Fraktionsprobleme

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Fraktionsprobleme

Beitrag von Viconia de Vir »

Es hat sich ja mittlerweile herausgestellt, dass sowohl in den letzten Runden GO als auch in den bisherigen Runden BTW sich die fast immer gleichen Fraktionen bilden, die das Spiel dann beherrschen.

Das führt dazu, dass Neuanfänger kaum Chancen haben weil sie in den inaktiveren Galaxien landen die ab und zu mal runtergebasht werden wenn sie zu stark werden. Das führt natürlich dazu, dass der Spielspaß dort gegen Null tendiert.

Ein weiterer Effekt dieser festen Fraktionen ist es, dass dadurch die Stimmung im Spiel enorm leidet, da es extrem viele Beleidigungen gibt und geflame gibt, was Leute die neu anfangen natürlich abschreckt sobald sie sowas mitbekommen.

Aus diesem Grund sollte man etwas dagegen unternehmen und diese Fraktionen "aufbrechen" in der nächsten Runde. Ausserdem für mehr Vielfalt im Universum sorgen.
Konkret sieht das so aus:
- Keine Gruppenvoranmeldung
- Umzug einschränken, damit die Leute nicht alle mit dem Rest ihrer "Fraktion" zusammenziehen. Z.b. nur einmal pro Woche erlauben in eine zufällige Gala.
- Galaxiegröße reduzieren. 10 Leute pro Galaxie

Das führt dazu dass es mehr Galaxien gibt und dass die guten Spieler ziemlich gleichmäßig auf die Galaxien verteilt sind. Ausserdem gibt es durch zufällige Verteilung der Leute keine wirklichen Top-Galaxien mehr, so dass das allgemeine Niveau steigt. Ein weiterer Effekt wäre, dass sich ehemals verfeindete Fraktionen plötzlich in derselben Galaxie wiederfinden und sich zwangsläufig vertragen müssen.
Animus
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Di Mai 02, 2006 9:56 am

Beitrag von Animus »

Ich muss zugeben. Der Vorschlag gefällt mir :)

Auch die Reduzierung der Anzahl von Galamember hätte ihren Reiz.
Momentan sind einfach nicht genügend Spieler vorhanden umso grosse Galas zu führen, dass es einfach zu wenige gibt ;)

Das umziehen, naja vielleicht sollte man den Umzug lieber mit hohen Kosten verbinden. So dass man es sich vl 2 mal überlegt ob sich ein Umzug lohnt.
"Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht."

Tequi: "Ich würde mein Vorschlag nehmen."
Tal-Rasha

Beitrag von Tal-Rasha »

ganz klar dafür!!

das die aktiven damit drohen, nur in einem altbewährten guten team zu spielen oder sonst aufzuhören nehme ich nicht für voll und dann sollen sie halt aufhören, schadet dem spiel ja nicht gross, wenn ein paar vollfreaks weg sind :twisted:
DeXt3r
Battleship
Beiträge: 282
Registriert: Fr Dez 09, 2005 12:02 pm

Beitrag von DeXt3r »

hmm bin ich auch dafür, wobei ich mit n paar neulingen ne gala aufmachen wollte...
ich denk aber, dass sollte nur ne temporäre lösung sein. wenn mal mehr spieler dabei sind, kann man das wieder ändern
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

man kann was die akkumulation von spielern angeht nur an die vernunft apellieren, es gibt immer mittel und wegen sich wieder zusammenzufinden. am besten für's spiel wäre natürlich eine verteilung der alteingesessenen mit dem ziel den neuliungen das spiel beizubringen, dass darunter der eigene spielspaß durchaus erheblich leidet ist da leider unungänglich.

aufgrund des kleinen univsersums dafür.
Bild
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Ich hab kein Problem damit mit aktiven Neulingen ne Gala zu machen. Wirklich nicht.


Meiner Meinung nach gibt es jedoch mindestens 1 Problem:
Man kann Glück oder Pech haben. Der zufall kann sehr gute Galas entstehen lassen (da dürften dann die Admins nicht eingreifen, ums fair zu halten) und eben auch schlechte. Wenn man das Pech hat und in eine Gala mit lauter inaktiven Spielern kommt, hat man die Arschkarte gezogen.
Ich kenn das auch meiner Randomanmeldung in GO. Man kann einfach nicht richtig spielen mit ner Gala, wo sich die Leute alle 3 Tage mal einloggen.

