.18 ships lame [ 39 / 318 ] Battleship (Name) von 1.2.19 Tal-Rasha Dark Gate
321.85 ships lame [ 25 / 156 ] Frigate mod von 1.2.19 Tal-Rasha Dark Gate


heftig ist es schon
da waren immerhin nur cannons drinn....

trotzdem muss man das ganze nicht unbedingt ändern aus meiner sicht.
dieses spiel ist immerhin extrem kampfreslastig, weshalb emp-ler sicher auch nen ziemlichen nachteil haben.

allerdings muss der doom 99% empdeff kriegen aus meiner sicht
dafür im gegenzug vr teuer machen in dooms
das passt irgendwie nicht ins verhältnis
wenn 17k hp-dooms nichtmal 600k me kosten und mit 8,5 k nur 50 weniger.....
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

3 Cannons machen genausoviel wie 1 Netz. Ich seh da als überhaupt nichts heftiges bei. Zumal da nicht einmal n DS gelähmt wurde.
Tal-Rasha

Beitrag von Tal-Rasha »

lol
war auch kein doom dabei und ich hab eigentlich die falsche textstelle gelöscht^^
Antworten