Berechnung der Vertragsteuer

Wichtige Neuerungen und aktuelle Themen kommen hier rein

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Berechnung der Vertragsteuer

Beitrag von Jarod »

Dieser Text ist ein entwurf des kommenden Wikibeitrages zum vertragsystem. Alle angaben entsprechen bereits der umsetzung im spiel, einzig die formulierung und vor allem rechtschreibung werden noch eine überarbeitung erfahren.

----------

In der 2. Beta von Beyond the Wormhole wurde das alte Allianzensystem durch ein neues, weitaus flexibleres Vertragsystem ersetzt. In diesem Abschnitt soll dessen Funktion nun ein wenig genauer dargestellt werden.

Gründung

Ein Vertrag wird durch mehrere Attribute charakterisiert:

  • TAG
  • Name
  • Vertragtext
  • Vertragboni
    • - Defverbot
      Es kann nicht bei Dritten gegen die Vertragsmitglieder verteidigt werden.
    • - Scanverbot
      Vertragsmitglieder können nicht gescannt werden.
    • - Onlinestatus einsehbar
      In der Galaxy-View ist bei den den Vertragsmitgliedern einsehbar, welche Spieler gerade eingeloggt sind.
    • - Gemeinsame Forumsthreads für alle Mitglieder
      Im Ingameforum können Threads erstellt werden, die von allen Vertragsmitgliedern genutzt werden können.
    • - Incomings bei Mitgliedern für alle Mitglieder einsehbar
      Die Incommings der anderen Vertragsmitglieder werden ebenfalls im status mit angezeigt.
    • - Flugzeitverkürzung (ETA-Bonus)
      Die Flugzeit zu den Vertragsmitgliedern verkürzt sich um den eingestellten Wert.
    • - WP-Bonus beim Deffen
      Die WP beim Verteidigen von Vertragsmitgliedern erhöht sich um den eingestellten Wert.
    • - Beitritts- und Kündigungsfrist
      Der Ein- und Austritt einer Galaxie in oder aus dem Vertrag wird um den eingestellten Wert verzögert.

Jeder MoC kann nun beliebig viele Verträge mit beliegen Auswahlen dieser Attribute erstellen (Tag, Name und mindestens ein Boni sind Pflicht). Solange nur eine Galaxie Mitglied im ist, sind die entsprechenden Abkommen kostenfrei. Beim Erstellen eines Abkommens wird dem entsprechenden MoC angezeigt, welche kosten durch den Beitritt einer zweiten Galaxie entstehen würden (unter der Annahme, dass keine weiteren Verträge mit der beitretenden Galaxie existieren).


Beitritt

Jeder MoC kann bei jedem Abkommen den Beitritt seiner Galaxie erbitten. Dazu muss er unter Politik/Handel bei der entsprechenden AUswahl den gewünschten Vertrag auswählen und auf 'Beitreten' klicken. Wählt er einen Vertrag aus, so werden automatisch dessen Attribute und die neuen Gesamtkosten für alle Verträge, die sich durch den Beitritt für seine Galaxie ergeben würden, angezeigt. (zu der Berechnung der Kosten später)


Austritt

Jeder MoC kann natürlich auch aus jedem Vertrag, dem seine Galaxie angehört austreten. Dazu muss er unter Politik/Handel bei der entsprechenden Auswahl den gewünschten Vertrag auswählen und auf 'Austreten' klicken. Wählt er einen Vertrag aus, so werden automatisch dessen Attribute und die durch den Austritt eingesparten Kosten angezeigt.


Kosten

Die Berechnung der Kosten für Verträge gestaltet sich recht aufwendig, um sicherzustellen, dass keine Galaxie für einen Bonus mehrfach bezahlen muss. Folgende Faktoren haben Einfluss auf die finalen Kosten:
  • - Die ausgewählten Attribute
    Jedes Attribut hat seine Kosten, diese Summiert bilden die Basiskosten für einen Vertrag.
  • - Die Anzahl der Vertragspartner
    Die Kosten einer Galaxie steigen quadratisch mit der Anzahl ihrer Vertragspartner.
  • - Andere, mit den Vertragsmitgliedern bereits bestehende, Verträge
    Der wohl komplizierteste Punkt. Hat eine Galaxie mit einer oder mehreren anderen mehrere Verträge, die sich in einem oder mehreren Attributen überdecken, so werden diese Attribute ungeachtet ihrer Häufigkeit nur einmalig gewertet, sowohl bei der Berechnung des Bonus, als auch der Kosten.
Diese drei Faktoren bestimmen, welche Kosten letztenendes aus einem Vertrag entstehen.


Die Berechnug der Kosten wird begleitend durch ein Beispiel erklärt.

Galaxie X hat folgende 2 verträge:

Code: Alles auswählen

Vertrag-A: Defverbot, ETA -2, WP +15%; Mitglieder: Galaxie-A, Galaxie-B, Galaxie-X
Vertrag-B: ETA-1, WP+25%; Mitglieder: Galaxie-A, Galaxie-C, Galaxie-X


Die Abgaben, die Galaxie 'Galaxie-X' für ihre Verträge zu entrichten hat werden von BTW nun wiefolgt ermittelt:

Zuerst wird eine Liste aller Galaxien erstellt, mit denen Galaxie-X eine oder mehrere vertragliche Bindungen hat.

