"Warum dieses Spiel aussterben wird"

Alles zur Testrunde, der ehemaligen Beta2

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Folken
Shuttle
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 27, 2006 3:58 pm

"Warum dieses Spiel aussterben wird"

Beitrag von Folken » Mo Mär 27, 2006 4:23 pm

Es ist ein nettes spiel, ausbaufähig, aber mit ein paar netten Features.

Allerdings werde ich niemandem dazu raten dieses Spiel anzufangen, da man einer solchen community eigentlich nicht angehören möchte.

Kaum hat man seine ersten 5-10 Schiffe gebaut und seine wirtschaft auf zack gebracht, da erscheinen plötzlich 3 Flotten mit je ca. 100 Schiffen auf dem Bildschirm.

Man ist nicht sauer und wendet sich an die Betreffenden, legt seine Lange als Neueinsteiger dar und bittet darum, dass man anstatt "geroided" zu werden doch lieber etwas Hilfe in Form von Erklärungen zum Spiel hätte.
Auch wird darauf hingewiesen, dass solche Aktionen den Neulinge schon früh den spaß am Spiel rauben und somit ein spiel besonders in der Betaphase besonders schädigen, da es die neue community klein hält.

Nach dem Angriff und der Dezimierung der Asteroiden denke ich mir: ok.. thats life.. bauen wir halt wieder auf.

nur befinden sich schon wieder 4 weitere Flotten im Anflug auf meinen Planeten. Wohlgemerkt vom selben Herrscher.

Ich bedanke mich Öffentlich bei den Herrschern s3th, Spongebob und Aggro.

Meinen Account habe ich gelöscht und gedenke nicht zu diesem Spiel zurückzukehren.
Doch ich bin sozial und als diese Meldung erschien habe ich hier mal den Text verfasst.
(würden uns freuen, wenn du bald wiederkommen würdest!
Schreibe bitte in das Forum, was dich dazu bewogen hat dich zu löschen. Vielleicht können wir diesen Missstand ja beheben ;) )

Nun diesen Missstand nennet man "Mangel an Ehrgefühl" "sadistischer Spaß am Neulinge bashen" oder einfach nur "Besondere Auffassung vom Gemeinschaftsgefühl".

Ist niemand in eurer Größe vorhanden? Sicher sind sie das, aber die leisten ja Widerstand nichtwahr. Das nennt man übrigens Feigheit.

Meiner Meinung nach wird dieses Spiel daran zugrunde gehen, das Neueinsteiger bis zum Erbrechen geroided und kleingehelten werden. Da kommt kein Spielspaß auf und darum verbleibe ich mit einer von Herzen kommenden Prophezeiung: "Ihr werdet irgendwann mit 10-30 Aktiven auf den Servern verbleiben. Das wird auch für euch langweilig."

mehr oder weniger
hochachtungsvoll

Folken Lacoure de Fanel

Deufel

Beitrag von Deufel » Mo Mär 27, 2006 4:43 pm

du hättest ins irc kommen können um wegen hilfe nachfragen können ...

aber halt ma die top gals anmailen, irgendwer hilft immer ....

das hier is halt ein kriegspiel wo es auch zu dauerincs kommen kann (frag mal pille *ggg*)

Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille » Mo Mär 27, 2006 4:45 pm

Du hattest nur Glück, dass ich mich hemmungslos betrunken habe!

Folken
Shuttle
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 27, 2006 3:58 pm

Beitrag von Folken » Mo Mär 27, 2006 4:58 pm

@ deufel

ich war mit meinen 5 schiffen det "top" in der gala

schade aber auch, dass man es als Krieg bezeichnet, wenn man hoffnungslos unterlegene abschlachtet.

