Spiel für Neulinge attraktiver machen

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Spiel für Neulinge attraktiver machen

Beitrag von mifritscher »

Folgende Vorschläge haben wir bis jetzt:
-Am Anfang Gebäude/Monde/Plattformen etc, die nciht oder nur sehr schwer klaubar sind, von den Roidkosten unabhängig
-Monde evenutell unabhänig ausbaubar (auch mit Roids?)
-Wenn die Gala aus min. 12 Mann besteht müssen sie zusammen ein gemeinsames Ziel erreichen, z.B. 20 Frisg bauen um Aliens zu bekämpfen oder Res für die Forschung des 1. intergalaktischen Antriebs aufbringen (eventuell mit einem kleinen Quiz über das Wiki?)
Zuletzt geändert von mifritscher am Do Apr 20, 2006 1:21 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Cathrak
Frigatte
Beiträge: 79
Registriert: Do Mär 23, 2006 6:44 pm

Beitrag von Cathrak »

solange diese sachen dem spielgefühl treu bleiben...

ned dass das hier son ogame klon wird ;)

viel bringen würde meiner meinung nach vor allem die techbeschleunigung für späteinsteiger, und ein stärkerer bashschutz.
und halt möglichst volle galas erzeugen
FireDragon
Administrator
Beiträge: 176
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:59 am
Wohnort: 1.8.9
Kontaktdaten:

Beitrag von FireDragon »

was wird eigentlich aus der Tutorialsrunde? Wird es die geben?
nec fidum femina nomen = falschheit dein name ist weib!
DeXt3r
Battleship
Beiträge: 282
Registriert: Fr Dez 09, 2005 12:02 pm

Beitrag von DeXt3r »

igitt....
ich liebe das go/btw spiel prinzip wie es atm ist.
genau deshalb mag ich ogame net, weil es voll unübersichtlich und zu kompliziert wird, da auf mehreren planis mehrere prozesse laufen.

bin TOTAL dagegen. wird das aber tatsächlich eingeführt, weis ich nich, ob ich weiter spielen werde...
das ändert das spielkonzept von grundauf :(
find ich persönlich ganz schrecklich
FireDragon
Administrator
Beiträge: 176
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:59 am
Wohnort: 1.8.9
Kontaktdaten:

Beitrag von FireDragon »

ich kanns nicht glauben, ich stimme Dexter zu...

Das würde das ganze Konzept über den Haufen werfen. BTW ist so wie es ist gut. Klar muss man sich gedanken machen, wie wir neue Leute bekommen aber mit solchen Aktionen?

Wir hatten doch ne Tutorialsrunde parallel zur Beta2 angeregt, wo die "Neuen" die Möglichkeit haben mit den alten Hasen zu spielen und zugang zum spiel zu finden...
nec fidum femina nomen = falschheit dein name ist weib!
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

naja, ne Tut-Runde wurde eigentlich abgelehnt, weil viele meinten, dass es Anfänger eher disriminiert und sie besser gleich in die richtige Runde kommen sollen und sich halt von Tutoren anleiten lassen.

Der Bash-Schutz ist eigentlich schon recht gut, der wird noch besser, wenn die Verträge und damit auch der WAR-Zustand fertig sind.

Die Gebäude sollen auch nur in den ersten 2-3 Wochen eine wichtige Rolle spielen, damit man da was zu tun hat, z.B. kann man sie nur auf max. Level 10 ausbauen. Monde habe ich da mehr als Ersatz für Gebäude gedacht, vielleicht hat jeder Plani 4 Monde, jeder für eine Res-sorte, die ich bis Level 10 oder so ausbauen /erweitern kann
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

findsch gut die vorschläge!

weil die erstem paar tage/wochen kann man außer techen echt nix machen...
die billigroids die's zu klauen gibt, sind einfach den aufwand nicht wert
und so hätte ich irgendwas sinnvolles zu tun
allerdings sollte es irgendwas sein, das man alleine zwar schaffen, aber zu mehrt besser hinbekommt, zwecks galenzusammenhalt stärken u.ä.
aber es wäre wirklich aufzupassen, dass das spielprinzip dabei nicht en bach runtergeht...
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

DAGEGEN!

