Balancingänderungen für Andromeda

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Balancingänderungen für Andromeda

Beitrag von The-Winner »

Folgene Änderungen halte ich für sinnvoll, und werden daher vorraussichtlich in der neuen Runde eingeführt, es sei denn ihr begründet mir einleuchtend wieso diese nicht geeignet sind.

Änderungen an Rassenfähigkeiten
Antriebstrill (fertig)
* -50% Gaskosten (eingebaut)
* -20% Antriebsgröße (eingebaut)
Doomstar-Hyperraumsprung (fertig)
* Als kostenlosen Antrieb eingebaut (eingebaut)
* +25 Agi (eingebaut)
* +35 Rakdeff (macht 17% Grunddeff)
(eingebaut)
* ETA wie normale Subraumschiffe/HyperBS (wie bisher) (eingebaut)
Subraum-Antrieb (fertig)
* Kosten 900M*Klasse,400C*Klasse,90I*Klasse*Klasse (eingebaut)
* Platz 40m³*Klasse effektiv 32m³*Klasse (eingebaut)
* Auch in BS verbaubar, jedoch selbe ETA wie HyperBS (eingebaut)

Predfestschild 1 (fertig)
* Festschild 1 (wie bisher)
* Platzverbrauch um 20% gesenkt (eingebaut)
Predfestschild 3 (fertig)
* Platzverbrauch um 25% gesenkt (eingebaut)
* Festschild 3 (wie bisher)
EMP-Pred (fertig)
* EMPDeff=EMPDeff/2+65 (statt EMPDeff/3+67) (eingebaut)
Atta-Evolution
* +10% auf EMP-Stärke
* WP-Bonus auf andere Waffen wie bisher 10%

Atta-Partikelwaffen
* Strahlenwaffen WP wie bisher (0-30%)
* Emp-Stärke um 15% erhöht
EMP-Waver
* doch nur 4/3
* EMP-Deff-Senkung von -7% (Sh) bis -1% bei Ds

Sonstige Balancing-Änderungen
Doomstar (fertig)
* Kostet nur noch 400kM,40kC,30kI (eingebaut)
EMP-Kompressor
+ 30% auf Lähmrate (statt 40% auf EMP-Stärke, dadurch 1:1.3 Lähmung möglich)
EM-Control
* Agibonus wie bisher
* Keine Timehits
* Stufe1: +5% auf EMP-Stärke
* Stufe2: +10% auf EMP-Stärke
* Stufe3: +15% auf EMP-Stärke
Raketen-Leit-System
* bereits nach Frigatte und nicht nach Advanved-Scanner im Techtree
X-Cannon (4. Projektilwaffe) (fertig)
* Kosten: 225M 70C 480I (statt 510I) (eingebaut)
WP-Abzug für Klassendifferenz
* -3% je Klasse Unterschied in beide Richtungen (statt 2% und 5%)

Edit:
Klassendifferenz hinzugefügt
Doomstarhyperraumsprung auf +25Rakdeff +25Agi ergänzt
Fehler bei Subraum korrigiert

Edit2:
Waver angepasst
Atta-Evo für EMP

Edit3: (mifritscher)
bissle was eingebaut
Schildbonus auf Prozent geändert

Edit4: (mifritscher)
Den Rest, was Konstruktionen betrifft, eingebaut
Zuletzt geändert von The-Winner am Do Jun 15, 2006 2:14 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Spongebob
Spammer
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 10, 2006 3:18 pm
Wohnort: Baden (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von Spongebob »

Ich find das alles ne super Sache.

Allerdings kann ich da jetzt nicht genau herauslesen, ob es in der Beta3 keine oder weniger Timehits geben wird. Wäre noch gut zu wissen.
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Es gab in btw noch nie timehits, daher auch nicht in Beta3
"My bugs don't have bugs."
Spongebob
Spammer
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 10, 2006 3:18 pm
Wohnort: Baden (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von Spongebob »

Achso, dann is eh alles klar.

Ich hab nur glaub ich irgendwo ma gelesen, dass beim Waver zu 25% ein Timehit eintrifft.

Aber gut,...


Danke,...
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Hmm, dann sind B3, EMControl3 Fighter mit Shockwaver vielleicht endlich mal gut ^^
KiSebA
Starcruiser
Beiträge: 235
Registriert: So Dez 25, 2005 4:58 pm
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von KiSebA »

Oh yeah, da kann mans ja glatt wagen, auf doomi mit hypersprung zu techen ^^
Bild Bild
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Aber trotzdem wird man wohl zumindest Warp in Doomies reinbauen wegen der Agility. Und die Rakdeff erhöhung dadurch braucht man ja auch ^^
Lord Night
Shuttle
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 22, 2006 8:13 am

Beitrag von Lord Night »

Is ja ne geile Sache macht das so jeah geilo Klasse idee der admins hoch leben sie
Blackhawk
Starcruiser
Beiträge: 185
Registriert: So Dez 25, 2005 12:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackhawk »

