Das war vor meiner aktiven GO Zeit, aber da es damals auch Dinge wie Mat-Defo oder Rassen und deren Spezialtechs nicht gab, kann man die Spielbalance von damals ohnehin nicht mit der jetzigen vergleichen.
Wenn du EMP weiter abschwächst kastrierst du damit automatisch die Trills, da es ja ne typische High-Agi Waffe ist. Da ist dann der Punkt ziemlich schnell erreicht wo ein EMP-lastiger Trill gegen z.B. einen V9 Attagoner gerade noch nen Patt schafft, weil schon ziemlich viele Fi zum Schuss kommen. Es muss möglich sein eine positive EMP Bilanz zu schaffen, also z.B. typische Fi mit B3+ON oder OC+ON von den Kosten her mindestens 1:1 zu lähmen, sonst macht EMP da schon keinen Sinn mehr.
Zudem haben EMP'ler auch jetzt schon genug Schwierigkeiten:
Sie müssen die Targets sehr genau einstellen, meist direkt auf bestimmte Schiffsklassen, um halbwegs effizient zu lähmen. All Ships ist denkbar dumm, Small hat den Nachteil, dass Shu auch gelähmt werden was meistens nich kosteneffizient ist, Med geht wegen Frigs nicht und bei Big werden meist auch irgendwelche Träger gelähmt...
Es gibt zudem keine Waffe gegen die man sich leichter schützen kann als EMP. Smalls sind bei billigen Cons allein durch ihre Masse geschützt, da eine positive Bilanz dann kaum möglich ist. Frigs sind von Hause aus gut geschützt und Corvs sind einfach lausige Kampfschiffe, d.h. wer verstärkt darauf setzt ist ohnehin ein Opfer für fast alle. SC kann man dank der letzten EMP-Deff Tech und Modulen wie ON oder Schildmod ohne weiteres auf >90% EMP-Deff bringen, das gleiche gilt auch für BS (zumal die eh meist Träger sind).
Durch die Rassen und neuen Techs gibt es Inzwischen rein defensive Flottenkonzepte mit max. EMP-Deff Bigs oder massenhaft Panzer-Frigs (fast alle Predas und auch einige Attagoner) gegen die EMP nochmal deutlich schlechter abschneidet als alle anderen Waffengattungen.
Ich hab mir einige Gedanken über Flottenkonzepte gemacht und behaupte mal ziemlich gut einschätzen zu können was sich zu bauen lohnt und was nicht. Natürlich ist EMP derzeit für Trills eine effektive Waffe, allerdings auch nur dann wenn man es als Zweitwaffe techt und in die richtige(n) Schiffsklasse(n) verbaut. Andernfalls hat man eher schlechte Karten und kann nur hoffen einen Gegner mit noch schlechteren Konstruktionen zu finden...