Enstpricht wirklich überhaupt nicht dem GO/BtW-Prinzip...
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

das spiel braucht neulinge und die gehen sofort wieder eben weil es am anfang absolut NICHTS zu tun gibt was in irgendeiner form motivierend wäre. dem würde abhilfe geschaffen werden mit solchen spielchen die am eigentlichen prinzip garnichts ändern, aber am anfang eine beschäftigung und ein erreichbares ziel bieten, mit anderen worten: motivation.

stellt euch die monde einfach nur als eine anders benannte form der ohnehin schon existenten planetaren ressförderung vor, das spielprinzip ändert sich nicht, wir führen nur ein neues wort ein, das wars.

eine idee von mir wäre es ev. am anfang auch ein 'forschungszentrum' bauen zu müssen, das einem den großteil des tt erst erschließt (erforschbar macht). das würde auch absolut nichts ändern ausser, dass man etwas zu tun hat. das ding wäre nicht angreifbar oder sonstwas, es wäre einfach nur eine kleine aufgabe. eine strecke erscheint immer kleiner wenn man sie in kleinere abschnitte unterteilt.
man kann z.b. am anfang grundlegende sachen techen, währenddessen zieht man das forschungsinstitut hoch und kann dann zugriff auf die 'besseren' techs nehmen. es ändert nichts, bis auf dass es einen mehr beschäftigt und einen kleinen einschnitt macht, mit anderen worten, kurzweil verursacht.
Zuletzt geändert von Agent Blue am Mi Apr 19, 2006 2:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Cathrak
Frigatte
Beiträge: 79
Registriert: Do Mär 23, 2006 6:44 pm

Beitrag von Cathrak »

dass die ersten 2-3 wochen so langweilig sind liegt ja am techen, und grade das wollt ihr noch weiter hinauszögern.

gebäude und son kram passen imho garnicht ins spiel, dachte du meinst neue techs oder so, die das plani inc steigern, aber wenns echt um ne alternative zu roids geht...
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

die gibts schon, das nennt sich planetare förderung..
Bild
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

ich bin dagegen und dafür (irgendwie beides)

zwar hänge ich an dem bisherigen prinzip, allerdings hat Blue mit seinem ersten Post verdammt recht!

vorstellen kann ich es mir in abgeschwächter orm, wie es Blue auch schon beschrieben hat!

Es können unklaubare planeten gebaut werden: maximale ausbaustufe 15, 300E/h pro stufe, 5 Monde möglich, dabei muss iso/met/cry mind 1mal gebaut werden!
die anderen beiden letzten Monde können frei gewählt werden!
ausbau hat das roidkostenmodell*2 (ist aber von den roids unabhängig) und kostet domit nur met!

vorteile:
- Mehr res inc ohne dass man gefahr läuft geroidet zu werden
- Früher mehr res -> schiffbau unterstützt -> frühere wars werden gefördert
- in verbindung mit "techzeitverkürzungen je später die runde" durchaus eine starke motivation auch für späteinsteiger
- konstanter zusatz ( zusätzlich zu den momentan schon vorhandenen Planetaren abbaumöglichkeiten)der allen helfen wird -> ausbau unter Ressourcen!

nachteile: - nur das manche sich an das alte prinzip klammern

was ich NICHT machen würde:
- aufgaben, da die automatisch für jeden gelten würden!
Bitte beachtet die Forenregeln
Blackhawk
Starcruiser
Beiträge: 185
Registriert: So Dez 25, 2005 12:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackhawk »

das ganze resultiert aus nem gesrpräch im IRC. es steht fest, man sieht es an der statistik, dass zwar relativ viele neu dazu gekommen sind vor ner weile, die meisten aber wieder abgesprungen sind.
warum?
am anfang kann man genau garnichts machen. man kann noch nichtmal schiffe bauen, die gegeneinander sinnvoll kämpfen können. es geht einfach garnix.
ca. so lange bis man mal den warp antrieb hat (gilt für späteinsteiger) sitzt man auf dem trockenen.

genau dagegen gilt es vor zu gehen. irgendwie.
so sachen wie den mond ausbauen, nachbarplaneten ausbeuten (man sollte davon ausgehen, dass jeder ein eigenes sonnensystem hat!), das erste mal echte gemeinsame aktionen mit der gala starten (z.b. 20 frigs um bösartige aliens aus der galaxie zu vertreiben) usw.
das wären alles sachen, die das normale techen nicht verlangsamen, das spiel am anfang aber interessanter gestalten und sogar den aufbau insgesamt beschleunigen.

man müsste über das komplette flottenkonzept zu beginn auch nachdenken - oder über die techs. go/btw ist am anfang grundsätzlich nichts weiter, als ne klick-simulation wer am meisten zeit fürs forschen hat. das ist unfug. ein spiel besteht eben nicht nur aus endphase (tech durch) sondern auch aus der aufbauphase.
nach aktuellem stand würde ich btw als einsteiger auch schnell wieder vergessen. man kann ja nichts tun - die ersten paar WOCHEN lang!