Das hört sich wirklich relativ gut an. Hut ab!
Only after the last tree has been cut down,
Only after the last river has been poisoned,
Only after the last fish has been caught,
Only then will you find that money cannot be eaten.
Prophecy
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Das hört sich ganz schön stark an. Ist die Waver-EMP-Def-Senkung pro Waffe oder pro Schiff mit verbautem Waver? 2-Waver-Shuttle lähmen dann mit Leichtigkeit VR-Frigs weg.
Blackhawk
Starcruiser
Beiträge: 185
Registriert: So Dez 25, 2005 12:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackhawk »

ich hoffe pro schiff/slot
alles andere wäre wirklich zu krass ;)

und beim waver sollte man halt nicht vergessen, dass die schiffe dann immernoch erlegt werden müssen - und dass er bisher nie eingesetzt wurde, weils sinnlos war.
nen versuch ist es allemal wert
Only after the last tree has been cut down,
Only after the last river has been poisoned,
Only after the last fish has been caught,
Only then will you find that money cannot be eaten.
Prophecy
Spongebob
Spammer
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 10, 2006 3:18 pm
Wohnort: Baden (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von Spongebob »

Man muss auch bedenken, dass man Atta sein muss um Waver haben zu können. Als trill kann man die Waver-Shuttles runterschiessen, bevor sie lähmen!
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

So wie ich das verstanden (bzw. in dem Vorschlag gemeint) habe pro Schiff, also aus 97% bei Frigs werden dann 92%. Mit den billigen 2 Waver Sh ist es dann möglich Frigs und Bigs mit max. EMP Deff sehr kosteneffizient zu lähmen. Ist imo aber nur gerechtfertigt, denn ein Waver-Atta sollte effizienter lähmen können als z.B. ein OC+ON V9er Abschüsse erzielt.
Über die Notwendigkeit einer Erhöhung der Waver-Stärke auf 1,5 statt 4/3 kann man sich natürlich streiten, da Partikelwaffen-Attas ohnehin einen 15% Bonus auf EMP Stärke bekommen sollen.

PS: Sponge, als Agi Trill killst du so ziemlich JEDEN Waver-Attagoner im 1on1 und es gibt da nix dümmeres als auf die EMP Sh zu schießen. Waver-Atta haben normalerweise Merkulit oder Disruptor als Zweitwaffe, wenn der Trill paar Schiffe mit diesen Waffen abschießt kann der Atta danach lähmen wie er will, der Trill verliert nichts und kann in weiteren Ticks dann in Ruhe die EMP Schiffe zerlegen.
Spongebob
Spammer
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 10, 2006 3:18 pm
Wohnort: Baden (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von Spongebob »

Ja, das ist mir eh klar, war nur als Prinzip.

Aber ich wollte damit sagen, dass es auch nen Nachteil an den Waver-Shuttles gibt. Und zwar, dass der Agi-Wert nicht berühmt ist.
Kammt, dann natürlich auch aufs Modul an!
Blackhawk
Starcruiser
Beiträge: 185
Registriert: So Dez 25, 2005 12:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackhawk »

sei doch nicht so offen, das ist hier unerwünscht

@schwamm:

attas sind grundsätzlich langsamer und dazu da, preds zu killen. eben weil trills gegen preds - so sieht es das lehrbuch vor, die wahrheit ist leicht anders - keine chance haben. schere/stein/papier

und der waver-atta sollte nunmal dazu da sein, speziell solchen leuten wie (vorsicht, kein lob, nur ein beispiel) vvv in der "letzten" runde den garaus zu machen. mords big-fleet mit guter bis maximaler empdeff, enorm hp und auch sonst sehr schwer zu killen.
und das könnte der waver-atta damit auch. effizienter als jeder andere atta.
Only after the last tree has been cut down,
Only after the last river has been poisoned,
Only after the last fish has been caught,
Only then will you find that money cannot be eaten.
Prophecy
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Weitere Änderung an EMP
* Waver doch nur EMP-Stärke=4/3
* Atta-Evolution bringt 10% mehr EMP-Stärke

EMP-Deffsenkung des Wavers funktioniert so wie die Rakdeffsenkung bei den Raketen auch.
Also hat ein BS mit 97% EMP-Deff für Waver nur noch 0.97*0.98 EMP-Deff.

Rechenbeispiel 1:

Code: Alles auswählen

Shu mit 2 Waver auf Frig mit 97% EMP-Deff
Lamerate=1-EmpDeffEffektiv^EMP-Stärke
Lamerate=1-(0.97*0.95)^(2*(4/3)*(1+0.10+0.15))
Lamerate=0.238
=> Man benötigt ca. 4.2 Shu mit 2 Wavern für eine maxdeff Frig


Rechenbeispiel 2:

Code: Alles auswählen

Shu mit 2 Waver auf BS mit 97% EMP-Deff
Lamerate=1-EmpDeffEffektiv^EMP-Stärke
Lamerate=1-(0.97*0.98)^(2*(4/3)*(1+0.10+0.15))
Lamerate=0.155
=> Man benötigt ca. 6.4 Shu mit 2 Wavern für ein maxdeff BS


