Ist das noch gesund?

Alles zur Testrunde, der ehemaligen Beta2

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Ist das noch gesund?

Beitrag von MacRyan »

In BTW gibts ja aktuell den ersten Krieg zwischen 2 halbwegs ebenbürtigen Gegnern. Und der stellt sich als anstrengender und zeitfressender dar, als es je ein Krieg in GO war, an dem ich teilgenommen habe.

Man kann teilweise nicht mehr sagen, wo ein Angriff aufhört, und wo der nächste beginnt. Incs verteilen sich über 12 oder noch mehr Stunden, manche Flotten kommen dabei 2 oder 3 mal zum Einsatz. Und während der ganzen Zeit müssen Organistoren dabei sein, damit nicht mal irgendwo 30 DF-Podder durchschlüpfen und 60 bzw. 57 roids abzocken.

Von 21 Uhr an bis zum nächsten Tag um 9 oder 10 müssen Organisatoren online sein, um den Überblick zu behalten und Deff, Att oder Gegenatt zu organisieren. Nur unterbrochen durch ne kurze Ruhephase zwischen 4 und 6, und dann die Zeit, wenn wirklich alle Flotten unterwegs sind, und keine neuen Incs kommen können.
Dadurch ist BTW zum Nervenkrieg geworden. Nur, wer durch die Dauerbelastung die Nerven verliert, der wird Fehler machen.

Und das kann bzw. darf nicht der Sinn eines Spiels sein. Es kann nicht gesund sein, wenn jede Gala darauf angewiesen ist, dass sie eine Hand voll Spieler hat, die bereit sind tagelang hintereinander die Nächte durchzumachen, und wirklich stundenlang nur davor zu hocken und zu ackern. Man kann sich kaum trauen mal wegzugehen, und wer ne regelmäßige Arbeit hat ist auch richtig angeschmiert.

Das war in GO alles schon ähnlich, aber in BTW ist es derzeit wirklich extrem, und meiner Ansicht nach hat es die Grenze des machbaren überschritten. Wenn man in BTW wirklich ambitioniert ist, dann muss man dafür das RL so weit unterordnen, dass es nicht mehr gesund sein kann.
xyphrox
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Mo Jan 02, 2006 7:29 pm

Beitrag von xyphrox »

/signed

nervt mich auch schon langsam, und ich bin noch einer der weniger aktiven in der gala...

einige haben auch schon aufgehört genau aus dem Grund dass das Game zu Zeitintensiv ist.

Wüsste zwar nicht wie man das ändern kann, aber irgendwas muss getan werden, den in unsrem derzeitigen Krieg artet BTW schon zu nem vollzeit-job aus.

dank uni und arbeit kann ich es mir ehrlich gesagt nicht leisten btw als solches anzuerkennen.
Samson
Starcruiser
Beiträge: 194
Registriert: So Mär 05, 2006 2:50 pm

Beitrag von Samson »

ja, das kann wirklich grausam sein, vorallem, wenn man keinen erfolg dabei hat...
allerdings verpasst das diesem spiel auch eine gewisse würze, wenn auch zu einem hohen preis.

was soll man dagegen machen?
wer so aktiv sein will hat sich seine punkte ja auch verdient...
man kann nur versuchen möglichst viele organisatoren zusammenzubekommen ;)
hydro
Starcruiser
Beiträge: 207
Registriert: Mi Feb 01, 2006 4:02 pm

Beitrag von hydro »

es gibt doch einen gott ^^
ich habs ja gepredigt in dem einem thread auf und ab aber selbstversuch macht am meisten kluch :P
Deufel

Beitrag von Deufel »

das problem hier ist das man mit 30 pods 3 mal 30 roids mitnehmen kann, das sollte geändert werden ....

so wie es in go war, dann kann man 30 df pods auch mal durchfliegen lassen, weil der verlust von 30 roids is lachhaft :P
die holt man sich beim nächsten att wieder zurück ...
Tal-Rasha