@ifrit: ich habs gestern im IRC schon gesagt, es gibt immer ein paar die gegen jede veränderung sind, egal wie sinnvoll. ich schlage vor, dass solche einfach ignoriert werden ;)
Only after the last tree has been cut down,
Only after the last river has been poisoned,
Only after the last fish has been caught,
Only then will you find that money cannot be eaten.
Prophecy
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

idealerweise befragt man zu so etwas echte neulinge, die werden wohl am besten wissen was ihnen gefällt ^^
Bild
Samson
Starcruiser
Beiträge: 194
Registriert: So Mär 05, 2006 2:50 pm

Beitrag von Samson »

also ich bin ganz klar für:
-Gebäude, die bis Stufen 10 ausgebaut werden können.
-Galaaufgaben, da sie das teamplay fördern und einfach mal für abwechslung sorgen.

außerdem können die spezialisten dann endlich mal wieder für ne größere änderung den optimalen weg finden und das hat doch auch mal was ;)

zu Blues letztem post: wir haben/hatten bei uns in der gala eine menge neueinsteiger und die fanden es- ja, ich habe darüber mit ihnen geredet- am anfang ziemlich langweilig immer nur zu techen...
Blackhawk
Starcruiser
Beiträge: 185
Registriert: So Dez 25, 2005 12:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackhawk »

das finden ja auch die sogenannten "profis" einfach nur langweilig. ich verschimmel jedes mal am anfang, weil man einfach nichts machen kann
Only after the last tree has been cut down,
Only after the last river has been poisoned,
Only after the last fish has been caught,
Only then will you find that money cannot be eaten.
Prophecy
Marie_Luise
Shuttle
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 04, 2006 1:04 am

Beitrag von Marie_Luise »

ich bin ein neuling und hab von nischt ahnung (gehe naias auf den sack wenn ich nicht weiter komme)das spiel ist ganz gut gemacht man kann schon sagen das es von der spielweise einzigartig ist gegenüber den rest von den mmog charts wo ich das spiel gefunden hab ,
hab mir mal die mühe gemacht und das ganze board gelesen und gemerkt das es systeme gibt die nur gute und aktive spieler sind und wieder systeme wo neulinge und inaktive sind das ist nicht so toll kann ich euch sagen wenn gute und schlechte
spieler zusammen spielen mutiviert es ungemein
wenn ich mal in unser in-game board schaue da steht nix niemand schreibt was und wenn ich was schreibe kommt keine antwort weil kaum jemand on ist das macht man paar mal mit und geht frustrierend off .

mein vorschlag ist alles gut mischen am anfang der runde man kann ja immernoch kicken wenn es nicht klappt mit den ein oder anderen spieler

noch ein vorschlag kleine spielchen einbauen wo man ressis gewinnen kann zb: ein glücksrad mit farben
man wählt eine farbe und setzt 100 metal wenn die farbe richtig ist bekommt man 1000 metal zurück

ist ein netter zeitviehtrieb und man kann seine ressis aufbessern
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

ok, also das problem, dass immer wieder ein aktiver in einer inaktiven gala vergammelt sollte wirklich angegangen werden.

Eine mögliche lösung wäre, in der galaview auch nen indikator für die aktivität der spieler unterzubringen (z.B. nen farblicher hinweis darauf, wie oft sich der user in den letzten 24h eingeloggt hat).
Damit könnten vor allem jene galaxien, die noch aktive spieler suchen (und davon gibts immer welche), gezielt solche raussuchen, die sonst vergammeln und vllt das spiel verlassen würden.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Jarods vorschlag muss ich nur kräftig zustimmen!
Forsicht sollte allerdings geboten sein, dass es nicht zu "bash/attindikator" wird! Die aktivität sollte also ein mittelmaß über eine woche sein, und sollte nicht über die anzahl der logins bestimmt werden ( sonst logg ich mich 10 mal intereinander ein und wieder aus, un werrd als aktiver gewertet!)

