Predator Festschild 3 - Nutzen ?

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Predator Festschild 3 - Nutzen ?

Beitrag von Blubb »

Im moment ist das Predatoren festschild 3 ziemlich nutzlos. Es fällt erstens bei EMP-Beschuss aus, bringt also in kleinen Schiffen mit schlechter EMP-deff schonmal wenig.

Es erhöht nicht rakdeff/empdeff und zählt nicht bei der Schildmodu mit.

Gegen Strahler ist es nicht allzu toll, da jemand der Strahler forscht als Zweitwaffen noch EMP-Blaster und Ionenimpulsgun gleichzeitig forschen kann, so dass damit entweder die Schilde ausgeschaltet werden so dass die Strahler zum zug kommen können oder direkt mit Projektil draufgeschossen werden kann.

Gegen Raketen nutzt es nur bei Merkulit und Typhoon Torpedo etwas. Merkulit wird jedoch meist in Kombination mit EMP verwendet, und dem Typhoon Torpedo ist der Schildabzug ziemlich egal.

Deshalb hier eine andere bessere Lösung:

Predator Festschild 3 abschaffen, und stattdessen eine Dämpfungsfeld-Verbesserung in diesem Techtree-Zweig tun.
Und zwar folgende: Wenn Dämpfungsfeld eingebaut wird, senkt es die gegnerische Waffenpower um 50% (so wie bisher auch), die eigene Waffenpower hingegen wird nur um 25% gesenkt. Dadurch halten die Schiffe zwar vielmehr aus, aber machen im Gegenzug auch deutlich weniger Schaden.

Ausserdem hat man den Nachteil, dass die Schiffe im Gegenzug zu den anderen Predator Techwegen keine Erhöhung ihrer EMP/RAK/Projektil-Deff bekommen, man sich also auchnoch mit recht schlechten deff-werten rumärgern muss.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Das hat den Nachteil, dass man Dämpfungsfeld nicht so ohne weiteres in allen Klassen "sinnvoll" unterbringen kann. Über das Thema wurde schon viel diskutiert und bisher keine wirklich akzeptable Lösung gefunden. Ohne OC+ON Fi oder den V9 mit Attabonus wär der Festschild wirklich effektiv gegen Strahler, aber bei 15 HP bis 18 HP Schaden pro Waffe sind selbst Schild 12 SC kein vollständiger Schutz und man kann auch nicht nur SC bauen...

Das einzige was mir einfällt wäre die Schilde zu verkleinern und vielleicht deren Kosten etwas zu senken. Wer Festschild 3 techt will ja wahrscheinlich gegen Strahler gut geschützt sein, wird also noch zusätzliche Schilde verbauen. Schild 5 belegt 150m³, wenn man also den Platzbedarf und Kosten der Schilde für Festschild-3 Predas halbiert wäre mehr Platz für Waffen und man spart zudem etwas Iso.
Das ist sicherlich noch keine große Aufwertung, aber was besseres fällt mir derzeit nicht ein.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Blubb, ich kenn mind 1 der das techen wird :) also, wenn ihr es verbessern wollt, nur zu :D
Bitte beachtet die Forenregeln
Tal-Rasha

Beitrag von Tal-Rasha »

der fesschildpred ist ziemlich gut gegen alle waffen die nicht schildbrechend sind ausser typhoon.

es gibt aber halt fast keine solchen mehr, ausser die leute die strahlerfighter bauen und die anniattas

die verbesserung der schilde führt aber einfach zu ner abwertung, der leute die keine schildbrechenden waffen verbauen und die sind eigentlich schon schlecht genug...

ein anniatta, der nur auf dmgmodule setzt kann dafür von anderen attas (ja auch phoonern :P ) zersetzt werden.

ich halte die balance eigentlich für ganz ok, obwohl ich ja auch eher empschild nutzen würde^^
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

schonma darüber nachgedacht, was nen atta macht, wenn er gegen einen SChildpred fliegt, der doppelt so viele HP hat und noch dazu kommen nichtmal 15 schaden pro Phoon an? den bringt man zur weißglut!
Bitte beachtet die Forenregeln
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

So nen atta nimmt einfach als Zweitwaffe empblaster und knipst damit einfach die Schilde aus oder ionenimpulsgun ... Bei Ionenimpulsgun bekommt er sogar noch den festkörperwaffenbonus ...

