anfangstutorial

Dies ist der ideale Platz für gute Tricks und Arbeitserleichterungen, Tutorials und Links zu externen Tools.

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

anfangstutorial

Beitrag von schahanschah »

ich hatte grad mal ne stunde zeit, und hab aufgrund der kürzlich vorgebrachten beschwerden die einsteigerfreundlichkeit betreffend mal ein kurzes "was mache ich, wenn ich mich eingeloggt habe" verfasst.

jetz bitte ich die neulinge mal um ne bewertung bzw ne anregung was noch reingehört, und die "alten hasen" um verbesserung, wenn ich falsche aussagen getroffen haben sollte.
allerdings soll das nicht ausarten in: "das kann man ja nicht pauschalisieren... ich hab auch phoons in fighter eingebaut!" oder "projektile in smalls... das is ja wohl nur die halbe wahrheit!"
ich hab versucht das ganze so einfach wie möglich zu halten, ohne falschaussagen zu treffen, weil ich davon ausgehe, dass kein neuling lust hat 20 seiten text zu lesen... für meinen geschmack is das eh schon zu lang geworden :?
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

die ersten 2h...

willkommen in der welt von "beyond the wormhole" (btw)
als einsteiger siehst du sicherlich erstmal einen haufen zahlen und bildschirme, und wirst von allen seiten mit den seltsamsten abkürzungen und wortverbindungen zugetextet...
evtl kann dir dieser schnelleinstieg das leben etwas erleichtern.

zuallererst solltest du sämtliche aufforderungen irgendetwas im spiel zu machen gekonnt ignorieren und dir mal im wiki (auswahl in der navigationsleiste links)die story durchlesen. außer einer wirklich guten einführungsgeschichte und einem zeitstrahl findest du dort auch eine beschreibung der drei rassen, aus denen du dir diejenige aussuchen solltest, die am besten zu dir zu passen scheint. keine angst, es gibt keine rasse, die den anderen unterlegen ist! dieses spiel arbeitet mit dem schere-stein-papier-prinzip; egal wie du dich entscheidest, bist du für einige spieler der absolute alptraum und für andere ein gefundenes fressen.
Nachdem du dich also für eine rasse entschieden hast, steht schon die nächste entscheidung an… mit welchen raumschiffen möchtest du unterwegs sein? Eng an diese wahl gebunden ist die auswahl deines waffentyps, mit dem du die galaxie in angst und schrecken versetzten möchtest.

Richtig, du hast dich nicht verlesen… in diesem onlinegame hast du die freie wahl welche schiffe du mit welchen waffen und welcher ausrüstung durch das weltall schickst. Du kannst deinen fabriken quasi vorschreiben was sie in welcher menge in deine schiffe einbauen.

Doch zurück zur wahl deiner schiffe… trillianer (die gelben) spezialisieren sich meist auf kleine (shuttles und fighter) schiffe, attagoner (die roten) je nach waffentyp, und die predatorianer (die grünen) auf große (starcruiser und battleships).
Allerdings gilt auch hier, dass man sich praktisch nicht falsch entscheiden kann… es wurden auch schon trills mit riesigen flotten von battleships gesichtet, und auch predatorianer mit kleinen schiffen können ihrem gegner das leben schwer machen.
Was fehlt dir also noch? Richtig, ich hab vorhin was von waffentypen geschrieben… bei dieser wahl ist es genauso wie bei den anderen: du kannst dich nicht falsch entscheiden! Aber wenn du dich einmal entschieden hast, solltest du bei deiner wahl bleiben und diesen waffentyp bis zur höchsten stufe forschen. Aber das gehört hier noch nicht her…

