Jarod hat geschrieben:Exakt, da muss ich pille mal auf ganzer linie zustimmen.
Eine parallele halbtagsrunde würde die ohnehin schon nicht gerade große spielerschaft noch aufspalten. Das ergebnis wären 2 kleine universen und endlose langeweile.
Eine einzige runde, die nur halbtags ist, führt das spielprinzip ad absurdum. Das wirkliche leben kann man nunmal auch nicht nur 12h lang laufen lassen.
BTW ist aber nicht das wirkliche Leben, sondern ein Spiel. Und viele andere Spieler kann man jederzeit unterbrechen.
Es kommt noch eine funktion rein, dass nen totalverlust nicht ohne weiteres möglich ist und dann machts auch nichts, wenn man mal nen att auf sich nicht deffen kann. Aber in einer einigermaßen abgesprochenen gala solltes eigtentlich möglich sein, dass alle 7h mal wer on kommt.
Auch, wenn man "nur" die halbe Flotte verliert, kann man sich das nicht auf Dauer leisten.
Aber genau hier liegt eigentlich immer das problem, die 'kleineren' galas sprechen sich nicht ab, ich habs in GO selbst miterlebt. Das forum verweist, die spieler sind nicht gewillt ihre handynummer den mitspielern anzuvertrauen, aber heulen wenn sie ihre flotte verlieren.
Nicht jeder, der will, kann auch wirklich Nachts online kommen. Aber das ist ja ein Thema, das schon zig mal durchgekaut worden ist.
Absprache ist das A und O. Auch die topgalas, wo die mitglieder anscheinend 24/7 online sind, sind nicht immer alle da. Aber sie sprechen sich ab. Sie machen im galaforum und irc aus, dass jede nacht mal wer rein schaut. Sie geben den anderen ne möglichkeit, sie zu erreichen wenns mal heiß her geht.
Das einzige, was sie wirklich von jeder anderen gala abhebt ist die erfahrung. Bis auf die erfahrung kann jede x-beliebige gala genau das gleiche bringen wie die topgalas.
Ist das wirklich so? Selbst eine Topgala kann sich max. 2 oder 3 Leute leisten, die Nachts nicht online sein können. Es sind halt einfach 2 oder 3 Flotten, die man zu den Hauptstoßzeiten weniger hat, als der Gegner. Faktisch führt das dazu, dass die Topgalas nach Möglichkeit solche wengier Aktiven durch 24/7-Spieler ersetzen.
BTW als 24/7-Spiel ist eben nur etwas für Leute mit passendem Lebenswandel (keine festen RL-Verpflichtungen) und mit tollerantem Umfeld (Freundin/Familie). Und das sind nunmal nicht viele. Das bezieht sich auf Schüler(ab 16)/Studenten, Rentner und Leute ohne festen Job. Das ist eine ziemlich kleine Zielgruppe. Obendrein verlangt das Spiel perfektes Teamplay, Telefonnummernaustausch und Organisation, und das schon vom ersten Tag an. Das sind Hürden, die nur wenige bereit sind für ein Spiel in Angriff zu nehmen. Würde ich als Newbie einsteigen, ohne andere Leute im Spiel zu kennen, ich würde das Spiel ganz schnell wieder aufgeben.
Die Halbtagsrunde wäre eine Möglichkeit, die Leute ans Spiel heranzuführen, und vielleicht so lange bei der Stange zu halten, bis sie Spaß am Spiel finden, und bereit sind, die oben genannten Hürden anzugehen. Es wäre wie ein Tutorial bei einem Spiel. Man lernt die Grundlagen, aber mit geringem Schwierigkeitsgrad. Man wird kein Spiel finden, wo das Tutorial gleich so hart ist, wie die schwerste Mission.