Mix runde

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

hydro
Starcruiser
Beiträge: 207
Registriert: Mi Feb 01, 2006 4:02 pm

Mix runde

Beitrag von hydro »

ich würde vorschlagen das wir in der nächsten runde die gruppenanmeldung ausschalten.
dadurch würden alte mit neuen spielern gemischt werden, aktive mit etwas weniger aktiven und jeder hätte die gleichen chancen/möglichkeiten in btw etwas zu "erreichen".
sonst gibts wieder dieses äusserst lahme
"oh wir kennen uns doch scho seid GO runde 2 und euch anderen 18 auch" = rest btw owned so wie jetzt...
und umziehen sollten definitiv nur admins erledigen können und das mit triftigem grund sonst hat das alles ja keinen sinn :!:

ich bitte um konstruktive kritik
vallZ
Corvette
Beiträge: 152
Registriert: Mi Mär 15, 2006 9:25 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vallZ »

Wenn die Leute durchgemischt werden, sollte es gleich gar keinen Umzug geben, aus. Sonst aendert das ja nichts an der Situation.
ich waer so gerne ohne Hirn
was haett ich da noch zu verliern
und kein Gedanke wuerd mich stoern
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

wenn du dann aber in ner gala voller inktiver festsitzt, wirst sogar du feststellen, dass umziehen ne tolle sache ist :D
aber mit den admins und ner ordentlichen begründung, das könnte schon was werden...
mir is übrigens so, als hätt ich das thema schonmal irgendwo gelesen ;)
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

darüber sollte vielleicht abgestimmt werden, da die leute nur was tun werden, wenn man sie nicht dazu zwingt. ich persönlich bin dafür, aber es könnte so einige leute vertreiben...
Bild
Spongebob
Spammer
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 10, 2006 3:18 pm
Wohnort: Baden (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von Spongebob »

schon ma was von inaktivenlöschprogramm gehört?
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Das Problem ist, dass es dazu nicht 2 verschiedene sondern mindestens 3 bis 4 Meinungen gibt.
Es gibt viele die keine Voranmeldegruppe wollen, einige (u.a. ich) die kleine 5er Gruppen gut finden und wieder andere, die nur spielen wollen wenn die Mehrheit der Gala gleichermaßen aktiv ist wofür mindestens 10er Gruppen notwendig wären.

Die strittigen Punkte sind:
- Voranmeldegruppe Ja/Nein, wenn ja wie groß (5, 10, 15)?
- Umzugsverluste Ja/Nein, wenn ja wie hoch?
- Galagröße verändern oder nicht?

Da ergeben sich eine ganze Reihe von Kombinationsmöglichkeiten.
vallZ
Corvette
Beiträge: 152
Registriert: Mi Mär 15, 2006 9:25 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vallZ »

Nuja, wir machen also keine Gruppenanmeldung, dafuer ziehn dann alle nach Lust und Laune dahin um, wo sie sowieso hin wollten - das hat's ja gebracht.

Aber im Zuge der Inaktivenloeschung kann man doch z.B. die galas wieder auffuellen, hilft zumindest ein wenig.
ich waer so gerne ohne Hirn
was haett ich da noch zu verliern
und kein Gedanke wuerd mich stoern
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

meine meinung dazu:

gruppengröße so lassen! (wenn verkleinern, dann auf 15)

anmeldephase: [gesamtzahl-1/5*(gesamtzahl)]/2
(bei 20 anmeldephase: (20-4)/2=8, bei 15: (15-3)/2=6!)

somit haben wir eine mehrheit an "random" leuten in den galen. des weiteren wird ausgeschlossen, dass die voranmeldung mit sicherheit bestimmt, wer GC ist.

Umziehen sollte möglich sein, jedoch wie auch in GO mit 25% (oder 20%) verlust von fleet/roids.
Bitte beachtet die Forenregeln
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Umzug pauschal zuzulassen find ich nicht so prickelnd, sonst kommen leute garnich aus ihren inaktiven galaxien raus.

