Was mir auffällt

Wichtige Neuerungen und aktuelle Themen kommen hier rein

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Was mir auffällt

Beitrag von Jarod »

Was ich interessant finde (ohne jetzt hier irgendwen persönlich damit anzusprechen):

Es wird so viel bemängelt, dass man als mensch mit gesundem RL so viele nachteile in BTW hat.
- fährt man in den urlaub verliert man durch den U-Mode res
- braucht man mal wirklich ne ungestörte nacht fehlt der gala ein atter/deffer
- ist man mal nicht daheim verliert man bei nem att/def seine fleet
usw.

Was wird dagegen gemacht?
- urlaubsvertretung gesucht
- gesittet
- verlangt, dass das spiel geändert wird


Wisst ihr, was ich interessant finde?

Im RL gibt es doch auch so viele situationen wo man sich entscheiden muss, was einem lieber ist und wo man entsprechend nachteile in kauf nehmen muss:

- schließ ich mich meinen kumpels beim großen männerabend an oder verbring ich den abend lieber mit meiner freundin?
- renn ich noch schnell was einkaufen oder bleib ich nich doch lieber vorm fernseher hängen, wo gerade was richtig interessantes kommt?
- kauf ich mir jetzt die neue hardware oder gedulde ich mich noch weiter und krich dafür was besseres?

Was wird in diesen situationen gemacht?

Interessanter weise entscheidet man sich für eine möglichkeit und gibt sich mit dem daraus resultierenden nachteil ab. Keiner kommt auf die idee zu verlangen dass eine möglichkeit entwickelt wird an 2 orten gleichzeitig zu sein. Keiner kommt auf die idee von der industrie zu verlangen, dass sie ihre produktion anhält, damit die gerade gekaufte hardware nicht morgen schonwieder veraltet ist.

Wenn alle das im RL so schön praktizieren, warum dann nicht auch ingame? Wenn ich in den urlaub fahre, dann kann ich nicht gleichzeitig nen ferienjob machen und geld verdienen, geht einfach nicht. Warum soll das ingame anders sein? Wenn ich nicht da bin, dann kann die flotte nicht starten, können keine schiffe gebaut und scans gemacht werden. So ist das nunmal.
Aber das ist doch deswegen nichts schlimmes, geht schließlich allen (die den anstand haben sich an die geltenden regeln zu halten) so.

Was viele nicht sehen:

Nicht nur sie müssen mit den nachteilen, die sich aus bestimmten entscheidungen ergeben, leben, sondern alle anderen (die sich an die regeln halten) ebenso. Auch in meiner galaxie sind immer wieder mal welche nicht da. Na dann deffen wir die halt bevorzugt oder sie gehen in den u-mode. Das ist doch was ganz natürliches und da gibts auch keinen grund sich irgendwie zu beschweren.

Und wenn ich dann sehe, dass andere sitten oder sonstirgendwie versuchen die nachteile ihrer entscheidungen gegen die regeln, die ihnen das (ingame)leben diktiert zu vermindern, dann müssen nicht die ihr verhalten ändern, die die regeln beachten, oder gar das spiel umgeschrieben werden (ich mein, das RL kann man auch nicht einfach umschreiben nur weil einem ein punkt darin nicht gefällt). Nein, die die regeln brechen, DIE müssen ihr verhalten ändern oder die konsequenzen tragen (wer im leben über eine klippe rennt owohl er nicht fliegen kann, der muss auch eher damit rechnen, dass er abstürzt als dass was an seiner flugunfähigkeit geändert wird).

Es wird immer welche geben, die sich nicht damit abgeben können, dass man nicht immer alles haben kann. Aber müssen wir es ihnen deswegen alle gleich nacheifern und damit jeden bestrafen, der fair ist?
Wenn ihr wen dabei ertappt, wie er die regeln bricht, dann schweigt oder verpetzt ihn von mir aus, aber macht es ihm nicht auch noch nach.


Ja klar, BTW ist nur ein spiel und als was anderes sollte es auch keiner betrachten. Aber warum sollten hier ausgerechnet andere rahmenbedingungen gelten als im wirklichen leben. Es gibt keinen grund dafür.
Zuletzt geändert von Jarod am Di Aug 01, 2006 5:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Ivanhoe
Fighter
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 19, 2006 2:26 pm

Beitrag von Ivanhoe »

Bild


Finde ich mal sehr schoen ueberlegt :)
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

*ausdruck*

--

*in ramen tu*

--

*an die wand häng*

--

Kann man das irgendwie an die Regeln, oder sonstwie hängen? (oder: faq un es unter "was wenn ich unzufrieden mit irgendwass bin" packen)
Bitte beachtet die Forenregeln
Cathrak
Frigatte
Beiträge: 79
Registriert: Do Mär 23, 2006 6:44 pm

