Rassenänderungen?

Wichtige Neuerungen und aktuelle Themen kommen hier rein

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Also nen Modul dass komplett ohne Risiko den Schaden so krass erhöht wäre viel zu stark.

Das Desaster muss schon bleiben, sonst ist chrono ja überall Pflicht.

Ich schlage einfach mal folgendes vor:

Chrono bleibt so wie sie ist, - also nix mit veränderten chronos oder chrono-verstärken etc. - das einzige was geändert wird ist das Desaster.

Vorschlag:
Desaster tritt IMMER auf und dabei verliert man zwischen 0% und 30% der Schiffe in denen Chrono drin ist.

Jeder der Statistik beherrscht kann leicht ausrechnen was passiert: Durchschnittlich verliert man pro Kampf 15% der Schiffe in denen Chrono drin ist. Der Rest kommt zum Feuern und zwar mit doppelter Feuerkraft. 85% * 2 = 170% des Schadens der ohne Chrono angerichtet worden wäre.

Wenn man Glück hat, verliert man nichts und man macht doppelten Schaden, wenn man Pech hat verliert man 30% seiner Schiffe und macht effektiv +40% Schaden im Vergleich zur Nichtbenutzung der Chrono.

Die Chrono würde dadurch nicht ganz so übermächtig und jeder könnte selber entscheiden ob er sie einbaut oder nicht.
Gleichzeitig würde man die unschöne Situation, dass der Chronobenutzer von den ganzen Ressourcen die er bei Kämpfen abräumt Unmengen an Schiffen baut, vermeiden, da er ja immer Schiffe nachbauen muss.

So gesehen würde diese Chrono die Schiffskosten auch in die Höhe treiben. Zwar nicht für jedes einzelne Schiff, sondern dadurch dass der Chronobenutzer dauernd ein paar Schiffe verliert wenn er kämpft. ( Im Durchscnitt 15% der Schiffe an Verlust durch Chrono pro Kampf ).
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Das Problem bei 2 Versionen mit 70% und 100% wäre, dass beide zu stark wären. Der Schaden von Trill-P-Frígs sollte um mindestens 1/4 sinken, was einer +50% Chrono entspräche, jedoch sind 50% für Typhoon-BS eigentlich schon wieder zu wenig und für Frigs eben fast noch zu viel.

Die Aktuelle Chrono-Variante ist auch der Hauptgrund für Totalverluste innerhalb 1 Ticks und das sollte ja ebenfalls behoben werden. Eine Auswahl zwischen Chrono und ON ist zwar nicht schlecht, bevorzugt aber Predas ziemlich deutlich ist also zumindest mit der aktuellen Stärke der Chrono auch keine einwandfreie Idee.


Jeder der Statistik beherrscht kann leicht ausrechnen was passiert: Durchschnittlich verliert man pro Kampf 15% der Schiffe in denen Chrono drin ist.


Also wenn ich sowas lese muss ich mich echt zusammenreißen keinen Kommentar loszulassen der strafpunktverdächtig wäre. :roll:

Man verliert im Schnitt pro Tick 4% der Schiffe mit Chrono (0,2 * 0,2 = 0,04) und die allermeisten Kämpfe gehen nur über 1 oder 2 Ticks.

Da sieht man wie harmlos Desaster derzeit eigentlich sind, wirkliche Gefahr besteht nur wenn man in Richtung Monokultur geht und die wichtigste Klasse Chrono nutzt. Da besteht dann wirklich eine gewisse Gefahr nen größeren Teil der Flotte auf einen Schlag zu verlieren. Aber was macht schon ein mittleres Chrono-Desater in einer Klasse die vielleicht 40% der Flotte ausmacht? Das sind schlappe 10% Verlust wenn mans auf die ganze Flotte bezieht. Als Preda nimmt man aber Verluste von 20-30% der gesamten Flotte allein im 1. Tick in Kauf wenn man sich auf ein 1on1 gegen nen gleichgroßen Trill einlässt und das ist dann noch nichteinmal einer dieser Killer Trills mit OC+ON und Chrono+SA...
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

Also nen Modul dass komplett ohne Risiko den Schaden so krass erhöht wäre viel zu stark.