Umzug über die admins
Galagröße reduzieren (die ca. 15 galas aktuell langen nicht zum vernünftigen spielen)
verhältnis von pros zu noobs 2/3 und 1/3

Damit können die guten spieler ordentlich spielen und trotzdem neue angelehrt werden

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Heisenberg
Starcruiser
Beiträge: 164
Registriert: Mo Nov 07, 2005 10:29 am

Beitrag von Heisenberg »

also ich wäre ja für 10ner gals, denn meistens finden sich 5 aktive zusammen, und bei 50% geht das. Und wie ich finde, es ist einfach 5 Neulinge zu motivieren, als 15! eigentlich machts kein Unterschied, aber so hab ich das bisher festgestellt.
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

bin für 15er gals mit 5er oder wie von poo vorgeschlagen 6er anmeldungen!

ausserdem sollte sich für den umzug was überlegt werden, aber das mit dem umzug durchn admin nur beid triftigem grund find ich scheisse. dann heissts eh nur "wenn ihr mich net umzieht dann lösch ich mich"
KiSebA
Starcruiser
Beiträge: 235
Registriert: So Dez 25, 2005 4:58 pm
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von KiSebA »

ich muss erstmal etwas positiv bemerken. hier hat noch keiner rumgeheult, weil er die meinung eines andren bescheuert findet. sehr gut, da macht das lesen hier gleich wieder laune ^^

nun zum topic!
umzugsfunktion sollte vorhanden bleiben, allerdings mit 20 oder 25% roid- und fleetverlust. Sollte jemand in einer gala landen, die inaktiv ist, kann man die admins anfragen, die einen dann gratis versetzen. da die götter ja von jedem user die loginzeiten einsehen können, kann man eine manipulation (user behauptet, gala is inaktiv, obwohl viele aktive vorhanden sind) praktisch ausschließen. zudem bin ich dafür, dass man z.b. erst ab 25000 punkten umziehen kann. sonst wechseln die spieler gleich am anfang durch, wo es kaum bis keine verluste hat. von einer umzugsbegrenzung halte ich aber nix.

so lang btw noch in der testphase ist bzw. so wenig spieler vorhanden sind, würde ich die galagröße auf 12 - 15 leute setzen. aufteilung bei der gruppenanmeldung 2/3 organisiert vs. 1/3 unorganisiert find ich, wie oben schon mal erwähnt, ok. aber ich würd sie auf jeden fall beibehalten. weil mit einigen bekannten gesichtern möchte man wohl schon zusammen zoggn.
Bild Bild
Burner
Starcruiser
Beiträge: 165
Registriert: Fr Okt 07, 2005 10:38 am

Beitrag von Burner »

Ich würd die umzugsfunktion staffeln.... 10% bei zufälligem umzug und 25% bei umzug mit gala-passwort..... oder so in die Richtung.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
KiSebA
Starcruiser
Beiträge: 235
Registriert: So Dez 25, 2005 4:58 pm
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von KiSebA »

Burner hat geschrieben:Ich würd die umzugsfunktion staffeln.... 10% bei zufälligem umzug und 25% bei umzug mit gala-passwort..... oder so in die Richtung.


That's a nice idea.
Bild Bild
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

VVV
Frigatte
Beiträge: 41
Registriert: So Feb 26, 2006 11:03 am

Beitrag von VVV »

Also ich finde man sollte die Anmeldungsgrößen am besten so lassen, wie sie jetzt sind bzw. höchstens 15er Galagrößen mit 10er Anmeldungen :!:
Was mit Gala in denen der Noobanteil zu hoch sit passiert konnte man ja diese Round am Beispiel von 1.12 beobachten --- 1 War und die Gala war am Boden!
Bei Systemen wir 15/20 oder 10/15 kann man die jeweils 5 Neulinge doch viel intensiver fördern und beschützen als bei einem wesentlich größeren Anteil an diesen.
Außerdem finde ich es falsch auf dem Weg der Minianmeldegruppen und somit Galaxyen mit hohem Neulinganteil erfahrene Spieler, die schon einige Rounds zusammen spielen außeinander zu reißen.
Neulingförderung muss zwar sein, aber auf dem Weg der übertrieben zu kleinen Anmeldegruppen wie vllt 5/10 oder gar 6/20 wo man noch nichtmal die Führungsposten besetzen kann, halte ich es für nicht sinnvoll!
Wer meint sowas machen zu wollen kann ja gerne nur eine 5er Gruppe besetzen aber spätestens im 1. War werden diese Gruppen , auch wenn beide Kriegsparteien gleichstark sind, scheitern.
In einem sicheren Umfeld von Erfahrenen Spielern hingegen ist der Erfolg der Integratin von Neulingen ins Game meiner Meinung nach wahrscheinlicher.