Und sowas ist wirklich nur gegen Starcruiser mit 12er Schild der fall ...
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Die von Vir2l genannte Aufwertung zusammen mit dem Bekommen der Boni bei Schildmodu, damit könnte man schon lustige Sachen bauen.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Ins Schildmod mit einbeziehen wäre übertrieben. Dann hätte ein SC oder BS mit verbautem Schild 5 und Schildmod quasi ne geschenkte Graviton Panzerung und göttliche EMP- und Rak-Deff Werte dazu und das alles nur durch ein Modul...
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Naja, wäre aber auch nur in SC, BS und Doomstar der Fall. In den restlichen Schiffen kann man sich die 215m³ Platz dafür einfach nicht leisten.

Und Doomstar als Kampfschiff taugt wegen der ETA bekanntlich recht wenig.

Graviton Panzerung hingegen kann man überall reinbauen und hat damit überall 40% Projektilschutz.

Mit Graviton, ECM3 und EMP-Protector3 kommt man auch auf extreme Defftwerte, und verbraucht damit wesentlich weniger Platz. Zudem geht das auch in kleinere Schiffe rein.


Weiterer Nachteil wäre übrigens, dass wenn man Schild 5 und Schildmodularisation einbauen will, man fast schon gezwungen ist Materiedeformation zu nehmen.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Was den "Zwang Mat-Defo zu techen angeht", der gilt auch für alle Gravi Predas die noch halbwegs Schaden machen wollen, das ist also kein Argument, zumal die Schilde ja auch nur noch halb so groß und teuer sein sollen...
Gravi Predas sind allerdings im Bereich Big Ships auch deutlich effektiver, denn in Smalls bringt die Panzerung praktisch nichts. Im Gegensatz dazu bringt Festschild 3 aber sehr wohl etwas in Smalls, denn es wird doch deutlich öfter mit Strahlern auf Smalls geschossen als mit P-Waffen.

SC sind oft die oder zumindest eine der Hauptwaffen von Gravi Predas, also vergleichen wir mal zwei getarnte SC.

Gravi-SC
Hyper-Antrieb
Graviton 496 HP
Shield Class 4 + 4
ECM-System III
EMP-Protector III
Leistungs-Detonator
7 Iridium-Rakete
7 Iridium-Rakete
35 Agility / 19 m³ frei
Gesamtschaden: 546 HP
RAKETE: 91% / EMP: 97% / Projektil: 40%
42000 M / 27200 C / 29250 I

Festschild-SC
Hyper-Antrieb
Zortium 462 HP
Shield Class 5 + 7
Auto-Repair-System
Schildmodularisation
Leistungs-Detonator
6 Iridium-Rakete
6 Iridium-Rakete
35 Agility / 24 m³ frei
Gesamtschaden: 468 HP
RAKETE: 80% / EMP: 97% / Projektil: 40%
43800 M / 26250 C / 26825 I

Der FS-SC machen zwar etwas weniger Schaden und haben 11% weniger Rak-Deff, sind dafür billiger und besitzen durch AR effektiv ca. 580 HP. Dazu kommt Schild 12 statt Schild 8 was es auch V9ern sehr schwer macht solche SC zu zerstören. Die FS-SC schneiden damit gegen jede Waffe deutlich besser ab (außer vielleicht gegen Irids und Pulson)!
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Mit Graviton kann man sehrgut auf Materiedeformation verzichten.

Wenn man hingegen dicke Schilde und Schildmodu einbauen will, geht es nicht.

Und Starcruiser ist nun wirklich ein extrembeispiel, da dieser schon von sich aus dicke Schilde hat.

Mit Festschild 3 kann man die Schildmodularisation wirklich effektiv nur in SC und BS nutzen.

Bau mal eine komplette Flotte einmal mit Graviton und einmal mit Festschild 3 und nichtnur immer Extrembeispiele wie nur SC.