Beitrag von Tal-Rasha »

zu dem ganzen stress dazu kommt auch noch, dass die leute, die fleets verloren haben in so nem krieg umziehen oder sich löschen und dann einfach neue leute nachrutschen mit neuer fleet, was den kleinen erfolg, den man über hunderte von flottenstarts hatte wieder null und nichtig macht.
KiSebA
Starcruiser
Beiträge: 235
Registriert: So Dez 25, 2005 4:58 pm
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von KiSebA »

wurde dieses thema nicht mal angesprochen?

acclöschungen und umzüge während eines krieges nicht möglich!!!

ja, ich weiß. wir ham noch kein vertragssystem. aber soll ja bald so weit sein.
Bild Bild
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Hinzu kommt, dass man Leute, die ihre Fleet verloren haben und noch 300 Roids besitzen nicht atten kann. Da ist der Bashschutz mal echt kacke.

Man bemüht sich und kann den Erfolg ne Fleet gegrillt zu haben nichtmal nutzen. Denn an die Roids kommt man nie wieder dran. Es sei denn, man lässt den Plani so lange in Ruhe, bis da wieder genug Fleet steht, sodass das Spiel wieder von vorne beginnt...... :roll:
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
geistig
Fighter
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mär 08, 2006 3:50 am

Beitrag von geistig »

Tal-Rasha hat geschrieben:zu dem ganzen stress dazu kommt auch noch, dass die leute, die fleets verloren haben in so nem krieg umziehen oder sich löschen und dann einfach neue leute nachrutschen mit neuer fleet, was den kleinen erfolg, den man über hunderte von flottenstarts hatte wieder null und nichtig macht.


ähm das war in GO aber auch nich wirklich anders!

Da freute man sich nach 2 Wochen Krieg, das man ne Flotte erwischt hat und schwubs war da nen neuer "dicker" Account

Mit dem zeitintensiven Spiel lässt sich durch Flottenstart-Zeitfenster regulieren, aber mit dem Vorschlag wurde man ja ausgelacht!
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

also ich schlafe echt gut in den nächten, weiß eigentlich gar nicht, um was es hier geht :D
*fies von der seite gugg* :twisted:
die examenzeit bei mir ist etwas tolles ... kein unterricht nur massig lernen.
Bitte beachtet die Forenregeln
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

MacRyan, ich werte das ehrlich gesagt eher als Zeichen dafür, dass die Bedingungen recht gut ausbalanciert sind.
Es sind halt 2 Profi-Allies am Werk, die das Spiel sehr gut kennen und (fast) alles rausholen. Ist so wie bei ogame, wenn man 24/7 attet...

Zum Kriegssystem: Da machen wir schon große Fortschritte :-) Da wird es dann nur noch galaweite Punktegrenzen geben, und Umzüge (und Kicks in die jeweiligen Galen) werden unterbunden werden.

Vielleicht sollten wir die Ticks in der Nacht wirklich nur alle 2-3 Stunden machen...
VVV
Frigatte
Beiträge: 41
Registriert: So Feb 26, 2006 11:03 am

Beitrag von VVV »

Also auf jednen Fall ist der WAR anstrengend, wie es auch in einem WAR zwischen 2 Top Galaxien sein sollte.
Ich fände es (auch wenn es für mich persönlich wohl günsitg wäre) jedoch falsch, die Ticks nachts zu ändern, wie ifrit es vorschlägt.
Dardurch würde man nur die taktischen möglichkeiten verringern und Kriege würden noch länger dauern bis erfolge zu verzeichnen wären.
Ich denke der besonders hohe zeitaufwand bei Gilde vs. VV hat auch damit zu tun, dass es sich um 2er Allys handelt wo man Angrgriffe rehct schnell auf die Beine Stellen kann. Bei größeren Allys hingengen ist es sicherlich dann shcon problematisch ein derartiges Tempo zu halen.

Also zusammenffassend bin ich der Meinugn , dass man NICHTS ändern sollte;).

Ich wünsche Gilde noch einen unterhaltsamen WAR.