Im allgemeinen kann man sagen, dass raketenwaffen besser für große schiffe geeignet sind. Dieser waffentyp verbraucht pro stück den meisten platz, und ist daher entweder zu groß oder zu sperrig für kleine schiffe.
Strahlenwaffen hingegen werden bevorzugt in kleinen schiffen eingesetzt, da sie weder zu groß sind, noch die beweglichkeit dieser schiffsklassen einschränkt.
Empwaffen zerstören zwar keine schiffe, aber sie legen die gesamte elektronik lahm, was gelähmte schiffe praktisch bis zum ende der kampfrunde zu wehrlosen metallklumpen macht.
Daher werden auch empwaffen meist in kleinen schiffen eingesetzt, da diese zuerst feuern. Das ist aber ein spielmechanismus, der hier noch nicht erläutert werden sollte… wir sind ja erst bei der entscheidungsfindung ;)
Noch eine anmerkung zu empwaffen: da die gegnerischen schiffe durch diesen waffentyp nicht zerstört werden, brauchst du, falls du dich für diesen typ entscheidest noch eine schlagkräftige zweitwaffe! Hier bieten sich strahlen oder raketen an…
Als letztes bleiben noch die projektilwaffen… aufgrund ihres preises (das ist mit abstand die teuerste waffenart in diesem spiel) werden auch projektilwaffen aus dem gleichen grund wie empwaffen (sie feuern vor dem gegner) bevorzugt in kleine schiffe eingebaut.

falls du noch mehr informationen über die einzelnen waffentypen möchtest, kannst du im wiki unter waffen nachschlagen. aber sei gewarnt: die beschreibungen/rechnungen sind nicht unbedingt allgemeinverständlich!


Na? Entscheidung getroffen?
Na dann kann’s ja los gehen…
Zu allererst klickst du mal in der navigationsleiste links auf „forschung“
Voila, das forschungsmenü (oft auch techtree genannt) öffnet sich. Die forschung „amplifer“ ist in blauer schrift geschrieben, während der rest noch weiß ist. Das bedeutet, dass du jetzt die amplifier forschung beginnen kannst (-> einfach anklicken).
Fertiggestellte forschungen haben einen grünen namen, und forschungen, die du nicht gewählt hast, werden rot gefärbt.
Stimmt, du hast hier schon wieder jede menge wahlmöglichkeiten. Immer wenn zwei forschungen nebeneinander stehen, kannst du nur eine von beiden auswählen. Hier ist es wichtig, dass du konsequent bleibst! Wenn du dich z.b. für strahlen als waffe entschieden hast, solltest du, immer wenn du die auswahl zwischen einer strahlenwaffe und etwas anderem hast, die strahlenwaffe wählen…

Die amplifier-forschung läuft? Super, dann können wir uns wichtigeren dingen zuwenden… der kommunikation zum beispiel. Btw ist ein teamspiel! Durch das schere-stein-papier-prinzip hat jeder schwächen und stärken, und wäre allein verloren…
Deine mitstreiter siehst du, wenn du auf „systeme“ klickst. Die spieler, die du dort sehen kannst sind deine verbündeten, d.h. ihr spielt in jedem fall zusammen. Mit ihnen kommunizieren kannst du entweder per persönlicher nachricht (pn) oder einfacher und effizienter (du erreichst alle gleichzeitig) im forum. Das Forum findest du… genau… unter „forum“. Wie man hier was reinschreibt findest du entweder per trial&error selbst heraus, oder du schaust im wiki nach…
Tipp: es macht einen guten eindruck, wenn du einen neuen thread eröffnest, und dich hier kurz vorstellst. Hier kannst du auch gleich nach weiterführender hilfe und tipps fragen.

Falls es in deinem system keinen gibt, der sich bereit erklärt dir mit rat und tat zu seite zu stehen, dann melde dich einfach mal im „allgemeinen forum“ und frag dort nach hilfe. Dazu müsstest du dich anmelden (registrieren), aber das geht recht fix. Dann einfach einen thread mit der überschrift „hilfe gesucht“ erstellen; am besten in der rubrik „zum spiel“ und dann “spielinternes“. Keine angst, die moderatoren im forum haben sowieso zu wenig zu tun, und werden deinen thread auch verschieben, wenn du doch die falsch rubrik erwischt haben solltest. *gg* Es gibt viele spieler, die hilfsbereit sind, und sich deinen fragen gerne stellen.
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Hmm, von der Aufgabe hört es sich verdammt nach http://www.worm-hole.de/wiki/index.php/Tutorial an ;-)

Vielleicht kannst du das beste von beiden Tuts zusammenschreiben und es dann ins Wiki schreiben? Wäre dir sehr dankbar :-)
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

ich wollte deins net ändern, weil ich finde, dass rein von der informationsvermittlung deins um welten besser is als das hier...
dieses is ja eigentlich nur nen guide für's erste mal einloggen, wohngegen das im wiki unglaublich viel mehr kann, aber ich fand halt, dass der einsteiger leicht überwältigt werden könnte, von der fülle der infos...

