Sammelthread - Aufwertung zu schwacher Spezies-Techs

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Sammelthread - Aufwertung zu schwacher Spezies-Techs

Beitrag von VIR2L »

Da ich mit Jarod grad im IRC drüber spreche hier mal eine Zusammenstellung von Vorschlägen wie man zu Beginn der neuen Runde etwas mehr Balance in die Speziestechs bringen kann, da einige noch nicht wirklich konkurrenzfähig sind. Es wäre daher gut diese Techs aufzuwerten denn sonst müsste man Neueinsteiger schon ausdrücklich davor warnen diese zu wählen...


Waver-Atta:
Der Waver ist derzeit zu schwach. 1 Agi Punkt und 33% mehr Lähmwirkung als das Netz sind viel zu schwach. In GO waren es ca. 95% mehr gegenüber dem EMP Netz und auch da war der Waver noch lange nicht übertrieben stark.

Daher der Vorschlag den Waver zu verstärken indem er die EMP-Deff der gegnerischen Schiffe reduziert und zwar abhängig von der Schiffsklasse auf die man damit schießt (um 8-N in %):
gegen Do -1%, gegen BS -2%, gegen SC -3%, ... , gegen Sh -7%

Nur am Exponenten drehen würde den Waver gegen BigShips deutlich verstärken, mit diesem System wäre es dagegen auch möglich bislang meist EMP immune Frigs zu lähmen. Der Exponent des Waver kann dann noch trotzdem etwas angehoben werden, also vielleicht auf 5/3 (d.h. +67% gegenüber Netz).


Festschild-Preda:
Das Problem der Festschildpredas ist, dass Schild 3 oder 4 nicht so viel bringt, man also gezwungen ist weitere platzintensive Schilde zu verbauen um vor Strahlern geschützt zu sein. Damit fallen Small Ships eigentlich schon weg, denn da ist ein Einbau von höheren Schilden vom Platz her kaum vertretbar und bei BigShips ist man gegenüber Panzerpredas auch im Nachteil da die aufgrund kleinerer Panzerungen mehr Platz haben.

Daher der Vorschlag die Schilde zu verkleinern und eventuell auch billiger zu machen, wobei letzteres sich nicht wirklich stark auswirken würde. Die Verkleinerung sollte sich zwischen -10m³ pro Schildstufe (Vorschlag von Viconia) und -50% (vorschlag von mir) bewegen. Beides liegt nicht so weit auseinander und entspricht vom Effekt her (wenn Schild 4 bis 5 verbaut wird) etwa den Platzeinsparungen eines Panzerpredas bei BigShips und Zortium.


Subraum-Trill:
Das Hauptproblem des Subraum-Trills ist, dass sein einziger Vorteil im Antrieb liegt, den er aber auch verbauen muss um ihm von Nutzen zu sein. Ohne diesen ist er meist lediglich ein Agi-Atta mit etwas mehr Agi aber deutlich weniger Schaden, der zudem wiederum Träger braucht. Der Antrieb macht aber in Small-Ships wenig Sinn weil er nochmal teurer ist als Hyper und damit gleichermaßen den Platz reduziert und die Kosten in die Höhe treibt. Weitere Probleme sind die Gaskosten da ein Subraumtrill ja idealerweise ohne Träger auskommen sollte was man sich schließlich durch fehlende Tarnung teuer erkauft.
Natürlich wird ein Subraumtrill erst dann wirklich konkurrenzfähig wenn es Sneaks gibt aber das heißt ja nicht, dass er bis dahin unbrauchbar sein bzw. bleiben muss.

Daher der Vorschlag den Antrieb günstiger zu machen, also ihn in etwa auf das Preisniveau des Ionenantriebs zu setzen. Die Gaskosten sollten (falls nicht schon der Fall) für Antriebstrills generell auf 50% reduziert werden, damit verbraucht man zwar noch immer deutlich mehr als mit Trägerflotte (soll ja auch so sein) aber es wird immerhin bezahlbar größere Mengen Smalls zu bauen. Schließlich sollte der Subraumantrieb auch in BS verbaut werden können, um auch hier die Platz- und Preisvorteile nutzen zu können. Die ETA darf sich aber gegenüber Hyper nicht ändern.
Ein weiterer Vorschlag, den man aber auch erstmal zurückstellen kann, wäre, die Agi des Subraumantriebs leicht anzuheben. Der eine Punkt gegenüber Warp macht kaum etwas aus, bei 3-4 Punkten wäre es hingegen auch als Irid-Subraum-Trill möglich Big Ships zu bauen die definitv schneller sind als die von Agi-Attagonern.


Doomstar-Trill:
Der Doomstar-Trill ist sicherlich am schwierigsten auszubalancieren, da diese Speziestechs momentan wohl von allen die schwächste ist. Man kann die Dooms zwar als Träger verwenden, allerdings sind sie hierfür teurer als BS. Bleibt man dagegen bei BS Trägern und nimmt Dooms als Kampfschiffe so macht einem auch hier das Preis/Leistungs-Verhältnis einen Strich durch die Rechnung. Die Dooms sind weder schnell, noch machen sie akzeptablen Schaden, was am verhältnismäßig geringen Platz und auch am WP-Abzug beim Feuern auf kleinere Klassen liegt. Die vielen HP sind zwar ganz nett aber für Trills nicht von großer Bedeutung.