Mfg VVV
DeXt3r
Battleship
Beiträge: 282
Registriert: Fr Dez 09, 2005 12:02 pm

Beitrag von DeXt3r »

VVV hat geschrieben:Was mit Gala in denen der Noobanteil zu hoch sit passiert konnte man ja diese Round am Beispiel von 1.12 beobachten --- 1 War und die Gala war am Boden!

und wieso?
genau, weil die anderen galas durch gruppenanmeldung überlegen waren.

wenn es keine oder stark eingeschränkt wäre, dann wären alle galas gleich bevorteiligt...
hydro
Starcruiser
Beiträge: 207
Registriert: Mi Feb 01, 2006 4:02 pm

Beitrag von hydro »

die verluste sollten bedeutend höher sein beim umziehen wenn das als normale funktion erhalten bleiben sollte vll auch vom politischen abhängig machen z.B. wenn ein kriegsverhältniss besteht sollten die verluste grösser sein, da man davon ausgehen kann das der feind das mitkriegt und irgendwelche maßnahmen ergreifen wird(phantasie benutzen?!?! :P).
aber alles in allem finde ich das nen komplett random am besten ist, man muss sich ja nicht mit leuten in einer gala wiederfinden die man kennt vom spielverhalten. ich stelle mir da schon lustige kombis vor wie z.B. naias und mollari :P
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

Das ganze hier wird ja nun schon zum xten mal durchgekaut. die vorschläge verändern sich zwar leicht doch es sind jedes mal im grunde die selben.

ich würde darum vorschlagen einen thread zu eröffnen wo fertige voranmeldungssystheme gepostet werden ( gala grösse, gruppengrösse, umzugsfunktion) die vorschläge sollten aber unkomentiert bleiben. Nach einer frist dann einfach die vorschläge zu einer umfrage zusammenfassen und schauen was sich durchsetzt.

anders nimmt diese diskusion denk ich kein ende.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Die Community dazu befragen ist nicht wirklich ne gute Idee...

Dann entbrennt doch die Diskussion und das Geschrei wieder von neuem! Vorschläge gabs dazu schon genug und das Für und Wider wurde auch hinreichend diskutiert wobei es da wenig Fakten aber ne ganze Reihe Meinungen und Mutmaßungen über Konsequenzen gibt.

Die Admins sollten schauen welcher Kompromiss ihrer Meinung nach keine oder möglichst wenige der bisherigen Spieler vergrault, dabei aber auch Neueinsteigern ne Chance bietet und zugleich solche Akkumulation von Top-Spielern wie diese Runde in 1.7/1.9/1.11 verhindert.
Das hier weiter zu diskutieren halte ich nicht für sinnvoll!
Raute
Frigatte
Beiträge: 42
Registriert: Sa Feb 25, 2006 3:35 pm
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von Raute »

Ich finde auch, das es im Endeffekt die Admins entscheiden sollen/müssen.

Immerhin ist es deren Spiel und sie haben das letzte Wort.

In GO wurden wir ja auch nicht wirklich nach Wünschen gefragt :)

Manchmal muss etwas einfach durchgesetzt werden, das lebt sich dann schon ein.
Eagle

Beitrag von Eagle »

als ziemlicher neuling finde ich die idee, zu mischen interessant, so ist nämlich nich immer nur die meinung von wenigen innerhalb der gala da, sondern es kommen auch andere ideen dazu, schließlich will ich zumindest auch mal was neues lernen oder zumindest ausprobieren.

vieleicht sollten die top leute auch einfach von sich aus mal beschließen, sich nen bisschen aufzuteilen... wenn da pro gala einer ist, ist das einfach jemand, der neulingen viel erklären und beibringen kann.

was die posts von raute und vir2l angeht, seid doch froh, daß ihr euch äußern könnt, so kann jeder na anregung geben, daß die admins das letzte wort haben ist eh klar.
hydro
Starcruiser
Beiträge: 207
Registriert: Mi Feb 01, 2006 4:02 pm

Beitrag von hydro »

ok hat zwar gedauert aber ich hab "mal" wieder lust daran gefunden hier meinen senf dazuzugeben :P

ich finds scheisse was ihr da von euch gebt weil man ganz ehrlich sagen muss das euch bei dem gedanken nicht mehr in eurer inoffiziellen meta alle unter einem hut zu sein schon die buchse anfängt zu tropfen