Sieht man jetzt schon, wo einige Neulinge sich über die Inaktivität ihrer Galamember beschweren. Die möchten dann alle in eine aktive gala umgezogen werden. Oder sie hören auf. Das kanns auch nicht sein.
Jetzt kann ich mich bemühen, gescheite Galas für diese Spieler aufzutreiben. Ich hab da schon mehr als einen Spieler anständig vermittelt. Sogar an unsere Gegner.
Nur wer kann/soll das in einer so zufälligen Galazusammenstellung entscheiden, ob nen Umzug gerechtfertigt wäre? Die Admins dürften dann definitiv nicht mitspielen.
Es ist schon in dieser Runde fraglich, ob sie sich tatsächlich random ins Spiel gesteckt haben und nicht zumindest etwas mitgeholfen haben. Das ist kein Vorwurf, jedoch auffällig, dass die 3 aktiven Admins ausgerechnet zufällig in die 3 besten Galas des Spiels gekommen sind. Schließlich stand aufgrund der Spielerzusammensetzung von Anfang an fest, wer oben mitspielt.
Das gibt von vorne herein böses Blut, wenn bestimmte Leute wirklich aus Zufall in der gleichen Gala gelandet sind.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass, selbst wenn die Voranmeldung Random läuft, sich einige Spieler dann eben löschen und neu anmelden, bis sie in der "richtigen" Gala gelandet sind. Was will man dagegen unternehmen?

Mit meiner negativen Einstellung will ich nicht den gemachten Vorschlag abwerten. Im Gegenteil, ich finde ihn sehr gut und interessant. Nur hab ich die Com nun auch schon kennengelernt und bin auf alle Eventuallitäten gefasst.

Vielleicht steckt man gerade Feinde zwangsläufig in eine Gala, damit sie zusammen spielen müssen? Der Schuss kann auch nach hinten losgehen, jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass es einige Wogen glättet, wenn sich die Spieler zusammenraufen müssen.
lost
Corvette
Beiträge: 139
Registriert: Do Jan 12, 2006 2:44 pm

Beitrag von lost »

also ich denke man sollte die gruppen anmeldung auf 5 leute beschränken
ich glaube das selbst erfahrende spieler die allein mit neueinsteigern
in einer gala sind nicht der weg ist

- kleine gruppenanmeldung (5-10)
- galaxien grösse auf 10-15
- umzug kosten einführen (20-25%)

dennoch sollte man bedenken das das auch nach hintenlosgehen kann
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

also, da ich persönlich mit Dex etawes geplant hatten, was ca so aussah:

(unter der vorraussetzung, dass alles so bleibt wie es atm ist)

5-6 alteingesessene, der rest der voanmeldung mit neulingen (haben da auch schon nen paar angeschrieben gehabt, die größtenteils dabei waren)

allerdings bin ich bei allem dabei. solange ich mit dem ein oder anderen bekannten gesicht zusammenzoggen kann ist mir alles recht :)
Bitte beachtet die Forenregeln
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Auch dann wird es wieder bessere und schlechtere Galas geben, wie jetzt auch. Und evtl. läuft es wieder darauf hinaus, dass diese dann dominieren.

Die Streitigkeiten sind ja immer um Fragen der Regeln und Moral entbrannt, die Kriege eskalierten. Was ist ein fairer Krieg? Ab wann wird ein fairer Krieg zum Bashen? Wann muss ein Krieg angenommen werden? Wann darf man sich in fremde Kriege einmischen? Sollte man inaktive Leute im Krieg ersetzen dürfen? All sowas. Das wird auch weiterhin Konfliktthema sein, auch wenn sich neue Zufallsgalas bilden. Das muss also entschärft werden. Und bis das durch das Politiksystem gewährleistet ist kann das nur eine freiwillige Selbstverpflichtung der Spieler gewährleisten, wie die Kenfen Gonvention, die ich mal in den Raum geworfen habe. Dann gibt es Regeln, die von allen als verbindlich anerkannt wurden, und die in solchen Streitfällen helfen festzustellen, wer den Pfad des Fair Play verlässt.
xyphrox
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Mo Jan 02, 2006 7:29 pm

Beitrag von xyphrox »

die ideen sind gut, jedoch spiele ich btw mit den leuten zusammen weil ich sie mag, weil ich weiss dass ich mich zurücklehnen kann wenn ich mein vertrauen in die 3 wichtigen leute setze (wenn ich nicht führungsmitglied bin).