Beitrag von Cathrak »

im rl beschwert sich keiner übers sitten ;-)

davon abgesehen ist das hier ein *spiel* das soll *spaß* machen

je mehr rl einschränkungen entstehen, desto weniger leute werden es aktiv zocken. deswegen wäre es im interesse aller, die sich ein aktives spiel mit vielen spielern wünschen, mit solchen einschränkungen sehr vorsichtig umzugehen.
johu
Frigatte
Beiträge: 46
Registriert: Do Okt 20, 2005 8:40 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von johu »

es scheint einfach für viele leichter zu sein sich im inet zu beschweren. Um Jarod mal aufzugreifen, ich glaube keiner von euch würde seine Friends oder Freundin dumm anmachen wenn er sich entschieden müsste hier wird "btw" in
Person des Adminteams dumm angemacht....
(\_/)
(O.o)
(> <)
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Cathrak hat geschrieben:im rl beschwert sich keiner übers sitten ;-)

Im RL kann man auch nicht sitten ;)


Cathrak hat geschrieben:davon abgesehen ist das hier ein *spiel* das soll *spaß* machen

je mehr rl einschränkungen entstehen, desto weniger leute werden es aktiv zocken. deswegen wäre es im interesse aller, die sich ein aktives spiel mit vielen spielern wünschen, mit solchen einschränkungen sehr vorsichtig umzugehen.

Es sind gerade die entscheidungen und einschränkungen, die den reiz eines spieles aus machen.
BTW ohne einschränkungen würde heißen, man müsste sich nie einloggen und 0 zeit investieren und hat trotzdem einen perfekt geführten acc. Klingt für mich nach viel langeweile.
Gerade aus der tatsache heraus, dass es eine herausforderung ist einen acc möglichst perfekt zu managen, erwächst der reiz und damit der spass.

Außerdem geht es mir hier nicht um konkrete einschränkungen, sondern um das allgemeine prinzip. Egal welche noch so beschissenen einschränkungen einem das leben diktiert, man nimmt sie hin. Halt weil man das leben nicht umschreiben kann , man kann nur versuchen aus dem gegebenen das beste herauszuholen.

Um mal noch eine kleine, aber meiner meinung nach recht treffende analogie anzubringen:
Nehmen wir mal an, wir würden alle an einen gott glauben. Würdet ihr ihn dann tag ein tag aus anmeckern, er solle doch gefälligst euer leben ändern, weils so viel zu unbequem ist?
Auf das spiel bezogen sind wir admins nunmal 'götter', da wir das spiel und die ingameattribute der user frei nach unserem dünken verändern können.

Es ist nun auch nicht so, dass wir hier ALLE hürden des normalen lebens eingebaut haben. Zeig mir mal im lenben den umode, wo du mal ne auszeit (vom leben) nehmen kannst und dann an genau dem punkt, wo du aufgehört hast weitermachen kannst. Das alleine wär doch schonmal nen sowas von geniales feature. Aber vielen hier langt das nicht, also ich wär damit echt chon happy.
Oder bei fehlern im code. Wenn im leben was schief läuft, dann hat man pech. Hier sind wir nur allzuoft bereit, den entstandenen schaden wieder gut zu machen.

Es gibt viele solcher fälle, wo hier schon paradisische bedingungen herrschen, die man nur allzugerne auch im RL hätte.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

zu erwarten ohne einsatz in IREGNDWAS spitze zu sein ist und bleibt eben lächerlich.
DeXt3r
Battleship
Beiträge: 282
Registriert: Fr Dez 09, 2005 12:02 pm

Beitrag von DeXt3r »

btw macht ja gerade deshalb spass, weil man rl und btw unter eine kappe bringen muss...
kann da jarod und blue nur zustimmen.
wer n problem damit hat, sollte besser ogame spielen^^
Heisenberg
Starcruiser
Beiträge: 164
Registriert: Mo Nov 07, 2005 10:29 am

Beitrag von Heisenberg »

hey Jarod im RL kann man sitten, ich schick einfach meinen Zwillingsbruder zu meiner Freundin :D ROFL
Renegade
Shuttle
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 19, 2006 6:40 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

No risk - no fun

Gerade das sollte es doch sein, was BGs so besonders macht. Mitten in der Nacht klingelt das Nandy und ich setz mich halb schlafend und mit Herzklopfen an den Rechner, um zu schauen, was da auf meine Gala zu kommt. Das ist doch genau der Kick, den hier alle suchen. Ansonsten kann man immer noch SimCity oder Die Sims spielen.....
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh???"
PeterR
Fighter
Beiträge: 31
Registriert: Sa Apr 08, 2006 2:44 pm

Beitrag von PeterR »