was das glücksspiel betrifft: ist andich ne nette idee, jedoch befürchte ich, dass einige leute sich es zur hauptaufgabe machen werden ewig viele games zu macen und die seiten 50 mal neu zu laden. Außerdem sehe ich schon die debatten übder die "gewinnchance" (auch beim chrono, die einen meinen FU, die anderen meinen hurra)
da wäre ich also forsichtig, jedoch im pronzip hab ich nix dagegen, alles was den anfang der runde interresanter macht bin ich total dafür!

ich könnte mir auch etwas vorstellen wie:

schiffe baubar, kostenpunkt: Normalekosten /100 (also fast nix)

diese atts sind nur ingala möglich, cons sind 5 zur auswahl (oder so ähnlich) atts sind nur nach verabredung möglich, und dann können sich die galainternen gegenseitig battlen ! verluste werden zu 80% zurückerstattet, schiffe sind sozusagen "spielzeug", können nicht in dem normalen kampf mitmachen, und dienen nur dem zeivertreib! Das ganze muss simpel sein, aber trotzdem einem neuling die möglichkeit geben etwas über br's zu lernen! (vll mit link ins wiki zu bestimmten tutorials)
Br's sind normal berechnet, lediglich anders gekennzeichnet!

sobald der TT durch ist (oder warp erreicht wird) sind die spielchen nichtmehr möglich, gebaute spielzeuge werden zurückerstattet!
wichtig ist noch: maximale spielzeuge: 1/10 der punktzahl, dass man so keine res hortet!

(fragt mich aber net wie kompliziert das zu proggen wäre)
Bitte beachtet die Forenregeln
lost
Corvette
Beiträge: 139
Registriert: Do Jan 12, 2006 2:44 pm

Beitrag von lost »

ansich vielleicht ne nette idee monde einzuführen
doch glaube ich nicht das sich deswegen was ändert, von daher auch nicht schlimm

ob ich nun am anfang teche oder teche und die monde ausbaue macht das spiel nicht wirklich spannender am anfang.
was passiert

1. mondausbau dauert recht lange (keine wirklich veränderung)
2. mond ausbau geht recht schnell (keiner bau roids kriege werden noch weiter nachhinten verschoben, da man eh nichts klauen kann)

ich denke kriege sollten sich am anfang schon lohnen so würde auch früher gekämpft. aber ist ein anderes thema.


aufgaben vom system finde ich persönlich halt nicht wirklich toll
da mich sowas nervt. wenn es das teamplay fördert bei neuen kann man es aber probieren. wobei ich nicht glaube das es für neue ein unterschied macht ob die nachbargala angreift oder das system. ohne kontakt untereinander werden sie beides nicht deffen können. (wenn ich das richtig verstanden habe)

mfg
KiSebA
Starcruiser
Beiträge: 235
Registriert: So Dez 25, 2005 4:58 pm
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von KiSebA »

kommt mir grad sponatn in den sinn. würde es eventuell auch sinn machen, den tt massiv zu verkürzen?

es wurde ja schon oft erwähnt, dass am anfang einer runde die cft zu hoch is und die roids zu schlecht sind.

wozu also erst mühsam antriebe und scans forschen, wenn man sowieso immer bis zum ende mit den atts wartet.

nicht alles killen, aber bei den antrieben rak und atom raushauen , die scanforschungen bis auf news, stealth, tech und production killen und als roidscan am anfang den ion zur verfügung stellen.

wie gesagt, kam mir nur spontan in den sinn. ich werds mir aber nochmal gründlich durch den kopp gehen lassen ^^
Bild Bild
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Da springt dir Jörg an den Hals *g*
Mir ist das recht egal, werden wohl vor dem Start der nächsten Runde eine Umfrage starten
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Find ich keine gute idee.

Es ist gemeinhin bekannt, dass das spiel in dem moment anfängt monoton zu werden, wenn alle ihre endconsis haben und sich an den flotten auch nicht mehr viel ändert außer die schiffszahlen. Wenn der TT nun noch gekürzt wird, dann hat man vllt schon viel schneller diesen toten punkt erreicht.

Das problem liegt eher darin, dass die techs zu schnell aufeinander folgen. Man baut seine schiffe erst garnicht auf eine neue tech um, weil diese ja schon kurz darauf (und seiens auch mehrere tage) wieder veraltet ist.

