newbe-Cluster

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

newbe-Cluster

Beitrag von MacRyan »

FireDragon hat geschrieben:das ist schon richtig maci, würde allerdings gegen das konzept von BTW gehen. Es ist ja eben genau der Unterschied zu so vielen anderen Browser-Games, dass man hier im Team spielt/spielen muss.

Allerdings sehe ich, so wie es immo ist, keine möglichkeit daran teammäßig was zu ändern.


Nu ist ja das Prinzip von BTW nicht in ehernen Lettern ans Firmament geschrieben. Man muss es eben so abändern, dass es für mehr Spieler attraktiv ist.


Eben im BTW-Chan wurde das mal kurz angerissen. Einen Newbiecluster einrichten. Angriffe aus oder in den Newbiecluster gehen nicht. Man kann aus dem Cluster raus umziehen, aber nicht hinein. Wer über ein bestimmtes Punkteverhältnis im Vergleich zum Rest des Cluster kommt wird zwangsumgezogen. Größere Galas (je mehr Leute je Gala, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein paar aktive zusammenfinden). Jede Gala bekommt mehrere Tutoren zugeteilt. Vergrößerung des Unterschieds zwischen Angriffs-ETA und Verteidigungs-ETA. Eben etwas BTW-light.

EDIT by Jarod
hab die threads mal geteielt
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Den Vorschlag sollte man vielleicht trennen weil er in eine etwas andere Richtung geht.

Ich könnte mir das von Ryan vorgeschlagene System so ganz gut vorstellen:

- Wer sich einzeln anmeldet landet automatisch im Newbiecluster, es sei denn er klickt extra an, dass er in eine bestehende reguläre Gala will, also mit dem Spiel schon genug vertraut ist.

- Im Newbiecluster liegt die maximale Galagröße bei 30-40 Spielern (muss so groß sein, weil es immer ein paar "tote Accs" gibt die eine Zeit lang Plätze blockieren).

- Pro Gala im Newbiecluster gibt es zwei Tutoren die sich um das Forum kümmern und für Fragen zur Verfügung stehen.

- Automatischer Kick aus dem Newbiecluster beim Überschreiten einer gewissen Punktegrenze, jedoch mit rechtzeitiger Warnung vorher (z.B. ab 25k Punkten darf man umziehen, bei 50k Punkten fliegt man automatisch).

- Der Newbiecluster ist völlig getrennt von den normalen Clustern, d.h. es sind keine Flottenbewegung zwischen diesen möglich. Eine Gala im Newbiecluster kann also nur eine andere Gala dort angreifen. Eventuell kann man auch InGala-Atts zulassen, aber davon halte ich eher wenig solange es mindestens 3 Galas im Newbiecluster gibt.
Samson
Starcruiser
Beiträge: 194
Registriert: So Mär 05, 2006 2:50 pm

Beitrag von Samson »

diese idee ist gut, bei anderen onlinegames (z.B. space-pioneers) hat eigentlich genau das gleiche system wunderbar funktioniert...

nur eine änderung würde ich vornehmen:

galagröße sollte bei 15 bleiben, vor allem für neue ist es schwer, mit so vielen leute zu kommunizieren und so das spiel kennen zu lernen...

ich wäre dafür, dass kicks dort schon mit 33% durchgesetzt werden können, dann erichen 5 aktive leute pro gala für nen kick, und so wird das dann schon was :)
außerdem sind 2 erfahrene leute auf 5-13 neulinge ein gutes verhältnis, es wäre nur zu klären, wie das mit den punkten der erfahrenen aussehen soll...
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Samson, du darfst dabei nicht vergessen, dass vielleicht die Hälfte der Spieler die sich neu anmelden nur einmal reinschauen und dann den Acc nicht mehr anrühren. In nem Newbiecluster ist es aber nich Sinn gleich jeden zu kicken der mal 24h nicht on kommt also wird es nunmal so sein, dass sicherlich 1/3 der Plätze mit inaktiven belegt ist. Dann gibts noch diejenigen die sich nicht wirklich organisieren wollen, sprich auch im Forum nichts schreiben und erstmal selbst versuchen klar zu kommen, sei es nun aus Stolz oder Faulheit.
Letztlich kann man also davon ausgehen, dass in so einer Gala nur ein Drittel bis maximal die Hälfte der Spieler wirklich zusammenarbeiten und dann is man in der Größenordnung von 10 bis 15, also eine überschaubare Größe.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

hmpf :-)

Guter Vorschlag, da muss ich mal paar Schlote an mein Kopf ranbasteln, wie ich das am besten realiseren kann...
Clate
Fighter
Beiträge: 38
Registriert: Mo Apr 17, 2006 1:54 pm

Beitrag von Clate »

Das sind alles gute Ideen!

Doch ich habe da auch noch ein paar vorschläge...

Das alles mit dem Punkten und Flottenbewegung klingt alles sehr Kompliziert deshalb könnte man doch nur für Amfänger ein Universum gründen...
Das hätte zu folge das die Anfänger nicht gleich am anfang des Spiels die lust verlieren sie können sich mit gleich starken zusammen tun und ihr können unter beweis stellen...

Sagen wir eine Runde im Noobcluster geht 4 monate und dann die in der TOP 100 werden zu den Profis gesteckt damit die die im Noobcluster sind nicht von ihnen überant werden.... (sonst bildet sich da auch noch NeXuS^^)

Dadurch haben dann die die in der TOP100 waren schon einmal erfahrung im spiel gesammelt und können besser gegen die Erfahrenen Spieler bestehen.
Können durch die vorherigen galen eine eigene zusammen stellen und ihr können zeigen.

