Transparenzen

Wichtige Neuerungen und aktuelle Themen kommen hier rein

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Transparenzen

Beitrag von Gargantua »

Nur so ne Kleinigkeit: kann man vlt die Bilder (z.B. die Galabilder) wieder undurchsichtig machen? Siehn n bissl... komisch aus. Noch gehts bei uns weil das ja auch nen Weltraumbild ist, ne Blumenwiese mit Sternen drin säh aber.. komisch aus :D
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

jo, ich hab das auch schon gesehen, und mal auf die schnelle versucht das wegzubekommen.
-> ohne erfolg...
naja, aber du hast schon recht. werd wohl nochmal danach schaun. am mittwoch hab ich viel zeit :D
Danto
Fighter
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 09, 2005 3:19 pm

Beitrag von Danto »

sollte ebenfalls behoben sein
life is like a dick... if it gets hard, just fuck it
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Jepp, ist es.
Aber: Auch nicht mehr fixed. Habter die Transparenz also wieder ganz rausgenommen?
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Jo die Transparenzen sind wieder raus. Aus mehreren Gründen:

1. Wegen dem Galabild (der "Fehler" war nur im IE zu beheben.)
2. Weil nicht alle Browser Transparenzen anbieten.

Außerdem können sich alle nicht-IE Benutzer weiterhin an fixed erfreuen. Denn alle Browser außer der IE unterstützen "background-attachment:fixed" in mehr als nur dem <body>-Tag.

css4you hat geschrieben:Der Internet Explorer bis zur Version 6 kennt background-attachment nur im <body>-Tag. Opera 6, Mozilla 1 und Netscape 7 akzeptieren es auch in anderen Elementen wie Absätzen (<p>) und <div>-Containern. Der Opera 6 fixiert Hintergrundbilder sogar in Tabellenzellen.
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Und wieso machste das nich stumpf innen <body> mit rein (cssmäßig halt)?
Und Transparenz: joa, dat is der große mit bei dem. Is auch zu blöde für .png-alphakanal-zeugs. Soll mit dem 7er irgendwann behoben werden; is aber trotzdem käse.
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

garga, alle bilder haben fixed dabei... das problem: wir ham ja mehrere lagen. und der IE interpretiert das halt nur fürn body tag. in anderen browsern is alles fixed...

naja, das problem mit der galabild transparenz war im IE zu lösen. weil der halt seinen eigenen filter dafür hat der auf das css position attribut reagiert...
ff und ns und so vererben halt die transparenz und das ist (richtigerweise) nicht abstellbar. deshalb jetzt wieder mit bildern. was beim ie halt den nachteil mit fixed hat.

naja, man kann auf css 3 und genügendbrowser dies richtig interpretieren hoffen. dann sollte die transparenz auch "mehr" bieten...
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

Tjoa, ich hab auch noch immer die Hoffnung das die mal ihren Kleinkrieg beenden und was SINNVOLLES machen :).
Davon ab: das die Filter vererbt werden wusst ich gar nicht :(
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

^^beim IE lässts sich dann halt aufheben, aber das opacity vom Mozilla, FF oder NS ist nicht wegzubekommen wenn n Hintergrund untendrunter opacity hat...
Danto
Fighter
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 09, 2005 3:19 pm

Beitrag von Danto »

das haupt-problem mit der transperenz war eigentlich, dass sie schlichtweg nicht w3c-konform ist...

mit css 3 soll opacity: kommen, ab da kann mann dann auch damit rumspielen
life is like a dick... if it gets hard, just fuck it
Antworten