Die ganzen Änderungen

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Die ganzen Änderungen

Beitrag von Viconia de Vir »

Meines erachtens nach zielen die Änderungen alle in eine Richtung:

Kleine Schiffe werden verbessert. Haben mehr Platz und mehr HP als vorher.
die Kombo EMP + Projektil wird gestärkt durch herabsetzung der maximalen EMP deff und verbilligung von Projektilwaffen.

Gleichzeitig werden die anderen Waffen abgewertet, vor allem Raks.

Die Reaktorzelle wird zum ultimativen Schadensmodul für alle Waffensorten und verbraucht im Shuttle praktischerweise auchnoch keinen Platz. (Was ja geradezu danach schreit das Ding + EMP einzubauen. Booster 4 + 2 Netze gehen rein, entspricht mit Reaktorzellenbonus dann 3 Netzen )
Hallo ? Gehts noch ? +25% Schaden für alles, +50% Schaden für EMP und noch nen Agibonus ? Nennt das Ding doch gleich Chronosphäre ohne Desasterchance.

Grosse Schiffe werden durch die herabsetzung der maximalen EMPdeff und auchnoch durch Abschwächung der Gravitonpanzerung benachteiligt.
Gleichzeitig werden die dicken Panzerungen auchnoch unverhältnissmäßig gross und teuer so dass Schiffe damit fast keinen Schaden machen.

HP Boni werden additiv statt multiplikativ, wodurch der maximal mögliche HP Bonus von +81% auf +65% sinkt.

Wenn EMP die Projektildeff ausschaltet und Autorepair die Deffwerte nurnoch zu maximal 50% erhält, wird echt alles zum Opfer für die Kombo EMP + Projektil, da es einfach nicht möglich ist, sich angemessen davor zu schützen.

In meinen Augen laufen diese Änderungen auf folgendes hinaus:
Starke Bevorzugung von Trills, Förderung des Agirennens untereinander bei gleichzeitiger benachteiligung von Attas und Preds.
Dicke Schiffe werden im Vergleich zu smalls und frigs viel zu unattraktiv weil sie zu teuer sind, zu wenig Platz haben und auchnoch nicht besonders viel Schaden machen.

Für Trills sind die Änderungen toll, für den Rest sind sie Müll.

Wenn die Änderungen so bestehen bleiben werden nächste Runde wohl fast nurnoch Trills rumfliegen die entweder EMP Netz + X-Cannon getecht haben, oder aber Trills die mit EMP Netz + Cluster X unterwegs sind (geht ja jetzt praktischerweise gemeinsam mit allen Boostern).
Zuletzt geändert von Viconia de Vir am So Nov 11, 2007 6:40 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

und das ist genau das was ich auch schon in 2 andern Threads kritisierte und weshalb ich dann praktischerweise indirekt zum Troll herabgewürdigt wurde ...

btw: war net mal geplant, dass roids wertvoller werden müssten, um BR's zu fördern ?? irgendwie ist die Verteuerung der Schiffe und das Abschwächen der Iso-Rods glatt der falsche Weg ^^
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Teurere roids würden bestimmt nicht zu mehr kämpfen fürhen, kaputte Schiffe sind nunmal kaputt, während geklaute Roids wiedergeholt werden können.

Hpboni sind additiv, ja. Ich hab einfach was gegen exponentielle Exkursionen. Auserdem sind Schadensboni aus genau dem gleichen Grund Additiv. Man könnte über die Höhe der einzelnen Hpboni reden, ja. Aber mehr nicht. Nicht zuletzt weil die Addition diese Boni voneinader entkoppelt. Jeder Boni sollte für sich stehen können und nicht erst im Kontext mit den anderen Sinn machen.
Und Isostäbe haben wir nicht im Angebot :-p