Dann ist da aber noch das Problem mit den Anfänger wer bringt ihnen das spiel bei?.... gute frage hier Antwort.
Das Problem kann man so lösen in dem man Erfahrene Spieler als Kontak persin in das spiel Intiegriert Sprich 3 Erfahrene Leute pro gala (20-25 Spieler)
Die erfahrenen Spieler dürfen oder können keine ATTs fliegen nur deffen
Zunächst würde ich auch sagen das die Erfahrenen Spieler alle eine andere Rasse wählen damit die Spieler sich auf eienn Spieler festlegen können der ihnen den besten techtree zeigt z.B. Trill

Das sind so die Vorschläge die ich hier beis´teuern möchte den auch ich möchte mehr Spieler mit denen mann dann auch mal viele Gala wars machen kann und die runde nicht schon wieder nach nur 3-4 Monaten ändert weil eine Ally ganz oben steht und niemand ihr dass wasser reichen kann......
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

das kenn ich doch irgendwoher...
wurde die idee von wegen newbierunde net abgeschmettert, weil's diskriminierend wäre?! mir is so :P
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

das geht auch erst wenn man genug spieler hat. Im moment sind zwei normale Runden parallel einfach aufgrund zu geringer spielerzahl nicht möglich.
Samson
Starcruiser
Beiträge: 194
Registriert: So Mär 05, 2006 2:50 pm

Beitrag von Samson »

es bringt doch garnichts, wenn wir 750 leute im "normalen" uni haben, und davon 250 gebasht werden und 300 garnicht mehr spielen...

durch den vorschlag würden wir im großen uni 300 spieler und im neulingsuni 150-200 aktive ahben denk ich...
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

bah, ideendiebstahl! sowas hab ich schon mehrere male vorgeschlagen in go und auch btw...

sache ist nur, dass dann alle noobs aufeinander hocken und entsprechend wenig lernen, eine gewisse durchmischung schadet sicher nix(das tutorensystem ist ja auch nicht wirklich ausgelastet).
Clate
Fighter
Beiträge: 38
Registriert: Mo Apr 17, 2006 1:54 pm

Beitrag von Clate »

SRY wenn ich deine Idee geklaut hab aber wusste erlich nciht das du die auch so änlich verfasst hast *hups*
Godl!ke
Battleship
Beiträge: 261
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:41 pm
Wohnort: Z.Zt. verboten.
Kontaktdaten:

Beitrag von Godl!ke »

Top 100 sagt nichts über das Können aus.
Samson
Starcruiser
Beiträge: 194
Registriert: So Mär 05, 2006 2:50 pm

Beitrag von Samson »

naja, einen teil sagts schon was die aktivität und das consiverständnis anbelangt...
außerdem hält man so die punktespanne kleiner...
Godl!ke
Battleship
Beiträge: 261
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:41 pm
Wohnort: Z.Zt. verboten.
Kontaktdaten:

Beitrag von Godl!ke »

Ich hab ja vorletzte Runde auch mit mehr als bescheidenen Cons vorne mitgespielt,
und damals wusste ich nicht,ob ich als Tril auf SWs oder Raks gehen soll^^

Und ich kann dir auch aus dieser Runde ein paar Namen nennen:>
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

platzierungen sagen überhaupt nix (sag ich mir zumindest derzeit immer :D )
in der beta2 hab ich in den top50 gestanden (ja, auch bevor das ding zur testrunde degradiert wurde...), und wo finde ich mich jetz?
-> ~170 *grml*
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Samson
Starcruiser
Beiträge: 194
Registriert: So Mär 05, 2006 2:50 pm

Beitrag von Samson »

super, diese runde gabs ja auch noch keine wars...
topspieler sind mindestens alle 7h on oder erreichbar, deshalb verlieren sie ihre fleet auch nur in sonderfällen.

natprlich ist mindestens 1 dritel der score glück, wie z.B. erfolgreiche atts, aber für gelungene atts muss man normalerweise auch nachts aufstehen, und das machen bestimmt nicht alle neulinge ;)

mindestens die hälfte der score wird normalerweise durch die gala bestimmt, wäre Biggi zum beispiel irgendwo hinten im 2ten cluster würde er auch nicht da oben stehen.

und mal die gegenfrage, wo nach wollt ihr sonst beurteilen wer hochgeht?
Godl!ke
Battleship
Beiträge: 261
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:41 pm
Wohnort: Z.Zt. verboten.
Kontaktdaten:

Beitrag von Godl!ke »

Nach der Selbsteinschätzung.
Wer meint,er ist bereit,
geht hoch.
o_O
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Die Durchmischung gibts ja eh, sobald die Leute wegen zu vielen Punkten aus dem Cluster gekickt werden.

Übrigens solltet ihr die Inaktivenlöschung dringend regelmäßig drüberlaufen lassen. Momentan werden die vielen toten Accounts alle nur hin und her geschoben. Kickvotes bringen kaum was, weil man dafür nur die Inaktiven anderer Galas bekommt.
Clate
Fighter
Beiträge: 38
Registriert: Mo Apr 17, 2006 1:54 pm

Beitrag von Clate »

JA! z.B: bei mir in der gala 5 Inaktive dauert bis ich die weg hab.....
Antworten