Das Desaster muss schon bleiben, sonst ist chrono ja überall Pflicht.


fröhliche neuigkeiten: chrono ist bereits pflicht. 35% erhöhter schaden ist zufällig genau was der sa bei iig leistet, nur is der kleiner, gibt dafür aber auch keinen agibonus. rakler haben ausser chrono keinen vernünftigen schadensbooster, strahler bekommen ihr onoc (nach ev abschwächung in einem dafür viel größeren modul und emp.. naja, die brauchen ihre slots und dürften wohl schwerlich übermächtig werden durch sowas...
Bild
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ämm, VIR2L, ich rede da von den Werten die meinen Vorschlag betreffen., hast du wohl missverstanden und gedacht ich würde mich auf die aktuelle ist-situation beziehen.

Wenn in jedem Kampf ein Desaster immer auftritt (wahrscheinlichkeit =1 ) und der Verlust an Schiffen zwischen 0% und 30% liegt, verliert man im Durchschnitt pro Kampf 15% der Schiffe in denen Chrono drin ist. ( Wegen Gleichverteilung der Desasterverluste bei so gewählten Werten *Klugscheiss* ).
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Ok, das hab ich missverstanden. Aber die Verluste aufs knapp 4fache gegenüber jetzt zu steigern ist doch völliger Unsinn. Das frisst sogar dann den Gewinn fast vollständig auf wenn man nen Gegner total schrottet ohne (vom Desaster mal abgesehen) selbst großartig was zu verlieren. Speziell für Predas die ja immer was verlieren bis sie zum Schuss kommen wär die dann quasi tabu, weil bei denen die Battle-Ress meist schon nicht reichen umd die regulären Verluste zu kompensieren. Davon abgesehen lässt sich das vom Gegner ohne weiteres derbst ausnutzen, denn Desaster durch Mini-BRs zu provozieren ist ja kein Problem...

Ich versteh einfach nicht wieso hier einige auf Teufel komm raus die 100% Schadensbonus der Chrono beibehalten wollen ohne dass sich die maximale Waffenzahl nennenswert reduziert.
So ziemlich jeder hier ist für interessantere BRs und gegen Flottenschrottungen in 1 Tick trotz gleicher Flottenstärke und guter Cons des Verlierers. Wenn man aber hin zu einer Balance will wo die "Beuterasse" im Schnitt nicht komplett aufgerieben wird sondern mit 70% Verlust davon kommt, dann muss die Chrono drastisch geschwächt werden und zwar in ihrere Schadenswirkung und nicht durch höhere Desasterquoten!
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

siehe mein vorschlag sammt bsps.... ^^ da geht garkeiner drauf ein weils nix zu meckern gibt gebts doch zu :P
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Turisas, ich find die Idee nicht schlecht aber Nachteile bringt sie schon und die wurden bereits genannt. Für Predas ist der Nutzen von ON sehr gering, d.h. die würden die Chrono Stufe 2 techen ohne nennenswerte Nachteile zu bekommen. Ich halte die Predas derzeit eigentlich nicht für zu schwach zumindest nicht wenn man das richtige baut, aber sonderlich beliebt scheint die Rasse nicht zu sein (wie man an der Statistik sieht). Man könnte das also theoretisch schon so umsetzen, die optimale Lösung ist es meiner Meinung nach allerdings nicht weil sie eben erheblich in die Balance der Rassen eingreift an einem Punkt wo man das nicht unbedingt benötigt.
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