Mfg VVV
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

lol.

man nenne mir ein beliebiges spiel/sportart/sonstwas bei dem man ganz oben stehen kann ohne sich dafür reinzuhängen. irgendetwas.

es ist absolut lachhaft sich zu beschweren, dass man auf platz 1 auf höchstem niveau spielen muss. es gibt meines wissens nach keine einzige sportart und kein einziges spiel, bei dem man ohne wirklich intensives training bzw 'spielen' weltspitze sein kann.

amen.
Bild
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Ich find das schon gut, so wies ist. Wie du schon sagtest ifrit, das zeigt, dass da 2 gute allys zu werke sind. Ein 24/7 krieg kommt nur dann zu stande, wenn beide seiten da mit machen. Andernfalls gibts halt schnell einen gewinner und der krieg ist vorbei.

Also liegts bei euch, wenn ihr gegen nen gegner kämpft, der bereit ist 24/7 zu kämpfen, dann müsst ihr eben gegen halten oder euch angesichts seiner aktivität geschlagen geben.

Aber aktivität (bzw. die bereitschaft dazu) muss belohnt werden.
Das Spiel hat da garnix gegen zu machen, daher ist meiner meinung nach auch alles ok, so wies ist.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
lost
Corvette
Beiträge: 139
Registriert: Do Jan 12, 2006 2:44 pm

Beitrag von lost »

ich weiss jetzt nicht was gross anders ist als bei go ?
es war immer anstrengend und das soll so auch sein, wer sich einerseits hinstellt und sich selbst als top gala bezeichnet sollte sich nicht über nen krieg beschweren, der mal bissel anstrengend ist.

einzig die podder regel sollte geändert werden

@ifirt
das mit umziehen könnte man unterbinden aber votekick sollte möglich sein da es immernoch ne gefahr von spys gibt, wo man auch im krieg
noch chance haben sollte den zu kicken
Burner
Starcruiser
Beiträge: 165
Registriert: Fr Okt 07, 2005 10:38 am

Beitrag von Burner »

Hier treffen einfach 2 Allys aufeinander, die ein Maximum an Aktivität reinbringen. Das ist ok.

Was hier jedoch sehr nervt sind diese DF-Podder, für die man 1/2 - 3/4 Flotten braucht zum deffen, und die 3x roiden, wenn man sie nicht defft. Die sind definitiv zu stark.

Ich hab jedoch die Befürchtung, das dieser Krieg wieder einmal nicht durch taktisches Können, Flotten oder sonstiges Spielinternes gewonnen wird, sondern einfach dadurch, das die Leute einfach irgendwann fertig sind und bei einer der Allys die Aktivität und Motivation nachlässt.
Zuletzt geändert von Burner am Mo Mai 01, 2006 12:28 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
lost
Corvette
Beiträge: 139
Registriert: Do Jan 12, 2006 2:44 pm

Beitrag von lost »

das war schon immer so, burner
nach langer zeit fängt eine seite an fehler zumachen oder beide

was wollt ihr ???
Burner
Starcruiser
Beiträge: 165
Registriert: Fr Okt 07, 2005 10:38 am

Beitrag von Burner »

mehr möglichkeiten taktisch zu kämpfen....

sneaks, gescannte stealth/cloak-schiffe nur für einen tick im status sichtbar damit man wieder mit flottentausch arbeiten kann etc. wär nicht schlecht.

Ich halte es für übertrieben, das ein derartiger Krieg NUR durch Aktivität entschieden wird
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
lost
Corvette
Beiträge: 139
Registriert: Do Jan 12, 2006 2:44 pm

Beitrag von lost »

gut jetzt sprichst du sachen an die ja noch eingebaut werden
also warum huelt ihr dann hier rum die sachen werden wohl kommen

versteh also immernoch nicht was ihr wollt ????
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

ROFL, das ist aber echtmal jammern auf hohem Niveau ;)
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

stimme lost zu, kriege wurden auch in go einzig über die moral und nicht durch roid oder flottenverluste entschieden. ich sehe bis auf die podderregel die einen eher dazu zwingt maln kampf einzugehen der vielleicht nicht allzu rühmlich ausgeht keinen unterschied zu go. - doch, hier ist sitten nicht an der tagesordnung und wir haben aktive admins...
Bild
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Ich weise nochmal auf meinen vorigen Post hin. Der wurde anscheinend überlesen.

