Bashschutz und Kriegserklärung

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Bashschutz und Kriegserklärung

Beitrag von Kentigern »

So hier dann mal der eigene Thread zu diesem Thema.

Ich sehe imho bislang folgene Probleme die es abzustellen gilt.

Vornweg erstmal:

Man benötigt viele gute Roids um eine große Flotte aufzubauen.
Diese wiederum benötigt man um die Roids in einer Gala und Ally zu verteidigen.
Eine Newbgala bzw eine nicht ganz volle Gala die vllt. noch alleine dasteht hat nun folgende Probleme.

1. Sie werden entweder von größeren(mehr Leute/Flottenstärker oder beides) Galen oder von Allys geroidet.
Dabei haben sie keine realistische Chance sich zu verteidigen bzw zu Kontern. Mit Zeit gegen unendlich werden sie immer weiter an Boden verlieren bis schließlich ein einzelner Spieler von der einen Gala 3 Spieler der anderen besiegen könnte.

2. Aber wir haben ja noch den Bashschutz von 40% der eigenen Punkte.
Das Problem hierbei ist zum einen das Roids+Scanner Punkte geben und nicht zum deffen taugen, zum anderen können beliebig viele Spieler einen atten was dazu führt das eine 3er Ally eine einzelne Gala mit Krieg atten kann und sie zerpflückt.

3. Atten ohne Krieg gibt nur 50% WP..., NA UND?
Erstens sind die 40% von meinen Punkten schon VIEL WENIGER als 40% Flottenstärke, zum anderen gibts noch die schöne (Bash)EMP welche sich von WP (noch)nicht beeindrucken lässt.


Daher meine Vorschläge

Allgemein

Flottengrösse begrenzen und an Roids festmachen.
Bei Roidverlust kontinuierlicher Verlust der Flotte bis auf das neue Niveau.
(hier wären auch neue Techs denkbar welche die Fltotengrösse erhöhen)
Scanner geben keine Punkte mehr
Roids geben mehr Punkte
Velruste in Kampfhandlungen reduzieren sodass ein Flottenverlust bei geklauten Roids höheren Stellenwert bekommt als Verluste beim Deffen derselbigen.

Bashschutz

WP bei Att ohne Krieg auf 20% senken, oder unmöglich machen.
EMP in diesem Falle auch auf 20% abschwächen.
Kriegserklärung nur bei min 70% der eigenen Punkte.
Bei Ally werden die Punkte der Allypartner addiert als Punktebasis genommen.
Man kann keine Ally mit einer Gala eingehen die kleiner als 50% der eigenen ist.

Im Krieg

Die kriegserklärende Partei muss in 7 Tagen einen x% von Roids/Punkten erziehlen ansonsten gewinnt der Verteidiger.
Kriege werden automatisch nach 7 Tagen beendet.
Der Gewinner bekommt eine Prämie.
Kriege sind für jeden sichtbar und im ELOG eingetragen.
Kriege werden von den Admins überwacht um Scheinkriege zu verhindern.
Wärend eines Krieges sind keine Spielerwechsel/UMod/Allywechsel möglich, ausser kicken.
Wärend eines Krieges kann keine dritte Gala/Ally einer der beiden Kriegsparteien angreifen / bei der anderen wegdeffen.

Ein großes Problem ist damit allerdings das Einzelatts ohne War nicht mehr machbar sind, es sei denn euch fällt etwas dazu ein.
So, das wären erstmal ein paar Diskussionspunkte.
Wie das letztendlich genau in Werten aussieht und umgesetzt wird lässt sich ja immer noch überlegen, aber zuerst muss ein Konzept stehen.
VVV
Frigatte
Beiträge: 41
Registriert: So Feb 26, 2006 11:03 am

Beitrag von VVV »

LOL, also diese Vorschläge nehmen BTW z.T. Wirklich den Spielspass.
Aktive, und erfahrene SPiler werden benahcteilig bzw. abgeschwächt und das ganze wid zum Noob-Game. Spannende Kriege gibt´s auch nciht mehr da alle die selbe Fleet größe haben und Kriege nurnoch 7 Tage gehen. Ja und kleine Att´s gibt es ja nach diesen Vorschlägen auch nicht mehr.
Also wenn diese Vorschläge umgestzt werden wird aus BTW ein langweiliges Game ohne Speilspass (naja gut für noobs vielleicht schon).
Wenn schwächere Galas/Spieler geattet werdne können sie doch einfach ins Irc gehen und nach Deff fragen, da findet sich sicher jemand.
Man könnte antürlich einen Noobcluster aufmachen, wo halt alle Noobs reingsetzt werden und für eine gewisse Aufbauzeit nicht geattet werden können, aber es ist absolut unnötig das Spiel der Noobförderung wegen komplett zu verunstalten!

