Für die ferne Zukunft: Anführer, Manöver, Flaggschiff
Verfasst: Di Feb 21, 2006 9:17 am
Es wurde ja schon öfter mal ins Spiel gebracht, ich will es mal konkretisieren. Die Möglichkeit, einen Anführer zu rekrutieren. Das soll das Spiel etwas mehr individualisieren, und man hat was, auf das man aufpassen kann. Es gibt da viele verschiedene Möglichkeiten, ich will mich erstmal auf eine konzentrieren.
Anführer:
Im TT muss man sich irgendwann für eine Art von Anführer entscheiden: Ein Administrator/Gouverneur/Verwalter (wie auch immer man es nennen will) und einem Admiral. Hat man sich ein Mal für einen Anführer entschieden, dann kann man ihn nicht mehr wechseln.
Der Verwalter erhöht z.B. den Rohstoffoutput, verringert die Techzeiten, verringert die zu zahlenden Zölle (sollten die mal eingeführt werden). Er steigt mit der Zeit in den Stufen auf, womit sich seine Fähigkeiten verbessern.
Der Admiral wirkt sich auf andere Weise aus. Er stellt einem neben der Zieleinstellung neue Variablen für das Gefecht zur Verfügung, nämlich Manöver. Er steigt nur durch Gefechtserfahrung auf, wobei sowohl erlittener Schaden als auch zugefügter Schaden als XP gelten. Ein Admiral kann allerdings auch sterben (näheres dazu bei "Flaggschiff").
Manöver
Die verschiedenen Manöver haben jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf Agi, eigene bzw. gegnerische WP. Je erfahrener der Admiral, umso mehr Manöver werden freigeschaltet, und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Manöver erfolgreich durchgeführt wird. Schlägt es fehl, dann kämft die eigene Flotte ohne Modifikatoren.
Die Manöver machen allerdings wenig Sinn, wenn man sie nicht auf die Taktik des Gegners einstellen kann. Da Deffer ja schon im Vorteil sind, weil sie ihre Konsis auf die Angreifer abstimmen können, würde ich hier die Angreifer bevorteilen. Folgendes Prozedere:
Die Manöver sind zunächst nur vor dem Start einstellbar. Bei ETA 0 gibt der Admiral des Angreifers eine Prognose ab, welche Strategie der gegnerische Admiral (falls vorhanden) anwenden wird. Je erfahrener er ist, umso höher ist die Chance, dass er das Manöver richtig vorhersagt. Wie genau es balanciert ist, darüber muss man sich noch Gedanken machen. Auf jeden Fall sollte die Wahrscheinlichkeit es richtig zu erraten immer höher sein, als sich zu irren. Der Angreifer kann dann zwischen ETA 0 und dem BR sein Manöver ändern.
Nach dem ersten BR erhält der Deffer die Möglichkeit, sein Manöver zu ändern. Im BR wird angegeben, welcher Admiral welches Manöver durchführt, und ob er dabei erfolgreich ist. Nach dem zweiten BR kann wiederum der Angreifer sein Manöver ändern.
Es wäre auch denkbar, dass es zu jedem Manöver Gegenmanöver gibt, mit denen man verhindern kann, dass die gegnerischen Boni eintreten, oder einem selbst sogar Boni geben (je nach Erfahrungsstufe des Admirals).
Flaggschiff
Die Möglichkeit ein Flaggschiff zu bauen erhält man in dem Moment, da man sich im Techtree für den Admiral entschieden hat, die Möglichkeit, ein Flaggschiff zu bauen. Es sollte etwas so viel kosten, wie jetzt ein DS. Wie genau es konstruiert werden kann muss noch überlegt werden. Es sollte jedoch auf keinen Fall stärker sein, als momentan ein DS. Hauptaufgabe ist es, den Admiral zu beherbergen.