Agent Blue hat geschrieben:zu erwarten ohne einsatz in IREGNDWAS spitze zu sein ist und bleibt eben lächerlich.


ich finde es lächerlich in btw spitze sein zu wollen.
was braucht man für das spiel:
1. ein iq > 75 um sich für ne rasse zu entscheiden und die enstprechenden standardcons zu bauen.
2. jede menge zeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttt, um fortwährend dafür zu sorgen das die fleet zur rechten zeit am rechten ort ist .

fazit: das ist primitiver scheiss aber macht halt jede menge spaß :P bloß dafür zuviel einschränkungen im rl in kauf zu nehmen wird halt albern. denn die einzigste "leistung" um "spitze" zu sein ist die 24h/tag erreichbarkeit.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Wenn man BTW als singleplayer spiel betrachtet, dann ja.

Aber nehmen wir mal an, die Spieler-HS wird abgeschafft. Dann isses egal, wieviele punkte du alleine ahst. Einzig deine gala und halt deine ally sind dann noch entscheidend. Dann isses nicht mehr ein hirnloses spiel, da selbst eine gala mit 24/7 aktivität von einer halb so aktiven, die dafür mit grips spielt, locker in grund und boden gestampft wird.

Und nun die alles entscheidende frage:
Ist BTW ein singleplayer oder ein teamspiel?

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

wenn BTW ein singleplayer spiel wäre, hätten wir die gleichen probleme wie ogame, die dortige top100 besteht zu 98% aus arbeitslosen oder leuten die jede minute im inet sind, weil man sonst keine chance hat sich im spiel behaupten zu können ....

in der beziehung ist BTW noch recht human, hier kann man wenigstens ausschlafen :P
PeterR
Fighter
Beiträge: 31
Registriert: Sa Apr 08, 2006 2:44 pm

Beitrag von PeterR »

Jarod hat geschrieben:Ist BTW ein singleplayer oder ein teamspiel?


beides (wenn der sneakmodus kommt) und das ist ein wirklicher vorteil von btw. wobei man allerdings nur im team nach ganz oben kommt.
vallZ
Corvette
Beiträge: 152
Registriert: Mi Mär 15, 2006 9:25 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vallZ »

[fettgrossundrot]SNEAKMODUS[/fettgrossundrot]

Ich kann mich dumpf erinnern, dass uns damals im Wirtschaftsunterricht Arbeitsteilung als was ganz tolles angepriesen wurde. In grossen Fabriken sitten doch auch heute noch 3 Arbeiter einen Arbeitsplatz, soweit ich weiss? Bayern (zumindest) stellt jedes Jahr einige Lehrer als Springer an, um bei Krankheiten und sonstigten Ausfaellen den Verlust geringer zu halten.

Es ist bestimmt nicht leicht, zu entscheiden, welche Regeln es gibt und welche nicht. Wird auch nicht leichter dadurch, dass man Sitten aeusserst schwer unterbinden kann. Aber voellig egal, wie unlogisch manches erscheint, jeder (sollte das Kleingedruckte dann zur Abwechslung auch mal lesen und deswegen vorher informiert sein) hat sich gefaelligst an die Regeln zu halten. Aus. Ende. Accounts im 4-Wochen-Rhythmus hinundherschenken? Kann ja wohl nicht wirklich mancher Leute Ernst sein.

by PooHead:

meintest so ? ("überschrift" ) ^^
ich waer so gerne ohne Hirn
was haett ich da noch zu verliern
und kein Gedanke wuerd mich stoern
Sinalco
Frigatte
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 27, 2005 3:24 pm

Beitrag von Sinalco »

also ganz im ernst, dass einzige was man braucht um dieses spiel wirklich erfolgreich zu spielen ist folgendes:

1. Ne Gala in der 3 Leute die Arbeit machen (d.h. scannen, planen, orgen + Ämter)
2. Handy
3. die möglichkeit so gut wie immer inerhalb von 3h an nen Rechner mit internet Anschluss zu kommen...

das einzige was dabei Porbleme bereiten könnte ist eigentlich Nr. 3
wobei ich zugeben muss, dass in den letzten 3 Jahren (ja solange spiele ich den scheiss schon) bei mir maximal 10 mal so war, dass ich auf Teufel komm raus nicht inerhalb von 3h an nen PC kam, wenns gebraucht wurde...

und mein Leben lebe ich im normalfall in vollen Zügen und ja ich arbeite auch...

also ma ganz nüchtern betrachtet, denke ich, dass der aufwand zu bwältigen ist und eignetlich keinerlei einschränkungen mit sich bringt...

wenn die gala funktioniert ist es auch kein Problem ma nicht onlien zu können...

und ich muss sagen, nach Zich runden sind manche sachen auch einfach zur Rutine geworden...


MFG SInalco
Antworten