Code: Alles auswählen

Galaxie-X:   Galaxie-A
             Galaxie-B
             Galaxie-C


Als nächstes wird für jede dieser Galaxien ermittelt, durch welche Verträge (es ist ja ohne weiteres möglich, mehrere Verträge mit einer Galaxie zu haben) sie an Galaxie-X gebunden ist und welche boni die entsprechenden Verträge haben.

Code: Alles auswählen

Galaxie-X:   Galaxie-A
               Vertrag-A: Defverbot, ETA-2, WP+15%
               Vertrag-B: ETA-1, WP+25%
             Galaxie-B
               Vertrag-A: Defverbot, ETA-2, WP+15%
             Galaxie-C
               Vertrag-B: ETA-1, WP+25%


Anschließend werden für alle Galaxien dieser Liste die Boni aller Verträge, in denen sie und Galaxie-X Mitglied sind zusammen gefasst. Dabei gilt der Grundsatz, dass kein Bonus additativ ist sondern immer nur der Maximalwert gewertet wird. Hat man also mit einer Galaxie mehrere Verträge, von denen jeder einen ETA-Bonus beinhaltet, so wird der höchste etabonus für die Kostenberechnung herangezogen.
Als Resultat ergibt sich eine Liste aller Galaxien, die mit Galaxie-X vertraglich verbunden sind und die zwischen ihnen und Galaxie-X geltenden Boni.

Code: Alles auswählen

Galaxie-X:   Galaxie-A
               Defverbot, ETA-2, WP+25%
             Galaxie-B
               Defverbot, ETA-2, WP+15%
             Galaxie-C
               ETA-1, WP+25%


An diesem Punkt setzt die eigentliche Kostenberechnung ein. Den Boni werden gemäß der folgenden Tabelle ihre Kosten zugewiesen:
  • Defverbot 0,20%
  • Scanverbot 0,05%
  • Onlinestatus einsehbar 0,05%
  • Gemeinsame Forumsthreads für alle Mitglieder 0,20%
  • Incomings bei Mitgliedern für alle MoCs einsehbar 0,15%
  • Flugzeitverkürzung (je -1h ETA) 0,75%
  • WP-Bonus beim Deffen (je +1% WP) 0,03%
  • Beitritts- und Kündigungsfrist 0,00%
In unserem Beispiel sieht die Tabelle nun so aus:

Code: Alles auswählen

Galaxie-X:   Galaxie-A
               0,20% (1x 0,20%, Defverbot), 1,50% (2x 0,75%, ETA-2), 0,75% (25x 0,03%, WP+25%)
             Galaxie-B
               0,20% (1x 0,20%, Defverbot), 1,50% (2x 0,75%, ETA-2), 0,45% (15x 0,03% WP+15%)
             Galaxie-C
               0,75% (1x 0,75%, ETA-1), 0,75% (25x 0,03%, WP+25%)


Im nächsten Schritt werden die Gesamtkosten der Galaxie für die einzelnen Boni berechnet. Dazu werden für jeden Boni die Kosten aller Galaxien, mit denen man diesen Boni ausgehandelt hat addiert.

Code: Alles auswählen

Galaxie-X:   0,40% (2x Defverbot), 3,75% (3x ETA), 1,95% (3x WP)


Aus dieser einen zeile lassen sich nun in 2 weitere Schritten die Steuern berechnen, die eine Galaxie für ihre Verträge zu bezahlen hat.
Im ersten Schritt werden die Kosten einem Wachstum, in Abhängigkeit der Anzahl von Galaxien mit denen man den jeweiligen Bonus ausgehandelt hat, unterzogen. Die Formel dafür sieht wiefolgt aus:

Code: Alles auswählen

   SummierteBonikosten * AnzahlGalaxien+1 * 0.5


In unserem Beispiel ergibt sich daher:

Code: Alles auswählen

Galaxie-X:   0,40% * 2+1 * 0,5 (Defverbot), 3,75% * 3+1 * 0,5 (ETA), 1,95% * 3+1 * 0,5 (WP)
             =   0,60% (Defverbot), 7,50% (ETA), 3,90% (WP)


Zuletzt alle so ermittelten Einzelkosten addieren und man hat die Kosten, die eine Galaxie für ihre Abkommen zahlen muss.
In unserem Fall müsste Galaxie-X also 12,00% Steuern für ihre Abkommen zahlen.
Zuletzt geändert von Jarod am Mi Aug 30, 2006 10:49 am, insgesamt 2-mal geändert.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Nameless
Corvette
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mai 01, 2006 5:10 pm

Beitrag von Nameless »

- Incomings bei Mitgliedern für alle Mitglieder einsehbar
Die MoCs der Vertragsmitglieder können unter Politik/Handel die Incommings der anderen Vertragsmitglieder einsehen.


Ist ja zurzeit unter den Normalen Incommings, und für alle sichtbar. vll als Anmerkung dazu das sich ein "neuer" MoC ned wundert.

EDIT by Jarod:
Habs umgeschrieben
Antworten