Wenn man aber z.B. nen neuen antrieb erforscht hat und den nächst besseren erst in einer woche kricht, dann ist man schon eher gewillt, den soeben erforschten auch einzubauen.

Außerdem sollten die waffentechs dahingehend abgeändert werden, dass jede waffe ihre daseinsberechtigung hat. Als rakler hat man z.B. mit der zeon, pulson und cluster-x rakete 3 von 5 raketen, die keiner verbaut, weil sie einfach die res nicht wert sind. Daher warten vor allem die auf raks spezialisierten spieler immer bis zum ende des TTs, bevor sie ernsthafte kämpfe eingehn.

Ebenfalls ein problem ist, dass man am anfang noch praktisch keinen schaden macht. Man schießt viel zu wenige schiffe ab, als dass ein kampf rentabel sein könnte. Ebenso wie die defwerte sollten daher auch die HPs der schiffe im spielverlauf steigerbar sein, so dass die abschussquoten mit den den neusten waffen gegen die neusten konsis in etwa immer konstant sind. Die panzerungen in ihrer derzeitigen form als einzige HP-Tech sind da ungenügend, da außer deuterium und neutrinum alle andren nur in sehr speziellen fällen nützlich sind. Man hat also ab einem ziemlich frühen zeitpunkt im spiel immer die gleichen HP werte, die waffen aber werden besser. Für den späteren spielverlauf sind deuterium und neutrinum auch sehr schöne panzer, aber für den anfang einfach unknackbar.
Mein vorschlag hier: Die panzer bestimmen die basis für die defwerte und HP und beides (bei den defwerten ists ja schon so) kann im spielverlauf aufgewertet werden.

Ein weiteres problem ist, dass die strategisch wichtigsten scanner (mili und news) erst so spät kommen. Diese beiden scanns solltes fast von anfang an geben, vllt in einer abgeschwächten form, die durch ne spätere tech aufgewertet werden.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
KiSebA
Starcruiser
Beiträge: 235
Registriert: So Dez 25, 2005 4:58 pm
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von KiSebA »

wo is das spiel monoton, wenn der tt durch is? vor vollendung isses monoton, weils nix zu tun gibt.und das scanproblem? würde es ja dann net mehr geben, man hats gleich von anfang an.
Bild Bild
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Also ich mache momentan interessante Beobachtungen. Im Prinzip hängt alles an der Aktivität.

Man nehme als Beispiel mal 2.5. Die Gala besteht im Prinzip aus lauter Neuanfängern. Die kennen sich noch nicht richtig aus, aber haben auch Spaß daran mit ETA 15 nen Att zu fliegen. Da is man teilweise mit 10 Schiffchen atten geflogen und hat sich auch gefreut über 1 geklauten Roid.
Mittlerweile sind einige aktive Spieler da zusammengezogen und die haben da jetzt zusammen Spaß. (ich empferhle dir einen Umzug dahin Marie_Luise)
Von ganz alleine wird sich da organisiert und nen IRC-Chan gemacht oder sowas. Durch die gemeinsame Aktivität entwickeln die sich gut und man muss kaum Hilfestellungen geben.

Das jetzt mal ganz am Rande.

Die Idee mit der Aktivitätsanzeige finde ich gut. Allerdings würde ich die etwas anders aufbauen. Man kann nur die Aktivität von der Gala/Alli sehen. Im Prinzip wie die Onlineübersicht jetzt.
Und dann kann jeder selber entscheiden, ob er umziehen will oder nicht. Und jetzt kommt die schwierigkeit für unsere Progger. ;) Der Umzug kann nur in eine Gala erfolgen, die von der Aktivität her mindestens so stark ist wie man selber. Bzw der GC kann einstellen wie aktiv ein Spieler mindestens sein sollte, der in die Gala kommt. Die Idee ist noch nicht wirklich ausgereift, da sie mir gerade erst gekommen ist. Aber das würde bewirken, dass aktive Spieler sich in einer oder mehreren Galas durch Umzug sammeln können.