aber ok, ich kann versuchen das mal zu kombinieren ;)
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
nanu
Shuttle
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 28, 2007 8:19 pm

Beitrag von nanu »

Also hier mal eine Meinung eines Noobs, der sich das Tutorial durchgelesen hat:

es fehlt definitiv die Relevanz der Rohstoffe, also z.b. was man am Anfang braucht und welche minen sich am Anfang eher nicht lohnen. Auch fände ich es äußerst positiv, würde etwas genauer auf die Aufgaben und Funktionen der einzelnen Commander usw. gesagt werden.

Bei weiteren wünschenswerten Ergänzungen melde ich mich wieder ;)

mfg nanu
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

hmm naja wird sicher noch erweitert aber im zweifelsfalle fragste halt nach entweder im system oder im irc
Bild
Godl!ke
Battleship
Beiträge: 261
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:41 pm
Wohnort: Z.Zt. verboten.
Kontaktdaten:

Beitrag von Godl!ke »

Vllt. noch ein kleiner Schönheitsfehler:
Groß- und Kleinschreibung wäre erwünschenswert :wink:
DeXt3r
Battleship
Beiträge: 282
Registriert: Fr Dez 09, 2005 12:02 pm

Beitrag von DeXt3r »

nanu hat geschrieben:Also hier mal eine Meinung eines Noobs, der sich das Tutorial durchgelesen hat:

es fehlt definitiv die Relevanz der Rohstoffe, also z.b. was man am Anfang braucht und welche minen sich am Anfang eher nicht lohnen. Auch fände ich es äußerst positiv, würde etwas genauer auf die Aufgaben und Funktionen der einzelnen Commander usw. gesagt werden.

Bei weiteren wünschenswerten Ergänzungen melde ich mich wieder ;)

mfg nanu


naja, allzuviel sollte da auch nicht stehen. sonst machen am schluss alle das selbe. ausserdem muss man doch bei jedem game am anfang etwas lernen ;)
wer es besser wissen will, kann ja im irc #b-t-w auf quakenet joinen und nachfragen. oder einfach auf das irc logo unten links klicken ;)
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

Godl!ke hat geschrieben:Vllt. noch ein kleiner Schönheitsfehler:
Groß- und Kleinschreibung wäre erwünschenswert :wink:


auch das noch 8)
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Khesarr
Fighter
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 22, 2007 2:37 pm

Beitrag von Khesarr »

nanu hat geschrieben:Also hier mal eine Meinung eines Noobs, der sich das Tutorial durchgelesen hat:

es fehlt definitiv die Relevanz der Rohstoffe, also z.b. was man am Anfang braucht und welche minen sich am Anfang eher nicht lohnen. Auch fände ich es äußerst positiv, würde etwas genauer auf die Aufgaben und Funktionen der einzelnen Commander usw. gesagt werden.


dem kann ich mich inhaltlich vollkommen anschließen...es wird hier im forum zwar viel mit abkürzungen rumgeschmissen (z.b. bei den newbie tt vorschlägen), die eher mehr verwirren als helfen (welcher newbie fängt denn damit was an?), aber grundlegende sachen fehlen einfach noch.

interessant wäre eine generelle strategie übersicht...also vorschläge für einen defensiven/offensiven spielstil, auf welche rohstoffe sollte man je nach spieltypus verstärkt setzen, soll man am anfang mehr auf planetare versorgung oder mehr auf roids setzen (vor der entscheidung bin ich vorhin gestanden, wie ich mich zwischen tiefenbau und gas-scan entscheiden musste -> tiefenbau ist's bei mir geworden), was benötigt man für die funktion als scanner usw.

das sind alles dinge, die man zwar in der nächsten runde u.u. besser machen würde, wenn man allerdings bereits den beginn verbockt, vergeht einem sehr bald der spaß
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

hm...
sollte zu machen sein, denk ich
aber mehr als gute tipps kann man da net geben
-> außerdem steht da explizit:
Hier kannst du auch gleich nach weiterführender Hilfe und Tipps fragen.
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Khesarr
Fighter
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 22, 2007 2:37 pm