KiSebA
Starcruiser
Beiträge: 235
Registriert: So Dez 25, 2005 4:58 pm
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von KiSebA » Mo Mär 27, 2006 5:00 pm

er hat aber trotzdem nicht unrecht damit. es gibt spieler hier, die nur geil darauf sind, neueinsteiger möglichst schnell zu bashen.
Bild Bild

VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L » Mo Mär 27, 2006 5:12 pm

Natürlich gibts solche Leute hier, aber genau wie in anderen Browsergames gilt auch hier, dass man immer in die Situation kommen kann von einer deutlichen Übermacht geattet zu werden. Für Neueinsteiger ist das natürlich ärgerlich, aber wenn die es nicht schaffen sich im IRC zu melden, dann kann man ihnen kaum helfen.

DeXt3r
Battleship
Beiträge: 282
Registriert: Fr Dez 09, 2005 12:02 pm

Beitrag von DeXt3r » Mo Mär 27, 2006 6:05 pm

wo er recht hat....
das is genau der punkt, den ich schon seit langem bemängle,aber keine ahnung hab, wie beheben....
die irc-aktive comm is im grossen und ganzen ok, da kann man mit den leuten reden...
aber ein sehr grosser teil sind halt ziemlich "dumm" drauf.

nun, wie soll man das ändern?

ich schreib mir die personen mal auf meine blacklist^^

mifritscher
Administrator
Beiträge: 2402
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher » Mo Mär 27, 2006 6:11 pm

Also, btw ist da noch recht sozial, in ogame ist das Abschlachten noch viel schlimmer.

Es gibt auch Bashgrenzen (min. 40% der Punkte), die eigentlich recht gut greifen.

Btw ist halt ein Teamspiel: Man hat ausreichend Zeit in solchen Fällen Hilfe zu holen, sei es Galaintern oder von außen. Hier wird es auch bald ein Vertragssystem geben.

Haben uns aber mal Gedanken gemacht und werden folgende Maßnahmen ergreifen:

-es darf keiner unter 2...5k angegriffen werden
-es darf kein Neuling angegriffen werden, der sich innerhalb der letzten 2 Wochen angemeldet hat
-es wird ein deutlicher Hinweis geben, was man machen kann, wenn man geattet wird
Zuletzt geändert von mifritscher am Mo Mär 27, 2006 6:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Deufel

Beitrag von Deufel » Mo Mär 27, 2006 6:16 pm

Folken hat geschrieben:@ deufel

ich war mit meinen 5 schiffen det "top" in der gala

schade aber auch, dass man es als Krieg bezeichnet, wenn man hoffnungslos unterlegene abschlachtet.


es gibt da nen link, da steht webirc ...

wende da draufklickst kommst du im btw channel im irc raus ... dort kann man fragen stellen und auch um hilfe frage ...

sry ... aber mit deiner einstellung kommst du in keinem teamspiel weit ....

Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod » Mo Mär 27, 2006 8:36 pm

Nebenbei gibts auch leute, die in ihrer sig nen direktlink zu nem irc channel haben, wo man IMMER def findet ;)

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)

The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner » Mo Mär 27, 2006 10:27 pm

Zudem sind noch erweiterte Bashschutzsysteme in Arbeit. Nur das Abi stört etwas^^
Dagegen dass ein einzelne Basher in der Comm gibt kann ich leider nichts machen
"My bugs don't have bugs."

Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille » Mo Mär 27, 2006 10:47 pm

Können schon, du machst es nur nicht. :P

Sam
Corvette
Beiträge: 152
Registriert: Mi Mär 22, 2006 11:51 pm
Wohnort: 1.3.10
Kontaktdaten:

Beitrag von Sam » Mo Mär 27, 2006 11:45 pm

Naja,
Das war in GO Zeiten auch schon der fall.

Habe immer wieder gesehen wie Neulinge grundlos gebashed worden sind.

Natürlich ist das Ärgerlich wenn man seine ersten paar Schiffchen gebaut hat und man sich in BTW einloggt und im Status 3 Flotten auf einen zukommen sieht.

Folken hat schon in einigen Punkte recht.
Wenn man sich hier als Neuling Registriert man etwas Forscht und baut und dann attackt wird und man wieder alles Verloren hat da vergeht einem schnell die Lust.
Sie sehen sofort das, dass Spiel nichts für sie ist.