Mfg VVV
Barak`Thor
Shuttle
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 17, 2006 5:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Barak`Thor »

1.Also das mit dem Flotten-Roid-verhältnis halte ich mal für absoluten schwachsinn da man dadurch, sollte man selber geattet werden auch noch zusätzlich durch einen Flottenverlust bestraft wird

2.Einen Bash-Schutz find ich in Ornung allerdings nicht in der hier verlangten Form

3. also ich weiß ja nicht aber aufgrund des Systems und Möglichkeiten in diesem Spiel würd ich davon ausgehen das es sich um ein Kriegsspiel handelt...
da wäre es glaube ich nicht so klug Krieg zu unterbinden
Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
Bis das Schwert gezogen wird.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Re: Bashschutz und Kriegserklärung

Beitrag von Jarod »

Hab mal den punkten von kentigern entsprechend die absichten, die ich diesbezüglich im moment verfolge geschrieben (kommentare sind rot ;) )
Kentigern hat geschrieben:Allgemein

[...]
Scanner geben keine Punkte mehr //Dafür
Roids geben mehr Punkte //Warum? wär eher fürs gegenteil
Velruste in Kampfhandlungen reduzieren sodass ein Flottenverlust bei geklauten Roids höheren Stellenwert bekommt als Verluste beim Deffen derselbigen. //In planung

Bashschutz

WP bei Att ohne Krieg auf 20% senken, oder unmöglich machen. //hab im mom 50% eingestellt, gerade damit atts ohne krieg noch möglich, aber nur in seltenen fällen lukrativ sind
EMP in diesem Falle auch auf 20% abschwächen. //stark dafür
Kriegserklärung nur bei min 70% der eigenen Punkte. //so auch für die erste version des kriegsystems geplant
Bei Ally werden die Punkte der Allypartner addiert als Punktebasis genommen. //ebenfalls ab der ersten version drinne
Man kann keine Ally mit einer Gala eingehen die kleiner als 50% der eigenen ist. //müsst vllt nen bischen ausdiskutiert werden, da das nen drastischer eingriff ist

Im Krieg

Die kriegserklärende Partei muss in 7 Tagen einen x% von Roids/Punkten erziehlen ansonsten gewinnt der Verteidiger. //dagegen, zumindest in verbindung mit zeitlich begrenzen kriegen
Kriege werden automatisch nach 7 Tagen beendet. //bin gegen zwangsweise begrenzte kriege
Der Gewinner bekommt eine Prämie. //kommt in der zweiten version des krigsystems
Kriege sind für jeden sichtbar und im ELOG eingetragen. //lässt sich einrichten
Kriege werden von den Admins überwacht um Scheinkriege zu verhindern. //so auch geplant
Wärend eines Krieges sind keine Spielerwechsel/UMod/Allywechsel möglich, ausser kicken. //in der ersten version, spätestens in der zweiten
Wärend eines Krieges kann keine dritte Gala/Ally einer der beiden Kriegsparteien angreifen / bei der anderen wegdeffen. //das gleiche wie im punkt drüber

[...]

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

UMode sollte aber weiterhin jederzeit erlaubt sein, sowas in Kriegen zu verbieten ist absoluter Schwachsinn. Wenn ich in 5 Tagen in Urlaub fahre und eine Kriegserklärung reinkommt müsste man ja eigentlich sofort in UMode gehen bevor der Kriegsstatus da ist, denn wenn der Krieg bis dahin nicht vorbei ist hat man die Arschkarte gezogen.
Meteorion
Corvette
Beiträge: 153
Registriert: Mo Mai 08, 2006 2:22 pm
Wohnort: 1.8.1
Kontaktdaten:

Re: Bashschutz und Kriegserklärung

Beitrag von Meteorion »

Jarod hat geschrieben:Man kann keine Ally mit einer Gala eingehen die kleiner als 50% der eigenen ist. //müsst vllt nen bischen ausdiskutiert werden, da das nen drastischer eingriff ist

[...]


dann können topgalen ja keine noobgalas mehr fördern
dagegen.


außerdem müsste man, wenn man die wp für atts außerhalb von kriegen auf 50% setzt, auch die roidausbeute auf 50% setzen. dann wirds wirklich nicht mehr so lukrativ. (weiß nicht, obs schon irgendwo gesagt wurde)
Wat will ich mit ner Signatur?¿
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

wie wäre es wenn die attres NUR im kriegsfall gezahlt werden ...

die attres sin momentan der hauptgrund des bashens ... weil die res der flotten teilweise mehr wert haben als die erbeuteten roids...

keine attres mehr = weniger bis kein bashen



dazu sollte man ohne krieg max 10%-20% der möglichen roids klauen können ....


zum thema umode im krieg verhindern, da bin ich vir2ls meinung ...
im krieg sollte es möglich sein das user in den umode können, oder gar weg ziehen ...