und das ist es was ich persönlich gerne damit bezweckt hätte, weil es einfach jedem die gleichen möglichkeiten gibt die alten GO leute sind mittlerweile einfach alle sogut wie "gleich-gut" und der unterschied sind einfach die kommunikationswege vir2l und seine leute um sich genauso wie gilde kennen sich seid runden und waren immer ganz oben und ich hab für meinen teil mit einem "geringen" player stab dagegen gehalten.
nur verlieren macht nicht allen immer bock (ich will keine alten sachen rauskramen aber für neulinge: geht davon aus das die kräfteverhältnisse schlimmstmöglich waren) naja und ich steh so gut wie alleine jetzt da und ich bin auch nicht bereit muss ich offen zugeben mich selber experimentell inne bresche zu schmeissen inne noob gala zu gehen und als metall farm für euch zu enden. was u.a. auch nen grund dafür ist weshalb ich noch immer behaupte das GO nachwievor mehr anreiz zum spielen gab selbst mit cheatern!
um es nochmal kurz zu formulieren
ich sehe darin eigentlich die einzige möglichkeit zur abwechslung eine spannende ausgewogene runde zu erleben mit leuten die man kennt/kannte/noch kennen lernen wird und nich wida mit 3 galas voll mit erfahrung gegen rest also bitte...eure äusserungen klingen echt danach als ob euch der gedanke panik bereitet
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Ums nochmal kurz zu erwähnen, der vorschlag, die galas kleiner und die gruppen noch kleiner zu machen wird vor allem von den 'großen metas' getragen. Von ihnen kam der vorschlag und sie sind auch mit breiter zustimmung dafür. Also ihnen nun vorzuwerfen, die wären dagegen ist absolut falsch.

Es wurde mittlerweile beschlossen, 10er gruppen und 15er galas zu machen.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

hmm, das wird dann vermutlich so aussehen, dass die 10 leute die 5 kicken und sich welche solange neuanmelden und löschen bis sie in der passenden galaxie gelandet sind.

Kennt man dochschon alles von Galactix.

Einfach Gruppenanmeldung ganz raus und gut ist.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Wenn das bei einer gala raus kommen sollte, dass da mehr als 10 leute sitzen die sich schon vorher kannten, dann wirds eh von uns admins umsortiert.

Außerdem erwarten wir von den sogenannten top-galaxien, dass sie auch nen bischen vernunft haben und von alleine darauf kommen, dass sie damit dem spiel schaden. Was raus kommt, wenn in einigen wenigen galas viel mehr gute spieler sitzen als in den anderen, das haben wir ja diese runde gesehn unds sollte im interesse der top galas liegen, dies nicht zu wiederholen. Wenn eine andere gala, die aus weniger erfahrenen spielern besteht soetwas macht, dann kann man da auch gerne mal nen auge zu drücken, solange sie dadurch nicht zu soetwas werden wie nexus es diese und letzte runde war.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
hydro
Starcruiser
Beiträge: 207
Registriert: Mi Feb 01, 2006 4:02 pm

Beitrag von hydro »

jarod mir is eigentlich latte wieviele in einer gala sind.
das mixen ist mir viel wichtiger wie ich oben schon angemerkt hab :x
und die galas kleiner zu machen ist keine schwächung bei spielern die sich kennen!
ich würde als gc es noch viel viel viel leichter finden 12 leute zu orgen als 20 besonders wenn diese geringe anzahl zu denen zählt auf die ich mich seid mehreren runden verlassen kann.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Jarod hat geschrieben:Außerdem erwarten wir von den sogenannten top-galaxien, dass sie auch nen bischen vernunft haben und von alleine darauf kommen, dass sie damit dem spiel schaden.


So darf man als Spielemacher nicht rangehen. Es ist nur natürlich und verständlich, wenn Spieler alles ausnutzen und machen, was vom Spiel zugelassen wird. Und jede Gala will so gut wie möglich sein. Was hilft einem da alle Vernunft? Niemand will inaktive Leute in der Gala haben, weil er dann verliert. Und wie wollt ihr da entscheiden, wer als Newbie gilt und wer nicht? Da könnt ihr aber einen drauf lassen, dass da sofort das Geschrei losgeht, ihr würdet einige beim Umziehen bevorzugen und andere nicht. "Der durfte zu Nexus ziehen, aber ich nicht zu nomaam, typisch!"
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Jo, und wie man an den letzten Runden GO und auch hier in der Testrunde sieht werden neue niedergebasht.
Und die paar ausnahmen die es dabei gibt bestätigen nur die Regel.


Einfach die Gruppenvoranmeldung komplett abschalten und mal ne Runde testen wie es ohne voranmeldung ist.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Das ist auch keine Lösung. Dann muss die Umzugsfunktion auch abgeschaltet werden, womit man in einer inaktiven Gala Pech hat, und die Runde vergessen kann.
Antworten