Naja vielleicht lassen sich die admins noch was für den Noob/Neuling Schutz einfallen.

Tal-Rasha

Beitrag von Tal-Rasha » Di Mär 28, 2006 1:54 am

andrerseits können die leute mit zuvielen punkten gar nicht deffen unten drinn, wegen der 40% grenze ;)

Heisenberg
Starcruiser
Beiträge: 164
Registriert: Mo Nov 07, 2005 10:29 am

Beitrag von Heisenberg » Di Mär 28, 2006 8:33 am

jo da würde ich mal vorschlage dass man die 40% nicht auf das deffziel berechnet, sondern auf den attacker, der also nicht weniger wie 40% der punkte des deffers haben darf, dann geht das nämlich auch ;)

Cathrak
Frigatte
Beiträge: 79
Registriert: Do Mär 23, 2006 6:44 pm

Beitrag von Cathrak » Di Mär 28, 2006 2:24 pm

klingt als hätte jemand zuviele roids gebaut für seine paar schiffe...

Spongebob
Spammer
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 10, 2006 3:18 pm
Wohnort: Baden (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von Spongebob » Di Mär 28, 2006 3:00 pm

ja das glaub ich auch!


und zu meiner verdeitigung...


... ich war auf roidssuche!
du hattest fast 10k punkte und ich hatte etwas mehr als 10kpunkte
und hab wahrscheinlich mit nicht mehr als 10 schiffen angegriffen!
das zwei andere auch noch atten kann ich ja nicht wissen!

Deufel

Beitrag von Deufel » Di Mär 28, 2006 6:05 pm

verteidigung ...

Burner
Starcruiser
Beiträge: 165
Registriert: Fr Okt 07, 2005 10:38 am

Beitrag von Burner » Di Mär 28, 2006 11:01 pm

1. Kommunikation ist extrem wichtig in diesem Spiel, meld dich im Web IRC und versuch Kontakte zu knüpfen... nur so kommt man in ein Team-Spiel wie BTW es ist rein.

2. Selbst 1.5 die aus vielen erfahrenen Spieler besteht, hatte bis gestern nur wenige kleine Flotten und zu viele Roids. [ironie] 1.7 war so freundlich sie auf diesen Missstand hinzuweisen und ihnen einige der roids abzunehmen[/ironie]. Das passiert also auch Leuten die schon lange GO/Btw spielen. Aber man kann ja aus Fehlern lernen.

3. ist BTW ein sehr geduldiges Spiel, bei dem an wirklich noch reagieren kann (2h um Deff zu organisiern / 6h um Flotte zu retten). Man kann auch bei Stärkeren um Unterstützung fragen... erst vor ein paar Tagen waren einige von uns deffen und ich war fast schon geschockt von wo da überall deff kam.

Ich hab mal mit 7 anderen "Empire Universe" ausprobiert. nach ca. 2 Wochen hat uns eine der mächtigsten Allys angegriffen.. wir saßen alle 8 vor unseren Rechnern und mussten zuschauen wie die unsere Schiffe und unsere Planetare Verteidigung metzelten und unsere Res bis auf letzte klauten. Und das mit wenigen Sekunden Vorwarnzeit.

Wenn wir nicht online gewesen wären, oder zumindest in der Lage gewesen wären irgendetwas zu retten hätten wir wohl weitergespielt..... aber so......
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

Blackhawk
Starcruiser
Beiträge: 185
Registriert: So Dez 25, 2005 12:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackhawk » Mi Mär 29, 2006 2:47 pm

Burner hat geschrieben:Ich hab mal mit 7 anderen "Empire Universe" ausprobiert. nach ca. 2 Wochen hat uns eine der mächtigsten Allys angegriffen.. wir saßen alle 8 vor unseren Rechnern und mussten zuschauen wie die unsere Schiffe und unsere Planetare Verteidigung metzelten und unsere Res bis auf letzte klauten. Und das mit wenigen Sekunden Vorwarnzeit.