@kent, eine vorschläge sind ganz gut, der rest is schwachsinn :D
KiSebA
Starcruiser
Beiträge: 235
Registriert: So Dez 25, 2005 4:58 pm
Wohnort: bei Bremen

Re: Bashschutz und Kriegserklärung

Beitrag von KiSebA »

Kentigern hat geschrieben:Allgemein

[...]
Scanner geben keine Punkte mehr //SIGN
Roids geben mehr Punkte //Mir Wurst. Das isn Punkt, den jeder anders sehen kann. De Facto taugt hier auch keine Abstimmung. Müssen die Admins allein entscheiden.
Verluste in Kampfhandlungen reduzieren sodass ein Flottenverlust bei geklauten Roids höheren Stellenwert bekommt als Verluste beim Deffen derselbigen. //Sry, steh grad aufm Schlauch. Wie is das gemeint?

Bashschutz

WP bei Att ohne Krieg auf 20% senken, oder unmöglich machen. //Möglich sollte es schon sein. Über die Prozente lässt sich streiten. Der ideale Wert lässt sich wahrscheinlich erst nach ein paar Tests ermitteln.
EMP in diesem Falle auch auf 20% abschwächen. //Siehe oben
Kriegserklärung nur bei min 70% der eigenen Punkte. //70%? 80%? Keine Ahnung. Müsste man vernünftig durchtesten.
Bei Ally werden die Punkte der Allypartner addiert und als Punktebasis genommen. //SIGN! Sonst macht das ganze System keinen Sinn ^^
Man kann keine Ally mit einer Gala eingehen die kleiner als 50% der eigenen ist. //Definitiv dagegen. Begründung: siehe Meteorion

Im Krieg

Die kriegserklärende Partei muss in 7 Tagen einen x% von Roids/Punkten erziehlen ansonsten gewinnt der Verteidiger. //Absolut dagegen. Sollte ein Krieg 4 Wochen dauern, dann isses so. Eventuell könnte man diesen sogenannten Jackpot staffeln. Sollte ein Krieg z.B. nach 3 Tagen gewonnen sein, gibts die volle Ausschüttung. Mit jedem Tag länger sinkt die mögliche Ausschüttung um 5% oder so. Über den Wert lässt sich streiten. Dürfte aber in meinen Augen das Taktieren fördern.
Kriege werden automatisch nach 7 Tagen beendet. //Dagegen
Der Gewinner bekommt eine Prämie. //SIGN
Kriege sind für jeden sichtbar und im ELOG eingetragen. //SIGN
Kriege werden von den Admins überwacht um Scheinkriege zu verhindern. //SIGN
Wärend eines Krieges sind keine Spielerwechsel/UMod/Allywechsel möglich, ausser kicken. //U-Mode weiterhin erlauben. Allerdings begrenzen. (z.B. können nur max. 3 Leute in den U-Mode). Sonst flüchtet im schlimmsten Fall die ganze Gala in den U-Mode, das darf natürlich auch nicht sein. Alle weiteren Punkte SIGN
Wärend eines Krieges kann keine dritte Gala/Ally einer der beiden Kriegsparteien angreifen / bei der anderen wegdeffen. //SIGN

[...]


Jetzt bleibt nur die Frage:
Ab wann ist ein Krieg gewonnen? Sobald man 30% der gegnerischen Roids geklaut hat. Sollte auch Fleet geschrottet werden? Den Wert für Fleet schrotten würde ich auf jeden Fall sehr niedrig setzen. Sonst saved die geattete Gala einfach immer Ihre Flotte und der Krieg läuft ewig.
Zudem darf auf keinen Fall während des Krieges der Bashschutz greifen. Wenn die gegnerische Gala Fleet verliert und dadurch natürlich massivst Punkte einbüßt, sollte man immer noch die Möglichkeit haben, sich die Roids zu holen.
Bild Bild
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Beitrag von Kentigern »

Kein Umode im Krieg hab ich deswegen aufgeführt weil ansonsten einfach die Angegriffenen in UMode abhauen und den Krieg aussitzen.
Oder Leute mit massig Roids und kaum Fleet gehen dann einfach mal in Umode um das roiden zu verhindern.
Wenn Krieg aber nicht zeitlich begrenzt ist hat sich das eh erledigt.