1. Es ist megascheiße, wenn man den plani, dessen Fleet man mühsam zermalmt hat, nicht angreifen kann und die Roids da abholen kann. Fleet schrotten -> Roids holen it durch den be....... bashschutz nahezu unmöglich geworden. Und das ist ein wichtiger Teil des Spiels. Denn wenn man nicht an die Roids des Gegners kommt, weil dieser durch bashschutz geschützt ist, kann man im Krieg ja kaum noch was machen. Da muss definitiv sehr schnell ne Lösung her.

2. Die DF-Podder. So werden keine Kämpfe erzwungen. Wenn ich mir das mal genau anschaue, dann sind die Preds in der Gegneralli bald soweit alle 7 Podderschiffsklassen zu pressen. Eben weil die nahezu unkaputtbar sind und wenn nur 50% überleben ist das auch nicht schlimm, weil mal ja 3 * Anzahl Podder Roids ziehen kann.
Das hat nix mehr mit nettem Spiel zu tun und mit Balance auch nix und mit gutem Spiel erst recht nicht. Es gewinnt, wer mehr und besser geschützte Podder hat und nicht, wer vielelicht aktiver ist oder bessere Taktiken hat.
Echt kacke so.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich GO/BtW so gerne spiele/gespielt habe, weil es da eben auch auf Taktik ankam. Fällt die weg, oder ist einfach überflüssg, weil man einfach Pred mit supergepanzerten Poddern wird, dann sehe ich für mich keinen Grund das Spiel weiter zu spielen bzw aktiv zu spielen.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Xanka
Starcruiser
Beiträge: 233
Registriert: Mi Jan 11, 2006 4:45 pm

Beitrag von Xanka »

Dann hört einfach auf !
Hier treffen nicht ZWEI TOP ALLY's aufeinander sondern nur EINE und das ist gewiss nicht Gilde.
In einem Krieg gibts immer Verluste und die werden nicht durch weinen ersetzt.
Irgendwo geht ihr langsam zuweit.
Einiges euerer Vorschläge ist einleuchtend, doch merkt man, ihr habt das Spiel noch nicht verstanden, wenn man es nicht verstanden hat, gehört man auch nicht nach oben.

Ende, aus, fertig :!:
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Flaaaaaaaaaaaaaaaaaaaamewar.

Die DF Podder sind langsam ohne scheiß richtig dick lästig, haut mir bloß ab mit den Dinger. Von mir aus macht halt einfach die maximal geklaute Zahl Roids pro Tick durch 3, dann können wenigstens nicht mehr geklaut werden als podder da sind.

Ansonsten muss ich echt sagen, dass mir das hier mal ziemlich fordernd vorkommt.
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

xanka, lies meinen post nochmal und dann denk nach und dann poste nochmal.
Erst denken, dann flamen schadet nicht.
Hier wird u.a. geweint, weil die anderen Verluste machen und man nicht an deren Roids kommt bzw. man ne ganze Fleet braucht, um 100 Podder zu deffen. Und das kanns eben nicht sein. Zumindest nicht, wenn man theoretisch 300 Roids verlieren kann, wenn nicht gedefft wird.

aja und www.deppenapostroph.de
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Chief
Fighter
Beiträge: 31
Registriert: Fr Apr 28, 2006 8:30 pm

Beitrag von Chief »

Ich bin ja der Meinung, dass Macis Worte wohl eher in das interne Galaforum von 1.7 gehören, als hier hin.
Wenn die Organisatoren von 1.7 unzufrieden mit der Aufgabenverteilung sind, dann hat das wenig im Board zu suchen.


Außerdem ist das Spiel nunmal so aufgebaut. Hat man keinen Krieg ist es SimCity sehr ähnlich, weil man nichts mehr erforschen oder weiter ausbauen kann, dafür sind die Kriege umso anstrengender und wer vorne mitspielen will, (und das will 1.7 zu 100%) dann muss man Opfer bringen.

Also klärt das intern und sorgt dafür, dass sich mehrere an der Planerfront beteiligen, dann könnt ihr auch mal wieder ausschlafen.