Btw. hier mal ein Gegenbeispiel um zu zeigen dass so extrembeispiele nix bringen:

Starcruiser
Hyper-Antrieb
Graviton 620 HP
Shield Class 3 + 4
ECM-System III
EMP-Protector III
Auto-Repair-System
34 X-Cannon
34 X-Cannon
33 Agility / 2 m³ frei
Gesamtschaden: 272 HP / 0 EMP
RAKETE: 88% / EMP: max% / Projektil: 52%
53900 M / 24710 C / 52780 I
Bauzeit: 17 h

Starcruiser
Hyper-Antrieb
Zortium 578 HP
Shield Class 5 + 7
Schildmodularisation
Auto-Repair-System
Optronik-Netzwerk
25 X-Cannon
26 X-Cannon
44 Agility / 7 m³ frei
Gesamtschaden: 204 HP / 0 EMP
RAKETE: 68% / EMP: max% / Projektil: 40%
51925 M / 24070 C / 48910 I
Bauzeit: 15 h

Die Festschild SC haben weniger HP und machen weniger Schaden und haben auchnoch schlechtere Rakdeff. Sie schneiden also gegen jede Waffe schlechter ab, ausser Strahler. Da sind sie etwas besser geschützt. Die FS SC sind also gegen alles schlechter, ausser gegen das wogegen Festschiuld auch gedacht ist (Strahler).
Damit wäre dann wohl gezeigt dass Einzelkonstruktionsvergleich wenig bringt.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

1. Wir reden hier davon Festschild 3 in Schildmod mit einzubeziehen, dann ist die P-Deff in beiden Fällen gleich (40% ohne AR).

2. Die Rak-Deff des FS-SC müsste auch 12% höher liegen wenn die Festschilde einbezogen werden.

3. Wer als Preda solche SC baut wie in deinem Beispiel ist selten dämlich weil die HP / Kosten die man damit hat nicht besser sind als bei vielen Attas die billig bauen. Der Schaden pro verbauter Ress ist zudem nur noch lächerlich.

4. Schild 5 und XC sind zusammen schonmal nicht möglich damit ist dein FS-SC so eh nicht baubar. Des weiteren ist ON nicht sinnvoll weil man es für die EMP-Deff nicht braucht, SA würde hier deutlich mehr bringen, vor allem wenn man nur IIGs verbaut (wegen Schild 5). Korrekt und sinnvoll gebaut sähe der FS-SC eher so aus:

Hyper-Antrieb
Zortium 578 HP
Shield Class 5 + 7
Schildmodularisation
Auto-Repair-System
Strukturanalysator
31 Ionenimpulsgun
30 Ionenimpulsgun
33 Agility / 3 m³ frei
Gesamtschaden: 244 HP
RAKETE: 80% / EMP: 97% / Projektil: 40% (+AR)
51225 M / 25560 C / 40485 I

Bezieh jetzt mal die HP und den Schaden auf die Kosten, dann schlägt dieser SC deine Gravi-Variante um Längen!

5. 88% Rak-Deff und Schild 7 sind z.B. gegen Typhoons schlechter als 80% Rak-Deff und Schild 12, denn einmal kommen 43% des Schadens durch, das andere mal nur 37%. Gegen Merkulits ist es noch deutlicher.

6. Einzelkonstruktionsvergleiche bringen schon etwas wenn die Cons in beiden Beispielen sinnvoll und vor allem baubar sind. Das ist bei meinen durchaus der Fall, bei deinen aber keineswegs.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Tja, da gehen die Meinungen dann halt auseinander. Der eine bevorzugt bestimmte Konstruktionen , ein anderer wiederum andere. Mit dem Schild 5 hab ich wohl übersehen, dass das net mit X-Cannon geht (schäm :D). Aber Trotzdem ist Festschild 3 wenns für Schildmodu mitzählt nur in grossen Schiffen auch benutzbar, wegem dem Platz. Graviton hingegen ist universeller.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

*push*

wenigstens die predboni für schild'ler und panzerpreds sollten angeglichen werden, also panzerungsverkleinerungsboni angewandt auf schilde, das macht die viecher sicher nicht zu mächtig...
Bild
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Das wär ne Idee.

Einfach jeder Schild pro Schildstufe 10m³ kleiner machen wäre ne Maßnahme.