Ansonsten mal eine kleine Erklärung zur Reaktorzelle bzw wie ich zu diesen üblen Werten gekommen bin:
Prinzipielles Problem bei dem Teil ist, daß es gegen das On konkurieren muß. Insbesondere sollte also ein Empschiff signifikant stärker sein wenn es dieses Teil verbaut als wenn es das On drinn hat, ansonsten isses witzlos. Ok, hab den Platz eventuell um 5 m³ zu gering angesetzt (vergessen, daß die kleinsten Panzerungen keinen Platz mehr brauchen), aber das ist leicht zu ändern. Sprich: hiermit geändert.
Ansonsten, ja, die reinen Feuerkraftboni sind nicht so ohne, allerdings ist das Gerät gerade in größeren Schiffen auch nicht gerade umsonst. Zum einen. zum anderen steht es an und für sich auch im Techbaum gegen andere, nicht uninterresante Technologien.
tehorethisch vorstellbar wäre, daß ich das On nicht gegen stealth, sondern gegen rz stelle und den Schild dann gegen stealth statt gegen rz - nur ob das so gut ist? immerhin würden damit cd2 on Fighter möglich werden, was nicht eben harmlos wäre...
Ansonsten möchte ich da jetzt aber ersteinmal nichts mehr ändern, mal schauen was sich bis Weihnachten ergibt.

Emp und P-waffen waren eigentlich schon immer eine unheilige Allianz, komisch, daß euch das erst jetzt auffällt.
Einfachste Lösung wäre hier einfach eine Empwaffe gegen die x-c zu stellen. Fragt sich nur wohin dann mit dem freiwerdenden Schild?
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

a) komisch dass uns dass schon früher aufgefallen ist

b) nöö. vorher wars n Witz. übern Trill mit X-C und Netz hab ich mich immer schlappgelacht und als Waver den Dissi genommen. brachte mir merkwürdigerweise mehr als X-C ... :roll:

c) und ich rede net von teureren Roids--- eher von billigerer Flotte oder Unterhalt. X-mal gefordert, x-mal mit einem ja, aber angenommen---nie ist was passiert.
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
xyphrox
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Mo Jan 02, 2006 7:29 pm

Beitrag von xyphrox »

ich würde x-c wirklich mal gegen emp stellen


so dass wirklich alles mal sich gegenseitig ausschliesst.

zB war die kombi dissi, x-c und blaster bzw tetrionpulsator, iig, blaster schon ne starke kombi, die durch die aufwertung des shuttles bzw der agi nu sicher noch stärker wäre.

früher wars meist so bei trills:
shuttle = emp
fighter = strahlen
frig = p

jetzt

shuttle = x-c
fighter = netz
frig = netz, xc

und fighter mit netz derzeit + bonus + rz is einfach zu stark.
davor schiesst das shuttle eh noch alles kaputt was nicht gut zu lähmen ist...und dann gn8
- xyphrox
- Icarus
- Gaius Aurelius Diocletianus

Der erste Platz ist gepachtet, sorry.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Und dass EMP jetzt die Projektildeff ausschaltet macht die Kombo EMP + Projektil auch nicht gerade schwächer ...
Zumal Autorepair jetzt auch nurnoch 50% der Deffwerte oben hält, selbst damit kann man sich net gescheit vor EMP + Projektil schützen.
Schattenfighter
Corvette
Beiträge: 152
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:26 pm
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenfighter »

Viconia de Vir hat geschrieben:Und dass EMP jetzt die Projektildeff ausschaltet macht die Kombo EMP + Projektil auch nicht gerade schwächer ...
Zumal Autorepair jetzt auch nurnoch 50% der Deffwerte oben hält, selbst damit kann man sich net gescheit vor EMP + Projektil schützen.


hmm wenn man da jetzt rein logisch ran gehen würde könnte man sagen,dass die projektildeff gar nich ausgeschaltet werden kann :D

da projektile ja abschmettern können
bei ner bestimmten krümmung,die zb bei bigs besser umgesetzt wurde,als bei kleinen sh die nur wendig sein müssen

also ich stell mir projektil so vor,dass da n geschoss af ne panzerung zufliegt
und eventuell abschmettern oder abprallen kann

ich wär dafür dass p-def oben bleibt :D
joa,hmm also man sollte jetzt eig meinen das hier der text kommt der unter jedem meiner verkorksten Beiträge landet aber da mir nichts einfällt lassen wir das mal^^
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Naja, so sachen wie Graviton Reflektor oder Schildmodu könnten logisch gesehen eigentlich schon ausfallen.