hmmm bin eh für ne geringfügige abschwächung der iri *duck* da die im vergleich zum phoon doch arg rockt und dem vor allem bei niedriger rakdeff vieleicht noch mit halbwegs hohen schilden doch ziemlich die schau stiehlt
so könnte man 2 fliegen mit einer klappe schlagen
wie genau die abschwächung ausschaut darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Naja, das seh ich ein bisschen anders. Natürlich ist die Irid gut gegen mittlere Rak-Deff bis 60% aber darüber baut die doch ziemlich stark ab. Das ist auch der Grund warum es Predas gegen manche Agi-Trills so schwer haben, denn die kommen ohne weiteres auf durchweg >70% Rak-Deff in ihren Trägerflotten. Typhoon ist dagegen eine universelle Waffe die gegen alles viel Schaden macht. Besser ist die Irid wirklich nur in Ausnahmefällen. Der Schaden pro m³ ist bei Attagonern fast identisch (0,722 gegenüber 0,736), d.h. es müssen schon Schiffe mit extrem niedriger Rak-Deff und hohen Schilden daherkommen dass die Irid ein wenig besser ist. Sobald man aber in Rak-Deff Bereiche von 40-50% und mehr kommt ist Typhoon um Längen besser.

Davon abgesehen würde dein Vorschlag nichts daran ändern dass die Chrono für eine gesamte Rasse (Predas) zum absoluten Pflichtmodul wird und das ist sicher nicht erstrebenswert.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Chrono raus -> gescheiten Schadensverstärker für Raketen rein oder Raketenleitsystem verbessern. Z.b. zusätzliche 20% Rakdeffabzug bei allen Schiffklassen (multiplikativ mit dem Rakdeffabzug der Raks).
Gleichzeitig den Preis vom Leistungsdetonator halbieren auf 250 Iso pro Rakete. Dann freuen sich all diejenigen die Raketen einbauen und der Rest braucht sowieso keine Chrono wie wir festgestellt haben.

Iridiumraketen würden dann die Rakdeff auf 64% des eigentlichen Wertes senken ( Rakdeff*0,8*0,8 ). Typhoon Torpedo würde die Rakdeff auf 40% des eigentlichen Wertes senken ( Rakdeff*0,5*0,8 ).

Rakler hätten dann zwei richtig schöne Module zum Schaden machen. Strahler hätten auch zwei (OC,ON). Projektil hat sogar drei (OC,SA, Automun) (wobei die Automun billiger werden muss, sonst lohnt die net) und EMP hat den EM-Controller der die EMP-Stärke auch ordentlich nach oben treibt.


Man muss sich dann entscheiden was man will: Richtig viel Schaden machen oder weniger Schaden machen, aber dafür als erster feuern.
Bisher wars ja so, dass wer mit Chrono als erster feuert auchnoch krassviel Schaden dabei macht, und das kann so eigentlich nicht gewollt sein.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Damit wären wir dann wieder hier angelangt. :roll:

Da Viconia die Schadensverstärker ins Gespräch gebracht hat will ich auch dazu mal was klarstellen:

Rakleit (nehmen wir Viconias Vorschlag mit -20% Rak-Deff):
Bei Irids würde der Schadensbonus zwischen 0 (Gegner gelähmt) und 80% (Gegner mit 100% Rak-Deff) schwanken, wenn man von durchschnittlichen 60% ausgeht sind es knapp 20% mehr Schaden. Das wäre okay falls man Größe und Preis auf das Niveau von OC senkt.
Bei Typhoon liegt der Bonus dagegen nur zwischen 0 (Gegner gelähmt) und 30% (Gegner mit 100% Rak-Deff und hohen Schilden). In den allermeisten Fällen ist der Bonus einstellig. Das lohnt sich also mal überhaupt nicht.

Typhooner wären also auf den LD angewiesen um überhaupt etwas mehr Schaden zu machen der bei ihnen aber nur (je nach Schilden des Gegners) 25 bis 35% mehr Schaden bringt.