Verluste in Kampfhandlungen reduzieren sodass ein Flottenverlust bei geklauten Roids höheren Stellenwert bekommt als Verluste beim Deffen derselbigen. / wenn Flotte an Roidzahlen gekoppelt wäre dann sollte sich der passive Flottenverlust durch geroidet werden dem aktiven beim deffen dieser Roids annähern bzw übersteigen damit endlich wieder knapp gedefft wird. Atm. ist es ja immer noch "Alles oder nichts" und wenn Flotte putt ist warten auf next round.

Man kann keine Ally mit einer Gala eingehen die kleiner als 50% der eigenen ist. /hat sich erledigt, da hier eh keine Durchschnittspunkte bei Allybildung genommen werden
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

das mit dem in den umod abhauen sollte in anbetracht dessen, dass die Admins kriege überwachen wollen kein problem sein.
VVV
Frigatte
Beiträge: 41
Registriert: So Feb 26, 2006 11:03 am

Beitrag von VVV »

Verluste in Kampfhandlungen reduzieren sodass ein Flottenverlust bei geklauten Roids höheren Stellenwert bekommt als Verluste beim Deffen derselbigen. / wenn Flotte an Roidzahlen gekoppelt wäre dann sollte sich der passive Flottenverlust durch geroidet werden dem aktiven beim deffen dieser Roids annähern bzw übersteigen damit endlich wieder knapp gedefft wird. Atm. ist es ja immer noch "Alles oder nichts" und wenn Flotte putt ist warten auf next round.


Ähm lol, Fleet an Roids derart zu koppeln ist doch Blödsinn³. Das kann doch alles ruhig so bleiben wie es ist!!!
Eine derartige Kopllung bedeutet dann ja: Roids weg = Fleet weg ! Dann hat man ja netmal ne Chanche sich wieder aufzubauen und ist anch einmal geroidet werden am Boden.
Also Fleet und Roids sollten auf jeden Fall 2 getrennte sachen sein bze. nicht mehr gekoppelt weren als es jetzt ist!
Das bisherige System hat sich doch bis jetzt immer bewährt verstehe gar nicht warum da Änderungsbedarf bestehen sollte!

Mfg VVV
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Beitrag von Kentigern »

Warum wurde bloß über NeXuS geflamed?
Warum regen sich alle über den Umzugsmodus auf?
Warum gehen die Spielerzahlen langsam aber sicher gegen den Nullpunkt?
Warum fangen kaum neue Spieler an?
Warum regt sich alle Welt über Fremddeff, Bashen, Kriegsabhauer, Kriegseinmischer und was weiß ich nicht alles auf?
Nameless
Corvette
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mai 01, 2006 5:10 pm

Beitrag von Nameless »

Der Punkt den ich einfach sehe, die Punkte dienen keinem Vergleich warum kann einer mit >1mio Punkten einen Atten der Gerade mal 400k hat? und warum hat der nur 1 Mio Punkte bei knapp 4k Fleet?!

Flotten sollten einfach mehr Punkte geben und man sollte meiner Meinung nach, im nicht Kriegsfall auch nur atten können wenn man Roids mitnehmen kann.
Selbiges gilt auch für Geleitschutz etc.
Das hätte zur Folge das man sich von vorne rein nur mit kleichstarken oder absoluten Anfängern anlegen kann. Ausserdem werden, sollten fleetpunkte erhöht das fleetbashing aufhören.
In der testrunde haben wir des öfteren von Leuten besuch die einfach nur unsere MiniFleets mit ihren Überlegenen Fleets schrotten ohne auch nur die geringsten aussichten auf Roids.
Und das sollte der Hauptanreiz sein zu atten nicht einem 400k Punkte spieler mit dem 2-3 fachen an Fleet die Fleet wegzuballern.
Für Abgesprochene Incs sollte gelten nicht mehr wie 2 Spieler auf ein Ziel (sollte kein Krieg herrschen bei krieg ist das natürlich völlig Latte)
und die Spieler dürfen zusammen nicht mehr wie 2/3 über den eigenen Punkten liegen.

Mfg
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

mehr punkte für die flotte find ich auch sinnvoll. würde den bashshutz besser greifen lassen.
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Die Flotte gibt doch ohnehin schon einen Großteil der Punkte.
"My bugs don't have bugs."
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

anfangs noch nich so wirklich, erst im bereich um die mio punkte macht sich das bemerkbar

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Antworten