Schild 1 wäre dann 20m³
Schild 2 wäre dann 30m³
Schild 3 wäre dann 50m³
Schild 4 wäre dann 80m³
Schild 5 wäre dann 100m³

Sind im endeffekt wenn man maximalen Schild einbaut 33% Platzersparniss, genauso wie bei den Panzerungen auch.
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

schild verkleinerungen find ich einen guten weg um festschild aufzuwerten. hab diese runde festschild 3 getecht und muss sagen eine kleine aufwertung reicht in diesem falle vollkommen. würde man das festschild in die Schildmod einbeziehen, würde ich schiffe bauen können die gegen: Trills/ alle v9,~1/3 der Typhoon, ~1/2 der hx und alle waver-attas und gegen einen teil der anderen preds gewinnen würde. und das kann definitiv nicht das ziel sein.
Odin
Frigatte
Beiträge: 44
Registriert: Sa Mai 06, 2006 4:43 pm

Beitrag von Odin »

Hm, man könnte den Festschild des Schildpred auch einfach (zusätzlich) auf 4 erhöhen. Aber der Schildpred muss selbst so, wie er jetzt ist, gar nicht so schlecht sein. Das kommt immer auf das große Feld an. Wenn es in der Runde viele Spieler mit Strahlenwaffen gibt und die meisten Preds hier Nicht-Schildpreds sind, dann wäre ein Schildpred hier überlegen. Vor allem in einem gemischten Kampfverband hätte dann Vorteile, weil seine kleinen Schiffe dort ziemlich sicher wären (weil der Gegner wohl mit Strahlenwaffen auf alle kleinen Schiffe ballert).

Nebenbei:
Ich finde es ein bissel unfair, dass beim Modifikator in Kämpfen auch die HP als Grundlage dienen. Wenn ich nämlich einen Pred habe, der eher auf HP als auf Deff-Werte macht, bin ich der Lackierte. Vielleicht könnt Ihr diese Idee in einen eigenen Thread stellen?
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Ne modifizierte basis WP in den kämpfen gibts noch nicht, im mom haben alle 100% WP + Attabonus (falls attagoner) ;)
Wenn dann der modifikator eingebaut wird, wird er auch ganz sicher nicht HP abhängig sein.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Odin
Frigatte
Beiträge: 44
Registriert: Sa Mai 06, 2006 4:43 pm

Beitrag von Odin »

Oh, das ist ja sehr schön. :)
Dann kann ich ja mal wieder Panzerpred mit viel verst. Rumpf spielen. :)
Aber nächste Runde nehm ich erstmal HX-Railrun-Atta.

Aber ich wollte nicht so sehr vom Thema abweichen.
Ja, auch ich finde es sinnvoll die Schildkosten beim Schildpred zu reduzieren. Das macht den Pred auch markanter.
Vielleicht kann man dem auch noch mehr Schilde geben, abhängig von Schiffsgröße. Z.B. SH bis SC Schild +3, BS Schild +4, DS Schild +6.
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

pf
der schildpred kann wohl locker mithalten mit den anderen preds, momentan ist meiner meinung nach der gravitonpanzerungspred etwas stärker als alle anderen, ansonsten sind die ziemlich gut ausbalanciert.
ist ja auch nicht sinn und zweck frigs zu bauen mit schild 6-8, die auch noch viel dmg machen.

grössere sorgen würd ich mir eher über den emp-waver machen ;)

der ist ja noch fast schlechter als der antriebstrilli zur zeit :lol: :lol:
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Naja, der hängt schon deutlich hinterher. Außer V9ern gibts keine reinen Strahler und selbst mit Schild 12 SCs ist man vor deren OC+ON Fi (18HP pro Waffe) nicht wirklich sicher. Um die Vorteile des Schildpreds auszunutzen muss man Schild 5 techen und verbauen (in Bigs), darf dabei aber EMP- und P-Deff nicht vergessen, da man sonst gegen Trills nich wirklich ankommt. Da leidet der Schaden dann schon ordentlich weil man viel mehr Platz verbraucht als Panzerpreds und man gegen Raks trotzdem noch deutlich schwächer abschneidet als diese.
Gegen die allermeisten Panzerpredas verliert ein Schildpred normalerweise immer, die vorgeschlagene Änderung würde lediglich dafür sorgen, dass er vom Schaden her nicht ganz so weit hinter diesen ansteht wie bislang.
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