OC+ON:
Das bringt 2 x 20% WP Bonus also 44% weils multipliziert wird und ein bischen mehr Agi. Okay, sieht auf den ersten Blick nicht viel besser aus als LD, aber wie stark steigt der Schaden wirklich? Vergleichen wir mal Tetry-Fi von Trills mit und ohne OC+ON und lassen sie auf BS mit Schild 5 schießen. Es wurde ja gesagt dass solche Trill-Fi ziemliche Preda-BS Killer sind.
Ohne: ( 8 x 1,3 x 0,88 ) - 5 = 4,15 HP pro Waffe
Mit: ( 8 x 1,3 x 1,44 x 0,88 ) - 5 = 8,18 HP pro Waffe
Und was sehen wir? OC+ON steigert in diesem beispiel den Schaden um fast 100%! Da haben alle Schadensverstärker der anderen Waffengattungen absolut das Nachsehen. Je höher der Schild desto extremer natürlich aber selbst bei Schild 4 sind es immerhin noch +78%. Natürlich passt eventuell eine Waffe weniger rein d.h. man müsste das ganze vielleicht um 10% senken aber es ändert wenig am Gesamtbild.

Ist das bei V9ern auch so krass? Nicht ganz, denn deren Fi würden gegen Schild 5 BS ohne OC+ON 6,65 HP und mit OC+ON 11,18 HP pro Waffen anrichten. Das sind 68% mehr und wenn man die 1 Waffe weniger berücksichtigt noch gut 60%. Wenn man natürlich Schild 8 SC als Gegner nimmt hat man ein ähnlich extemes Ergebnis wie zuvor beim Trill-Beispiel.


:arrow: Bei den Schadensmodulen herrscht ein extremes Ungleichgewicht, denn Automuni ist völlig ineffizient und Strukturanalysator lohnt vielleicht noch bei der IIG, bringt bei HX aber kaum noch etwas. Verzichtet man also auf die Chrono und macht die Änderungen so wie Viconia sie oben vorschlägt so hat man folgenden Effekt:
- Für Irids gibts mit Rakleit und LD zwei brauchbare Module.
- Für Typhoon gibts nur LD der halbwegs etwas bringt.
- Für P'ler gibt es 2 bis 3 brauchbare Module, d.h. ähnliche Situation wie bei Irids.
- Für Strahler gibt es OC und OC+ON (und den Fi-Bonus) was alle anderen Verstärker um Längen schlägt.

Wo bleibt da die Balance?
cutcher
Corvette
Beiträge: 140
Registriert: Sa Okt 29, 2005 2:27 pm
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Beitrag von cutcher »

gehts hier nun eigentlich noch um rassenänderungne, oder lediglich um die chrono?!?
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Um Rassenänderungen gehts schon lange nicht mehr, wenn du damit Änderungen an den Rassentechs meinst. Das einzige was mal entfernt damit zu tun hatte war der Vorschlag von Winner am Atta-Bonus der Strahler was zu drehen wenn man parallel Fi und OC+ON abschwächt.

Ob der Thread aber nun "Balancing der Rassen" oder aber "Rassenänderungen" heißt ist wohl zweitranging.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Naja, dass OC und ON im Fighter so rocken liegt aber vor allem am Fighterbonus und daran dass der Schaden multiplikativ gerechnet wird.

Und ausserdem liegts noch daran, dass die Schildabzüge absolut sind, die Rakdeffabzüge hingegen Prozentual und somit relativ.

Die Rakdeff beeinträchtigt die Schadensverstärkenden Module bei Raks (den LD) und senkt deren Wirkung dadurch, so dass sie viel weniger Schaden verursachen als in der Beschreibung steht.
Eine Maßnahme wäre, den Leistungsdetonator mehr Schaden verursachen zu lassen, oder z.b. dass Raketen + Leistungsdetonator Schildbrechend sind (wäre dann vor allem für "Typhoon + LD" interessant und würde den Typhoon Torpedo gegen Schiffe mit hoher Rakdeff und dicken Schilden viel besser aussehen lassen).
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Viconia de Vir hat geschrieben:Eine Maßnahme wäre, den Leistungsdetonator mehr Schaden verursachen zu lassen, oder z.b. dass Raketen + Leistungsdetonator Schildbrechend sind (wäre dann vor allem für "Typhoon + LD" interessant und würde den Typhoon Torpedo gegen Schiffe mit hoher Rakdeff und dicken Schilden viel besser aussehen lassen).