Ist das angemessen oder zu stark?
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Unter Berücksichtigung der Trägerkosten und Iso mit Faktor 2 ergibt sich folgendes:

1 Sh mit 2 Wavern kostet ca. 12k Ress

1 VR Frig (Pred) mit Irids kostet ca. 56k Ress

1 Chrono Frig (Rak-Atta) kostet ebenfalls ca. 56k Ress

1 BS mit Irid (Pred) kostet ca. 150k Ress


Wenn man also 4,2 Sh gegen eine Frig benötigt, so sind das gut 50k Ress zum lähmen einer Frig, entspricht also einer Lähmrate von 1:1,1 und ist imo genau richtig. Man kann also auch max. EMP-Deff Frigs 1:1 lähmen aber deutlich mehr als diese Quote ist nicht drin.
Gegen Preda-BS benötigt man mit 6,4 Sh dagegen nur etwa 76k Ress was einer Lähmrate von 1:2 entspricht. Das ist natürlich schon ziemlich heftig, aber um Schaden anzurichten muss der Waver-Atta ja auf verhältnismäßig schwache Zweitwaffen zurückgreifen, d.h. er wird bei weitem nicht so viel abschießen wie andere Attas, erleidet dafür aber auch keine Verluste gegen Predas weil er diese komplett lähmen kann.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Hmm, ich finds ziemlich heftig wenn zwei shuttle mit 2 wavern es schaffen eine frig mit 97% empdeff zu lähmen.

Wenn man mal trägerkosten aussen vor lässt kosten zwei attagoner shuttle, wenn man iso mit 2fachem wert nimmt 15.820 Resourcen.
(typische konstrukion: Rakentrieb, Deuterium, Booster 3, 2x Shockwaver)

Ne VR Predatorfrig mit max empdeff (trägerkosten aussenvorgelassen) kostet 41.880 Resourcen ((suprapanzerbau) Rakentrieb, Deuterium, ON, VR, 5x Iridiumraketen)

Da in dem Beispiel beide Träger nutzen dürften die kosten dafür sich aufheben.

In dem Beispiel hier ist das ziemlich unausgeglichen finde ich. (Und das wo schon maximale empdeff verwendet wurde, man denke mal dran was passiert wenn die frigs "nur" 90% empdeff hätten.
Zuletzt geändert von Viconia de Vir am Di Jun 06, 2006 7:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Wer lesen kann is klar im Vorteil... man braucht etwas mehr als VIER Sh mit je ZWEI Wavern um EINE Frig zu lähmen!
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Oops, hehe, hab wohl irgendwie die 4 übersehen ;) *schäm*

Dann ists natürlich völlig in Ordnung *gg*


Hmm, wenn der EM Controler3 15% auf EMP Stärke gibt sollten Fighter und Frigs mit B3, EMControl3 und 4 Waver pro slot derbe reinhauen, hehehe.
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

wer diese runde nit gemerkt hat das in den fighter strahlenwaffen rein gehören un alles andere darin schrott ist, tut mir leid :roll:

aber der waver is dann echt krass wenn 5 bzw 7 shutte ne max emp deff frig un bs lämen können ...

das gibts dem waver ne völlig neue existens :)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Hmm, Wavershuttle und Disruptorfighter könnten sich glaub gut ergänzen ^^
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Hab die Berechnung der Schildplatzboni bissle abgeändert:
Die 1. Stufe bringt 20%, die 2. weitere 25%
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

additiv oder multiplikativ ?


Also schildgrösse - 45% = Verkleinerung auf 55%

oder schildgrösse * 0,8 * 0,75 = Verkleinerung auf 60%
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

additiv
Burner
Starcruiser
Beiträge: 165
Registriert: Fr Okt 07, 2005 10:38 am

Beitrag von Burner »

würde für den Hypersprungdoom eine Rakdeff +50% vorschlagen.
Grund: Hyperantrieb bringt 26% mit, da kein Antrieb mehr verbaut werden kann, würde der +25% Bonus sich eigentlich negativ auf den Doom auswirken.
Bei +50% hat er dann 24% mehr als ein Hyperdoom
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Man kann ja nachwievor noch nen Antrieb einbauen um die Agility und die Rakdeff vom Doomie zu erhöhen.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Winner hat geschrieben:Doomstar-Hyperraumsprung
* Benötigt keinen Antrieb (Auch keiner Verbaubar)
* +25 Agi
* +25 Rakdeff
* ETA wie normale Subraumschiffe/HyperBS (wie bisher)
Bitte beachtet die Forenregeln
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ah, gut ;-)
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Beitrag von Havoc »

naja mal so ne Frage:

lohnt sich den überhaupt ne Trill der auf Doomstar geht, ich meine welche vorteile hat er den gegenüber jemanden der schiffe lähmen kann?
lähmer baut nun wirklich fast jede art und auch die 99% hmm 1000 shuttle lähmer gegen 8 Dooms, klingt so als sei das Balancing immer noch nciht ganz ok oder?

wer würde den nen Hyper Trill spielen wollen?
Antworten