Ein Verbesserungsvorschlag wäre den Doomstar bei dieser Techwahl ordentlich aufzubohren. Um als Kampfschiff tauglich zu sein sollte die Agi stark angehoben werden (z.B. 20 Punkte) und der Schaden muss ebenfalls hoch (z.B. 20 bis 30% Schadens-Bonus). Um Dooms als Träger attraktiver zu machen kann man eigentlich nur die Kosten senken oder den Platz erhöhen. Während man Agi und Schadens-Bonus aber noch durch den Hypersprungantrieb erklären könnte (z.B. indem der Antrieb eine Zeitverzerrung erzeugt und damit ähnlich wie die Chrono Agi und Schaden erhöht), wird das bei Platz oder Kosten dagegen schon schwerer. In wie weit eine "plausible" Erklärung wichtig ist dürfte Geschmackssache sein.

Weiterhin könnte diese Speziestech durch eine allgemeine Aufwertung des Doomstars noch verstärkt profitieren. Hierfür würde ich ein System wie es von Lost schon für Corvs vorgeschlagen wurde empfehlen, also zwei oder drei Auswahltechs die Boni wie verbesserte Deff-Werte, Festschilde, weniger Kosten oder mehr Platz bringen. Somit hätte man zudem nach Ende des bisherigen Techtrees noch was zu erforschen, was ja einige hier schon gefordert haben.


EDIT Jarod
Für diskusionen über die vorschläge hier bitte neue threads auf machen. Postings die nicht unmittelbar zur verbesserung beitragen werden ohne vorwarnung hier gelöscht.
Goethe
Fighter
Beiträge: 18
Registriert: Mi Feb 08, 2006 1:49 am

Beitrag von Goethe »

http://www.worm-hole.de/forum/viewtopic.php?t=652

ist zwar keine spezies-tech, aber die corv braucht dringend ne aufwertung, und in dem Thread hier sind einige wirklich gute vorschläge die nicht untergehen sollten.

Diese Verbesserungen könnten an den Vorschlag von Tobias Schenke gekoppelt werden bezüglich des Ende des TT's http://www.worm-hole.de/forum/viewtopic.php?t=518
VVV
Frigatte
Beiträge: 41
Registriert: So Feb 26, 2006 11:03 am

Beitrag von VVV »

EMP-Schild Preda:

Da das EMP-Festschild nicht linear ansteigt kann der eigentliche Vorteil leicht verschwinden:

Starcruiser
Hyper-Antrieb
Neutronium 407 HP
Shield Class 5 + 5
Graviton-Reflektor
Chronosphäre
5 Iridium-Rakete
5 Iridium-Rakete
45 Agility / 20 m³ frei
Gesamtschaden: 600 HP / 0 EMP
RAKETE: 75% / EMP: 86% / Projektil: 50%
40550 M / 24100 C / 20650 I
Bauzeit: 14 h

und

Starcruiser
Hyper-Antrieb
Neutronium 407 HP
Shield Class 5 + 5
Graviton-Reflektor
Chronosphäre
Optronik-Netzwerk
6 Iridium-Rakete
5 Iridium-Rakete
55 Agility / 17 m³ frei
Gesamtschaden: 660 HP / 0 EMP
RAKETE: 75% / EMP: 90% / Projektil: 50%
40900 M / 25100 C / 25375 I
Bauzeit: 14 h

Weitere EMP-Deff erhöhende Module werden stark abgeschwächt, so bringt das ON statt eignetlich +10% EMP-Deff nun nurnoch mickrige +4% EMP-Deff!
Klar hat man immernoch einiges mehr an EMP-Deff als ein nicht EMP-Preda, aber eine EMP-Deff von nicht mindestens 94% ist in Bigs nicht zu gebrauchen und diese sollte ein EMP-Preda auch bei Neutronium-Panzer erreichen können.

Mfg VVV
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Man könnte ja einfach den EMP-deff Bonus Rumpfklassenabhängig machen.


Z.b.
Shuttle +45 %
Fighter +40 %
Frigate +35%
Corvette + 30%
Starcruiser +25%
Battleship +20 %

Und nicht an den Modulen die die EMP-deff erhöhen rumpfuschen sondern die ganz normal das tun lassen, was sie sonst auch tun.

EMP-Schild lohnt sich meiner Meinung nach im Moment nur für kleine Schiffe. Vor allem bei Fightern, da sich dort aufgrund der Masse die über 80% emp-deff die man erreichen kann schon spürbar auswirkt. In Verbindung mit dem zusätzlichen Festschild 1, werden Fighter dadurch ziemlich gut, aber die restlichen Schiffe kann man als EMP-Schild-Predator leider vergessen.

Dieser Beispielstarcruiser da oben wird z.b. von nem Trillianer! Starcruiser der Projektil drin hat 1:1 abgeschossen, und das trotz dem Graviton Reflektor. Und ist auch ziemlich leicht lähmbar durch einige Shuttle mit je 2 EMP Blaster und das kann irgendwie nicht Sinn der Sache sein.
Antworten