Das hätte ziemlich extreme Nebenwirkungen, weil es nicht mehr lohnen würde auf Irid zu techen. Predas könnten dann Tetry+Merkulit nehmen (sogar theoretisch B3 dazu) und hätten eine sehr gute Waffe gegen Kleinvieh sowie eine gegen Dickschiffe.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

KA inwiefern es vom balancing her sinnvoll wäre, aber wenns um ne verstärkung des LD geht, dann lieber nur den durch den LD hinzukommenden schaden schildbrechend machen, in etwa wie mit SA.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Beitrag von Kentigern »

Jarod hat geschrieben:KA inwiefern es vom balancing her sinnvoll wäre, aber wenns um ne verstärkung des LD geht, dann lieber nur den durch den LD hinzukommenden schaden schildbrechend machen, in etwa wie mit SA.


Warum einfach wenns auch kompliziert geht...
Warum machmer den OC Schaden nicht auch noch schildbrechend und den ON/OC Kombodam skalierend nach Schiffsgrösse schildhalbabsorbierend, dazu noch ein ITS welches mit doppelter Warscheinlichkeit die hälfte des Schadens bei x% Rackdeffabzug zur halben Schildabsorbtion anrichtet, natürlich auch nach Grössenklassen und Schildstärke skaliert :roll:

Macht EINFACHE Änderungen welche nicht die ohnehin schon komplizierten Rechnungen nochmal um 3 Stellen verlängern.
Ihr könnt auch mal neue Module einführen wenn euch die aktuellen nicht ausgewogen genug sind.
Auch könnte man unsinnige wie z.B. Spacemod/ITS dahingehend verändern das sie auch im Endgame zu gebrauchen sind.
Above the glory we'll carry on
Now the time has come to return back home
The setting sun illuminates the dead
On the battlefield it's shining red

http://world-of-dungeons.de/?link_wh_65992
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Beitrag von Havoc »

Ganz meiner Meinung

Viconia de Vir hat geschrieben:Chrono raus -> gescheiten Schadensverstärker für Raketen rein oder Raketenleitsystem verbessern. Z.b. zusätzliche 20% Rakdeffabzug bei allen Schiffklassen (multiplikativ mit dem Rakdeffabzug der Raks).
Gleichzeitig den Preis vom Leistungsdetonator halbieren auf 250 Iso pro Rakete. Dann freuen sich all diejenigen die Raketen einbauen und der Rest braucht sowieso keine Chrono wie wir festgestellt haben.

Iridiumraketen würden dann die Rakdeff auf 64% des eigentlichen Wertes senken ( Rakdeff*0,8*0,8 ). Typhoon Torpedo würde die Rakdeff auf 40% des eigentlichen Wertes senken ( Rakdeff*0,5*0,8 ).

Rakler hätten dann zwei richtig schöne Module zum Schaden machen. Strahler hätten auch zwei (OC,ON). Projektil hat sogar drei (OC,SA, Automun) (wobei die Automun billiger werden muss, sonst lohnt die net) und EMP hat den EM-Controller der die EMP-Stärke auch ordentlich nach oben treibt.


Man muss sich dann entscheiden was man will: Richtig viel Schaden machen oder weniger Schaden machen, aber dafür als erster feuern.
Bisher wars ja so, dass wer mit Chrono als erster feuert auchnoch krassviel Schaden dabei macht, und das kann so eigentlich nicht gewollt sein.


Wir haben ja gemeinsam entschieden, dass wir von den 100% Verlust BRs abwollen nun dann -->die richtige Entscheidung.

Damals im alten Go waren die desaster häufiger.
Sofern wir im TT noch nciht so weit sind lässt sich die chrono ja noch entnehmen und andere Auswahltech lassen sich sicher nooch einbauen.

Ich bin auch dafür neue Module einzusetzen die es noch nicht gibt.
Rakleit etwas verbessern und automunitionierung natürlich auch.
chrono raus und zum ende des techtrees 4 neue module im auswahlverfahren also maximal 2 neue Module für jeden spieler.
Antworten