Und den Kritikpunkt mit den DF-Poddern kann ich nicht beführworten. Eine Gal, kann nicht nur aus DF-Podder-Preds bestehen, da man diese Flotten sehr einfach komplett vernichten kann. Sie sind daher ein gutes "Taktisches Mittel". Man kann also nicht auf der einen Seite sagen, dass es keine Taktik gibt und sich auf der anderen darüber beschweren, dass es DF-Podder gibt. DF-Podder machen Preds nicht unbesiegbar, daher sind sie auch nicht schädlich für die Balance.

Auch wenn es kein richtig funktionierendes Cloaking gibt, gibts es noch weitere taktische Möglichkeiten.
Burner meinte, dass der Flottentausch nicht gehen würde, aber er tut es. Um nur mal ein Beispiel zu nennen!
Und wenn 1.7 etwas über ihre Attplanungen nachdenkt, dann werden sie auch noch mehr möglichkeiten finden. Denn nur, weil ihr sie im Moment nicht seht, heißts noch lange nicht, dass es keine gibt.

PS: auch mit ungetarnten Flotten ist Taktik möglich ;)


Edit: Das der Bashschutz grausam ist will ja niemand bestreiten, dass hatte Ryan schon vor Wochen bemängelt und man kann ihm dabei nichts entgegen setzen.

@Pille Roidklaurate/3 ist auch keine Lösung, dann beschweren sich alle, die nur einen Tick drauf bleiben dürfen. Aber eine andere Lösung dafür sollte schon her.
Zuletzt geändert von Chief am Mo Mai 01, 2006 3:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Sehr leicht ne Pred-Gala vernichten? Klar, mit ner Gala voller Phoons, aber nicht mit ner gesunden Mischung und wenn dann noch von dem 1/3 Attas nur 2 oder 3 Phoons sind, dann ist das schon ne Lebensaufgabe und leicht passt dann nun wirklich überhaupt nicht mehr.
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

Naias hat geschrieben:aja und www.deppenapostroph.de


...falls das auf meinen planinamen bezogen war den euer planer net speichern konnte: der apostroph is da völlig richtig und es war auch kein von vornherein geplanter trick. schade dass ich morgens wegen pc-probs net on gehn konnte um meine targets noch richtig einzustelln :/

@pille: du willst uns, 1.9, doch wohl net als pred.gala bezeichnen oder?
Chief
Fighter
Beiträge: 31
Registriert: Fr Apr 28, 2006 8:30 pm

Beitrag von Chief »

Welche Gala besteht denn nur aus Preds? So wie ich das mitbekommen habe, besteht 1.7 hauptsächlich aus V9-Attas, also ist es ein "taktischer Fehler" von 1.7. Und wenn eine Gala kein kampffähigen Schiffe besitzt, dann nutzen ihnen ihre DF-Podder herzlich wenig.

Wenn man sich jetzt über DF-Podder beschwert, dann können wir auch gleich damit beginnen uns Über ON/OC zu beschweren, denn die machen einen extrem hohen Schaden für relativ wenig kosten. Das die gegen DF-Podder nicht so geignet sind, wie Phoon-Atta ist mir auch klar. Und das DF-Podder nicht immer zu verteidigen auch. Das fördert jedoch nur den Abwechslungsreichtum von kriegen, d.h. es gibt mehr BR's auch wenn dabei weniger passiert.

Und 1.9 ist mit der Rassenverteilung der mitglieder, der von 1.7 doch sehr ähnlich, also haben beide die selben Waffen, womit es sehr ausgeglichen ist!
Zumal man beim Deff von DF-Poddern keine Verluste zu befürchten hat. (Flottentechnisch gesehen)
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

zum eigentlichen Topic:
ich denke, wie es auch schon gesagt wurde, ist das alles so gut wie es ist.
zu den Poddern:
das sollte natürlich an alt-GO angepasst werden, also wenn die Podder voll sind sind se voll, wennse abgeschossen werden, verlieren se die Roids wieder.
zu den "Taktiken":
also Sneak wird bestimmt noch verwirklicht werden. Momentan gibts den halt noch nicht, darauf müsst ihr atm halt verzichten.
Zum Flottentausch kann ich jetzt nicht so richtig was sagen, aber ich denke es wäre besser das auch wieder einzuschränken, also nur 1 Tick sichtbar...
Gesperrt