Beitrag von Khesarr »

genau das will ich als newbie aber vermeiden...ich will zuerst mal einen groben überblick haben, bevor ich spezielle fragen stelle.

ist sicher auch im sinn der community, die dann nicht andauernd die gleichen fragen beantworten muss (und sei es bloß mit einem hinweis auf die suchfunktion)...vom spielspaß, der bei besserem verstehen automatisch eintritt, mal ganz abgesehen (auch für die alten, immerhin gibt es dann viel mehr zu raiden ;)
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

khesarr wenn du fragen hast, auch zum tech und so meld dich im irc oder igm bei mir wenn du willst. das tutorial is halt nochnich ganz so weit, wird aber geändert

bin 1.9.7
Bild
Khesarr
Fighter
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 22, 2007 2:37 pm

Beitrag von Khesarr »

Turisas hat geschrieben:khesarr wenn du fragen hast, auch zum tech und so meld dich im irc oder igm bei mir wenn du willst. das tutorial is halt nochnich ganz so weit, wird aber geändert

bin 1.9.7
ich nehm dich beim wort und hab mal deine box befüllt 8)

thx für das angebot...wobei ich natürlich noch immer der meinung bin, dass die fragen dann durchaus einen platz in einem tut finden könnten
Zuletzt geändert von Khesarr am Do Feb 22, 2007 7:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

man könnte (mit deiner einwilligung) auch deine fragen mit den dazugehörigen antworten ins tut schreiben...

weil was ich da jetz dazu schreiben sollte fällt mir schon net mehr ein :D
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Khesarr
Fighter
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 22, 2007 2:37 pm

Beitrag von Khesarr »

s.o., genau das hab ich gemeint...hab´s grad editiert, damit es verständlicher wird.

ich würde meinen, dass das grundlegende fragen sind, die sich jeder, der hier ernsthaft mitspielen will, mal stellen müsste. sicher, in der nächsten runde weiß man es dann, aber wer sich die mühe macht, drüer nachzudenken, sollte auch antworten finden :)

btw: wie lange dauert hier eigentlich eine runde bzw. wann wurde die aktuelle gestartet? wenn ich so in den highscore schau dann frag ich mich, wo die leute all die roids her haben ;)
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Das geht irgendwann recht fix. Die Runden dauern unterschiedlich lang. Laufen tut die Aktuelle seit 2007-01-21 12:30:00
Khesarr
Fighter
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 22, 2007 2:37 pm

Beitrag von Khesarr »

ähm, es würde zwar vermutlich zu bugs gehören, aber als neuling stell ich doch mal die frage, ob es öfters passiert, dass man plötzlich ausgeloggt wird (begründung: zu lange inaktivität)?
ist mir bei den paar stunden, wo ich jetzt dabei bin, bereits 2x passiert...wobei es mich das 2. mal (vor etwa 5 minuten) meine soeben frisch erscannten roids gekostet hat (4x level 1, 6x level 2). ich weiß, ist für die meisten ein klacks, hat mich aber die hälfte meiner verfügbaren ressourcen gekostet und tut gerade am anfang ziemlich weh :(

achja, inaktivität schließ ich mal kategorisch aus...hab etwa 10s nach dem scan auf bauen geklickt...
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

gibt 3 Gründe:
-IP gewechselt
-seit 30 min nicht mehr aktiv
-seit 3 Stunden eingeloggt
Khesarr
Fighter
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 22, 2007 2:37 pm

Beitrag von Khesarr »

ok, dann wird das vermutlich aufgrund der 3h gewesen sein...irgendeine möglichkeit, das das nächste mal vorher zu erkennen (ich bin eigentlich bei den meisten games dauernd eingeloggt)? oder muss ich mich da jetzt echt jedesmal sicherheitshalber vorher ausloggen, damit ich kein risiko eingehe?

meine ressourcen kann ich logischerweise abschreiben, oder? bin ja bloß froh, dass ich nicht gleich alles in den einen scan gebuttert hab, sondern bloß die hälfte :)
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Hmm, wäre fast ne Idee :-)
Werde es wohl einbauen, danke ;-)
Khesarr
Fighter
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 22, 2007 2:37 pm

Beitrag von Khesarr »

gibt das nen bonus von 10 level 5 roids? :twisted: lol:
Antworten