Das Flaggschiff kann vom Gegner nicht gezielt angegriffen werden. Es wird erst anvisiert, wenn alle Schiffe der Admiralsflotte zerstört sind. Wird es dann jedoch zerstört, dann stirbt auch der Admiral. Sobald man dann ein neues Flaggschiff baut, erhält man einen neuen Admiral, der wieder bei 0 Erfahrung (oder einem bestimmten Prozentsatz des alten Admirals) beginnt.[/b]
Anführer:
Im TT muss man sich irgendwann für eine Art von Anführer entscheiden: Ein Administrator/Gouverneur/Verwalter (wie auch immer man es nennen will) und einem Admiral. Hat man sich ein Mal für einen Anführer entschieden, dann kann man ihn nicht mehr wechseln.
Der Verwalter erhöht z.B. den Rohstoffoutput, verringert die Techzeiten, verringert die zu zahlenden Zölle (sollten die mal eingeführt werden). Er steigt mit der Zeit in den Stufen auf, womit sich seine Fähigkeiten verbessern.
Der Admiral wirkt sich auf andere Weise aus. Er stellt einem neben der Zieleinstellung neue Variablen für das Gefecht zur Verfügung, nämlich Manöver. Er steigt nur durch Gefechtserfahrung auf, wobei sowohl erlittener Schaden als auch zugefügter Schaden als XP gelten. Ein Admiral kann allerdings auch sterben (näheres dazu bei "Flaggschiff").
Manöver
Die verschiedenen Manöver haben jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf Agi, eigene bzw. gegnerische WP. Je erfahrener der Admiral, umso mehr Manöver werden freigeschaltet, und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Manöver erfolgreich durchgeführt wird. Schlägt es fehl, dann kämft die eigene Flotte ohne Modifikatoren.
Die Manöver machen allerdings wenig Sinn, wenn man sie nicht auf die Taktik des Gegners einstellen kann. Da Deffer ja schon im Vorteil sind, weil sie ihre Konsis auf die Angreifer abstimmen können, würde ich hier die Angreifer bevorteilen. Folgendes Prozedere:
Die Manöver sind zunächst nur vor dem Start einstellbar. Bei ETA 0 gibt der Admiral des Angreifers eine Prognose ab, welche Strategie der gegnerische Admiral (falls vorhanden) anwenden wird. Je erfahrener er ist, umso höher ist die Chance, dass er das Manöver richtig vorhersagt. Wie genau es balanciert ist, darüber muss man sich noch Gedanken machen. Auf jeden Fall sollte die Wahrscheinlichkeit es richtig zu erraten immer höher sein, als sich zu irren. Der Angreifer kann dann zwischen ETA 0 und dem BR sein Manöver ändern.
Nach dem ersten BR erhält der Deffer die Möglichkeit, sein Manöver zu ändern. Im BR wird angegeben, welcher Admiral welches Manöver durchführt, und ob er dabei erfolgreich ist. Nach dem zweiten BR kann wiederum der Angreifer sein Manöver ändern.
Es wäre auch denkbar, dass es zu jedem Manöver Gegenmanöver gibt, mit denen man verhindern kann, dass die gegnerischen Boni eintreten, oder einem selbst sogar Boni geben (je nach Erfahrungsstufe des Admirals).
Flaggschiff
Die Möglichkeit ein Flaggschiff zu bauen erhält man in dem Moment, da man sich im Techtree für den Admiral entschieden hat, die Möglichkeit, ein Flaggschiff zu bauen. Es sollte etwas so viel kosten, wie jetzt ein DS. Wie genau es konstruiert werden kann muss noch überlegt werden. Es sollte jedoch auf keinen Fall stärker sein, als momentan ein DS. Hauptaufgabe ist es, den Admiral zu beherbergen.
Das Flaggschiff kann vom Gegner nicht gezielt angegriffen werden. Es wird erst anvisiert, wenn alle Schiffe der Admiralsflotte zerstört sind. Wird es dann jedoch zerstört, dann stirbt auch der Admiral. Sobald man dann ein neues Flaggschiff baut, erhält man einen neuen Admiral, der wieder bei 0 Erfahrung (oder einem bestimmten Prozentsatz des alten Admirals) beginnt.[/b]