Wenn wir nicht online gewesen wären, oder zumindest in der Lage gewesen wären irgendetwas zu retten hätten wir wohl weitergespielt..... aber so......



um's nochmal zu betonen: wir saßen zu den fraglichen zeiten DEFINITIV vor den kisten und hatten verbindung untereinander, es hat rein garnichts gebracht.
GO/BTW ist in solchen dingen wirklich zahm wie'n welpen

Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue » Mi Mär 29, 2006 3:58 pm

gehen wir am besten ally zu eve online :lol:

nein im ernst, wie schon zigmal gesagt, dieses spiel ist ne echt zahme sache verglichen mit dem was sonst so in der landschaft rumsteht und es werden auch weiterhin astrengungen unternommen das noch weite rzu verbessern, also verzagen ist unangebracht :D
Bild

Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias » Do Mär 30, 2006 10:46 pm

Ich hab da schonmal ne Mail für Neueinsteiger formuliert. Ist nur noch kein Admin dazu gekommen das einzubaun. Vielleicht bekomm ich die Tage mal ne Liste über Neuanmeldungen und schreib dann den Noobs, was sie machen können.

Ich klär mal, in wie weit sowas machbar ist. Dann sind zumindest wir Moderatoren schonmal sowas wie Tutoren und auch gut ansprechbar.


//edit:
Wird ab morgen wohl eine igm an alle Neuangemeldeten geben. Außerdem bau ich ein Tutorennetzwerk auf, wenn sich jemand meldet.
Die 73 in den letzten 3 Tagen angemeldeten Spieler bekommen auch grad jeweils eine Mail von mir.

Eigentlich ist das doch eine ganz gute Reaktion auf die Kritik, oder? Vielleicht lohnt sich eine Neuanmeldung??
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Folken
Shuttle
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 27, 2006 3:58 pm

Beitrag von Folken » Fr Mär 31, 2006 6:25 pm

Gaia zum Gruße,

hm.. wie soll ich es ausdrücken....

Es war 72 als
NEIN

Es ist erfreulich, das ihr wenigstens den anscheinerweckt ihr würdet das problem bekämpfen, acuh wenn es imho nur eine behandlung der symtome ist. Aber:

Schuster beib bei deinen Leisten.

www.Spacevoyage.de
www.Herrdersterne.de
www.Starimperator.de

( für alle die gesagt haben ich sei ein bowsergames noob und solte schon lernen, das es auf kommunikation ankommt.)

echtes game, echte Freude, echte Ehre (mehr oder weniger)

Neulinge bashen ist jedenfals mehr als nur verpöhnt.


Das einzig interresante an diesem Spiel war das baukastensystem für die schiffe.... aber auch das hat an einige Ecken und Kanten.

see you
in a univers farfar away

hochachtungsvoll
Folken Lacoure de Fanel

VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L » Fr Mär 31, 2006 6:35 pm

Wenn du doch so große Erfahrungen mit Browsergames hast dann sollte dir IRC wirklich kein Fremdwort sein und das was du hier geschildert hast ist dann eher ein Armutszeugnis für dich. Wer z.B. von OGame oder vergleichbaren Browsergames kommt und meint hier als Einzelspieler ohne Hilfe sofort oben mitmischen zu können ist extrem naiv. BtW ist nunmal anders als andere Games, wer hier meint alleine sein Ding machen zu können wird nie auf nen grünen Zweig kommen...

Burner
Starcruiser
Beiträge: 165
Registriert: Fr Okt 07, 2005 10:38 am

Beitrag von Burner » Fr Mär 31, 2006 7:27 pm

ÄÄÄÄÄÄÄ??????

Spielregeln aller 3 Spiele hat geschrieben:Hat ein Spieler seinen letztmöglichen Planeten verloren, erhält er einen neuen Planeten und muss von vorne beginnen. Der Spieler wird weiter auf einer Warteliste platziert, um eventuell doch noch einen Planeten in der laufenden Runde zu erhalten.


D.h. du kannst in diesen Spielen soweit gebasht werden, das du komplett aus dem Spiel rausfällst?????:shock:

Und du beschwerst dich, das du 2x angegriffen wurdest....

