Basisvorschlag
- + Agilität
+ m³ Platz
+ Schilde
+ Rumpfpanzerung
+ Strahlenwaffen
+ EMP-Waffen
+ Projektilwaffen
+ Raketen
+ Ressourceeinkommen
+ Scanchance
+ Blockchance
- Schiffskosten
- Bauzeit
- Scannerkosten
Jede dieser Forschungen sollte ca. 100h bis 200h dauern und 0,1% Optimierung im jeweiligen Bereich bringen. Mehrere Forschungen sind dann kumulativ. Die erforschten Spezialtechnolgien sollten mit dem Techscanner erscannbar sein! Sämtliche Erfolge sollten sofort sichtbar sein, so dass man nicht erst noch seine Schiffe umbauen muss!
So könnte man am Ende noch etwas forschen, sich gering spezialisieren und einfach nur Spass haben.
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So dies war der Basisvorschlag. Gleich dazu einige Erweiterungen, die "kalkulierbaren Zufall" mit ins Spiel brignen.
Erweiterung 1
Die Verbesserung, die am Ende rauskommt ist zufällig. Irgendein Wert zwischen 0,00% und 0,25%. Dies erhöht die Freude bei 0,25% und trotz des Zufalls ist ein Battle prinzipiell kalkulierbar!
Erweiterung 2
Die Forschung sind theoretisch Endlosforschungen. D.h., dass es nicht absehbar ist, wann eine Forschung abgeschlossen ist. Mit jeder abgelaufenen Stunde der Forschung erhöht sich die Chance diese erfolgreich zu beenden um 0,5%. Ergo dauert eine Forschung bei viel Glück nur 1h, bei viel Pech 200h.
Erweiterung 3a
Damit man sich trotz ewiger Techzeiten bei langen Runden keine Agi-Monster oder sonstiges züchten kann, kann man nicht nur eine Forschung machen, sondern muss die Forschungen verteilen. D.h., dass eine Art der Forschung maximal 5 Stufen höher sein kann, als alle anderen Forschungen gesamt.
Bsp: +Agi ist auf 20. Ergo müssen alle anderen Technologien zusammen mindestens 15 Stufen erforscht sein.
Erweiterung 3b
Jede weitere Stufe einer Tech dauert 1h länger als die Vorangegangene. Stufe 1 dauert mindestens 1h, Stufe 5 mindest 5h, Stufe 8 mindestens 8h, usw.
Konstruktive Diskussion bitte!
Wer heult, dass Zufall scheisse ist, der landet auf meiner imaginären Ignoreliste!