Aber wie z.b. eine Graviton Panzerung ausfallen soll, das verstehe ich nicht so ganz ;)
Schattenfighter
Corvette
Beiträge: 152
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:26 pm
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenfighter »

Viconia de Vir hat geschrieben:Naja, so sachen wie Graviton Reflektor oder Schildmodu könnten logisch gesehen eigentlich schon ausfallen.

Aber wie z.b. eine Graviton Panzerung ausfallen soll, das verstehe ich nicht so ganz ;)


eben wie gesagt wenn man da rein logisch ran geht,kann ne panzerung nich ausfallen(
sonst fällts schiff auseinander oder?:D was nicht heißt,jetzt alles logisch zu sehen)
joa,hmm also man sollte jetzt eig meinen das hier der text kommt der unter jedem meiner verkorksten Beiträge landet aber da mir nichts einfällt lassen wir das mal^^
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Viconia de Vir hat geschrieben:Naja, so sachen wie Graviton Reflektor oder Schildmodu könnten logisch gesehen eigentlich schon ausfallen.

Aber wie z.b. eine Graviton Panzerung ausfallen soll, das verstehe ich nicht so ganz ;)



Wieso fällt der Rak-Deff Bonus von Neutronium weg wenn ein Schiff gelähmt wird, bzw. allgemein der Anteil der durch die Panzerung kommt? Das macht auch keinen Sinn. Logischer wäre es natürlich wenn Anteile die durch ECM, Schilde, Booster, Antrieb, etc. ausfallen, der Panzerungsanteil jedoch bestehen bliebe. Sowas lässt der Code aber sicherlich nicht zu. Das ist ein Problem das den Admins bekannt ist und im Rahmen der anstehenden großen Änderungen sicher auch behoben wird. Bis dahin ist es aber nur konsequent alle Deff-Werte ausfallen zu lassen.
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

wenn ich mich richtig an die techbeschreibung von go erinnere, dann war der gravipanzer ne art kondensator, der (wie auch immer *gg*) die eintreffenden projektile umleitete...
nuja, wenn man bei nem kondensator die spannungsquelle kurzschließt, dann is essig mit irgendwelchen aktionen.

alternativ: IS HALT SO!
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

VIR2L hat geschrieben:
Viconia de Vir hat geschrieben:Naja, so sachen wie Graviton Reflektor oder Schildmodu könnten logisch gesehen eigentlich schon ausfallen.

Aber wie z.b. eine Graviton Panzerung ausfallen soll, das verstehe ich nicht so ganz ;)



Wieso fällt der Rak-Deff Bonus von Neutronium weg wenn ein Schiff gelähmt wird, bzw. allgemein der Anteil der durch die Panzerung kommt? Das macht auch keinen Sinn. Logischer wäre es natürlich wenn Anteile die durch ECM, Schilde, Booster, Antrieb, etc. ausfallen, der Panzerungsanteil jedoch bestehen bliebe. Sowas lässt der Code aber sicherlich nicht zu. Das ist ein Problem das den Admins bekannt ist und im Rahmen der anstehenden großen Änderungen sicher auch behoben wird. Bis dahin ist es aber nur konsequent alle Deff-Werte ausfallen zu lassen.


Theorethisch ginge das vermutlich sogar. Allerdings.. man müßte im Kampfcode ersteinmal die Konstruktion des gelähmten Schiffes komplett auseinanderdröseln. Das wäre nen riesen Aufwand für sehr wenig Nutzen, deswegen lassen wir das.
Odin
Frigatte
Beiträge: 44
Registriert: Sa Mai 06, 2006 4:43 pm

Beitrag von Odin »

Oder Du führst für die Schiffskonstruktion eine zusätzliche Variable ein: Projektildeff-nach-EMP-Lähmung.
Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua »

..und dann bitte auch direkt RakDeff, für die gilt das genauso. Wäre ich sehr für, kann aber verstehen das die Admins da immo nich so Lust drauf haben :)
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

bevor ma da feintuning macht würd ich vielleicht erstmal blaster/netz/waver ausbalancieren

das allererste was ich als waver gemacht hab, als die änderungen in die test kamen war meine ganze flotte schrotten und versenden, weil der waver absolut keine daseinsberechtigung hat so.
Antworten