Somit weiss ich nicht ob ich lust hätte mit lauter neuen leuten in eine gala zu gehen, nix gegen die neuen, aber da müsste ICH dann ja wieder richtig "arbeiten" damit das was wird. und ich glaube den stress hab ich mir in go rundee 4-6 schon genug angetan, bin sozusagen grad in der browsergame-rente, da will ichs entspannter haben.
Godl!ke
Battleship
Beiträge: 261
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:41 pm
Wohnort: Z.Zt. verboten.
Kontaktdaten:

Beitrag von Godl!ke »

Man muss auch Opfer bringen [können]...
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Ich bin auch für kleinere gruppen und galaxien. Die leute die man mag, muss man deswegen noch lange nicht verlassen, im irc sind wir immerhin alle auf dem selben server, also kann man jederzeit miteinander in einem channel sein. Die nächsten runden sollten eh eher fun kriege, als ernste konflikte bringen, daher spricht auch nichts dagegen weiterhin mit dem "feind" zu plaudern. Erst wenn sich eine neue generation von aktiven spielern herausbildet, kann man wieder an ein ernsteres und verbisseneres spielen denken.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Samson
Starcruiser
Beiträge: 194
Registriert: So Mär 05, 2006 2:50 pm

Beitrag von Samson »

xyp, du kannst dir auch jemanden suchen, der die ganze arbeit macht...
bei uns wachsen gerade äußerst begabte spieler heran, die nächste runde schonmal sowas übernehmen können ;)
ich kann mit gut vorstellen, dass ca. 10-15 leute der jetzigen 1.2 zusammenbleiben werden, nur halt mit ner anderen ämterverteilung...

langsam brauch ich auch mal rente ^^
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Was genau soll die Herabsetzung der Galagröße bringen, um das im Topic gestellte Problem zu lösen? Die Fraktionen bleiben weiter erhalten, werden sich nur auf die doppelte Anzahl von Galaxien verteilen, die in Allianzen oder sonstigen Bündnissen verbunden sind. Der einzige Effekt wäre, dass die Neuzugelosten, die die Galas auffüllen direkt in die Grabenkämpfe involviert würden.

Unter dem Aspekt würde der hohe Anteil von Zugelosten sogar schädlich sein. Denn wenn eine Fraktion mehr Glück dabei hätte als die andere, dann würde sie in nem Krieg gegen die andere gewinnen, und das nur, weil sie mehr Glück hatten.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Deshalb sollte man ja auch die drei Sachen die im ersten Posting stehen alle umsetzen. Einzeln hätten die natürlich einen geringen Effekt.

Die herabsetzung der Galaxiegrösse zusammen mit einer nichtmehr vorhandenen gruppenanmeldung -d.h. zufallsverteilung - (Und ab einer bestimmten Anzahl Spieler werden bei einer Zufallsverteilung die guten Leute auch ziemlich gleichmäßig auf die Galaxien verteilt) - sowie beschränktem Umzug, soll dafür sorgen dass es mehr durchschnittliche Galaxien gibt, und nichtnur 5 Top-Galaxien und rest schlecht. Es soll dafür gesorgt werden, dass eben genau die jetzige Situation in Zukunft nichtmehr eintritt bzw. nicht so extrem. Am schönsten kann man in der Testrunde beobachten wohin die jetzigen Sachen führen.

Der Vorschlag fördert die Vielfalt und macht anfängern sicher mehr spaß. Und es geht darum neue Leute zu BTW zu holen und die auch dazubehalten und vor allem geht es darum dass auch die mittelmäßigen Leute hier Spaß haben und nichtnur diejenigen die sich selbst für die Elite halten. Wenn man Anfängern von Anfang an die Chance gibt in einer mittelmäßigen bzw. guten Galaxie zu spielen haben die mit sicherheit mehr spaß als wenn sie nur in den unteren Highscore regionen vor sich hindümpeln und zum nichtstun verdammt sind.