Entschuldige, ich kenn die Spiele nicht, die du da genannt hast, aber für mich hört sich das ziemlich hart an und deswegen versteh ich auch deine Argumentation nicht.....

Folken hat geschrieben:Neulinge bashen ist jedenfals mehr als nur verpöhnt.


hm.. kannst du mir mal erklären, wie ich so kurz nach rundenstart einen Neuling von einem erfahrenen Spieler unterscheiden soll?

Folken hat geschrieben:Das einzig interresante an diesem Spiel war das baukastensystem für die schiffe.... aber auch das hat an einige Ecken und Kanten.

Das ist bekannt! BTW ist ein Clone von Galactix Online. Leider hat der Admin dort nicht viel für sein Spiel getan, weswegen es dann auch unterging.
Die Admins hier versuchen ein Spiel auf dieser Gundlage aufzubauen und zu verbessern. Sie sind recht aktiv und legen einen spitzen Suport hin.

Folken hat geschrieben:see you
in a univers farfar away

Ja das wär schön, wenn du nächste Runde nochmal reinschauen würdest. Ich denke bis dahin wird noch einiges überarbeitet und verbessert.

schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah » Fr Mär 31, 2006 8:13 pm

starimperator spiel ich auch (selber nick), und ja, du kannst sämtliche aktionsfähigkeiten verlieren...
allerdings isses mit nen paar kontakten auch dort zu schaffen, dass man NICHT niedergemezelt wird! und im gegensatz zu btw kann es passieren dass du null vorwarnzeit hast -> hier isses fast *g* nen spaziergang, wenn man weiß, dass roids (fast) egal sind...

Deufel

Beitrag von Deufel » Fr Mär 31, 2006 11:11 pm

burner, gut gebrüllt löwe ...

dem kann man eigentlich nur zustimmen ^^

Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod » Sa Apr 01, 2006 4:09 am

Also ich bin immer wieder verwundert, wie spieler meinen, es sei hier alles doch so schlecht. Ich hab mittlerweile nen paar browsergames angespielt, um zu schauen wo BTW so liegt. Bashen is praktisch überall nen problem gewesen. Be iden einen konnte man schon gleich nach der anmeldung angegriffen werden, bei anderen erst später, geändert hat sich dadurch aber nichts.

Bei warofgalaxies und ogame kam dazu, dass die anflugszeit bisweilen bei 15 min oder weniger lag, so dass man sich (theoretisch) alle viertel stunden einloggen müsste, um verluste effektiv zu vermeiden. Da sind mir die minimal 3h vorwarnzeit von BTW doch um einiges lieber (zumal es hier reicht, wenn alle 3h einer von den 20 spielern einer gala online ist).

Außerdem konnte man bei einigen spielen komplett ausgelöscht werden, bei anderen zumindest konstant auf einem handlungsunfähigen niveau gehalten werden. Ein zusammenspiel wie hier in BTW hab ich nich gefunden (allys gabs, aber die hatten nicht solche möglichkeiten wie hier allein schon die galas).

Alles in einem muss man BTW echt schon zu den gemäßigten spielen zählen, die ein relativ geriges maß an aktivität erfordern, um nicht unterzugehn.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)

Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille » Sa Apr 01, 2006 11:40 am

Spielt mal syndicates. Angriff kommen sofort an, dh. es gibt sofort nen BR. Selbst wenn du ne Vorwarnzeit hättest, es gibt die Regel, dass du mindestens 20% deiner Einheiten zu Hause lassen musst. Du kannst da quasi nur verlieren. Und dagegen ist Flotte wegschicken bei BtW extrem human.

bUsTeR
Fighter
Beiträge: 20
Registriert: Sa Jan 14, 2006 10:21 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von bUsTeR » Mo Apr 03, 2006 5:36 pm

Es gibt Leute, da weiß man nicht ob man lachen oder heulen soll... oO wayne ich spiele seit jahren GO und wurd soofft gebasht ^^ das ist endweder eigene Schuld oder das Spiel :)

Antworten