Außer V9ern gibts keine reinen Strahler und selbst mit Schild 12 SCs ist man vor deren OC+ON Fi (18HP pro Waffe) nicht wirklich sicher.


an dieser stelle möchte ich doch nochmals das rassenprinzip erwähnen

stein, schere, papier

ein attagoner soll ja nen pred schlagen, der 110%rakdeffpanzerpred ist auch nicht wirklich sicher vor nem phooner ;)

und dass ein pred ohne 100% rakdeff gegen nen pred mit 110% rakdeff verliert, wenn beide iridonly verbaut haben ist ja auch nicht grade der weltuntergang.

ne möglichkeit wäre ja auch, dass man der gravitonpanzerung hp abzieht um die preds auszubalancieren, ich höre hier immer nur von verbesserungen, wieso nicht auch einmal irgendwo abspecken?
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Weil die Predatoren es schon schwer genug haben im Vergleich zu Attas oder Trills.

Nen Guter Trill killt nen Attagoner komplett bevor der feuert und nen guter Attagoner killt nen Predator ebenfalls bevor der feuert.

Die Predatoren jedoch müssen immer erst einstecken und verlieren gegen gute Trills erstmal ca. 1/3 bis 1/2 der Flotte bevor sie selber zum feuern kommen. ( Grad an Trill-Frigs mit 40 Xcannon und Chrono denk *grusel* )
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

wenn der schildpred gleichauf mit z.b. dem suprapred ist, wieso baut ihn dann bisher keiner...
gleiches gilt für emp schildpred, schonmal einen gesehen?

ein phooner hat mit 2 schadenssenkern zu kämpfen, rakdef+schilde, das macht es im schnitt härter als für nen onoc atta, der eben wegen dieser kombo mit fightern so stark ist. es gibt für keinen anderen atta etwas vergleichbares.
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

klar hab ich schon schildpreds gesehen
und die sind auch ganz brauchbar gegen trillis ;)

empschildpred gibts wirklich nicht viel

bisher halten die leute wohl nichts von predträgerfleets.

setzen alle auf big wegen der deffwerte
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

wie soll man mit smalls gegen trills bestehen? hohe schilde verbauen geht dort faktisch nicht und die verluste sind immens hoch gegen die feindlichen tetryjäger.
für emp schild wird zwar weniger gelähmt, aber der tetryschaden geht stärker durch
für schildpred geht weniger tetrydam durch, aber dafür wird der kram gelähmt.

zum aktuellen zeitpunkt sind bigs die einzig vernünftige wahl für predas.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

ich weiß gar net, was ihr habt ;)

war diese runde nen EMP-Schildpred, un ich kann nur sagen dass ne trägerflotte mit guter EMPdeff (67% in shu) jeden trill der emp verbaut zur weißglut bringt, vorallem, wenn dein wing z.b. nen stralenatta ist.

Mit schild 6 in frigs und 10 bzw 7 in Bs is doch eigentlich alles recht nett ;) m,an is zwar anfällig gegen raks, aber dass ist auch hauptsächlich nur bei den Bs so.

Trotzdem könnte der Schildzweig eine aufwertung bekommen, würde sicherlich dem gleichgewicht nicht schaden
Bitte beachtet die Forenregeln
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

ka was blue da rechnet die bs von nem gravipred haben ja auch nur schild 5-6

das schafft man mit ner trägerfrig auch noch.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

5 und einen haufen hp, dazu kommt ein 15% dambonus und die bereits genannten defwerte, die eine frigg nicht erreichen kann, erst recht nicht unter berücksichtigung angemessener feuerkraft. gravis sind gegen strahler desweiteren nicht unbedingt die effektivste variante, eben wegen des geringen schilds und der geringeren hp verglichen mit nem suprapred, sie existieren prinzipiell nur wegen der etwas billigeren cons und der extremen verbreitung der chrono friggs.

darüber hinaus will ich gerne ne sinnvolle schild 6 frigg sehen und: trägerflotte nur aus friggs? also bitte..
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

tja
such halt weiter

ich könnte dir schon 2-3 sinnvolle predfrigs mit schild 6+ auftischen , aber da du ja experte bist, brauchst du sicher keine neuen ideen

über die fighter und shuttles reden wir mal gar nicht, aber selbstverständlich würd ich die auch verbauen in ner trägerfleet
Antworten