Das mit dem Glücksrad finde ich auch nicht schlecht. Nur sollte es da eine Begrenzug geben. Oder Ressis, die nicht fürs Spiel verwendet werden, sondern nur zum Glücksspiel. Irgendwo hab ich sowas schonmal gesehen. Es könnte dann eine extra Highscore geben dafür und wenn man Langeweile hat oder so kann man da rumklicken. Oder nen eingebautes Poker oder sowas gegen andere Spieler. (etwas kompliziert, ich weiß ;))

Auch die Idee mit dem Forschungszentrum finde ich gut. Wobei das ja auch nix am Klick-Klick-System am Anfang ändern würde.

Man könnte vielelicht den TT so aufbauen, dass die Techzeiten am Anfang bis zu einem gewissen Punkt extrem kurz sind (im Bereich von wenigen Minuten). So wäre dann das Problem ausgeschaltet, dass nicht geattet wird bis zum Warpantrieb oder sowas. Dafür können dann die Techzeiten später um einiges länger sein. Dann kann auch Jörg nicht meckern, denn der rundenstrt wird einfach aufs WE gelegt und somit muss fast niemand arbeiten am Anfang der TT. :lol:

Sollte ich etwas vergessenhaben, melde ich mich gleich einfach ncohmal. ;)

//edit:
Vielleicht kann man einfach strategisch etwas am TT-Aufbau ändern. WIe Jarod das schon schreibt News- oder Milscan weiter vorne einbauen.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Tal-Rasha

Beitrag von Tal-Rasha »

ich bin für alles, was das spiel am anfang interessanter macht und die balance nicht zerstört.

das ist so scheisse, wenn du den neuanfängern auf die frage: "was mach ich denn zu beginn?" sagen musst nur techen :cry:
Deufel

Beitrag von Deufel »

wie wärs mit tt teilen ?

also in 6 bereiche:
:arrow: Antriebe
:arrow: Waffen
:arrow: Equi und Panzerungen
:arrow: Rümpfe
:arrow: Scanner
:arrow: Planetare Mienen und Res Scanner

die techs an sich bleiben in der jetzigen reinfolge, werden nur dementsprechend aufgeteilt ...

die Techzeiten könnten dabei auch durchaus verlängert werden ...

dadurch das die galascanner dann schnellstens auf die res un normalen scanner ausbauen können wird es sicherlich auch schneller zu brs kommen, da man schon scannen kann und es somit auch kein risiko mehr gibt ... *gg*

in diesem zuge sollte der doom allerdings etwas verändert werden ... un zwar das er mit tritpanzer nur 80-90% emp deff hat
ab deupanzer sollte der domm dann wieder seine 99% haben

:arrow: die rassentech sollte die erst tech sein :!:
die rassen technologie techs sowie die anderen sondertechs wie starfleet/panzer, schild klein/rakdeff, matdef/rumpfversiegelung, schild gross/emp deff gehören in den equi techzweig ....




nun verhaut mich un nehmt den vorschlag auseinander :P
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Eigentlich finde ich die Idee super.

Allerdings wär es dann gut, wenn man nur 2 Techs gleichzeitig techen könnte. Hätte dann noch den Vorteil/ die Spannung, dass man sich entscheiden muss, was man jetzt zuerst techt. Und natürlich muss man überlegen, was der Gegner techt/ getecht hat.
Bei entsprechend langen Techzeiten würde das den Techscanner wieder interessant machen.

Bin also für deinen Vorschlag, Deufel, allerdings eben mit den von mir gemachten Einschränkungen.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Deufel

Beitrag von Deufel »

naja ... ich dachte eher das die auwahltechs auch auswahltechs bleiben, sei es bei den waffen, beim equi, bei den scannern oder bei den planetaren mienen ....


wie im jetzigen tt sollte es auch im aufgesplittetem nicht möglich sein das man news und ultra oder stealth und cloaking erforschen kann, das soll weiterhin auswahl bleiben ....

weiterhin meinte ich nit das man in in jedem weg gleichzeitig techen kann, sondern man kann immer nur eine tech techen ....
Eagle

Beitrag von Eagle »

ich hab da noch nen anderen vorschlag... gerade mir als neuem geht das ab und an doch ein wenig auf die nerven wenn ich was neues techen kann und mich entscheiden muß, was ich nehme... nicht wegen der auswahl, das ist schon ok, aber da ich noch keinen plan habe, welcher tech was macht, schaue ich nach... wenn ich dann einfach nur so eine extrem kurze, wenn auch passende antwort, frage ich mich einfach, was das soll... ne kurzbeschreibung als tip wäre da echt genial... für solch klare infos würde die voll reichen...
Antworten