Und es geht bei dem Vorschlag darum dass die vorhandenen "Fraktionen" aufgelöst werden. Dass deren Mitglieder natürlich dagegen sind war zu erwarten.
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

So, nochmal ich.

Man kann gute Spieler heranwachsen sehen, wenn man sie darin unterstützt, sich in bestimmten galas zu sammeln. 1.19 besteht aus ehemals 3 Galaxien. Und schon in diesen 3 Galaxien wurden die aktiven Spieler zusammengezogen und zusammengefischt. Die Gala und Spieler haben gute Chancen in den nächsten Runden ganz oben mitzuspielen.

Aber das geht nur durch ihre Aktivität. 18 von 20 Telefonnummern sind da zusammen, damit gescheit gespielt werden kann.

Und jetzt wieder zu diesem Randomgedöns. Dann kommst du in ne Gala, wo nur 3 Leute bereit sind, nachts aufzustehen. Den meisten reicht es sich 2 mal am Tag einzuloggen und die anderen loggen sich alle 2-3 Tage einmal ein.

So sieht der Alltag in vielen mittleren bis schlechten Galas aus. Und da hat man als aktiver Spiler überhaupt keine Lust. Denn man steht immer als Einzelkämpfer in dem Teamspiel. Sowas ist ziemloich kacke. Hätte ich keine Möglichkeit, mir ne aktive Gala zu suchen (egal ob Anfänger oder Profis, hauptsache aktiv), dann würde ich einfach aufhören. Viele Neueinsteiger machen das jetzt auch so. Sie langden in eienr inaktiven Gala und es passiert deshalb nix. Vielleicht werden sie ab und an mal gebasht. Und dann hören sie einfach sang und klanglos auf. Es sei denn, man holt sie in eine gescheite Gala.

Beispiel Marie-Luise. Anfänger, aktiv, in ner völlig inaktiven Gala. Der Spielspaß geht flöten. Nun hab ich ihn nach 1.9 vermittelt und da konnte er richtig loslegen.

Um Fraktionen aufzulösen, muss man die Spieler zusammenpacken in eine Gala. Damit sie gezwungen sind sich zusammenzuraufen. Ich denke dann klappt das schon irgendwie. Vielleicht die Gruppenanmeldung für Topspieler verkleinern und dann jeweils eine Gruppe jeder Fraktion zusammen in eine Gala pferchen. Dann hätte man wenigstens aktive Spieler in der Gala.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Naias, neue spieler dürfen natürlich von den admins umgesetzt werden, zwecks zusammen ziehen.
Es geht nur darum, dass sich nich wieder alle alt eingesessenen in 2 oder 3 galas sammeln und ne klasse für sich bilden.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Nameless
Corvette
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mai 01, 2006 5:10 pm

Beitrag von Nameless »

Wie wäre folgendes:
Gruppenanmeldung weiterhin, möglich
Galagröße allerdings auf 10 beschränken.
Unterscheiden zwischen offenen und "geschlossenen" Galas.
Geschlossene Galas sind zB solche die sich bei der Gruppenamneldung gebildet haben und 10 man zusammen bekommen haben.

Bei den Offenen Galas die größe auf 15 Beschränken und dann wenn sich in dieser Gala 10 Aktive gefunden haben können Sie ihre Gala in eine geschlossene umwandeln, und jeder Spieler muss zustimmen. Die die zustimmen bleiben in der dann geschlossenen Gala. die anderen Landen in einer Neuen/alten offenen Galaxy. Das würde zumindest den aktiven in inaktiven Galas ermöglichen schnell eine Aktive Gala zu formen. Das "Problem" das sich immer gleiche Gruppen zusammen tun hast Du injedem BG. Dann müsste man das Umziehen ganz verbieten.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

An dem, was Naias sagt ist aber was dran. Je größer der Anteil der Gala ist, auf dessen Zusammensetzung man keinen Einfluss hat, umso mehr ists vom Glück abhängig, ob ich aktive, engagierte Spieler in der Gala haben, und ob ich richtig spielen kann. Sitzt man in ner inaktiven Gala kann man die Runde schon knicken und in der nächsten Runde anfangen. Und die Inaktiven werden wohl kaum Aktiver, wenn sie in ner toten Gala sitzen.
Antworten